Falscher Anschluss für Lüfter

Bennet619

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Ich habe mir ein neues Gehäuse angelegt mit bereits verbauten Lüftern, doch scheinbar waren die Kabel der Lüfter zu kurz, also haben sie scheinbar Verlängerungen eingebaut doch dadurch sehen nun die Anschlüsse so aus bild 1.jpg

Ohne die Verlängerung sehen sie so aus, wie ich die Anschlüsse auch benötige am Mainboard:
bild 2.jpg

Muss ich mir jetzt noch irgendwelche Adapter kaufen? Und wenn ja, welche denn? Habe nichts gefunde...

Vielen Dank schonmal,
Bennet

Mach einfach mal nen Foto von der Situation im Gehäuse, ich hab schon eine Fehler 50 Vermutung, jedoch möchte ich dies mir vorher bestätigen lassen ;-)

btw. helfen würde es ggf. auch wenn du uns den namen + hersteller deines Gehäuses verraten würdest ;-)

Edit: Was befindet sich denn am anderen Ende des 1. Steckers? Ggf. ein 4pin Molex Stecker?! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse ist das Phantom 410 von NZXT und die Situation ist so, dass halt diese Verlängerung, mit den Anschluss aus Bild Nr. 1 beim Mainboard sind, so dass ich diese scheinbar zum anschließen verwenden soll, aber ich brauche die Anschlüsse, wie im Bild Nr. 2 und diesen Anschluss haben die Lüfter auch, wenn diese Verlängerung nicht dran ist, aber dann ist das Kabel zu kurz...

Sekunde, hat die Verlängerung etwa an beiden Enden die Buchse aus Bild 1? Sonst mach mal ein Foto von den Verlängerungen.

Ne an der anderen Seite, wo die Lüfter angeschlossen werden ist halt so ein Anschluss wie auf dem Mainboard, so dass der Anschluss wie aus dem zweiten Bild, dort hinein passt.

Mach mal bitte Bilder, wir reden alle aneinander vorbei.

Also laut deinen Bildern passt der Stecker von Bild 2 genau in die Buchse von Bild 1.

"Bild 1" und "Anschluss auf dem Mainboard" sind doch das gleiche. Einfach das Teil der Verlängerung was aussieht wie "Bild 2" auf das Mainboard stecken und den Lüfter auf das andere Ende der Verlängerung.

Erinnert mich gerade an Aufklärung im Bio-Unterricht ... Sorry, aber die Sache ist doch offensichtlich, oder? Steck die Lüfter in die Verlängerung und es passt?

Das Problem ist meine Kamera ist deffekt und eine Andere habe ich nicht...
4pin_connector_001.jpg
also so ist der Anschluss auf dem Mainboard
bild 2.jpg
und so ist der Anschluss vom Lüfter, und das passt auf dem Mainboard.
Aber da das Kabel zu kurz ist, wurden da Verlängerungskabel angesteckt und nun habe ich als Anschluss, den aus diesem Bild.
bild 1.jpg
Ergänzung ()

Matteis schrieb:

Also so ungefähr ist die Verlängerung, bei dem Rechten sind nur 2 von diesen Pins und nicht 3

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt....

Dein Lüfter ist ein 4-Pol und die Verlängerung nur ein 3-Pol? Hoffe das stimmt.
Was für einen Lüfter hast du denn?

OK, dann steck doch einfach den Lüfter an wenn es ein 3 PIN ist. Das einzige was du nicht hast, ist ein Tachosignal, aber der Lüfter geht trotzdem.

passt doch alles zusammen dann oder

ich glaube seine Frage ist vllt nur: warum hat seine Verlängerung nur 2 Kabel :D

Also noch einmal auf dem Mainboard ist dieser Anschluss
3.jpg

Und das ist das Kabel vom Lüfter
bild 2.jpg

Doch da diese Kabel von den Lüfter zu kurz sind wurden diese Verlängerungen angebaut:
bild 1.jpg
und diese Verlängerung hat an beiden Enden diesen Anstecker, doch da diese an beiden Enden sind, passt das andere Ende, welches nun zum Mainboard langt, nicht auf den Anschluss vom Mainboard

Deine "Verlängerungskabel" sind mit Sicherheit die Anschlüsse der im Gehäuse vorinstallierten Lüftersteuerung.

und diese Verlängerung hat an beiden Enden diesen Anstecker, doch da diese an beiden Enden sind, passt das andere Ende, welches nun zum Mainboard langt, nicht auf den Anschluss vom Mainboard
achso, sag doch gleich :o na dann kauf doch diese Verlängerung oben von Amazon :D

Vielleicht, weil die Kabel der original Lüfter gar nicht ans Mainboard kommen und dazu gedacht sind, mit einer Lüftersteuerung oder dem Netzteil verbunden zu werden.

https://www.computerbase.de/bildstrecke/38844/

EDIT:
Um das nochmal etwas klare zu machen: Die Lüfter kommen nicht ans Mainboard, die sind/werden mit der integrierten Lüftersteuerung verbunden. An dieser Lüftersteuerung können noch weitere Lüfter angeschlossen werden, daher auch die Kabel mit den Buchsen am Ende.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Du hast doch ne 7-Kanal Lüftersteuerung im Gehäuse schon drin. Schau mal nach ob die Kabel zusammenpassen.

zu langsam

X-Spider schrieb:
Du hast doch ne 7-Kanal Lüftersteuerung im Gehäuse schon drin. Schau mal nach ob die Kabel zusammenpassen.

zu langsam

Yakomo schrieb:
Vielleicht, weil die Kabel der original Lüfter gar nicht ans Mainboard kommen und dazu gedacht sind, mit einer Lüftersteuerung oder dem Netzteil verbunden zu werden.

https://www.computerbase.de/bildstrecke/38844/

Könntet ihr mir vielleicht einen Link schicken oder erklären, wie das geht?

Zurück
Oben