News Falsche Flatrate: AT&T droht 100-Millionen-Dollar-Strafe

das_mav schrieb:
/E: Und das ganze mal ein wenig doof weiter gedacht: Ein Unternehmen was dann diese Strafen zahlt entlässt Mitarbeiter oder muss die Preise für die Produkte weiter erhöhen weil auf einmal ein neuer Posten mit auf der Passiva auftaucht.

Einfache Lösung: Nicht mehr bei diesem Unternehmen kaufen...

Der Imageschaden müsste bei solchen Strafen weitaus höher sein als die Strafe selbst. Das tut den Unternehmen nämlich wirklich weh.
 
pnume schrieb:
Wenn ich sehe was Kunden im EU Ausland für Verträge haben, die hier glatt unbezahlbar sind.


Da sollte mal jemand was machen!!!

Ich nehme an, du sprichst vom Unterschied zwischen CH und DE? In der Schweiz sind die Preise überrissen teuer, in DE ists doch für Schweizer relativ günstig! In AT ists dagegen richtig billig. Sei froh, wenn du "nur" deutsche Preise zahlen musst und nicht jene in der Schweiz.
 
hallo7 schrieb:
Einfache Lösung: Nicht mehr bei diesem Unternehmen kaufen...

Der Imageschaden müsste bei solchen Strafen weitaus höher sein als die Strafe selbst. Das tut den Unternehmen nämlich wirklich weh.

Davon schmeckt mir mein Kaffee dann immer noch nicht besser und das Handynetz (Gerade in den USA sehr unterschiedlich gut) wird davon auch nicht besser :)

Shell und Konsorten könnte man Boykottieren, klar. Aber der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und man wird niemanden dazu überreden können auf einmal einen Kompromiss einzugehen bzw. sich in irgendeiner Hinsicht zu verschlechtern nur um den Kampf gegen ein Unternehmen zu führen den er eh nicht gewinnen kann.

Nebuk schrieb:
Sei froh, wenn du "nur" deutsche Preise zahlen musst und nicht jene in der Schweiz.

So viel "teurer" ist das gar nicht, gemessen am Prozentualen Anteil der Kosten eines Monats eher sogar lächerlich wenig.
Freeswiss
UPC Cablecom
Salt

Kommt in etwa aufs gleiche raus.
 
Das ist ja echt mal geil. Ein Volumen von 5 GB und im Durchschnitt haben die Nutzer das nach nem guten halben Monat verbraucht? :freak: Und eine Drosselung auf 512 kbit/s ... das hätte ich auch gerne.
Was würde bei uns so ein Tarif kosten? 80€ im Monat?
 
Nebuk schrieb:
In der Schweiz sind die Preise überrissen teuer, in DE ists doch für Schweizer relativ günstig! In AT ists dagegen richtig billig. Sei froh, wenn du "nur" deutsche Preise zahlen musst und nicht jene in der Schweiz.
Bitte last doch diese Vergleiche mit der Schweiz wenn ihr keine Ahnung habt. Dann kann man auch gleich mit Japan vergleichen was die zahlen 17000 fürs Internet warum streiken nicht 95% der Einwohner? Ach ja stimmt andere Währung und anderes Einkommen. Gleiches in der Schweiz, lernt das doch endlich.
 
ogdullum schrieb:
Das ist ja echt mal geil. Ein Volumen von 5 GB und im Durchschnitt haben die Nutzer das nach nem guten halben Monat verbraucht? :freak: Und eine Drosselung auf 512 kbit/s ... das hätte ich auch gerne.
Was würde bei uns so ein Tarif kosten? 80€ im Monat?
Bei Blau.de 5 GB für 19,99€. Allerdings mit Drosselung auf 56 kbit/s.
 
hallo7 schrieb:
Einfache Lösung: Nicht mehr bei diesem Unternehmen kaufen...

Der Imageschaden müsste bei solchen Strafen weitaus höher sein als die Strafe selbst. Das tut den Unternehmen nämlich wirklich weh.
So ist es. Es geht bei der Strafzahlung auch sehr um den entstandenen Schaden. Da kannst du keine Mrd. fordern. Darum "nur" 100 Mio. Aber steht AT&T weiterhin so locker über den Gesetzen, wird es in Amiland richtig teuer. Die kennen da nix. Siehe die Strafen für die Banken wegen der Finanzkrise 2007.
Wer meint, AT&T kommt mit einem blauen Auge davon, naja nur finanziell, der Imageschaden ist nicht ohne. Keiner geht zu einem Konzern, der die Kunden absichtlich nicht über die Konditionen aufklärt.
 
MouseClick68 schrieb:
wie so oft macht es uns der amerikaner vor, wie man ein "problem" angeht. bei uns in deutschland geht das leider nicht. das beste beispiel ist der identische vorfall mit der deutschen telekom.

warum bekommt die telekom nicht einfach eine schallende ohrfeige einer übergeordneten instanz..

und natürlich werden kunden nicht finanziell an einer strafzahlung beteiligt..

Quatsch. Bringen würde es, wenn man die oberen Instanzen bestrafen würde. Entweder man hat rücklagen oder man kürzt die Gehälter der unteren ebenen.

