Familiendaten - NAS? Cloud? Sonstiges?

JanSteve

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich glaube und hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig mit meinem Anliegen bin. Ich fasse die Thematik nachfolgend mal kurz zusammen und hoffe wirklich sehr auf hilfreiche Tipps.

Ziel:
Ein zuverlässiger Speicherort für die Daten (Fotos, Dokumente) aller Familienmitglieder, jederzeit von überall zugänglich. Mit der Option Leuten Zugang zu gewähren und zu entziehen.

Ausgangslage:
Ich habe nicht mehr als Basiswissen in dieser Thematik. Meine Frau deutlich weniger. Wir haben letztes Jahr Nachwuchs bekommen und natürlich sollen alle Fotos, Videos usw. neben klassischen Fotoalben auch digital sicher aufbewahrt und einfach zu verwalten sein.

Momentan nutzt meine Frau über Ihr Samsung Smartphone mehr oder weniger unbewusst neben dem Gerätespeicher teilweise ihre Google Cloud. Nachdem das Handy letztens plötzlich kaputt ging wurde ihr bewusst, dass das nicht unbedingt optimal ist. Seitdem kommen regelmäßg Dateien auf meinen Rechner, damit auch in meine Microsoft Cloud. Neben dem PC und der MS Cloud nutze ich für die Sachen auf meinem Telefon noch die Apple Cloud. Das iPhone wird jetzt (diesen Monat) aber sowieso durch ein Pixel-Gerät ersetzt, die Applecloud darf also gern weg.

Ihr seht - totales Chaos, 3 unnötige(?) Abos und kein klares Konzept.

Ich brauche Hilfe!!!!! :D Der Preis ist erstmal nahezu egal. Wir zahlen jetzt monatlich ungefähr 15 Euro für diverse Cloud"lösungen". Ob die komfortabelste Lösung jetzt monatlich 5, 10 oder 20 Euro kostet oder einmalig ein größerer Batzen anfällt ist mir wirklich vollkommen egal. Es soll denkbar einfach und anwenderfreundlich sein.

Ich stand vor der gleichen Problematik und habe es wie folgt umgesetzt:

Lokales NAS (Synology)
--> Fotos/Videos der Handys (iPhone)
--> Kameras
--> Backups

Den Ordner mit den Bildern/Videos synche ich noch ins OneDrive.

Die Handys werden automatisch jeden Tag abgeglichen und neue Fotos/Videos aufs NAS gesichert.

Wird wohl auf ne Cloud Lösung hinauslaufen, da ich vermute das du weder viel Geld und Zeit in Aufbau, Konfiguration und Wartung investieren willst, die man für ne lokale Lösung benötigt.
Vermutlich würde ich aber zumindest regelmäßig ein lokales Backup der Daten zuhause erstellen und lokal aufbewahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ist die von @Kerasto vorgeschlagene Variante denn so zeitintensiv in der Wartung?

Ich bin durchaus bereit Geld und auch Zeit zu investieren wenn es dann vernünftig läuft und in der Anwendung komfortabel ist.

Kerasto schrieb:
Die Handys werden automatisch jeden Tag abgeglichen und neue Fotos/Videos aufs NAS gesichert.
Out of curiosity, welche App nutzt du dafür? Bei mir hat das bislang immer eher so semi geklappt mit der automatischen Speicherung

Ich nutze dafür DSPhoto Backup auf allen mobilen Endgeräten.
Funktioniert einwandfrei.

Wir haben aber ausschließlich iOS-Geräte im Haushalt.

Da ich das NAS noch für weitere Sachen nutze, war die "Cloud only" Lösung für mich kein Thema.
Aber Wartungsintensiv ist da gar nix ^^

Ist das nicht ein Einsatzgebiet für eine synology/qnap und fertig ist die Kiste ?
Da ist Wartung quasi nicht nötig und hätte je nachdem was man an Apps einrichtet, alles was man braucht.

Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit dem aktuellen Stand der NAS aus. Muss ich was beachten? Gibt es herstellerseitige Apps, die quasi jeder unabhängig auf verschiedenen Devices nutzen kann?

So wie ich das jetzt in meiner (sehr kurzen) "Recherche" gesehen habe, ist Synologie vermutlich der Hersteller der Wahl bzgl. Bedienerfreundlichkeit? Kann ich jedes x-beliebige Gerät nehmen? 2 TB mit vorinstalliertem Speicher würden ja eig. reichen.

Die große Frage ist da eher, wie sind die Daten jederzeit und von überall erreichbar? Und wie gewährt man "fremden" selektiv Zugriff darauf.

JanSteve schrieb:
jederzeit von überall zugänglich. Mit der Option Leuten Zugang zu gewähren und zu entziehen.

ich nutze auch eine Syno und synche meine Daten da drauf. Allerdings geschieht das nur im heimischen (W)LAN. Wenn ich von unterwegs Zugriff auf das NAS möchte, muss ich mich zwangsläufig in mein VPN einwählen.

