Elyu schrieb:
wollte ich jetzt den Eltern den Speedport lassen
Das geht leider dann nicht mehr, weil ein Speedport als Internet-Zugang nur „PPPoE“ aber kein „DHCP“ beherrscht. Er kann also nicht den nachgelagerte Router spielen = 2. Router. Und weil ihm IPv6-Präfix-Delegation fehlt, würde ich auch keinen Speedport den vorgelagerten Router spielen lassen = 1. Router.
Wenn Router-Kaskade, dann bitte ausschließlich FRITZ!Boxen. Allerdings brauchst Du für „Speed Home“ gar kein „Speedport“, denn auch ein „Speed Home“ kann den Mesh-Master spielen. In anderen Worten: Wenn Router-Kaskade, lässt Du die FRITZ!Box Cable den nachgelagerten Router spielen, dann mit WLAN aus, das machen die Speed Homes unter sich aus.
Elyu schrieb:
ob ich den speedport smart 4 noch nutzen kann
Der
sollte weg. Speedport bitte nur an Anschlüssen der Telekom Deutschland nutzen. Technisch gehen auch andere Internet-Anbieter – theoretisch alle mit PPPoE –, aber im Detail hakt es dann hier und dort
vielleicht (Telefonie, IPv6, DS-Lite, …). Ist den Kummer nicht wert. Eine FRITZ!Box 7520 als Telefonie-Basis bekommst Du gebraucht für kein 50 €.
Elyu schrieb:
Wenn jedoch das Mehrfamilienszenario durchgeführt wird, wird der Anschluss am HÜP laut Schema doch aufgeteilt. Quasi kommuliert. Also teilen sich dort doch alle Teilnehmer (Stockwerke) einen Anschluss/Vertrag
Nicht wirklich. Glasfaser-Verleger schießen normal mehrere Fasern, bei (angemeldeten) Mehr-Parteien-Häusern sowieso. Das sind die Glasfaser-Leitungen. Das was ich meine sind die Internet-Anschlüsse. Mein Vorschlag waren zwei Internet-Anschlüsse. Vereinfacht (im Detail ein bisschen falsch) kann man die „Glasfaser-Leitung“ als
Hardware verstehen. Und den „Internet-Anschluss“ als
Software.
Elyu schrieb:
ist ein zweiter Router als AP die langfristigere Lösung als die PoE APs bspw von tplink?
Jein.
a) Nehmt Ihr zwei Internet-Anschlüsse, braucht Ihr zwei Router.
b) Nehmt Ihr im ganzen Haus nur einen Internet-Anschluss, dann
a) braucht Ihr eigentlich nur einen Internet-Router. Aber dieser müsste dann Multi-Lan-fähig sein. Das kann eine FRITZ!Box nicht wirklich, also nur stark eingeschränkt über den
LAN-Gastzugang.
b) Stattdessen kann man auch eine Router-Kaskade basteln, also zwei oder drei Router.
Ob diese Router jetzt auch WLAN an Bord haben, ist wieder ein anderes Thema: Wenn Ihr mit AVM FRITZ!Repeatern (Steckdose oder Aufstellgerät) oder mit Telekom Speed Home (Aufstellgerät oder Wand-Montage) auskommt, würde ich dabei bleiben und die Router gar kein WLAN machen lassen.
Elyu schrieb:
einen noctua Lüfter einbauen
Mein Tipp: Zwei Switche kaufen, einmal mit und einmal ohne PoE. Dadurch dass die Switche kleiner sind, reicht eine passive Kühlung. Wenn Du kein PoE brauchst, erstmal keinen PoE-Switch kaufen.
Elyu schrieb:
Momentan sind insg. 12 Netzwerkkabel im Häusle verbaut
Doppeldosen? Du musst nicht alle Kabel verswitchen. Vermutlich reicht erstmal der
Zyxel GS1200-8 (
Begründung), den man günstig auf Kleinanzeigen.de
bekommt … Mein Tipp: Klein anfangen und dann wachsen. Falls Du dann noch PoE brauchst, nimmst Du irgendwann den
Zyxel GS1200-8HPV2 dazu (auf V2 auf dem Typenschild achten, Vorgänger erhält bereits keine Firmware-Updates mehr).
Elyu schrieb:
Omada […] TP-Link TL-SG1016PE
Wenn Du Dir Omada und keines der anderen Systemen holen willst, würde ich auch einen Omada-fähigen Switch nehmen. Die kompatiblen Modelle findest Du in den
Release-Notes … also z. B. ab
TL-SG2008 V3 bzw.
TL-SG2008P.