Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Falsches Kabel an der CPU
- Ersteller Rushey
- Erstellt am
Nixdorf
Vice Admiral
Mit genug roher Gewalt geht eine Menge.Endless Storm schrieb:Und ich dachte immer, man könne nichts falsch anschließen
kachiri
Fleet Admiral
Gut, man kann sich vertun, wenn man nicht aufpasst. Die Dinger (mindestens die Anschlüsse) sind aber alle beschriftet und es gibt ein Handbuch...
Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Woher kommt das 8-PIN-Kabel?
Am Netzteil gibt es auch nur einen 8-PIN-Anschluss und die PCIe-Anschlüsse sind anders genormt als der CPU-Anschluss um eigentlich auch diesen Fehler auszuschließen:
Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Woher kommt das 8-PIN-Kabel?
Am Netzteil gibt es auch nur einen 8-PIN-Anschluss und die PCIe-Anschlüsse sind anders genormt als der CPU-Anschluss um eigentlich auch diesen Fehler auszuschließen:
Laut Handbuch, der zusammenhängende 8pin gehört auf die Netzteil Seite, der getrennte 8pin, also 4 + 4pin gehört an den CPU Stromstecker auf dem Board oben links.
Die 4 + 4pin Seite ist genormt, die reine 8pin Seite, da macht Bequiet die eigene Anordnung.
Die 4 + 4pin Seite ist genormt, die reine 8pin Seite, da macht Bequiet die eigene Anordnung.
Ich erkläre nochmal genau was ich gemacht habe. Ich habe das Atx kabel mit drei anschlüssen an mein netzteil an den 20pin und an den 8 pin für die cpu gesteckt. Dann ging das system nicht an und ich habe das 8 pin vom atx kabel rausgemacht und das richtige cpu kabel angeschlossen aber das 8 pin vom atx hing lose rum. Dann habe ich den pc angemacht und es gab einen funken
Nixdorf
Vice Admiral
Das sieht korrekt aus, ist die EPS12V-Kodering.Rushey schrieb:habe dieses kabel was zum atx kabel dazu gehört angeschlossen
Der reine 8 Pin gehört ans Netzteil, die andere Seite, also 4 + 4pin ans BoardRushey schrieb:an den 8 pin für die cpu gesteckt. D
fixedwater
Rear Admiral
Der 20+4 Pin, ist das ATX KabelNikoNet schrieb:Was sind ATX Kabel?
Nixdorf
Vice Admiral
Rushey schrieb:Be Quiet SFX-L 500w
Jepp, das genannte Netzteil hat gar kein reines 8-Pin-Kabel.kachiri schrieb:Jetzt aber mal Butter bei die Fische. Woher kommt das 8-PIN-Kabel?
Habe das alte netzteil getestet das ging auch nichtfixedwater schrieb:Sieht mir auch so aus, als wenn die Theorie von @kachiri zutreffen würde... Keine Ahnung, ob durch sowas auch das Netzteil einen Hau weg kriegen kann.
fixedwater
Rear Admiral
@Rushey So wie das auf dem Bild in #11 aussieht, hast Du den Teil des CPU-Kabels, der eigentlich ins Netzteil gehört, ins Mainboard gestopft. Das sieht mensch daran, dass das EIN Stecker ist, der nicht aus zwei 4pin-Teilen besteht.
Edit: Wenns auch mit dem alten Netzteil auch nicht geht, dann ist wohl das Mainboard hinüber. Kannst gleich ein neues bestellen - eine andere Option hast Du zum Testen eh nicht wirklich.
Edit: Wenns auch mit dem alten Netzteil auch nicht geht, dann ist wohl das Mainboard hinüber. Kannst gleich ein neues bestellen - eine andere Option hast Du zum Testen eh nicht wirklich.
lkullerkeks
Europameister 2020 + Vize-Europameister 2012
Das 24-Pin ATX hat auf der MB-Seite den 20+4 und auf der NT-Seite einen 20-Pin und einen 8-Pin.kachiri schrieb:
Er hat das falsch herum angeschlossen und den 8-Pin auf den EPS am Board gesteckt.
Glückwunsch, das Board ist fritte.
Genau das hat aber nicht das problem ausgelöst. Das problem war das der EINE stecker nicht angeschlossen war und ich den pc gestartet habe wie gesagtfixedwater schrieb:@Rushey So wie das auf dem Bild in #11 aussieht, hast Du den Teil des CPU-Kabels, der eigentlich ins Netzteil gehört, ins Mainboard gestopft. Das sieht mensch daran, dass das EIN Stecker ist, der nicht aus zwei 4pin-Teilen besteht.
Ergänzung ()
Das mainboard ging so nie an lest euch dochmal durch was ich schreibelkullerkeks schrieb:Das 24-Pin ATX hat auf der MB-Seite den 20+4 und auf der NT-Seite einen 20-Pin und einen 8-Pin.
Er hat das falsch herum angeschlossen und den 8-Pin auf den EPS am Board gesteckt.
Glückwunsch, das Board ist fritte.
kachiri
Fleet Admiral
Jetzt mal ehrlich. Kommt einem das nicht spanisch vor, wenn beim Mainboard-Stecker plötzlich vier PINs unbelegt bleiben (weil das 4-PIN-Kabel fehlt)? Kommt es einem nicht spanisch vor, wenn am Netzteil irgendwie das eine 8-PIN-MB-Kabel fehlt, obwohl das Mainboard angeschlossen ist........?
@Rushey
Du hast doch selbst geschrieben, dass du es angeschlossen und den PC gestartet hast. Es hat gefunkt und roch verbrannt. Du hast umgesteckt, jetzt startet er nicht mehr.
Du hast mindestens das Mainboard gekillt.
@Rushey
Du hast doch selbst geschrieben, dass du es angeschlossen und den PC gestartet hast. Es hat gefunkt und roch verbrannt. Du hast umgesteckt, jetzt startet er nicht mehr.
Du hast mindestens das Mainboard gekillt.
Da ist doch alles falsch angeschlossen, zumindest sieht das so aus .Rushey schrieb:das hier hatte ich gemacht da ging der pc einfach nur nicht an.
Du hast ein Kabel was auf der einen Seite ein 20+4pin hat, diese Seite gehört ans Board an den 24 poligen Anschluss, die andere Seite von dem Kabel gehört ans Netzteil.
Dann hast du ein weiteres Kabel, was auf der einen Seite einen 4 +4pin Stecker hat, die Seite gehört oben links in den 8pin Anschluss auf dem Board und die andere Seite ins Netzteil.
Endless Storm
Commander
Rushey schrieb:das hier hatte ich gemacht da ging der pc einfach nur nicht an. Dann habe ich aber den der auf dem bild ist im cpu raus gemacht und den richtigen cpu angeschlossen. Der hing dann lose rum der andere und es gab einen funken
Das Bild sieht ja furchtbar aus. Als ob vom 20+4 ATX-Kabel das 8er abgeht, welches du in die CPU gesteckt hast...
Ouch... Welcher Hersteller macht denn sowas?