Falsche Festplatte gelöscht.

Hi!

Sry, dass ich mich jetzt so eine Zeit lange nicht gemeldet habe aber die intensiven Scans dauern doch eine Weile und dann war ich jetzt auf Urlaub. Ist zwar eh mein Problem aber du bist ja so nett mir dabei zu helfen.

Ich glaube es wird mal Zeit für eine Zusammenfassung (mit den neuesten Infos):

Wie gesagt: es handelt sich um 150 GB Daten auf einer (mit den ganzen 200 GB partitionierten) NTFS Partition die sicher nur mehrmals umpartitioniert wurde. (nicht die Daten gelöscht!)

- Testdisk hat die Partition nicht gefunden, denke die Partition an sich ist eh auch wirklich weg, wenn sind nur die rohen Daten wiederherstellbar
- Restorer2000 hat die Partition/Daten auch nicht gefunden
- PC Fileinspector findet ganz eigenartige Daten, hauptsächlich Bilder, nichts mir bekanntes und bei weitem nicht in dem Umfang
- Scavanger hat nicht wirklich etwas brauchbares gefunden
- Recover My Files Also der Tiefe Scan dauert sehr lange und ist mir leider abgestürzt aber jetzt mit meinem Dual Core sollte das kein Problem sein den nebenbei laufen zu lassen. Im Anhang sind jetzt 2 Bilder, welchen soll ich da laufen lassen?
- Acronis Disk Director Suite (NEU) hat mal im schnellen Scan nur 2 unbedeutende Partitionen gefunden, der komplette dauert mir echt zu lange. nach ~ 8h wurden 2 Vergangene Zeit-Balken angezeigt .. von ~40
- Active@ Undelete (NEUES) hat in allen Suchmethoden absolut nichts gefunden
- GetDataBack hat auf jedenfall viele Daten gefunden (wird leider nicht angezeigt wieviele), wäre eine Möglichkeit zu kaufen und auszuprobieren aber wie du gesagt hast ist nicht sicher ob die da dann ordnungsgemäß wiederhergestellt werden.
- Ontrack Easy Recovery (NEUES) hat angeblich 130 GB meiner Daten gefunden wo die Vorschau auch vielversprechend war. Die Lite-Version wollte ich auch ausprobieren, jedoch gibt es bei dieser keinen RAW-Scan, und konnte auch nicht meinen gespeicherten Scan der Pro-Version weiterführen. Diese ist wie gesagt anscheinend ziemlich gut aber auch echt teuer.

Was nun?
 

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Complete Format Recover dürfte wohl das genaueste sein.

Das Ergebnis mit Easy Recovery kann ich nicht beurteilen.
Das siehst du erst wenn Dateien wiederhergestellt werden und ob die funktionieren.

Raw-Scan ist ein Sektorscan den eigentlich jede Datenrettungssoftware unterstützen sollte.
Ein Filesystemscan lohnt sich eher für kürzlich und nicht überschriebene Dateien.

Du kannst auch mal in Betracht ziehen mit Datenrettungssoftware die gesamte Festplatte mit einem Sector-Scan oder Raw-Scan zu untersuchen.
Dabei müßtest du aber sämtliche Partitionen oder Volumen untersuchen.
Mehr kannst du nicht machen.

Mehr Hilfe wären dann nur Datenrettungsfirmen.

Ähnlich gute Ergebnisse wie Restorer2000 Pro (weiß nicht ob du da auch einen Festplattenscan gemacht hast) ist Stellar Phoenix.
Hat aber Zwangsaktivierung und ist teuerer.

Mehr wüßte ich nicht was du in deinem Fall machen kannst.

Viele Grüße

Fiona
 
Also "Recover My Files" hat schon auch einige Dateien gefunden, dachte halt nur das "Full Cluster Level search of hard drive (Lost files)" ausreichen sollte im gegensatz zu den Funktionen bei "Complete Format Recover" (ich bekomme jetzt aber vl. von nem Freund "Easy Recovery"). Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Tool genau wie "Easy Recovery" "PC Fileinspector" etc. die Dateien allesamt nur in dem Format ausgeben: "FILEXXX.EXT" File steht hierbei bei jeder Datei, dann eine fortlaufende Nr und die jeweilige Dateiendung. Also nichtmal den Originalnamen, geschweige denn Ordnerstrukturen. Gibts da keine Möglichkeit dies im RAW-Scan auszulesen?

