Falsches BIOS auf MSI 9800Pro?

dun

Ensign
Heute habe ich bemerkt das meine Brandneue MSI 9800 pro eine stinknormale Radeon 9800 ist!
Als ich dann ein bisschen surfte fand ich das hier:

16.10.2004 "MSI ruft Radeon 9800 mit falscher Firmware zurück"

Einem Teil der MSI-Radeon 9800Pro (RX9800Pro-TD128) wurde irrtümlicherweise eine falsches Grafik-BIOS aufgespielt, wodurch die Taktung von 380/340MHz auf die nur 325/300MHz einer "normalen" Radeon 9800 zurückgesetzt wurde, obwohl die Karte als Pro erkannt wurde. Das Unternehmen will den Fehler nun aber ausbügeln, indem ab heute auf einem FTP Server (Benutzer: ati9800, Passwort: update, Passive Mode aktiviert) und ab Montag auch auf der MSI-Homepage ein BIOS-Update mit Flash-Tool und Anleitung zur Verfügung gestellt werden.
Wenn man sich dieses Update nicht zutraut, soll ein Antrag an rma@msi-computer.de gestellt werden, worauf die Karte "unbürokratisch" ausgetauscht wird.
Quelle: http://www.pc-erfahrung.de

Ich habe mir das Flashtool schon runtergeladen. Hätte da aber noch eine Frage: sowohl im Treiber, Device manager als auch everest bezeichnet meine Grafikkarte als eine Radeon 9800. Dann hat mich dieser Satz aber stutzig gemacht: obwohl die Karte als Pro erkannt wurde . Meine Karte wird aber nicht als Pro bezeichnet. Und noch etwas anderes: wodurch die Taktung von 380/340MHz auf die nur 325/300MHz einer "normalen" Radeon 9800 zurückgesetzt wurde . ATI Tool zeigt bei meiner Karte einen Takt von Chip=324 und Speicher=290.25! Habe ich nun eine Karte aus dieser Reihe erwischt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Das sagt die heise-Meldung:

Seit einigen Tagen lassen enttäuschte Kunden im Support-Forum des Hardware-Produzenten MSI ihrem Frust freien Lauf: Etliche Käufer der MSI-Grafikkarte RX9800Pro-TD128 haben festgestellt, dass ihre Karte statt mit den für einen ATI Radeon 9800 Pro standardmäßigen 380/340 MHz für Chip und Speicher nur mit den 325/300 MHz einer Radeon-9800-Karte läuft, obwohl der mitgelieferte MSI-Treiber eine Pro-Version anzeigt. ATIs aktuelle Treiber sowie gängige Hardware-Tools erkennen solche Platinen allerdings nur als Non-Pro-Version.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/52151

Also wirst du wahrscheinlich so ein Ding erwischt haben.

Letzte Woche habe ich mir auch eine RX9800pro von MSI gekauft, welche auch nur als 9800 erkannt wurde.
Ich finde es schon seltsam, dass nur die MSI-Treiber die Karte als PRO erkennen und selbst dann die Taktung verkehrt ist. Wenn man sich die Karte aber mal genauer anguckt sieht man, dass auf dem Aufkleber von ATI steht: "9800 128M".
Bin mit dem Teil wieder in den Laden gegangen und hab denen das gezeigt, aber die meinten das würde nichts heißen. Nachdem die ungefähr eine Stunde damit rumgebastelt haben (mit dem gleichen Ergebnis: es liefen nur die MSI Treiber), haben wir dann mal verglichen mit einer 9800pro von Sapphire und siehe da: auf dem Aufkleber stand "9800PRO 128M" und es lief natürlich alles so wie es sollte.
Habe dann die Sapphire genommen.
Ich jedenfalls glaube nicht, dass das an der Firmware liegt. Würde eher sagen dass MSI von ATI ne falsche Lieferung bekommen und es nicht gemerkt hat (oder doch?).

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle das Teil wieder zurückbringen und einen anderen Hersteller wählen. Die Sapphire war auch nur 5 Euro teurer.

MfG
Schwede

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben