Familien-PC für Weihnachten

njchw

Lt. Commander
Hi! Zu Weihnachten soll es wieder ein Desktop für die Familie werden....
Ich habe mich einfach an diese (https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/) Anleitung gehalten und hoffe dass ihr daraus alle wichtigen Informationen entnehmen könnt und mir eine Zusammenstellung vorschlagen könnt.

1. Preisspanne?
inklusive Monitor und anfälligem Kleinzeug (Maus, Boxen, Keyboard, Kabel) max. 600€. Boxen können ganz normale 10€-Dinger sein. Tastatur und Maus - gibt es da irgendeinen Geheimtip?

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre, was nicht heißt dass das System in 5 Jahren aktuell sein muss, die Komponenten sollten halt nicht alle in 2 Jahren abrauchen
- Eventuell am Anfang keine SSD und dann nachrüsten?

3. Verwendungszweck?
- Internet + Office
- Spiele wie Minecraft, Minecraft Story Mode, Portal 2, diverse Simulatoren. Also Games die nicht soo eine hohe Anforderung haben
- Adobe-Kram (Photoshop, Lightroom, ...) - Für solche Programme wäre eine SSD sicher nicht schlecht, 3Min startzeit am alten Laptop...
- DVD-Rip
- Datenlager

3.1. Spiele
- Full HD sollte es schon sein...
- die oben genannten Spiele in mindestens Mittlerer Qualität. Hohe wäre natürlich Super aber ich weiß nicht ob es sich mit dem Budget ausgeht...
- siehe oben

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby - Bildbearbeitung und Grafikzeug
- Adobe Lightroom, Photoshop und co.
- GIMP

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sollte auch unter Last nicht die Lautstärke eines Föhns erreichen
- Betriebssystem wird nicht benötigt. Ich wollte eigentlich Linux drauf, aber aufgrund des Adobe-Kram wird es aber wohl Windows 7, 8 o. 10. Zu Windows 7 und 8 hab ich Lizenzen bzw. Upgrademöglichkeiten.
- DVD-Laufwerk
- Externe GraKa

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich wage mich an einen Selbstbau heran, hier im Forum gibt es ja genug Anleitungen und Tips
- Kauf in ca. 1 Monat oder weniger, das Paket sollte zumindest vor dem 24.12 da sein. Und wegen Weihnachtsversand, Verzögerungsmöglichkeiten bei einem größeren (?) Paket und Versand nach Österreich ist es wohl besser etwas früher zu bestellen.
Kaufen werde ich die Teile beim günstigsten Anbieter, wahrscheinlich Mindfactory...

Bin gespannt auf eure Vorschläge....
njchw

Hmmm ... eigentlich würde man ja auf einen i3 und eine halbwegs vernünftige GPU setzen, aber 600 € inkl. Monitor ist schwierig.
Maus und Tastatur musst du selber "erfühlen", da gehe mal in einen großen Elektronikmarkt und kaufe was passendes. Muss auch nicht teuer sein.
10€-Boxen "empfehle" ich jetzt mal nicht, auch da musst du selbr schauen nzw. einfach kaufen. Da gibt es eh nichts gutes. ;)

Der Rest könnte so aussehen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Radeon R7 250, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11215-00-20G)
1 x ASUS A68HM-Plus
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Sharkoon MA-A1000
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31

Ca. 570 € Geizhalsbestpreise (halt ohne Maus, Tastatur, Boxen).

Auch Intel Pentium + stärkere GPU wäre denkbar.
1 x Intel Pentium G3440, 2x 3.30GHz, boxed
1 x ASRock H81M-DGS R2.0
Da würde dann auch wohl auch der Boxed-Kühler ausreichen.

GPU könnte man natürlich auch gebraucht kaufen...ggfs. wird dann aber ein stärkeres Netzteil benötigt, wie auch evtl. bei einer späteren GPU-Aufrüstung (wo aber evtl. der Athlon X4 860 K auch nicht mehr der sinnvollste Partner wäre).

Zuletzt bearbeitet:
Hey Nando!
Das ist ja mal eine Super zusammenstellung!
An den AMD X4 860K hab ich auch schon gedacht.
Die GPU wird wohl für meine Anforderungen reichen...
Ich schaue mir zu jedem Teil nochmal Testberichte, Preisvergleiche und co. an, aber ich denke diese Zusammenstellung könnte man ja schon fast 1:1 übernehmen...

Du hast auch die entsprechende Anzahl an Beiträgen, um mal hier auf den Marktplatz zu schauen.

Eine HD7770, HD7790 oder gar HD7850/7870 sind ja um Welten besser als eine R7 250 und ab und zu für ein Schnäppchen zu haben.

Würde mir an deiner Stelle einfach eine APU holen.

1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x Noctua NF-P14s redux-1200 PWM 140mm
1 x Noctua NH-L12
1 x Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Beim CPU Kühler beide Lüfter abmachen, den 120er Lüfter unter den Kühlkörper schnallen so dass er Richtung Netzteil pustet und den 92er Lüfter nicht benutzen.

Bei der APU den Takt des GPU Teils per Hand auf 1000 MHz erhöhen.

Wenn du kein Bluray Laufwerk brauchst und ein DVD Laufwerk einbaust wirds nochmal ca. 50 € günstiger. Das gesparte Geld würde ich dann direkt in eine 500 GB SSD investieren.

Also wenn der Platz da ist, dann ist eine dedizierte GPU einer APU immer vorzuziehen. Zumindest wenn "Gaming" in irgendeiner Form eine Anforderung ist.

Die Kombi aus 860K + R7 250 kostet keine 15 Euro mehr als der A10-7870K, aber leistet in Spielen fast 50% mehr.

Ansonsten würde der Rest von Dominator sogar passen, auch eine GPU passt in das Gehäuse ...

Mit einer GTX 750 ti biste aber über 600 €.

Bzgl. P/L ist eine GTX 750 ti auch nicht wirklich gut. Eine gleich schnelle R7 260X ist deutlich günstiger und gleich teure Karten (R7 265) sind deutlich schneller. Nur beim Stromverbrauch hat die GTX 750 ti die Nase vorn.

Also...
Ich wohne ja in Ö und habe mit mal die Versandkosten von Mindfactory angesehen... 20€ pro Paket nach Ö, keine Speichermedien nach Ö und dann wahrscheinlich auch noch Gehäuse und Monitor in nem eigenen Paket...
Ich werde jetzt wohl bei Amazon oder Österreichischen Anbietern zusammenkaufen - hauptsächlich wohl bei Amazon wegen guten Erfahrungen und Prime Gratisversand...

Monitor - Gibt es nicht bei einem österreichischen vertrauenswürdigen Anbieter; Kostet bei Amazon 150€ exkl. Versand - GIbt es zu diesem Monitor Alternativen die es am Besten bei Amazon mit Primeversand gibt

SSD - Bei MF 62 - genauso bei Amazon - mit Primeversand - Check

CPU - Gibts nicht bei Amazon, gibts bei einem Anbieter aus Ö mit gratisversand bzw. bei mir in der Nähe für 5€ mehr

RAM - MF 40€; bei Amazon 40€. Da das MB nur 2 Ram-Slots hat, warum kann ich nicht einfach nur einen 8GB-Riegel kaufen damit ich bei Bedarf leichter aufrüsten könnte. Außerdem ist der eine Riege um 3€ billiger. Jedenfalls gibt es die 2-Riegel und die 1-Riegel Variante bei Amazon mit Prime für nur 1,5€ mehr.

GraKa - R7 370 gibts nicht bei Amazon, am billigsten hat sie MF. R7 160X hat Amazon mit Prime.

MB - Kostet bei Amazon 10€ mehr. Gibt auch bei Ebay, aber anscheinend nurmehr eins, für 51€

Laufwerk - Gibt es verschidene auf Amazon, allerdings nur eins mit Prime und das kostet 18€

Kühler - ist laut GH mit FM2+ kompatibel, laut MF und der Alpenföhn-Seite allerdings nicht, kannst du mir einen anderen passenden sagen?

Gehäuse - gibt es für 30€ beim lokalen Händler, der auch Gratisversand anbietet, oder für 31 bei Amazon. SOnst gäbe es noch den Zalman ZM T4 für 29 € bei amazon oder bei "meinem" Händler

Netzteil - Gibts für 40€ bei "meinem" Händler

Finde es blöd dass MF so ein Theater wegen Ö macht... Ich muss halt pro Artikel 2-3€ draufzahlen...

Was können wir denn dafür, dass du nicht in D wohnst, aber "unsere" Dienstleistung hier im .de-Forum annimmst? ;):D

Tja ... das ist blöd. Schaue halt auf die Ösi-Seiten. mylemon, cyberport, alternate, e-tec etc.
Evtl. kann ja noch ein Ösi dazu was sagen.

(MF ist an der Urheberrechtsabgabe bei elektr. Speichermedien bei euch auch nicht Schuld!)
(Auch das extra Paket bei Gehäusen ist logisch wg. anderem Lager. Blöd natürlich, dass ihr Versandkosten pro Paket habt, müssen wir nicht zahlen.)

Bzgl. deiner "Probleme":

- Bei EKL stehen doch die Sockel AM und FM(1) da ... bei AMD passt alles. Die Befestigung zw. AM3, FM1 und FM2+ unterscheidet sich nicht...

- Bei de GPUs schaue ein wenig. Die R7 370 ist eine unbenannte R7 265, evtl. gibt es die günstger. Oder gleich eine R9 270, wenn es die günstig gibt (dann aber 400 W NT).
GPUs kann ma auch sehr gut gebraucht kaufen. (Sagte ich ja schon, oder?).

Die R7 370 gibt es schon bei Amazon, aber für 180 € würde ich die da nicht kaufen ...

Okay. Klar könnt ihr nix dafür dass ich in Ö wohne...
Ich hab auch nicht MF wegen der Festplattenabgabe beschuldigt. Komisch aber dass Amazon noch weiter fleißig Platten verkauft...

Wenn der Lüfter draufpasst ist ja alles in Butter
Ja, ich werde mich auch wg gebrauchten GPUs umschauen. Bei den GrKas muss ich eben schauen, hast schon Recht

Muss es denn ein 24" Monitir werden, oder reicht auch ein 22"? Da kann man nähmlich nochmal was sparen und in die CPU oder ins Gehäuse stecken.

Ich habe gerade abgemessen. Bei 16:9 wären das bei 22" immernoch 49*27 cm vs 35*20 wie beim Laptop... Ich denke dass 22Zoll durchaus reichen. Danke für deinen guten Tip bzw. eine erneute Möglichkeit etw. zu sparen. Was wäre z.B mit dem hier? (http://www.amazon.de/Acer-G226HQLIB...id=1446582838&sr=1-3&keywords=22+zoll+monitor)

Nochmal zu meiner Frage: Was ist besser? 1x8GB Ram oder 2x4GB? Was ist eure Meinung dazu?

Wegen Monitor musst du wissen, der 23" kostet auch nur einen 10er mehr. 21,5" wäre mir zu klein.

Prinzipiell nimmt man 2 Riegel wegen DualChannel.
Wenn du aber eh aufrüsten willst und das schon feststeht, dann würde ein Riegel wohl auch gehen ...

Okay.
Und jetzt nochmal zum Betriebssystem: Ich habe eine OEM Windows 7-Lizenz (nicht upgradebar) von einem HP-Laptop und eine OEM Windows 8-Lizenz von Dell, wahrscheinlich upgradebar. Nachdem ich nicht gerade ein Hardcoregamer bin und Windows 7 noch bis 2023 unterstützt wird würde ich Windows 7 nehmen - oder habe ich da etwas übersehen? Zu welchem OS würdet ihr mir raten?

Der grundlegende Support (also auch Verbesserungen und Neuigkeiten) ist bei Win 7 schon abgelaufen. Der erweiterte (Sicherheit) nur noch bis 2020. 2023 war Windows 8.

Ich bin Win 8-Nutzer der ersten Stunde und sehe mittlerweile gar keine Nachteile + einige Vorteile bei Win 8.1, also warum für einen neuen PC noch ein OS von 2009 benutzen?

Im Prinzip egal ... würde mir das mit Win 10 noch eine Weile anschauen und dann vor dem Ablaufen der kostenlosen Upgrademöglichkeit doch auf Win 10 wechseln.

Zurück
Oben