Falsche Temperatur und Abstürtze mit ryzen 7 7700x

Egaaal

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe auf meinem System (r7 7700x, 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz, rtx 3060, gigabyte X670E Aorus Master) seit heute morgen im BIOS eine CPU Temperatur von -1°C und das Bild friert (im BIOS) nach einer Minute ein. Wenn ich ins System starte, startet der Rechner nach ca der gleichen Zeit neu. Die Lüfter laufen auch immer auf höchster Stufe und werden manchmal für eine halbe Sekunde etwas leiser und dann wieder laut.
Ich habe gestern ein BIOS-Update gemacht, allerdings hatte ich danach keine Probleme mit arbeiten und neustarten, es lief alles ganz normal.
Ich habe den Rechner seit ungefähr einem halben Jahr und hatte bisher auch keine Probleme damit, außer dass das System in der ersten Woche Stabilitätsprobleme in Windows hatte.

Also: Wie richtet man das wieder?

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten😉

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal alle Tabs von CPU Z hier reinposten.
Ergänzung ()

RAM mit EXPO Profil geladen, oder XMP?

Bios auf Default Werte gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Also zum Stromverbrauch: Es sind die (leider) üblichen 100W.
Ergänzung ()

Es ist XMP geladen, EXPO war mir damals noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du bitte dennoch einmal Screenshots von allen CPU Z Tabs machen?

• Gefällt mir
Ich bin dabei. Vom Handy aus kann ich aus irdgendeinem Grund keine Bilder hochladen.
Ergänzung ()

Hier, bitte. Der Rechner ist diesmal im übrigen nicht eingefroren oder neugestartet.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Bitte mal alle Tabs von CPU Z hier reinposten.
Ergänzung ()

RAM mit EXPO Profil geladen, oder XMP?

Bios auf Default Werte gesetzt?
Nein das BIOS ist nicht auf den Standarteinstellungen, es sind XMP und rezizable Bar aktiviert und halt die Lüfterkurven eingestellt.
Ergänzung ()

Ich habs inzwischen in HWInfo geschafft, die Temperaturen sind 34°C, also normal. Dann liegt das Problem wohl nur am BIOS. Diesmal ist er wieder nicht eingefroren oder neu gestartet.

Anhänge

• IMG_20230226_140802.jpg
    IMG_20230226_140802.jpg
    6,2 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20230226_140811.jpg
    IMG_20230226_140811.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20230226_140820.jpg
    IMG_20230226_140820.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20230226_140827.jpg
    IMG_20230226_140827.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20230226_140834.jpg
    IMG_20230226_140834.jpg
    5,4 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20230226_140843.jpg
    IMG_20230226_140843.jpg
    5 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal die Onboard GPU. Ich weiß zwar nicht wo man das im Gigabyte Bios findet, aber den Punkt gibt es auf jeden Fall.

Lass bitte mal den Benchmark aus dem letzten Tab durchlaufen.

• Gefällt mir
Einmal CMOS Reset bitte, danach sehen wir weiter :)
Und erstmal keine Zusatzoptionen aktivieren, damit Booten und testen. Dann kann man nacheinander die Optionen zuschalten (XMP etc.), jeweils nach Neustart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal und derin
Also in dem Fall gibt es glaub ich eher nur eine Lösung die sinnvoll wäre:

Du führst einen BIOS Flashback aus auf die vorherige Version die funktionierte und vergisst erstmal das BETA BIOS

Aus welchem Grund hast du den das BIOS geupdated wenn es doch erstmal gut lief?
Ergänzung ()

Gerade bei so neuen UEFIs die noch nicht ausgereift sind wie das AM4 UEFI sollte man am anfang erst zurückhaltender sein was BIOS Updates angeht

• Gefällt mir
Die iGPU ist aus, zum Benchmark bin ich noch nicht gekommen, er startet wieder neu.
Ergänzung ()

ColdGlow schrieb:
Also in dem Fall gibt es glaub ich eher nur eine Lösung die sinnvoll wäre:

Du führst einen BIOS Flashback aus auf die vorherige Version die funktionierte und vergisst erstmal das BETA BIOS

Aus welchem Grund hast du den das BIOS geupdated wenn es doch erstmal gut lief?
Ergänzung ()

Gerade bei so neuen UEFIs die noch nicht ausgereift sind wie das AM4 UEFI sollte man am anfang erst zurückhaltender sein was BIOS Updates angeht
Ich weiß, dass ich dafür jetzt wahrscheonlich runtergemacht werde, aber ich update das BIOS eigentlich immer sofort in der Hoffnung auf etwas mehr Effizienz.
Ergänzung ()

Hier, der Benchmark.
Ergänzung ()

Mir ist noch aufgefallen, dass sich das BIOS immer dann aufhängt, wenn ich F6 drücke, um SmartFan6 zu öffnen. Und der Mauszeiger bewegt sich ganz ruckelig, ist mir bisher nicht aufgefallen, ich verwende sonst ausschließlich die Pfeiltasten.

Anhänge

• IMG_20230226_150805.jpg
    IMG_20230226_150805.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hintergrund Prozesse laufen? Kannst du mir bitte sagen welche AGESA Version Du hast?

1.0.0.3, oder ganz aktuell schon 1.0.0.5?

Ich tippe fast auf 1005, da Dein Single Core Wert wirklich gering ist für einen 7700X. Der müsste eigentlich bei 770 liegen und der Multi Core bei 8300.

• Gefällt mir
Hat sich jetzt erledigt. Ich hab mit Qflash us die verherige Version wieder draufgemacht und warte dann auf die nächste nicht-Beta.
Ergänzung ()

Die Agesa Version vom Problem-BIOS war 1.0.0.5C.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und ColdGlow
Vielen Dank für den Hinweis. Also verlierst auch Du massiv Single Core Leistung mit 1005 im Vergleich zu 1003.

• Gefällt mir
Ich weiß ja nicht wieso das nicht klar ist.Aber wenn man ein BIOS Update machen will nehm ich einen Schraubenzieher und mach den CMOS reset direkt am Board (alternativ CMOS reset Knopf bei sehr teuren Boards wie dem AORUS Master) und dann installiert man das BIOS.Das wichtigste ist das man keine Settings aus einem vorherigen BIOS in das neue lädt.Das muss alles nochmal manuell eingestellt werden und dann läuft es auch ohne Probleme.
Ich würde jetzt erstmal den CMOS reset machen dann eine alte Version installieren.
Danach wieder CMOS reset und dann das neueste installieren und es sollte reibungslos laufen.

naja @MegatroneN , du könntest ja dann gleich den CMOS Reset umgehen indem du einfach das aktuellste BIOS in ein USB Stick lädst und für den BIOS Flashback Vorgang vorbereitest und dann hast du alles in einem Schritt, denn ein BIOS Flashback reseted wirklich alles :D

• Gefällt mir
Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.Aber bei einer techseite stand es damals so wie ich es beschrieben habe.Natürlich kann man sich die ganzen Schritte sparen.Aber einmal nach der Anleitung und du kannst sicher gehen, dass du ein sauberes frisches BIOS ohne Komplikationen hast ( außer das BIOS selbst ist kaputt was durchaus vorkam bei den letzten AM5 1.0.0.4 AGESA Versionen) Die wurden ja fast alle wieder runtergenommen und waren bei ASUS nur Beta.Aber gut muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
ja ok das stimmt auch wiederrum :)

bin selbst mal gespannt... fange morgen mit dem bau dieses Systems an:

https://geizhals.de/?cat=WL-3033642

BIn auch besorgt wegen dem Beta BIOS ne.... und vorallem dem 7950X3D den ich noch bestellen werde und die 4080 wird noch ersetzt gegen eine 4090er, weiß aber noch nicht welche...

Wird mein erstes AM5 System :D

• Gefällt mir
Bei mir ist das Problem, dass ich fast nur Custom Windows ISOs nutze und viele Apps und unnötiges Zeug entferne.Bei Windows 10 klappt das immer noch sehr gut.Bei Windows 11 gibt es immer mal wieder einen BSOD und das regt mega auf.Ich weiß halt nicht, ob das Zufall ist oder tatsächlich an der Hardware/BIOS liegt oder ich mit dem Windows recht habe.Auf jeden Fall zieh ich das Update ebenfalls wenn ich Windows neu draufhau.
Aber eins muss man sagen.Das System läuft so flüssig wie nie.Also es gibt überhaupt keine Ladezeiten mehr.Dieser Kreis, der immer kam wenn ein Programm erst fertig laden musste oder diese keine Rückmeldung Fehler kamen bei mir noch nie.In der Hinsicht läuft Zen4 schon sehr stark.Auch für die Spiele, die ich zocke ist es halt schon eine kranke CPU.Wirst mit dem X3D nichts verkehrt machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben