Falsch getaktet ?

proud2b schrieb:

Ich hab über 25Jahre Berufserfahrung, also halt mal die Füße Still!
Es ging nicht um höheren Speicher sonden nur um genau 1800MHz, das ausgerechnet Kingston so einen blödsinnigen OC Speicher herstellt ist leider an mir vorbei gegangen.
Ergänzung ()

DeAicx schrieb:
darf ich fragen warum ? ^^...ich habe das extra gemacht damit die sich hitzetechnisch nicht in die quere kommen oder ist das völliger blödsinn ? :freak::):D

Jo isses!
Ist genauso ein Blödsinn wie die unsinnigen RAM Kühler!
Nur dadurch das du die falsch eingebaut hast, läuft dein Speicher dann nur in Singelchannel statt im Dualchannel, womit du dann mal eben deine Speicherbandbreite halbierst.

Und ich schreibe hier nicht ganz umsonst, du darfst meine Fragen oben ruhig mal beantworten!

ich habe das extra gemacht damit die sich hitzetechnisch nicht in die quere kommen

So heiß werden die nicht daß es da Probleme gibt.
Dein RAM läuft jetzt im Single-Channel.
Wenn du den umsteckst läuft er im Dual-Channel. Ist dann ein wenig flotter.

Berserkus ich habe 2 bilder gepostet von der spd und der cpu das wolltest du doch wissen oder nicht? ^^...oh man das wusste ich nicht oke dann stecke ich sie mal um ^^

DeAicx schrieb:
Berserkus ich habe 2 bilder gepostet von der spd und der cpu das wolltest du doch wissen oder nicht? ^^...oh man das wusste ich nicht oke dann stecke ich sie mal um ^^

Sry, ist bei mir warum auch immer gefilter gewesen.

Aber wie ich mir das gedacht habe, du hast nur 1600ter Speicher und mit dem Speed rennt dein Phenom, der übrigens nicht mehr verträgt und das auch nur mit maximal 2 Riegeln!

Im übrigen empfiehlt Asrock die installation von PC1600 auf den beiden äußeren Speicherplätzen, also A2/B2 bzw. die weißen Slots!

Zuletzt bearbeitet:
@Promasup
Guten Morgen

der übrigens nicht mehr verträgt

Sogar mit meinem Athlon II X2 hatte ich schon 32GB mit 1600MHz am laufen.

Und 1866MHz und mehr sind auch kein Problem wenn man den Referenz-Takt entsprechend anhebt.

Zuletzt bearbeitet:
also stimmt alles so gradeso ? würde nemlich gerne noch meine cpu übertakten :D:D:D:D

aber eig stimmts von der geschwindigkeit her ! :)

im anhang mal die bilder von meinem ram und meinem windows leistungs index

Anhänge

• 2013-10-03 00.38.24.jpg
    2013-10-03 00.38.24.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 91
  • leistungsindex.PNG
    leistungsindex.PNG
    146,5 KB · Aufrufe: 86
Peiper schrieb:
Sogar mit meinem Athlon X2 hatte ich schon 32GB mit 1600MHz am laufen.

Und 1866MHz und mehr sind auch kein Problem wenn man den Referenz-Takt entsprechend anhebt.

Mit nem X2, dens nur mit DDR2 gibt der auch nur bis 1200MHz läuft?
Eher unglaubwürdig......
Kastriete FM2 X2 mal ausgenommen, das sollte problemlos gehen.

Aber der Phenom ist nunmal zickig und eh nur bis PC1333 offiziell freigegeben, da ist PC1600 schon OC und 1866Mhz absolute Glücksache.
Ich hab auf jeden Fall leider von ca. 15 1100T/1090T keinen einzigen Stabil auf PC1866 bekommen.

was kann man taktmäßig von meiner cpu noch erwarten wie hoch kann ich da so noch takten ? :D :)

DeAicx schrieb:
also stimmt alles so gradeso ? würde nemlich gerne noch meine cpu übertakten :D:D:D:D

aber eig stimmts von der geschwindigkeit her ! :)

im anhang mal die bilder von meinem ram und meinem windows leistungs index

Und immer schön die fettigen Finger auf die Kontakte schmeisse,,,,,,

Junge Junge, schonmal was von statischer Aufladung gehöhrt?
Sowas fasst man NIEMALS NICHT AUF KEINEN FALL an den Kontakten an, sonst kann der Speicher auch schnell hin sein!
Statische Aufladung kann durchaus mehrere tausen V betragen und grillt sowas auch gerne mal!
Tip, vor dem Anfassen vom PC innenleben IMMER vorher mal kurz an den Heizköper packen, dient zur entladung.