Ich denke sonst habe ich mit den genannten Tools jeweils die intensivste Suchmethode gewählt (kenne mich da nun doch schon ein wenig aus), dabei eben die gesammte Festplatte ausgewählt, auf der sich die Daten befinden.
 
Wie bereits erwähnt gibt es dafür mehrere Ursachen.
Möglichkeit besteht das die Ordnerstruktur überschrieben wurde.
Dieses ist dann physikalisch und Datenrettungssoftware repariert kein Dateisystem da Datenrettungssoftware nur lesend arbeitet.
Daselbe trifft für Dateien zu.
Wichtig ist ob die funktionieren.
Auch das kannst du erst nach der Wiederherstellung richtig testen.
Datenrettungssoftware kann das Ergebnis unterschiedlich anzeigen.
Anhand deiner Tests solltest du langsam eine Übersicht haben wie das Ergebnis angezeigt wird und was besser ist.

Viele Grüße

Fiona
 
Und wie kann das passieren, dass die Ordnerstruktur überschrieben wird? Bzw. wichtiger eigentlich was kann man dagegen tun? Ich habe jetzt mal meine Daten"Großteils" mit "Easy Recovery" wiederhergestellt, ein paar Dateien funktionieren nicht mehr (hauptsächlich Zip-Dateien), dann sind aber noch ein paar unbekannte Dateien oder vl. von Setups und wie gesagt keine Ordnerstuktur vorhanden.

Einige Daten habe ich wieder aber ich muss immer nach dem Inhalt suchen, habe auch genug Dateien wo ich den exakten Dateinamen brauche und großteils nicht mehr weiß. Jetzt bin ich schon langsam am verzweifeln.
 
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Das Problem ist bei Easy Recovery bekannt.
Daher war die Empfehlung an Restorer2000.
Ich weiß nicht ob du einen Festplattenscan (Sektorscan) gemacht hattest.
Auf jeden Fall hattest du mitgeteilt das der nichts findet.
Der hatte da weniger Probleme.
Ansonsten kannst du die Dateien nur öffnen und wieder abspeichern.
Ist bei viele Dateien aufwendig.
Ich glaube in Irfanview gibt es dafür ein Batchprozessi.

Viele Grüße

Fiona
 
Es gibt ja beim Restorer eigentlich nur einen Scan (bei dem ich eben die ganze Festplatte ausgewählt habe und mit RMT Scan bzw. dem 3 Symbol von Links gestartet habe), also keinen anderen Scan den ich sonst noch auswählen könnte oder? Es gibt gerade mal die Optionen im Log Filter wo aber alles makiert ist.

Ich werde jetzt mal eine Anfrage an "Runtime Software" erstellen was dieses "Index info NOT added Filename" (bei der er ja viele meiner Dateien mit Dateiname gelistet hat) bedeutet.

EDIT: Also ich habe nun wieder einige Schitte unternommen:

Runtime Software meint laut LOG sie können mir da nicht wirklich weiterhelfen.

Jetzt habe ich noch O&O DiscRecovery probiert, das Tool findet sogar 170 GB wovon aber ein Teil etwas anderes als meine Daten ist und es hat die Probleme wie bei Ontrack, dass etliche Daten defekt sind.

Woran ich aber bisher gar nicht gedacht hatte, dass möglicherweise auf meiner "Backup" Platte noch ein Großteil der Daten vorhanden ist. Ich habe schon an Samsung geschrieben (war gar nicht leicht die richtige Servicestelle zu finden, hab davor an 2 andere geschrieben wobei jeder bei der ersten Mail gleich gar nicht reagiert hat) und habe aber erfahren dass deren zentrale Servicestelle nur Festplatten austauscht, nicht repariert. Ich habe nun noch angefragt warum das nicht möglich ist und obs da eine andere Servicestelle dafür gibt, mal abwarten.

Für den Fall, dass eine Reperatur direkt bei Samsung nicht möglich ist, wo kann sonst seine Festplatte reparieren lassen? Also das Problem ist, dass sich das System schon beim Start, wo das BIOS die Festplatten erkennen sollte, aufhängt (sobald die eine Platte angehängt ist). Ich denke es wird wohl direkt an der Hardware etwas defekt sein. Oder das deren Steuereinheit defekt ist.

