Falsches Passwort oder kein Truecrypt Volumen vorhanden?

damomo3392

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
87
Hallo,

Durch nen Trojaner war ich gezwungen, mein komplettes System (Win 7) neu aufzusetzen, soweit kein Problem. Meine Daten habe ich zum Glück auf einer externen, mit Truecrypt verschlüsselten Festplatte gespeichert.

Das System ist jetzt neu drauf, Truecrypt ist wieder installiert und ich versuche vergebens, die Festplatte einzubinden. Mein Passwort ist auf jeden Fall korrekt, dennoch bekomme ich die Meldung "Falsches Passwort oder kein Truecrypt Volumen vorhanden". Zuvor hat mit dem alten System alles reibungslos funktioniert.

Wenn ich von einer anderen Festplatte boote, ebenfalls keine Probleme und die Platte wird erkannt.

Wenn ich in Truecrypt auf "Datenträger" klicke um die Externe auszuwählen ist mir aufgefallen, dass dort in der Auflistung meiner Festplatten für die externe Platte kein LW vergeben ist? Das war vorher nicht so. Weiß vielleicht einer Rat?
 
Ob ein Laufwerksbuchstabe vorhanden ist, siehst Du in der Datenträgerverwaltung. In der Regel ist es besser, Du siehst keinen. Dann kommst Du auch nicht in die Verlegenheit, aus versehen zu formatieren.

Wenn die Festplatte auf einem anderen Rechner korrekt entschlüsselt werden kann, kann es nur am Passwort / Schlüsseldatei liegen. Eventuell sind die Sonderzeichen anders. Um sicher zu gehen, schreibe das Passwort in einem Texteditor und füge es mit Copy/Paste in Truecrypt ein.
 
die frage ist auch ob beim anklemmen an den USB port die platte erkannt wird. kann auch nen treiberproblem sein. hört man den signalton? ist vielleicht das USB kabel in deinem rechner nicht drin? stromkabel dran?^^ hat's alles schon gegeben...

offtopic:
eben im tv ne senung über wasserschutzpolizei auf nem see:
polizei: "haben sie probleme?"
wochenendcaptain: "wir sind manövrierunfähig und brauchen hilfe"
polizei: "sie haben ihren anker noch unten."
wochenendcaptain: "......."

musste so lachen ^^
 
In der Datenträgerverwaltung taucht die externe Festplatte zwar auf, ich kann aber nichts machen - Bekomme dann ne Fehlermeldung, da die Platte logischerweise noch verschlüsselt ist und ich nicht dran komme.

Signalton kommt und angeschlossen ist auch alles richtig - Wie gesagt, boote ich mit meiner zweiten Festplatte wird ja alles erkannt.. Werde es nachher noch mit Copy+Paste probieren, Tastur, etc. ist aber unverändert.


r45rz3fa.jpg


Es handelt sich um die "Festplatte 2" - Screenshot von der Platte, wo es funktioniert.
Wenn ich mit dem anderen System in Truecrypt nach meiner Platte suche fehlt dort die ganze letzte Zeile mit "\Device\Harddisk2\Partition 1" und auf LW und Größe werden nicht noch mal angezeigt. Nur über "Festplatte 2" lässt sich die Platte nicht einbinden.
 
Wie gesagt, in deinem neu aufgesetzten System kannst Du den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung festlegen. Dann hast Du da auch einen.
 
Leider nicht. In der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte zwar angezeigt, aber ich kann nichts damit machen. Wenn ich auf "Rechtsklick -> Laufwerksbuchstaben- und Pfade ändern" klicke bekomme ich hier eine Fehlermeldung und ich solle doch mal meinen Rechner neu starten. Liegt wohl damit zusammen das die Platte eben noch komplett verschlüsselt ist.

Die Partition der Festplatte wird eben einfach nicht erkannt..
 
So, habe eben mal meine Truecrypt Platte angeschlossen (ohne Laufwerksbuchstaben). Bei mir geht das ohne Probleme. Da scheint also was anderes faul zu sein:
truecrypt-png.290180


Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
 

Anhänge

  • Truecrypt.png
    Truecrypt.png
    94,2 KB · Aufrufe: 1.422
Zurück
Oben