Familien Cloud + Backup/NAS

Old Knitterhemd schrieb:
Also ich habe eine 400/40 Leitung aber trotzdem eine richtige Cloud zusätzlich.

Der Upload ist das Problem.
Wenn jemand von extern größere Datenmengen nutzt, ist dein Upload dicht.

Und das heißt auch normales Browsen kann dann Probleme machen.

Ich weiß nicht wie intensiv ihr das nutzt und ob alle im gleichen Haushalt wohnen.

Wir haben hier beruflich schon mit großen Datenmengen zu tuen.

Wenn der Schwiegervater sein Sync Backup anwirft, am besten noch ohne Versionierung, dann ist erst Mal die Leitung blockiert, bis das durch ist.

Bekommt man das nicht mit QoS im Router gefixed?

chris_2401 schrieb:
Bekommt man das nicht mit QoS im Router gefixed?

Jain, was meinst du genau?

Man kann mit verschiedenen Mitteln natürlich gewisse Dinge regeln aber der Heimanschluss bietet halt nur sehr begrenzte Bandbreite.

Man will ja auch nicht, dass das Backup dann ewig läuft.

Wenn das aber sowieso alles nur im LAN passiert und nur mal ab und zu von extern zugegriffen wird, dann reicht da natürlich ein mini NAS oder Raspi NAS aus.

Wie gesagt, bei uns würden auch mal fertige Projekte darüber bereitgestellt (mehrere hundert GB) und müssen dann mit hoher Geschwindigkeit extern abrufbar sein.

In der Zeit will ich aber daheim keine Einbußen haben.

Dann kommt der usability Faktor dazu.

EIn Privat NAS würde ich nur per VPN freigeben, das ist dann aber keine easy-peasy Online Cloud.

@Xechon
Bischen offtopic an dich persönlich. Ist deine Nextcloudinstanz von dir aufgesetzt worden und du bist der Herr über alle Konfigurationen usw.? Oder war das ein Ding vom Hoster wo du nur installieren angeklickt hast?

Das ist vom Hoster und ich klickte nur installieren. Das Prinzip dahinter gefällt mir so, da sich die Daten je nach Datum synchronisieren, sobald ich vom Desktop die App starte. Habe somit alle meine Dokumente (die sind mir am wichtigsten) bei mir. Wenn ich einen iCloud-Ersatz für meine Frau darüber „bauen“ kann, wäre das natürlich von Vorteil, da wir mittlerweile beim 2 TB-Abo von Apple angekommen sind. Sie löscht einfach keine Bilder aus der iCloud und das, obwohl ich sie schon auf verschiedenen Festplatten (offline) gesichert habe.

Das was wir mit unserem Laien-Wissen an Sicherheit tun können machen wir. So nutzen wir seit geraumer Zeit die Masterpassword-App um überall verschiedene Passwörter zu haben und diese auch regelmäßig auf hohem Niveau wechseln können.

Also ganz untätig bin ich da nicht. Nur eben nicht vom Fach. 😂

Xechon schrieb:
Das Prinzip dahinter gefällt mir so, da sich die Daten je nach Datum synchronisieren, sobald ich vom Desktop die App starte.

Und das soll alles auch von unterwegs gehen oder wird eh immer nur von zu Hause aus synchronisiert?

Wie möchtest du den Speicher im Internet verfügbar machen?

Mai, es wäre schön schick, wenn ich nicht immer erst zu Hause alles anwerfen müsste sondern auch zu Hause gleich die Daten aktuell hab.

Wie möchte ich ihn verfügbar machen... hm per Zugriff via App? 🙈 Keine Ahnung. Was wäre denn empfehlenswert? Ich fände es toll die Daten wirklich abrufen zu können. Also auch Musik oder kleine Videos usw. (wenn das mit Apple Smart Devices überhaupt möglich ist). Es muss nicht superbequem sein, wenn es aber so wäre, würde ich mich auch nicht beschweren.

Zurück
Oben