Schöne Ostergrüße
Towelie

EDIT2: Gut also das mit Samsung scheint nicht zu funktionieren, sie reparieren zwar Festplatten, aber müssen zuvor alle Daten löschen. Ich habe zwar jetzt noch angefragt, warum Sie die löschen müssen wo ich denke, dass es ein Hardware-defekt ist aber sehe da eher weniger chancen das direkt über Samsung zu machen. Also wo könnte man sowas reparieren lassen? Oder machen eh auch alle Recovery-Center auch Hardwarereparaturen? Ich hab zwar im Netz schon gesucht, aber finde da auch eher nur Firmen zur Softwarewiederherstellung. Oder machen die auch Hardwarereparaturen?
 
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Hallo Fiona,

Bezüglich deiner letzten Antwort: Also der Link ist ja ganz nett aber da die Festplatte nichtmal vom Bios zu erkennen gewesen ist und Sie diese auch nicht reparieren hätte mir das wenig gebracht.

Aber: Ich habe jetzt nocheinmal die Platte angeschlossen und er hat Sie ohne Probleme erkannt. Vl. liegts daran, dass ich ein neues BIOS ist bzw. habe ich auch nochmal den IDE Port gewechselt. Natürlich wollte ich dann gleich schauen ob noch alle Daten drauf sind, leider war keine Partition mehr auf dem Laufwerk. :eek: :( verzweifelt :heul:

Nun gut, wieder testdisk laufen lassen, findet auch was, kann aber die tiefere Suche nicht abschließen:
Warning: the current number of heads per cylinder is 16 but the correct value may be 255
Ich habe nun auch die LOG mitangehängt. Was nun? Etwas komisch finde ich es, dass bei der NTFS Part nur 30 GB angezeigt werden, ich glaube nämlich ich habe die voll Partitioniert.
 

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Ändere mal die Geometrie und lade mir die Log-Datei.
Prüfe auch mit p drücken, wenn du die Partition markierst, ob deine Daten dann angezeigt werden.

Führe folgendes aus;
testdisk /log /debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Wenn im Fall keine Partition erkannt wird kann eine Suche kommen. Lasse die im Fall laufen.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Wenn die Partition gefunden wird, kannst du die auch mal markieren und p (List Files) drücken.
Schaue dann mal ob die Daten angezeigt werden.
Zurück kommst du einfach mit p drücken.
Bestätige hinterher mit Enter.
Jetzt bist du wieder am Screen wo unten sich [Quit] [Search] [Write] befindet.
Bestätige bitte jeweils bei Quit bis Testdisk beendet ist.

Benenne die Datei testdisk.log in testdisk.txt um und lade die für Analyse hier hoch.
Geht unterhalb wenn du einen Post erstellst unter Anhänge verwalten.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also bin jetzt endlich dazu gekommen den Scan zu machen, und war denke ich auch recht erfolgreich. Also die Dateien auf der NTFS Part. die er da findet sind die, die ich brauche. Wie stelle ich diese nun wieder korrekt her? Log ist natürlich im Anhang (.log Datei).

Ich habe jetzt noch was probiert und auch einen tiefen Scan durchgeführt, Ergebnisse sind im Anhang. (Testdisk.txt)
 

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Ich setze dir mal die Wiederherstellungsanleitung für die gefundene Partition BackupH.
Vorm wird zware auch die erste Partition gefunden da ist aber das Dateisystem beschädigt.

Mache daher folgendes;

Führe folgendes aus;
testdisk /log /debug

Wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Bestätige dann weiter mit Enter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] usw. und gehe mit dem Pfeil auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Also die eine Partition an sich konnte ich wiederherstellen, kann auch Windows problemlos drauf zugreifen (chkdsk kam eh nicht, frage mich aber echt warum die Festplatte plötzlich läuft). Nur vermisse ich eine die wohl einzige wichtige Datei die recht groß sein sollte (vl. sogar 100GB) wo eben die ganzen wichtigen Daten sind. Sollte "BackupF" od. "G" sein und wie gesagt recht groß. Ist auch leider auf keiner der - bei der intensiven Suche gefundenen Partitionen - drauf. War ja klar. :rolleyes: :heul:
 
Ich glaube nicht das nach den vielen Aktionen die Partition zumindest in Testdisk wiederhergestellt werden kann.
Hatte deshalb länger überlegt ob es eine Möglichkeit gibt.
Versuche es nochmal mit Datenrettungssoftware zu scannen da die erste Partition auch auf einmal erschienen ist.

