Falsche graka aus reperatur bekommen?

macman

Lt. Junior Grade
Hallo

habe heute aus der Reperatur (über meinen händler) von msi meine R9 280x 3g zurück bekommen da mein speicher abgeraucht war.
Graka direkt eingebaut und nen benchmark laufen lassen das auch echt alles wieder geht, wo mir schon auffiel das sie weniger fps hatte als damals.
Bei gpu-z sah ich dann das:
12.JPG

kann es echt nun sein das msi ne alte 7950 genommen hat und den lüfter der r9 280x draufgekloppt hat?
graka zum händler zurück und geld verlangen? weil hatte 5-6wochen gewartet bis diese nun kam was ne falsche ist

MfG Mac

aber das auch weniger shader angezeigt werden als die graka eigentlich haben sollte?
für die 280x gibts von msi auch eine gaming app womit man die mhz steuern kann, kann es nicht benutzen weil die graka die app nicht unterstützt sagt mir das programm, das verunsichert mich

Sieht wegen den 112 TMU's aus wie eine R9 280 ohne X

Was steht denn auf dem Aufkleber, der sich auf dem PCB befindet ?

Zuletzt bearbeitet:
Da nimmt man mal 1 oder 2 weitere Tools zur Hand und überprüft es noch einmal. Und auch mal die SN auf der Karte und der Rechnung überprüfen. Wenn es dann immer noch nicht stimmt, kannst Du immernoch "Krach" beim Händler machen.

Das ist keine X - die haben mehr Shader - jedenfalls lt. deiner Anzeige.

Zurück - und bitterböse Mail dazu.

HWInfo liest direkt den Typ der GK aus und zeigt nicht nur r9 200 series an

Bin da nicht mehr auf dem aktuellen Stand was Software, auslesen, neue Grakas etc. pp. angeht.
Aber ist die Rückseite des PCB offen zugänglich? Falls ja kannst die Rückseite (Lötstellen etc.) mit einem Bild deiner vergleichen.

z.B.: http://www.pcper.com/files/review/2013-10-26/msi04_0.jpg (8-Pin näher Boardende)

und: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/HD_7950_Twin_Frozr_III/images/card2.jpg (6-Pin näher Boardende)

Da sieht man z.B., dass die 6 und 8 Pin Stromversorgung umgekehrt montiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist definitiv eine 7950: Die 7970 hat die PCI ID 1002:6798, eine 7950 hat 1002:679A.
Diese Karte hat 679A. Zum Händler gehen und Stunk machen.

was seit ihr den für Tool kiddy´s :> just einfach in de Treiber schauen

Rechtsklick :< "AMD cataylst Control Center" dort ganz unten Information > Hardware

Quafe schrieb:

Wow du bist der Boss... doof nur das da auch nur 7900 Series steht und nicht der vollständige Typ... oh man...

Quafe schrieb:

Rechtsklick :< "AMD cataylst Control Center" dort ganz unten Information > Hardware

So so, also das " AMD cataylst Control Center" ist jetzt kein Tool?! Man lernt nie aus. - Ironie off -

Sollte aber selbst im Treiber nicht die R9 280 oder wenigstens R9 200 Serie vermerkt werden? Ob umgelabelt oder nicht, es muss doch etwas von R9 stehen?! Oder irre ich mich?

MfG

So habe jetzt nochmal mit amd und hwinfo ausgelesen

123.JPG
1234.JPG

zeigt auch an das es ein tahiti pro chip ist und nicht der tahiti Xt2 also falscher chip -.-

auf der neuen rechnung die dabei war steht netma ne SN drauf aufm karton auch nur die alte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine R9 280X hattest dann schleunigst zurück damit! Die Shader passen zu einer 7950 der Grafik/ Speichertakt zu einer 7970/280X! Und es ist kein Tahiti XT2! Am besten schickste denen deine Scrennshots mit!

jo heute kam die graka morgen geht se zurück nachdem angerufen habe.
das wundert mich ja auch, das eine passt zu der 7950 das andere zur 7970/280x weshalb hier nochmal gefragt habe sicherheitshalber.

ich hatte die r9 280x und auch die graka in diesem karton wieder bekommen.
eben habe ich nochmal die msi gaming app probiert diese ging mit der 280x aber nun kommt die meldung das sie nicht kompatibel mit der graka ist

Naja Fehler passieren würde jetzt "erstmal" keine mutwilligkeit feststellen bissl dreisst ist es eben schon

andererseits - hätte er ausversehen eine r9 290 geliefert währe alles gut was genauso wenig fair währe ;)

Vermutlich ein bischen im Bios gespielt und die Taktraten einer 280x eingestellt, in der Hoffnung es merkt niemand!:-)

klar wenn man was besseres bekommt ist ja gut, aber mit was schlechterem geb mich net zufrieden, selbst auf dem aufkleber auf der graka steht r9 280x

joa scheint so, aber zum glück bin ich nicht ein kunde der einfach einbaut und nutzt,sondern erstmal schaut, manch anderem würde sowas nie auffallen

Zurück
Oben