Falsches Kabel an der CPU

LEUTE SCHAUT EUCH DOCH MAL AN WAS ICH SCHREIBE UND NICHT NUR DIE BILDER!!!!!
Ergänzung ()

Endless Storm schrieb:
Das Bild sieht ja furchtbar aus. Als ob vom 20+4 ATX-Kabel das 8er abgeht, welches du in die CPU gesteckt hast...
Ouch... Welcher Hersteller macht denn sowas?
Das hat nicht den funken gegeben zum 10000 mal. Den funken gabs als ein 8 pin zum netzteim gefehlt hat
Ergänzung ()

Und wieso passt das 8 pin was zum mainboard geht perfekt von den anschlüssen drauf und das eigentlich 4+4 nicht

Egal wie du es schreibst, du hast das Ganze völlig falsch verkabelt und deshalb dein Mainboard durch einen satten Kurzschluss bzw. eine Verpolung geschrottet!

Vielleicht solltest du dich auch einfach mal gescheit ausdrücken und nicht so ein zusammenhangloses Geschwurbel schreiben, dann versteht vielleicht auch mal jemand was.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanF13 und jof
Endless Storm schrieb:
Das Bild sieht ja furchtbar aus. Als ob vom 20+4 ATX-Kabel das 8er abgeht, welches du in die CPU gesteckt hast...
Keiner, siehe #36

Rushey schrieb:
das Atx kabel hatte 3 anschlüsse. Das eine sah aus wie für die CPU deshalb habe ich es da angeschlossen, den PC gestartet und es kam ein funken und riecht verbrannt wen strom drauf ist. Num habe ich das richtige kabel für die cpu angeschlossen aber der pc startet nicht mehr wenn ich die cpu anschliesse aber ohne schon bitte hilfe
Du hast das ATX-Kabel falsch herum angeschlossen, gestartet, Peng, jetzt das richtige Kabel. Richtig?

Das Board ist halt tot, da kannst du jetzt das richtige Kabel einstecken, wie du möchtest.

Rushey schrieb:
LEUTE SCHAUT EUCH DOCH MAL AN WAS ICH SCHREIBE UND NICHT NUR DIE BILDER!!!!!
Auf den Bildern sieht man aber, dass du es falsch angeschlossen hast, damit hast du einen Kurzschluss verursacht und wenn du Pech hast, ist jetzt das Mainboard Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: jof
Neodar schrieb:
Egal wie du es schreibst, du hast das Ganze völlig falsch verkabelt und deshalb dein Mainboard durch einen satten Kurzschluss bzw. eine Verpolung geschrottet!
Also ist meim mainboard kaputt weil ich ein stromversorgungs kabel vergessen hab

Endless Storm schrieb:
Das 20+4 EATX-Kabel ist bei bq! in der modularen Fassung so ausgelegt, dass ins Netzteil 20+8 gesteckt werden. Wahrscheinlich um zu verhindern, dass die falsche Seite ins Netzteil gesteckt wird...
Das 4+4 CPU-Kabel ist so ausgelegt, dass im Netzteil ein 10P-Kabel gesteckt wird
Die 6+2 PCIe-Kabel so, dass ein 12P-Kabel ins Netzteil kommt. Sprich alles, um zu verhindern, dass man irgendwas falsch macht.

So oder so. Du hast mit dem Falsch stecken irgendwas gekillt. Mainboard oder PSU oder beides. Dein MB ist nicht futsch, weil du etwas vergessen hast, sondern weil du vorher etwas falsch gesteckt hast und nach deinem Startpost zu urteilen eigentlich auch eingeschaltet hast.

Rushey schrieb:
Hallo, Ich habe gerade mein neues Netzteil bekommen und das Atx kabel hatte 3 anschlüsse. Das eine sah aus wie für die CPU deshalb habe ich es da angeschlossen, den PC gestartet und es kam ein funken und riecht verbrannt wen strom drauf ist. Num habe ich das richtige kabel für die cpu angeschlossen aber der pc startet nicht mehr wenn ich die cpu anschliesse aber ohne schon bitte hilfe

bisy schrieb:
Auf den Bildern sieht man aber, dass du es falsch angeschlossen hast, damit hast du einen Kurzschluss verursacht und wenn du Pech hast, ist jetzt das Mainboard Schrott.
Ich habe es extra umgesteckt um zu verdeutlichen wo nicht der funken kam!!!

Rushey schrieb:
Ich habe es extra umgesteckt um zu verdeutlichen wo nicht der funken kam!!!
Rushey schrieb:
das hier hatte ich gemacht da ging der pc einfach nur nicht an. Dann habe ich aber den der auf dem bild ist im cpu raus gemacht und den richtigen cpu angeschlossen. Der hing dann lose rum der andere und es gab einen funken
Jetzt hab ich es!

Du hattest den 20+4 (ohne die +4?!) am NT eingesteckt sowie den 20+8 mit 20 auf ATX und +8 auf EPS. Also komplett falsch herum.

Nix passiert.

