Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFalsche Gerüchte: Samsung kauft keine OLEDs von LG, findet QLED überlegen
Für viel Wirbel sorgte in den letzten beiden Tagen das erneut hochkochende Gerücht, Samsung könnte OLED-Displays von LG kaufen. Samsung hat dem offiziell widersprochen und legt sogar noch einen drauf, dass QLED-Fernseher doch eine bessere Bildqualität als OLEDs von LG haben, sodass sich an der Nutzung nichts ändern wird.
QLED überlegen, echt, ohne Witz?
Also ich habe einen OLED TV, meine Eltern einen QLED TV, die Bildqualität ist bei OLED besser.
Bei hellen Umgebungen ist sicher der QLED besser, darum wurde er auch bevorzugt, bei mir wo der TV steht ist es dunkel, also habe ich den OLED gekauft.
Auch habe ich einen OLED als Bildschirm beim PC, ohne zweifel mit Abstand der beste Bildschirm den ich je hatte, da ist Qualität auf einer ganz anderen Stufe.
Ich bin kein Panel-Experte, aber rein technisch ist das von meinem Verständnis nicht möglich.
Selbstleuchtend ist selbstleuchtend. Ja es gibt eine Form von LED, welche OLED überlegen ist, Micro-LED.
Aber viel zu teuer für den Massenmarkt, da die Produktion sehr teuer ist und die Kapazitäten auch nicht reichen.
Bei den Angebotspreisen ist QLED auch ein gutes stück günstiger. Erst vor 2 Monaten das 4k Topmodell gq65q95t für 1230€ bekommen. Der CX in 65" sollte 1600 kosten.
Abgesehen vom Panel, brauchte ich die One connect box. Wäre beim LG schwer geworden.
Ist aber vermutlich wie bei apple und Android.
Es gibt halt welche die auf krampf an einem 1600€ gerät festhalten. Zum glück kann sich jeder selber entscheiden, was er kaufen möchte
Also ich hatte den LG 48XC der war schon Hammer, das Samsung Überlegen sein soll. Na ja ich weiß ja nicht meine die Bildqualität ist schon wirklich Top von Samsung.
Habe hier noch ein Samsung KS 9090 und ist nach Jahren wirklich Top. Der LG OLED war schon Wow aber wie die jetzigen QLED von Samsung Aussehen weiß ich nicht.
Aber der Schwarzwert ist bei LG OLED nicht zu Toppen davon bin ich Überzeugt.
Bin von einem OLED B8 von LG gekommen und nutze nun den Q95T von Samsung.
Finde beide absolut überzeugend. Bei Samsung gefällt mir die Anti-Reflex-Beschichtung, die Fernbedienung und das OS besonders gut. Zudem finde ich die Helligkeit tagsüber sehr angenehm. Der Schwarzwert ist absolut ausreichend und nicht störend, auch im direkten Vergleich zum OLED.
Ich könnte beides kaufen und wäre absolut zufrieden.
Finde ich nicht unerheblich. Ich finde Oleds zu dunkel. (Habe einen LG C8 55")
In hellen Räumen, bei Tageslicht ist er mir zu dunkel. Da muss ich im Sommer meine dünnen, lichtdurchlässigen Vorhänge zuziehen. Da ich zu 90% der Zeit nur Abends schaue, stört es mich nicht.
Für meine Eltern die auch tagsüber mal schauen, wäre es nichts.
Für den hellen Konferenzraum in der Kanzlei habe ich auch einen Sony Bravia LED gekauft. Oled wäre da unmöglich.
Da lehnt sich Samsung sehr weit aus dem Fenster, zu behaupten das deren VA LCD mit Hintergrundbeleuchtung besser sei als OLED. QLED ist vergleichbar mit NanoCell von LG.
LCD würde Oled nur sehr nah heran kommen, wenn für jeden LCD-Pixel eine eigene LED als Hintergrundbeleuchtung diesen autark beleuchtet. Dann wäre wir aber von den Kosten her bestimmt Richtung mircoLED.
Vielleicht sehen wir irgendwann ja TVs mit IPS Panel + 1:1 weiße LEDs für jeden LCD-Pixel als Hintergrundbeleuchtung. Dies könnte dann zu Oled wirklich konkurrieren, wenn der Preis stimmt. 1x weiße mircoLED je Pixel sollte günstiger sein als 3x farbige microLEDs je Pixel.
Besser oder schlechter ist weder richtig noch falsch, beide Technologien sind aktuell konkurrenzfähig zueinander aber haben ganz andere Schwerpunkte.
OLED hat ein tiefes und echtes Schwarz, weil die organischen LEDs da nicht am leuchten sind wo sie schwarz produzieren sollen, also perfekt für Filme im Dunkeln. Nachteil aber hier das burn-in was zwar aktuell besser geworden ist aber verschwunden ist das Problem noch nicht.
QLED hat zwar kein perfektes Schwarz, weil hier auch ein schwaches Leuchten der LEDs bei schwarzen Inhalten immer da ist, dafür werden diese Fernseher deutlich heller als ihre OLED Kontrahenten (der Faktor liegt bei knapp 3:1 in der Helligkeit) in der. Also perfekt für Wohnzimmer die immer hell erleuchtet durch Tageslicht sind.
ich habe ein sehr helles Wohnzimmer und würde nie einen OLED Fernseher da rein stellen.
Also kaufe ich dann Schrott oder was schlechteres? Nein, denn LG kann mit ihren OLEDs dieses Anforderungsprofil nicht so gut bedienen wie Samsung in dem Fall.
Sehr bedauerlich dass Samsung so wenig von OLED hält. Mal schauen ob das S22 dann dem S21 und seinem (AM)OLED Bildschirm überlegen ist, oder ob dann QLED doch nicht gut genug für das gerät ist.
Also ich tippe ja darauf das alles so bleibt wie es ist.
Same as ULED von Hisense... Alles Verarsche mit der Absicht ein paar schlecht informierte Kunden für irgendwas mit (U|O|Q)LED zu begeistern, weil sie gehört haben, dass das die Beste Bildqualität bietet...