Samsung will erneut QLED, welches nur eine gepimpte alte LCD-Technik ist, als besser vermarkten.
Ich sage mal neutral: Sowohl OLED als auch ein LCD haben beide ihre Vor- und Nachteile.
Für den regelmäßigen Filmgenuss ist ein OLED nicht zu toppen.
Die Farben, der Schwarzwert und die Details falls man näher dran sitzt bleibt konkurrenzlos.
Nutzt man aber einen teureren OLED den ganzen TAG über als Berieselung oder in anderen Zeiten auch noch für das schnellere Gaming, wird alles unnötiger verheizt. Hier würde dann eher ein reaktionsschneller LCD helfen, wobei auch nur dort die Größen ab 75 Zoll aufwärts bezahlbar sind.
Zwischenfazit: Ergo wird es kein "universales" Gerät geben.
Ich habe im großen Wohnzimmer einen OLED für längere Filme, schaue aber nebenher an meinem 43er LCD PC Monitor den Rest an TV oder spiele in 4K darauf. Meine Partnerin, welche wesentlich weniger als ich schaut, hat aber auch einen LCD, weil die 86 Zoll Größe in ihrem riesigen Wohnzimmer wirklich Sinn macht.
Samsung lege ich mir trotzdem wegen des schlechten Fernbedienungskonzepts nicht mehr zu, denn die eingesparten Tasten muss man mit Mehrklicks auf dem Schirm tauschen, welches für mich ein Rückschritt ist.
Lachhaft ist aber bei vielen Käufern oft: Man kauft teure TV Geräte, hat dann aber eine billige Soundbar oder oft irgendwelche Teufel Billigboxen am laufen, weil man zu geizig ist etwas auch in einen guten AV-Receiver oder gute Boxen zu stecken.