Also den +8 auf EPS ausgezogen und stattdessen das korrekte 10-Pin-zu-8-Pin-EPS angeschlossen.

Jetzt war aber immer noch der ATX-Strang falsch, also peng.

Ja, Board ist tot.

Rushey schrieb:
Das problem war das der EINE stecker nicht angeschlossen war und ich den pc gestartet habe wie gesagt
Mag sein, Fakt ist, dass du das Board jetzt gegrillt hast und ein neues kaufen musst - welche Kabel vom NT wofür sind steht im Handbuch.

Rushey schrieb:
Also ist meim mainboard kaputt weil ich ein stromversorgungs kabel vergessen hab
Nein, es es kaputt weil du den falschen Stecker in die richtige Buchse gesteckt hast, oder anders ausgedrückt, weil du das Handbuch nicht gelesen hast was spätestens nach dem ersten Fehler dir noch das Board gerettet hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und lkullerkeks
Du schreibst das ist extra ausgelegt um nicht falsch zu machen aber schau mal das passt exakt da rein sogar die einkerbungen sind perfekt

Anhänge

• 94D61F67-ABBE-4B54-B765-7F120DDEC413.jpeg
    94D61F67-ABBE-4B54-B765-7F120DDEC413.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 386
Rushey schrieb:
Also ist meim mainboard kaputt weil ich ein stromversorgungs kabel vergessen
Nicht vergessen.
Wenn man was vergisst passiert das nicht, da geht der PC nur nicht an.

Wenn man es dann aber falsch anschließt, dann gibt es halt einen Kurzschluss und so Schrottet man Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wew, also egal wie und was hier falsch gesteckt wurde (DAS etwas falsch gesteckt wurde, steht für mich komplett außer Frage): auf den Bildern sieht mensch (leider) mehr als die Beschreibung einen wissen lässt. Fakt ist: Kabel falsch gesteckt (1x) = Board kaputt. Danach kannst Du dann auch stecken wie Du willst, es bleibt kaputt.

Ist mein mainboard wirklich schrott weil das rgb am mainboard läuft noch und ich kann den pc sogar starten ohne strom für cpu

Rushey schrieb:
aber schau mal das passt exakt da rein sogar die einkerbungen sind perfekt
Dazu gibt es ja Handbücher und da steht drin, das diese Seite ans Netz kommt.

Man sieht in dem Kabelstrang Bild, welche Kabel mit wieviel Steckern/Pins aus dem Netzteil kommen
Ergänzung ()

Rushey schrieb:
Ist mein mainboard wirklich weil das rgb am mainboard laüft noch und ich kann den pc sogar starten ohne strom für cpu
Es kann auch was anderes sein, das kannst jetzt nur durch testen mit der minimal konfig raus bekommen

Rushey schrieb:
Ist mein mainboard wirklich schrott weil das rgb am mainboard läuft noch und ich kann den pc sogar starten ohne strom für cpu
Jaaaa.

Der startet, weil der ATX-Stecker auch eine gewissen Menge Strom für die CPU liefert.

Sobald du Last rauf gibst, überlastet du ohne angeschlossenen EPS irgendwelche Leiter im MB und/oder NT (Brandgefahr!) oder der schaltet einfach ab.

MB ist tot und den betroffenen Kabelstrang des NT würde ich auch nicht weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, e_Lap und Dr. McCoy
Welche Hardware hast du denn jetzt ganz genau?

Wenn du ne 5000er Ryzen CPU hast, brauchst zb für das Board erstmal ein BIOS/UEFI Update, wenn du Pech hast, damit die CPU überhaupt erkannt wird.

Rushey schrieb:
Du schreibst das ist extra ausgelegt um nicht falsch zu machen aber schau mal das passt exakt da rein sogar die einkerbungen sind perfekt
Der mainboard-seitige Stecker für die CPU ist aber nicht als ein 8-Pin Stecker gebaut, sondern besteht eigentlich immer aus 2 Teilen mit je 4 Pins - damit man den auch einfacher bei Boards benutzen kann, die nur 1x 4-Pin davon brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Rushey schrieb:
Habe das alte netzteil getestet das ging auch nicht
Das sollte dir in dem Moment klar gewesen sein, als du etwas verbranntes gerochen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
bisy schrieb:
Dazu gibt es ja Handbücher und da steht drin, das diese Seite ans Netz kommt.

Man sieht in dem Kabelstrang Bild, welche Kabel mit wieviel Steckern/Pins aus dem Netzteil kommen
Ergänzung ()

Es kann auch was anderes sein, das kannst jetzt nur durch testen mit der minimal konfig raus
bisy schrieb:
Welche Hardware hast du denn jetzt ganz genau?

Wenn du ne 5000er Ryzen CPU hast, brauchst zb für das Board erstmal ein BIOS/UEFI Update, wenn du Pech hast, damit die CPU überhaupt erkannt wird.
Hab eine 7 3700x

Rushey schrieb:
Der Rest vom Mainboard läuft weil du nur die CPU Stromversorgung (Spannungswandler) gehimmelt hast.

Zurück
Oben