Und wieso ist es natürlich, wenn der Kunde beschissen wurde, sollte er auch entschädigt werden. Und nicht ein dritter.
 
512 kbit/s?? Das sind normale Datenraten in D.

Congstar drosselte seit neuestem auf 2 kbit/s !!! runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
UrlaubMitStalin schrieb:
[...]Hierzulande wird auf 64KBit gedrosselt... das ist schon eine wesentrlich herberer Rückstufung.

Wenn ich bei der Drosselung wenigstens den Ping von meinem alten ISDN Anschluss hätte (also unter 100 ms). Aber nein, durch die Drosselung hat man einen Ping von 1000 ms. Glücklicherweise habe ich genug Volumen, dass mir das nicht passiert (und Videos interessieren mich auf dem Handy ohnehin nicht).

Lemiiker schrieb:
512 kbit/s?? Das sind normale Datenraten in D.[...]

512 kbit/s sind schon fast normale Datenraten ungedrosselt im AT&T Netz der USA - so dermaßen überlastet wie die Netze bei denen sind. ;)
 
5 GB hmm lächerlich fürs Festnetz die habe ich am 2 Tag verbraucht...
und am Wochenende komme ich auf 10-15GB pro Tag
 
das_mav schrieb:
So viel "teurer" ist das gar nicht, gemessen am Prozentualen Anteil der Kosten eines Monats eher sogar lächerlich wenig.
Freeswiss
UPC Cablecom
Salt

Kommt in etwa aufs gleiche raus.

Wenn dann bitte richtig vergleichen:
Swisscom
Sunrise
Salt
UPC bekommst du nur, wenn du auch von denen einen Internetanschluss/TV Anschluss verwendest
Das Salt Abo von dir ist ein Young Abo... das ist nur bis 27 Jahr gültig.
TalkTalk kenn ich nicht. Ist aber Sunrise Netz.

@TheGhost31.08: So gross ist der Unterschied nicht. Bei unseren Löhnen wird erst noch alles Abgezogen was bei euch schon weg ist. Dazu kommt, dass wir wesentlich mehr für Lebensmittel und so weiter zahlen müssen. Da bleibt am Ende nicht wesentlich mehr übrig als bei euch. Aber das ist ein anderes Thema. 1 Euro ist übrigens aktuell 1.04 CHF wert. Sehr günstig bzw. teuer ;)
 
MouseClick68 schrieb:
bei uns in deutschland geht das leider nicht. das beste beispiel ist der identische vorfall mit der deutschen telekom.

Diesen identischen Vorfall mit der deutschen Telekom gibt es nur in Deiner Phantasie.
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Was auch so in Ordnung ist. Betroffene Kunden haben dann aber relativ gute Chancen selber die Unternehmen auf Schadenersatz zu verklagen.

Nein, haben sie nicht. Denn sie wurden zwar von AT&T betrogen aber nicht geschädigt.
 
Irgendwie finde ich in der News keinen Hinweis, dass es sich überhaupt um Mobilfunk handelt. Falls die 5GB für eine DSL-Leitung gelten, wäre das schon ziemlich unverschämt. Für Mobilfunk ist es verglichen mit dem, was man hierzulande bekommt, dann eher meckern auf hohem Niveau. Trotzdem sollte man bei so einer Strafe dafür sorgen, dass auch der Image-Schaden immens ist. Lustig wäre, wenn als Strafe ein TV-Beitrag und ein Zeitungsartikel veröffentlicht werden müssen, die auf den Betrug der Firma hinweisen, damit man es wirklich jedem Kunden unter die Nase hält. Das würde deutlich mehr ziehen als die 100 Mio. Strafe (vor allem wenn die Kunden dadurch massenhaft auf Schadensersatz klagen).
 
Kicher, Du hast Recht. Da wurde wohl nur eine Pressemeldung geGuttenPlaged.

Im verlinkten PDF wird aber mehrfach auf 3G und LTE referenziert. Dürfte tatsächlich um Mobilfunk gehen.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Nein, haben sie nicht. Denn sie wurden zwar von AT&T betrogen aber nicht geschädigt.

Das erklär mal einem Betrugsopfer.

@Nebuk: Finde das dennoch nicht teurer und wenn ich mir dazu überlege was ich in DE für Fibre an den Schreibtisch latzen müsste ist es schon fast wieder billig wenn man es zusammen nimmt.
 
Der Verbraucherschutz sollte Endlich mal gegen Kabel Deutschland vorgehen die Betrüger!

In erster Linie geht es mir nich um die 10GB Drossel, die kann man man mit VPN und MAC Change simpel Umgehen, ist halt nur Nervig.
Sondern dass die ohne Ende 100Mbits Verkaufen in Sequmenten die eh schon aus dem letzten Loch Pfeifen, ich habe seit 10 Tagen einen Kaputten Upstream mit 0,2Mbits. Da Passiert nix und vom Service bekommt nan nur Lächerliche Bausteinantworten.
Bevor jetzt wieder einer Sagt geh wo anders hin, NEIN! Ich Zahle 40€ im Monat und Erwarte dafür auch eine Entsprechnde Leistung und zu dem gibt es keine Alternative hier, außer genauso Fehlerhaftes Uralt DSL 16.000 wo nur 10.000 Ankommt.

mfg
 
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