Ein Komplettsystem beinhaltet mehrere Teile, deswegen wohl auch "komplett". Das Gehäuse ist mir egal und vermutlich für die meisten Käufer zweitrangig. Oder wenn ich z.B. ein Auto kaufe, kaufe ich doch nicht nur die Karosserie und dessen Farbe, bzw. als Haupt-Kriterium? Ich bin mir sicher, daß die ID, die auch bei WD angezeigt wird, der internen HDD entsprechen muß. Alles andere wäre irreführend und würde nur zu Mißbrauch führen oder dazu motivieren. Das kann aber nicht im Interesse des Herstellers sein.McFritte schrieb:Du hast mit der externen Festplatte ein "Komplettsystem" gekauft
Ich habe nochmal wegen der Umdrehung recherchiert(dort ist meine HDD gelistet):
Hat die langsame Drehzahl also keine Nachteile?
Doch, hat sie natürlich, sonst müsste es keine schnelleren Platten geben – die Nachteile halten sich für die meisten Nutzer aber in vertretbaren Grenzen.
Da wäre zunächst einmal die Zugriffszeit, also die Zeit, bis der Lesekopf an der passenden Stelle der Scheibe angekommen ist – je schneller sich die Platte dreht, desto schneller kann natürlich jede Stelle der Scheibe erreicht werden. Die Zugriffszeit ist deshalb bei niedrigerer Drehzahl langsamer.
Und dann bleibt natürlich noch ein Punkt: Wenn zwei Festplatten mit unterschiedlicher Drehzahl die gleiche Bitdichte haben, ist die Platte mit höherer Drehzahl natürlich schneller.
Externe Festplatten 5400 RPM im Test
@BFF , ich kenne die Vor- und Nachteile einer externen HDD(glaube ich). Also ja, "Portable" ist ein wichtiges Kriterium.
Im Übrigen meinte ich von den alten HDD's die:
Western Digital Raptor
Konkret die WD740. Die wurden damals ganz schön warm und waren doch noch recht laut.