PS:
deine CPU könnte bis gut 4GHz gehen must dann aber auch die VCore erhöhen, es braucht dann aber auch einen sehr guten Luftkühler oder eine AllInONe Wasserkühlung! 3,7GHz hab ich bisher noch mit jedem problemlos hinbekommen, dazu must du aber den Turbo deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
ach ich hab schon so viele notebook und pc komponenten ohne erdung angefasst es ist nie was passiert :)

okay dankeschön hab noch den stock kühler leider ^^ aber 3.7 wären doch auch schon mal was echt cooles :)

DeAicx schrieb:
ach ich hab schon so viele notebook und pc komponenten ohne erdung angefasst es ist nie was passiert :)

Jo, heist aber auch nicht das nie was passieren wird, beherzige einfach meinen Rat...

klar alles gut danke :)

er läuft ja ^^
Ergänzung ()

danke erstmal an alle ! und einen schönen guten morgen und tag wünsche ich euch :)

kann zu ! :)

DeAicx schrieb:
würde nemlich gerne noch meine cpu übertakten :D:D:D:D

Also da Du kein Fortgeschrittener in Sachen Übertakten bist, solltest Du Dir erstmal gut überlegen, ob es nur aus Spaß ist oder ob irgendwo Leistung fehlt. Als Anfänger sollte man nicht gleich versuchen, sich mit irgendwelchen irgendwo gelesenen Top-Übertaktungsraten zu messen. Ganz wichtig ist, dass man das kleine 1x1 des Übertaktens komplett verinnerlicht hat.
Danach kommt das behutsame herantasten. Deiner GraKa hast Du ja schon ordentlich einen verpasst. Sei froh, dass die wieder läuft. Folgeschäden können sich unter Umständen noch zeigen.
Was das Grundsätzliche des Übertaktens angeht, zuerst ist die passende Unterlage erforderlich. Nicht jedes Brett ist gleichermaßen geeignet, bei CPUs ist nicht jede Revision gleichermaßen übertaktbar und auch beim Speicher muss man schauen, was geht und was angeblich gehen SOLL.
Wenn Du im Bios/UEFI nichts zu Taktraten findest, kannst Du Board dafür schon mal vergessen, da ist es dann egal, was der Speicher bzw. was die CPU drauf hat. GraKas kann man über Treiber und Tools herausfordern, weißt Du ja schon.
Also sei vorsichtig und gehe langsam ran.

DeAicx schrieb:
okay dankeschön hab noch den stock kühler leider ^^ aber 3.7 wären doch auch schon mal was echt cooles :)

Würde ich mit dem Stockkühler aber nicht wirklich versuchen.....
Gibt auch gute günstige wie z.B. der Raijintek Erebos
https://www.computerbase.de/2013-07/raijintek-ereboss-test/

Hab das Teil selber schon in der Hand gehabt und war sehr angetan:

Das ist die echt toll polierte Bodenplatte.
Dazu ist der echt günstig und für ca.40€ inkls versand zu bekommen.
http://geizhals.de/raijintek-ereboss-a979338.html

Das einzige größere Problem das du hast, ist dein Board.
Den das ist nicht so wirklich fürs großartige übertakten ausgelegt, da es nur eine 4+1 Phasenstromversorgung hat. Gute AMD Bretter haben hier wenigstens eine 8+2 oder sogar 12+3 Stromversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danekschön ! :)..ich hoffe doch nicht das die grafikkarte noch einen weg hat aber der fehler ist ja jetzt weg und nach einem tag laufen voller benchmarks tests usw lief sie wunderbar das reinigen hat auch super geklappt
Ergänzung ()

ohh der kühler sieht echt cool aus vorallem bringt auch gute leistung vorallem die glänzende oberfläche hat was ^^ ich sollte mir einen neuen kühler holen :king::D

und das mein board dafür nicht ausgelegt ist hätte ich nicht gedacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Berserkus schrieb:
Mit nem X2, dens nur mit DDR2 gibt der auch nur bis 1200MHz läuft?
Eher unglaubwürdig......
Kastriete FM2 X2 mal ausgenommen, das sollte problemlos gehen.

Aber der Phenom ist nunmal zickig und eh nur bis PC1333 offiziell freigegeben, da ist PC1600 schon OC und 1866Mhz absolute Glücksache.
Ich hab auf jeden Fall leider von ca. 15 1100T/1090T keinen einzigen Stabil auf PC1866 bekommen.
Da er es editiert hat, kannst du deinen Kommentar auch editieren. ;)
Athlon II X2
Und übrigens sind diese komischen Speichermodule mit 1800MHz usw. nicht JEDEC-konform. Entweder 1066/1333/1600/1866 oder 2133. Alle anderen sind wenn übertaktet in diesem MHz-Bereich lauffähige Speichermodule.

Mein Phenom II 955 läuft übrigens ganz gediegen mit 1600er und auch bei einem OC-Versuch auf 1866 hat er nicht rumgezickt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben