Falsches BIOS auf MSI B550-A Pro aufgespielt

Schn33mann

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 GB G.Skill Aegis 3200
  • Mainboard: MSI B550-A Pro
  • Netzteil: Corsair RM650
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 3060 EVGA XC
  • HDD / SSD: 240GB A400 Kingston
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte eben das BIOS auf meinem MSI B550-A Pro auf den neuesten Stand bringen, bevor ich es verkaufe. Leider wurde die BIOS-Datei auf meinem USB-Stick durch M-Flash (so heißt die BIOS-Update-Funktion bei MSI) nicht erkannt. Natürlich habe ich die Datei vorher entzippt und der Stick ist FAT32 (und wird normal erkannt).

Nach ca. 1,5h rumprobieren (verschiedene Sticks, Versuch mittels der Flashback-Funktion statt M-Flash, ...) ist mir aufgefallen, dass das Mainboard sich im BIOS selbst als "MSI B550 Gaming Plus (MS-7C56)" betitelt :pcangry: Ich habe aber definitiv ein B550-A Pro. Also habe ich mal testhalber das Bios eines B550 Gaming Plus auf den Stick und voilà: die Datei wird diesmal erkannt...Es scheint also eine Schutzfunktion seitens MSI zu sein, um nicht ein falsches Bios aufzuspielen. In meinem Fall verhindert es aber wohl, dass ich wieder das richtige Bios draufspiele :freak:

Meine Fragen nun:
1) Wie zur Hölle kann das sein? Habe das Mainboard im Outlet bei Alternate gekauft.
2) Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann und wieder das originale Bios drauf bekomme?

Die beiden Boards sollten praktisch identisch sein, was ich so herausgefunden habe, also notfalls flashe ich halt ein neueres B550 Gaming Plus Bios drauf, aber das wäre etwas "gepfuscht".

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o.

Schn33mann schrieb:
...BIOS selbst als "MSI B550 Gaming Plus (MS-7C56)" betitelt :pcangry: Ich habe aber definitiv ein B550-A Pro....
Woher nimmst du die Sicherheit?

Was steht den auf dem Board?

Schn33mann schrieb:
dass das Mainboard sich im BIOS selbst als "MSI B550 Gaming Plus (MS-7C56)" betitelt :pcangry: Ich habe aber definitiv ein B550-A Pro.
Und was steht auf dem Mainboard selber und nicht auf der Verpackung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schn33mann
Auf dem Board steht B550-A Pro. Habe ich natürlich zuerst gecheckt, nachdem ich das im BIOS entdeckt habe :) Auch das Board-Design entspricht dem A-Pro, nicht dem Gaming Plus.

Ich denke die Boards sind sich so ahnlich, dass MSI zu faul /nachlässig war das beim BIOS zu ändern. Die Modellnummer 7C56 sind auch bei beiden Boards zu finden

Falls du dir wirklich sicher bist, nun die richtige Version zu haben, kannst du es ja mal damit versuchen, die Bios-Datei unzubenennen. Musst halt aufpassen, da nicht ein weiteres Durcheinander zu kreiren.
(Benenne die nun richtige Version in die zuvor erfolgreich geflashte.)

Ev. sind die beiden Versionen aber identisch und das Flashen funktioniert deswegen nicht. (siehe @Wolfpac)

Wolfpac schrieb:
Ich denke die Boards sind sich so ahnlich, dass MSI zu faul /nachlässig war das beim BIOS zu ändern. Die Modellnummer 7C56 sind auch bei beiden Boards zu finden

Dann müssten die auf der MSI Homepage downloadbaren Bios Updates aber identisch sein und für beide Boards funktionieren - was nicht der Fall ist. Zwei unterschiedliche Versionen anzubieten wäre dann ja wieder das Gegenteil von faul/nachlässig und würde - wie in meinem Fall - Nutzer nur vor unnötige Probleme stellen.

EiPi schrieb:
Falls du dir wirklich sicher bist, nun die richtige Version zu haben, kannst du es ja mal damit versuchen, die Bios-Datei unzubenennen. Musst halt aufpassen, da nicht ein weiteres Durcheinander zu kreiren.
(Benenne die nun richtige Version in die zuvor erfolgreich geflashte.)

Ev. sind die beiden Versionen aber identisch und das Flashen funktioniert deswegen nicht. (siehe @Wolfpac)
Ich versuche es mal. Aber nur zur Klarstellung: der "erfolgreiche Flash" mit der falschen Version stammt nicht von mir, das Board habe ich so bekommen ;)

Danke euch allen schonmal für die Hilfe!

EDIT: Habe es eben mit einer umbenannten Bios-Datei versucht (Bios vom B550-A Pro, Name vom B550 Gaming Plus). Immerhin erkannte er die Datei nun, allerdings verweigerte er dann mit einer Meldung, dass das Bios nicht zum Mainboard passt.

Habe nun einfach eine neuere B550 Gaming Plus Version auf mein B550-A Pro aufgespielt. Passt zwar eigentlich nicht, aber hat wunderbar geklappt...

Zuletzt bearbeitet:

@Schn33mann

Na dann schau dir mal an was bei meinem früheren Board ( MSI B 450 M Mortar ) los war, da gab es 3 Versionen mit der gleichen Bezeichnung am Anfang der BIOS Datei. Da musste man genau drauf achten.

1628870243335.png

Vielleicht funktioniert dieses Vorgehen, fall nicht schon so probiert.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend und hatte noch nie Probleme:

PC ausschalten und NT ausschalten

Strom Abstecken

Den PC Einschalter ein paar mal drücken um die Kondensatoren zu entladen

CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden

USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

Strom verbinden

OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann erst schnell dann langsam blinken ( bei meinem neuen Board ist es genau andersrum, erst langsam dann schnell ).

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie z.B. ein Partitionierungschema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren. Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.
In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert. Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt. Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.

Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

@Müritzer:

Flashback habe ich schon versucht, hat aber nicht geklappt. Trotzdem danke!

Ja, das B450M Mortar hatte ich tatsächlich auch mal. Gutes Board fand ich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Was genau für einen Bios Chip ist auf dem MB verbaut?
Vielleicht bekommst du dafür günstig einen Flasher über Ali. Das wäre doch genau das, was man in solch einem Fall braucht. Nicht lange rumfummeln, Zange dranstecken, das gewünschte Bios flashen und fertig.
Da interessiert es auch nicht, ob man die passende CPU-Gen hat oder zurückflashen will.
Vielleicht hat das dein Verkäufer auch so gemacht und dummerweise einfach das falsche Bios genommen.
Ergänzung ()

Habe mir vorsorglich mal diesen EEPROM Flasher zugelegt.
(https://www.aliexpress.com/item/33042726404.html)

Würde ihn dir gerne ausleihen, leider wohne ich aber nicht in D. Somit dauert das zu lange und kostet unverhältnismässig viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben