News Falsche Spezifikationen: Nvidia entschädigt US-Käufer der GeForce GTX 970

Conceptions schrieb:
Und wieder mal nicht weiter gedacht als ein paar Benchmarks....

Ich könnte auch mit meiner eigenen Spielerfahrung argumentieren, aber das würdest du wahrscheinlich nicht akzeptieren. Was du jedoch akzeptieren solltest, ist dass es viele 970-Käufer gibt die auch mit den "nur" 3,5GB RAM und dem dazugehörigen Schwindel sehr gut leben und zocken können.

Und du auch nicht. :)

Der @Conceptions versteht das schon aber der würde sich eher die Hand abhaken als es zuzugeben.

Ich denke mal jeder GPU hersteller hat so seine Schwächen. Der eine lügt bei seinen GPUs gerne mal etwas, dafür verkauft der andere GPUs bei denen nicht einmal der Mauszeiger geht und die damit den Nutzer überall zur "verzweiflung" treiben. . . .

Zuletzt bearbeitet:
@ Conceptions:

Ich finde eher deine Ansichten Engstirnig und nicht weiter gedacht...

Wenn man sich zum Zeitpunkt X eine Karte kauft für die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Spiele und diese Karte die eigenen Ansprüche erfüllt, dann kann man mit dieser Karte zu 100% zufrieden sein.
Erst recht dann, wenn man von den nur 3,5GB wusste und trotzdem die Leistung erreicht wird.

Wie schon mal geschrieben bereue ich die 970 Entscheidung auch keines Wegs und bin auch aktuell noch mehr als zufrieden damit.

Für 1080p immer noch top und selbst DSR meistens möglich

Aber wenn du eine Glaskugel hast und mir heute eine Karte empfehlen kannst, die in 3-4 Jahren auf jeden Fall noch die AAA Titel maxedout schafft, dann bitte berate mich.

So lange das nicht der Fall ist kaufe ich meine Karten weiterhin nach den aktuellen Anforderungen und Leistung.

Besitzt/hattest du eigentlich eine 970? Fühlst du dich von nvidia betrogen? Würde gerne verstehen warum du so einen Hass wegen des Themas hast.

Hanfyy schrieb:
Besitzt/hattest du eigentlich eine 970? Fühlst du dich von nvidia betrogen? Würde gerne verstehen warum du so einen Hass wegen des Themas hast.

Wieso muss man eine 970 besitzen, um sich über nVidias ständiges Lügengebaren aufregen zu dürfen? Ich selbst besitze im Zweit-PC auch nur eine 750Ti, dennoch sehe ich nach nVidias Lügen zur 970, zu DX12 und nach deren Gebahren hinsichtlich Vesa-Standard-Support (G-Sync muss nicht verschwinden, aber man kann es neben dem offenen Standard laufen lassen), sowie das erschreckende Schleifenlassen des Treibersupports für ältere Generationen keine einzige Rechtfertigung um dieser Firma wieder mein Geld zukommen zu lassen, wenn deren Produkte denn auch endlich mit genügend VRam und einer guten DX12/Vulkan-Architektur ausgestattet wären.

Ich persönlich glaube auch, dass Conceptions keinen "Hass" wegen des Themas fühlt, eher Traurigkeit, dass die Fanboys, die ganzen bewussten Entscheidungen nVidias hinsichtlich Kundenverarsche hinnehmen und sogar rechtfertigen. Es lässt sich nur noch mit Verblendung rechtfertigen, wenn die Menschen nVidias Marketingverarsche mit 0,5GB VRam plus, der keinen technisch positiven Einfluss besitzt einmal mehr als "Kommunikationsfehler", oder "Feature" sehen. Jeder 970-Käufer wurde beschissen. Wenn ihr kein GTA5/andere Games mit den Settings gespielt habt, die die Mikroruckler provoziert haben: schön, freut mich, deshalb wart ihr also zufrieden mit der reinen "Leistung" der Karte in euren Games. Nichts desto trotz gab es mehrere Leute mit Problemen, die nichts von der Ursache wissen konnten.

Auch den zufrieden 970-Käufer hat nVidia letztendlich angelogen. Wenn man sich das gerne gefallen lässt, dann ist das wohl für den jeweiligen Menschen ok. Nur redet dann doch nicht gegen die Leute, die (ob 970-Käufer oder nicht) die Lügenkampagne offen darstellen und sich darüber beschweren, dazu hat jeder Mensch ein Recht.

BookerDeWitt schrieb:
Wie ebenfalls bereits gesagt fand ich die offizielle Informationspolitik nicht gut.
Aber wenn man sich bewusst dafür entscheidet trotzdem dieses Produkt zu kaufen weil es für die subjektiven Bedürfnisse passend ist, dann finde ich so harsche Kritik und Vorwürfe genau so wenig in Ordnung.

Achtung: Nicht die Kritik an nvidia, sondern die Kritik an die Käufer!
Jeder darf seine Stimmung gegen nvidia kund tun, aber dabei andere Käufer sonst was zu heißen ohne alle Hintergründe zu kennen ist Mist.

Ich habe auch ein Auto mit nem angegebenen Verbrauch von 4,9l/100km. Das ich selbst Bergab mit Rückenwind gerade so auf 5,5l/100km komme ist theoretisch auch nicht in Ordnung. Aber ich wusste eben vorher, dass diese Angabe nicht stimmen kann und freue mich sogar, dass 5,5l möglich sind, da ich eher mit 6-7l gerechnet habe.
Ist das Kundenverarsche?
Bin ich Verblendet?
Würdest du jetzt auf die Idee kommen mich als deppen zu bezeichnen, der von Audi verarscht wurde?

@BookerDeWitt
Und so geht es mir mit AMD, immer die große Versprechungen, wir bringen den Bulldozer und wollen Intel endlich mal zeigen, das wir auch was können. Und was kam raus, ein kleiner Trekker der nur in einem wirklich groß war, Strom zu verbrauchen. Dann wollte man Schadensbegrenzung betreiben und man besserte nach und brachte den Vishera, aber auch das war gegen die Übermacht von Intel nur ein laues Lüftchen. Nach einem AMD Phenom II X4 955 Black Edition und einem AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor, war dann klar, AMD bietet bei den Prozessoren keine Zukunft und man wechselt dann zu Intel.

Bei den Grafikkarten sieht es auch nicht besser aus, die GPUs brauchen zu viel Strom einhergehend mit zu hoher Abwärme, was einem das PC-Gehäuse unnötig aufheizt. Dann der Riesen Hype zur RX 480 und was wurde nicht alles geschrieben und Erwartungen geweckt, ein OC Grafikkarten Wunder und dazu noch äußerst effizient und sparsam. Was kam raus, eine GTX 970 im AMD Gewand, oh welch eine Revolution! Von OC Wunder spricht schon keiner mehr und sparsam, naja etwas besser als die alten AMD Grafikkarten, aber noch Meilenweit von Nvidia entfernt und die Abwärme ist immer noch unter aller Sau. Außer großen Ankündigungen und Sprüchen kommt leider nix von AMD und die Erwartungen werden immer enttäuscht.

Und wenn ich jetzt schon wieder lese, wie sich der Hype zur neuen AMD CPU Zen entwickelt, dann kann man nur zur Vorsicht raten. AMD hat schon viel Angekündigt und versprochen, der große Burner war zumindest in den letzten Jahren nicht dabei, deswegen sollte man lieber keiner Erwartungen haben und sollte AMDs neue CPU Zen ein Erfolg werden, dann freut man sich um so mehr. Und genauso sollte man es dann auch bei der neuen Grafikkarte mit dem Vega Chip machen, wenn AMD hier wirklich eine Grafikkarte bringt mit HBM2 und effizienter und starker Performance, dann profitieren wir alle davon und Nvidia hätte endlich wieder Konkurrenz. Nur wer glaubt, das eine solche Grafikkarte nehmen wir an diese hätte 8.GB HBM2 Speicher für unter 600,00 Euro mit der Leistung einer derzeitigen Pascal TitanX oder darüber kommt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Hanfyy schrieb:
Ich habe auch ein Auto mit nem angegebenen Verbrauch von 4,9l/100km. Das ich selbst Bergab mit Rückenwind gerade so auf 5,5l/100km komme ist theoretisch auch nicht in Ordnung. Aber ich wusste eben vorher, dass diese Angabe nicht stimmen kann und freue mich sogar, dass 5,5l möglich sind, da ich eher mit 6-7l gerechnet habe.
Ist das Kundenverarsche?
Bin ich Verblendet?
Würdest du jetzt auf die Idee kommen mich als deppen zu bezeichnen, der von Audi verarscht wurde?

Und wussten die meisten Käufer der 970, dass die offiziell von nVidia gestellten Angaben eventuell nicht richtig sein könnten?

Nein, denn bis dato wurde eine geteilte Speicheranbindung immer kommuniziert. Einen Grafikkarten-Die kann man auch nicht einfach so auf seine ROPs, seinen Cache etc. überprüfen. nVidia hat bei all dem gelogen, wohl wissend, dass der 0815-Käufer ihnen nicht einfach auf die Schliche kommen kann. Es ist zehnmal einfacher den Spritverbrauch seines Autos herauszufinden, als bei Grafikkarten die Korrektheit der kommunizierten Daten.

Letztendlich hab ich noch zwei Kritikpunkte an deiner "Rechtfertigung".

a) Es ist ein Autovergleich und diese sind ob ihrer Beliebtheit trotzdem immer unpassend und treffen nie die wahre Sachlage.

b) Nur weil Audi und andere Autofirmen bereits mit einer Angabe lügen, rechtfertigt das nicht andere lügende Firmen. Auch Audi handelt insofern verwerflich. Niemand sollte das gutheissen, respektieren oder wie du sogar verteidigen. Dein Autovergleich ist übrigens (mal wieder) unpassend, auf die 970 übertragen müsste nVidia eben auch einen nicht eingehaltenen Verbrauch versprochen haben. Oder Audi ein Auto, mit falschen Motorwerten, dass bei einer gewissen Belastung/Geschwindigkeit etc. nur noch unangenehm stockend mit Schrittgeschwindigkeit vor sich hin fährt.
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Bei den Grafikkarten sieht es auch nicht besser aus, die GPUs brauchen zu viel Strom einhergehend mit zu hoher Abwärme, was einem das PC-Gehäuse unnötig aufheizt. Dann der Riesen Hype zur RX 480 und was wurde nicht alles geschrieben und Erwartungen geweckt, ein OC Grafikkarten Wunder und dazu noch äußerst effizient und sparsam. Was kam raus, eine GTX 970 im AMD Gewand, oh welch eine Revolution! Von OC Wunder spricht schon keiner mehr und sparsam, naja etwas besser als die alten AMD Grafikkarten, aber noch Meilenweit von Nvidia entfernt und die Abwärme ist immer noch unter aller Sau. Außer großen Ankündigungen und Sprüchen kommt leider nix von AMD und die Erwartungen werden immer enttäuscht.

a) Was hat die ganze nVidia-Lügerei mit AMD zu tun? AMD ist wenigstens noch die Firma, die nicht ständig ihre Kunden belügt.

b) Wenn man realistisch ist, dann ist eine 480 das Pendant zu einer 980 in "gut", da Async-fähig. Abwärme unter aller Sau ist wohl eher Schwachsinn, die 980 war auch leicht und sehr leise zu kühlen, die 1060 selber ist auch nur wenig sparsamer. (Die ganzen Erwartungen wurden übrigens von Fans und Fakern geschürt, keine offizielle AMD-Angabe hat in irgendeiner Weise von solchen "OC-Monstern" etc. gesprochen).

Willst du mit deinem "AMD-ist-kacke"-Bashtext vom Thema ablenken oder warum schreibst du so etwas dazu? Es hat doch gar keinen Sinn in diesem Kontext?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanfyy
Ist das Kundenverarsche?
Bin ich Verblendet?

Es ist es bei DRAM-bandbreiten im Allgemeinen nicht viel anders: Angegeben tun alle Hersteller (inklusive AMD) immer die Peak-Bandbreite. Davon sind aber maximal 70 bis 80 Prozent aus technischen Gründen wie DRAM refresh erreichbar. Somit "lügen" alle Hersteller irgendwo in dieser Hinsicht.

BookerDeWitt schrieb:
Niemand sollte das gutheissen, respektieren oder wie du sogar verteidigen.
Ich bin auch kein Freund von Auto-Vergleichen, aber darunter kann sich idR. jeder etwas vorstellen.

Und wieder: Ich verteidige nicht nvidia... Hab ich hier noch nie.
Ich fang in Kurzform von vorne an mit meinen Ausführungen:

- Ich bin mit euch einer Meinung, dass die Falsche Deklaration/Lügen/wie auch immer absolut nicht richtig war.
- Ich bin mit euch einer Meinung, dass die weitere Kommunikation sehr dreist und ebenfalls für den A*** war
- Ich verteidige nicht Nvidia und behaupte auch nicht im geringste, die Firma hätte eine weiße Weste
- Ich behaupte, dass es unter Berücksichtigung der persönlichen Rahmenbedingungen trotzdem sein kann, dass die 970 die beste Wahl war.
- Deshalb akzeptiere ich es nicht, wenn manche hier einem sonst was vorwerfen, nur weil ich nicht Wut erzürnt oder sonst was bin und mit gegen nvidia hate.

@Nai:
Mein Auto vergleich zielt auch darauf ab, dass die Lüge und Kommunikation das Problem an der Karte sind.
Viele aber reden die Karte schlechter als sie ist.

BookerDeWitt schrieb:
Und wussten die meisten Käufer der 970, dass die offiziell von nVidia gestellten Angaben eventuell nicht richtig sein könnten?

Nein, denn bis dato wurde eine geteilte Speicheranbindung immer kommuniziert. Einen Grafikkarten-Die kann man auch nicht einfach so auf seine ROPs, seinen Cache etc. überprüfen. nVidia hat bei all dem gelogen, wohl wissend, dass der 0815-Käufer ihnen nicht einfach auf die Schliche kommen kann. Es ist zehnmal einfacher den Spritverbrauch seines Autos herauszufinden, als bei Grafikkarten die Korrektheit der kommunizierten Daten.
Sorry, aber leider weißt Du wirklich nicht wovon Du sprichst gerade was die GTX 970 betrifft. Warum sollten die Kunden/Käufer nicht gewusst haben, das die GTX 970 nur 3,5 GB schnellen und 0,5 GB langsamen Speicher hat. Nach dem Bekannt werden der wirklichen Spezifikationen im Februar 2015 wurde man vom Verkäufer auch diesbezüglich hingewiesen. Und die Specs konnte man dann überall in den tausenden von Berichten zu diesem Thema im Netz lesen. Von den 100% der Käufer, die sich die Grafikkarte zum Release gekauft haben, haben 98% bis zum Januar 2015 überhaupt nichts von den falschen Specs gemerkt unter anderem auch die ganzen PC Online Foren nicht. Erst nachdem man durch spezielle Tests herausgefunden hat, das ein Teil des Speichers nicht voll angebunden ist und somit auch einige andere Specs wie Rops nicht stimmen konnten, wurde belegt das hier etwas mit den kommunizierten Daten von Nvidia was nicht stimmt.

Und immer wenn einem AMD Fan nichts mehr einfällt, dann kommt ein Autovergleich :rolleyes: Aber das Thema muss muss man auch nicht mehr durchkauen, weil das schon hunderttausendfach gemacht wurde. Und einem der alles nur durch die rote Brille sieht, ist mit Argumenten sowieso nicht beizukommen, wie man hier auch immer wieder liest. Aber es steht ja jedem frei, sich das Produkt zu kaufen, welches man haben will. Da müssen dann auch nicht User wie Du kommen und einem erklären wie schlecht und gemein Nvidia doch ist, kauf Du Dir AMD und lass doch die anderen das Kaufen was sie wollen, auch wenn Du das nicht verstehst. Du kannst genauso wenig einen Nvidia Käufer das Produkt madig machen, wie es umgekehrt bei Dir mit einem AMD Produkt der Fall ist. ;)

Zotac2012 schrieb:
Erst nachdem man durch spezielle Tests herausgefunden hat, das ein Teil des Speichers nicht voll angebunden ist und somit auch einige andere Specs wie Rops nicht stimmen konnten, wurde belegt das hier etwas mit den kommunizierten Daten von Nvidia was nicht stimmt.

Falsch.

Usern sind zuerst unerklärliche Leistungseinbußen aufgefallen. Daraufhin wurde Ursachenforschung betrieben.

Und dank Nais Test platzte dann endgültig die Bombe und nVidia war blamiert.

@Speedchecker
Das ist genau genommen leider Falsch! Es gab bestimmte User [im 3DCenter Forum] bei denen es in bestimmten Szenarien zu unerklärlichen Framedrops kam, was bei der GTX 980 nicht der Fall war. Und das war bereits schon im Dezember 2014, der User Nai hat wenn ich es noch genau weiß im Februar 2015 dann einen Test geschrieben/entwickelt, der ein Szenario darstellte, in dem dann der langsame angebundene Speicher nachgewiesen wurde. Was dann letztlich nur noch eine Bestätigung war, was schon vermutet wurde und was dann wiederum zu Folge hatte, das sich Nvidia öffentlich der Kritik stellen musste und Zugab, das die Specs falsch waren.

Ob sich Nvidia damit blamiert hat, kann man so sehen, muss man aber nicht. Das es von Nvidia kacke war, darüber braucht man auch nicht mehr Streiten, das wurde lange und ausführlich auch hier im Forum gemacht. Aber irgendwann ist auch gut, alle oder die meisten, die Ihre Grafikkarte vor Februar 2015 gekauft haben und diese Umtauschen wollten haben das ja dann auch gemacht, andere die dennoch mit der Grafikkarte zufrieden waren, haben diese behalten.

Und wem das Verhalten und den Umgang von Nvidia mit seinen Kunden stört, der soll halt bei AMD kaufen, steht doch jedem frei. Aber man muss doch nicht immer die User/Käufer als Lemminge oder Dumm bezeichnen, die sich dennoch eine Grafikkarte von Nvidia kauft. Und wer glaubt, das die ganzen Nvidia Käufer immer nur auf das Marketing reinfallen und die Grafikkarten doch so Grotten schlecht sind, dem ist einfach nicht zu helfen.

Zotac2012 schrieb:
Und immer wenn einem AMD Fan nichts mehr einfällt, dann kommt ein Autovergleich :rolleyes:

? Meinst du das wirklich ernst? Hanfyy hat mit dem Autovergleich versucht zu rechtfertigen, dass man als Kunde nun einmal häufiger belogen wird und demnach nicht alles glauben soll. Nur ist es eben bei einem Auto einfacher falsche Angaben herauszufinden, als bei einer Grafikkarte.

Aber erst einmal muss man mich mit "AMD-Fan" abstempeln etc. ;) Entweder hast du keinerlei Textverständnis, oder du liest meine Texte nicht vernünftig, sonst wüsstest du, dass ich Kritik an diesen Autovergleichen gebracht habe, da diese mit dem Betrug der 970 nichts gemeinsam haben.

Das die Probleme der 970 nicht erst durch Sondertests aufgefallen sind, sondern normalen Usern in deren Alltagsszenarien haben ja andere schon korrigiert.

Meine Absicht ist es auch nicht User zu missionieren, ich rede nur gegen die "Verharmloser". nVidia hat Kunden belogen und betrogen, die Kunden, die das nicht interessiert, sollen ihnen das ruhig durchgehen lassen, nur ist es nicht angebracht, dass eben jene diese den anderen versuchen den Mund zu verbieten, die nVidias Gebaren nicht mögen und anprangern. Ich finde, dass eher im Gegenteil eben jene die grössere "Missionarsarbeit" tätigen, indem sie nVidias Namen reinwaschen und in den Threads durch Verbreiten von Lügen potenzielle neue Kunden anwerben. So etwas wird schon beinahe schizophren.

BookerDeWitt schrieb:
? Meinst du das wirklich ernst? Hanfyy hat mit dem Autovergleich versucht zu rechtfertigen, dass man als Kunde nun einmal häufiger belogen wird und demnach nicht alles glauben soll. Nur ist es eben bei einem Auto einfacher falsche Angaben herauszufinden, als bei einer Grafikkarte.

Jain.
Ja, man wird häufiger belogen (egal ob Staubsauger, Herd, Lampen, ...).
Aber in meinem Fall ging es mir in beiden Fällen darum, dass ich auch bescheid wusste und trotzdem den Kauf getätigt habe.

Der Spritverbrauch hinkt echt was die Durchschaubarkeit durch den Kunden angeht.

Nichtsdestotrotz ist der Absatz der Karte doch nicht wirklich gesunken nach bekannt werden.
Jeden, den es wirklich störte, konnte über seinen Händler idR. eine Rückerstattung bekommen.
Und ich habe von noch keinem gelesen, dass er mal einen Anwalt eingeschalten hätte?!
Das wäre mein Vorgehen, wenn ein Händler nicht kulant gewesen wäre.

@BookerDeWitt
Es bringt aber auch nichts, wenn Du hier ständig und immer und immer wieder von Betrug, Lügen und Gebaren seitens Nvidia sprichst. Ich glaube die meisten User hier im Forum werden sich schon ihre eigenen Gedanken gemacht haben, was das Thema Nvidia betrifft. Aber schizophren ist eigentlich nur, das die User die sich am meisten Aufregen selbst nie eine GTX 970 im Rechner hatten. Die Besitzer der GTX 970 hätten ja allen Grund sich aufzuregen, vor allem diejenigen, die diese Grafikkarte vor dem öffentlichen Bekannt werden der falschen Specs, gekauft haben. Ansonsten die Tatsachen registrieren, sich seine Meinung bilden und gegebenenfalls sein Schlüsse daraus ziehen und entsprechende Konsequenzen durchführen.

Ich musste mich beim Lesen ziemlich häufig beim schmunzeln erwischen.
Ich finde es ja toll und so das es Foren zum diskutieren gibt. Aber Leute, mal ganz ehrlich: Findet ihr es nicht ein wenig Albern ? Es gibt nun wirklich viel wichtigeres, GERADE weil dieses Thema gefühlt schon eine Millionen mal durchgekaut wurde. Ich bitte euch!

Ich habe mir die nVidia GeForce GTX 970 bewusst gekauft nachdem das "Problem" mit der Speicheranbindung bekannt wurde. Zudem arbeite ich selbst im Verkauf eines IT-Geschäftes und es kam kein einziger Käufer der GTX970 zur Reklamation.

Ich selber sehe auch keinen Grund dazu mir eine neue Grafikkarte zu kaufen da mit der GTX970 für meine zwecke alles reibungslos funktioniert. Bildbearbeitung, Videoschnitt, Spiele - z.B GTA V und Battlefield 1 laufen TIP TOP.

Einen Porsche zum Einkaufen brauche ich halt nicht (um auf das Autovergleichthema zurückzukommen)
Und so sehen es nunmal auch viele andere (PUNKT)

Zurück
Oben