2 TB sind ja nicht viel.
Kann man so was nicht mit einer externen Platte an einer Fritzbox (sofern vorhanden) regeln?

JanSteve schrieb:
jederzeit von überall zugänglich. Mit der Option Leuten Zugang zu gewähren und zu entziehen.
An dieser Stelle würde ich von einem NAS im Heimnetzwerk absehen und Richtung "Cloud Lösung" schauen.
Gehostete Nextcloud-Instanzen wie Hetzner StorageShare könnten hier ein gute Option sein.

Überall verfügbar und Leuten Zugriff gewähren geht über OneDrive einwandfrei.
Daher bei mir der Synch vom NAS ins OneDrive und eben als zusätzliche Sicherung.

@SaxnPaule
Stimmt.
Dein Beitrag kam, während ich noch tippte.

Bietet die FritzApp/MyFritz da nicht Zugriff?
Ich hatte das vor langer Zeit mal eingerichtet.
Und konnte unterwegs zugreifen.
Sicherung dann immer Zuhause im WLAN.

@SaxnPaule
Jetzt weiß ich, was du meinst.

Habe mir mal MyFRITZ! installiert.
Darüber kann ich, auch außerhalb des WLANs, Dateien hochladen und abrufen.
Und dazu in der Fritzbox Nutzer freigeben. Auch für einzelne Verzeichnisse.
Sollte das nicht für Fotos und Dokumente reichen? Man kann ja für einzelne Nutzer einzelne Ordner anlegen und freigeben.
1733925193782.png

Also mein Ansatz ist jetzt ein Synology DS223 (ohne j und +) mit 2x4 TB 3,5" HDD um genügend Reserve zu haben + MS OneDrive als Cloud, da habe ich ja auch noch die Office-Software mit dabei.

Kann man so machen, oder?

Kann man so machen.

Im Bezug auf OneDrive (oder andere US Clouds) noch die Info alle Inhalte werden automatisiert auf mögliche Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen überwacht. Wenn da eine KI / Automatismus meint etwas gefunden zu haben, dann wird i.d.R. direkt das Konto gesperrt und man hat keinen Zugriff mehr auf die Daten.

Daher zumindest sicherstellen immer lokale Sicherungen der Daten zu haben. Auch schadet es nicht im Familienkreis etwa Kindern noch einmal klar zu sagen, was sie vielleicht besser nicht als Bild festhalten sollen (auch nicht als Witz / Mutprobe / etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
M@rsupil@mi schrieb:
Im Bezug auf OneDrive (oder andere US Clouds) noch die Info alle Inhalte werden automatisiert auf mögliche Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen überwacht.

Daher lade ich das vom QNAP NAS alles verschlüsselt hoch, sollte bei Synology auch funktionieren.
Lokal neben dem Bestand auf dem NAS natürlich auch noch mal eine Sicherung auf einer externen Festplatte.

M@rsupil@mi schrieb:
etwa Kindern noch einmal klar zu sagen, was sie vielleicht besser nicht als Bild festhalten sollen
Ganz wichtig bei automatischer Synchronisation vom Handy aufs NAS und von dort in die Cloud. Im Zweifelsfall landen sonst sogar Bilder aus Whatsapp Gruppen da drauf.

Auch wenn das bei mir kein Problem darstellt, ich schiebe meine Fotos händisch und ausgewählt aufs NAS und riskiere dann halt den Verlust der ungesicherten Bilder. Wenn ich was ganz, ganz wichtiges fotografiere, dann lege ich das (ggf. per VPN Verbindung) sofort auf dem NAS ab.

MichaW schrieb:
Sollte das nicht für Fotos und Dokumente reichen? Man kann ja für einzelne Nutzer einzelne Ordner anlegen und freigeben.
Und wie bekommst du das dann automatisch da rein? Der Gedanke ist ja schön und gut, aber im Alltag so definitiv keine Option. Das geht imho schon daran los, dass du wirklich aktiv dran denken musst, von selbst passiert da nix. Selbst dann wäre die Bedienung aus der Galerie-App oder so raus das nächste Nogo, musst ja dann quasi händisch auswählen, was du an Fotos übertragen willst und das über ne Dritt-App an das SMB-Share schicken. Da bin auch ich als ITler raus, weil Usability 0/10. Jemand der keine Ahnung von IT hat und nur eine Sicherung von seinen Fotos möchte, springt da aus dem Fenster.

Grundsätzlich ist NAS lokal + Sicherung von diesem in Cloud XY aber auf jeden Fall ne sehr gute Wahl, Sync aus Synology sollte ja dann auch afaik die eigene App von denen unterstützen.

Zurück
Oben