Du kannst auch in Restorer2000 eine Region in der Größe der ersten Partition erstellen und brauchst dann nicht die ganze Festplatte zu scannen.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona, hallo Towelie,

ich klinke mich hier mal in den thread ein, weil ich vor einem vergleichbaren Problem stehe und google mir nur zwei treffer geliefert hat (einer dieser hier) zum suchbegriff "index info NOT added filename", der fehlermeldung von getdataback.
ich hab die hoffnung, dass towelie da vllt noch etwas zu rausgefunden hat.

aber mein problem mal chronologisch geschildert:
Ich habe mir eine 250GB Platte zugelegt, auf der ich von verschiedenen anderen platten daten sichern wollte. diese platte habe ich unterteilt in zwei logische 100 GB Partitionen und der rest eine primäre (am physischen anfang der disk).
die primäre ist unformatiert und von mir nicht berührt und spielt im folgenden keine rolle mehr.

zuerst habe ich die erste 100er-partition vollgeschrieben, keine probleme.
dann die zweite, nach etwa 30GB Daten kam unter Windows die Fehlermeldung das Ziel sei nicht mehr vorhanden, er könne nicht weiter schreiben. meine nächste feststellung war, dass beide 100er partitionen nicht mehr angezeigt werden, nicht in win2k, nicht extern am xp-notebook angeschlossen, nicht in pm8.0. Die sind vollkommen unprovoziert einfach verschwunden! :(

also datenrettungstools ausgegraben.
getdataback for ntfs läuft durch und findet über 40.000 Dateien. So viele will ich auch wieder haben. aber dann, wenn er die partition rekonstruiert, dann bietet er mir nur die rekonstruktion der zweiten platte an, ca. 30 GB. Aber was ich sehen kann, wenn er den index erstellt: dann laufen *alle* dateien durch, auch die anderen 100 GB der ersten partition, komplett mit dateinamen, aber mit der meldung "index info not added filename", sie tauchen in schritt drei einfach nicht auf.

dann habe ich mein glück mit easy recovery probiert. easy recovery zeigt mir beide partitionen an, allerdings nur für die zweite das ntfs system. die könnte ich problemlos sichern. die erste partition läuft er durch, findet tausende von dateien, alle scheinen unbeschädigt, aber das dateisystem ist unbekannt. wenn ich diese partition durchgehe, versieht er alle dateien mit dem namen FILXXX.YYY, und nicht nach der ursprünglichen ordnerstruktur sortiert.

Ich *weiß* also, dass die Daten da sind (von ER), ich *weiß*, dass der Name rekonstruierbar ist (von GDB), nur: keines der beiden Tools bringt beides zusammen.

Bevor ich also weitere Experimente anstelle (denn die dauern ja jeweils Stunden), frag ich erstmal hier, ob da vllt schon jemandem der mehr programme kennt, eine lösung ins auge springt...

Sorry für den weitestgehenden Verzicht auf Großbuchstaben, ich tippe am Notebook...

Edit: Vergessene Buchstaben
 
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Hi Amiz,

Ich muss dich leider enttäuschen. Habe die LOG-File an den Support geschickt welche nur meinten die Daten wären vermutlich nicht mehr rekonstruierbar, können aber auch das Problem bzw. eben diese Meldung "index info NOT added filename" nicht nachvollziehen. :(

Sonstige Lösungen habe ich noch nicht gefunden. Ordnerstrukturen wären mir ja gar nicht so wichtig aber Bei der Menge an Daten Dateinamen rekonstruieren. :freak:

EDIT: Hallo nochmal,

Also ich habe nun nach Müh und Not aus allen Ecken (d.h. Recovery-Funktionen, abgesicherte CDs/DVDs, erneuten Downloads und besuch bei Freunden ;)) nun - so denke ich - alle mir wichtigen Daten wieder zusammengetragen (sogar mit Dateinamen/Ordnerstrukturen) Schade its vl. um die ganzen Videos die sich mit der Zeit angesammelt haben wovon überhaupt nur ein kleiner Bruchteil wiederhergestellt werden konnte und dort dann viele defekt sind. Ich möchte mich auf jedenfall herzlichst bedanken für die Zeit und Mühe die du da reingesteckt hast. Sollte sowas nochmal passieren warte ich zuerst bis die Backupplatte wieder da ist und aktualisiere wohl auch die DVD-Backups. :D Und im Notfall kenn ich mich ja jetzt einigermaßen aus.

Grüße, Towelie
 
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