[FAQ] Fett & Billig - Gaming Performance für kleines Geld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ICH2009

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
605
Leitfaden für eine Zusammenstellung
Der mit 850€ budgetierte und rein für Gaming verwendete PC bedarf keiner Aufrüstung oder Übertaktung. Er soll genutzt werden, solange die verbaute GPU ihren Dienst tut bzw. sich ein Umstieg zur nächsten Gaming-Generation lohnt.

Auflösung, FPS und Details können sein
- 1080p mit 144Hz TFT
- oder 2x 1080p 60Hz TFT
- U]oder[/U] 1x 1440p 60Hz TFT oder 2160 ~30FPS
- Details hoch bis Ultra
- Windows 10 64bit liegt vor

Fazit
20160819
https://www.mindfactory.de/shopping...2210e4b3bf52d31f8d09394b1db1d271cd30d5da90bb1
€ 860,31

..stimmt es wenn ich für einen reinen Gaming PC behaupte... :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Grundlage
Wir brauchen zunächst etwas, auf das wir CPU, RAM und GPU stecken können. Dies bildet eigentlich in 95% die Diskussionsgrundlage.

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
- 4 Kerne reichen für einen Gaming PC, HTT kann sogar zum Nachteil werden (weniger FPS)
- der boxed Kühler reicht, kühlt diese 65W CPU und ist unwesentlich lauter ein die GPU

1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
- einfachste Grundlage, mit geringsten/keinen Aufrüstmöglichkeiten
- 32GB RAM wären gesamt möglich

1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
- z.B. Start Wars Battlefront empfielt bereits 16GB RAM

Der B150 Chipsatz ist besser!
...aber spielt dies auch für einen Gaming PC und für dich eine Rolle?
Alternative 1 Gigabyte GA-B150M-D3H + ~30€
Der Chipsatz Z170 ist besser!
...Übertakten, RAM-Mhz+++, Endlosthema...
Prüfe selbst: https://www.pugetsystems.com/labs/a...-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/

Speicherplatz
Betriebssystem und Spiel müssen irgendwo drauf, 500GB sind mittlerweile ein Witz.
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- "ausreichend" Platz für Spiele
- HDDs haben für Speicherplatz das besser P/L im Vergleich zur SSD

SSD ist fast schon Pflicht!
...aber spielt dies auch für einen Gaming PC und für dich eine Rolle?
Ja: Die 1. Ladezeit wäre sicher spürbar schneller und der PC ist schneller hochgefahren. Das kostet aber! Eine kleine SSD und große HDD ist eine gänige Lösung:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Seagate Desktop HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)

1 SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25)

Laufwerk
Wer es noch nutzt...
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Gehäuse
1 Cooltek KX blau

PSU (Power Supply Unit) oder auch NT (Netzteil)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
- 65W CPU + 170W GPU + <3W pro Lüfter,... 400W reichen

Grafikkarte - Gaming Komponente Nr. 1 und meist limitierter Faktor
1 Palit GeForce GTX 1070 Dual, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2D)
=> Details+ & Auflösung+ (8GB VRAM), FPS+ (Takt) in 2560x1440 oder 60+FPS mit 1920x1080p

Upgrades/Anmerkung
Silent PC + (Gehäuse schallgedämmt + Qualität, NT leiser)
Wer es leise möchte, muss mehr zahlen. Was ist laut am/im Rechner? Die Lüfter:
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
- schallgedämt (sodass auch die GPU Lüfter gesämmt werden)
- inkl. 2x 140mm sehr leise Lüfter
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
- inkl. leise Lüfter
- oder sogar "Dark Power" http://www.bequiet.com/de/powersupply

Wenn es noch was zu verbessern gibt:
:hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt: Vielen Dank für Tipps und Hinweise :hammer_alt: :hammer_alt: :hammer_alt:

20160819: erstellt, div. Formatierungen
20160819: raus Zalman ZM-T3 ohne Lüfter, Cooltek KX mit Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, aber ich verstehe es nicht..
 
Knecht_Ruprecht hat schon die passenden Threads verlinkt, dazu kann ich noch sagen, das ein PC im Normalfall nie ausschließlich zum Spielen genutzt wird, auch wenn das vielleicht der hauptsächliche Aufgabenbereich bei einigen darstellt.

Zudem schränkt einen vor allem das Board unglaublich ein, RAM erweitern ist nur durch Wechsel möglich bei 2 Slots, keine M.2 Schnittstelle, kein USB 3.1 und Typ C Anschluss, usw.
Und für 30€ soll ich mich um all das beschneiden? Halte ich für wenig Sinnvoll, zumal die Win 10 Lizenz an das MB gekoppelt wird.
 
mykoma schrieb:
zumal die Win 10 Lizenz an das MB gekoppelt wird.
nein, wird inzwischen (seit Anniversary Update auch offiziell) an deinen M$-Account gekoppelt und lässt sich so problemlos auf ein neues MB mitnehmen. So vor zwei Wochen selbst gemacht.

Die Frage ist natürlich, wo man den Rotstift ansetzt. Auf eine SSD würde ich ungern verzichten, aber für ärmere Zocker, die maximale FPS /€ haben wollen, lohnen 30€ mehr für ein Board, das "in Zukunft" mal besser aufrüstbar sein wird einfach nicht.
Und klar gibt's einen "sweet spot", wo man das beste "Gesamtpaket" erhält aus Lautstärke, Aufrüstbarkeit, Materialqualität, FPS & Preis.. aber darum ging es dem TE ja offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die überschirftt triffts doch schon vollkommen "billig", nicht nur vom preis.
 
Ich finde nicht, dass er so weit ab vom Schuss liegt. Gut, die Gaming PC FAQ hat sowas praktisch auch.
Aber er spart schon an den richtigen Bauteilen, wenns einem nur um Gamingperformance geht (und nicht auch Ladezeiten).
 
ich bin nach wie vor der meinung dass man bei ~850€ budget in einem halbwegs "ausgewogenen" system keine (wohlgemerkt eher schlechte) 1070 unterbringen kann. ja, die konfig liefert wohl maximale gaming-performance, aber an allen ecken und enden zu sparen und teilweise regelrechten billigkram zu verwenden um eine teure graka reinzukriegen, die dann in nem gaming-rechner als erstes ausgetauscht wird, halte ich persönlich für lächerlich.

@ WhyNotZoidberg?: trifft es gut:evillol:
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Da gibt es schon einen sehr umfangreichen Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Am besten bringst du deine Vorschläge hier im zugehörigen Diskussionsthread mit ein: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Vielen Dank, ich habe aber nicht die "ideale" Version.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Sinn ?
Und so ein Gehäuse für 20€ kann man wirklich keinem empfehlen. Da packt man bestimmt Hardware für 800€ rein ...
Frage: Würde dieses Build nicht in dem Gehäuse laufen, wenn ich auf den Power-Knopf drücke?

Bitte ankreuzen:
[table="width:300, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]JA[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]NEIN[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]
 
Also mit der Hauptausrichtung Gaming, sollte man für einen PC mit 1070 schon nen 1000er rund rechnen, dann kann man auch ein paar der Kritikpunkte der 850€-CFG da gut beseitigen.
Trotzdem ist das natürlich nur eine grobe Richtung. Eine richtige Beratung wäre wieder nötig, denn nicht jeder Gamer braucht eine 1070, schongar nicht, wenn er vielleicht noch einen 1680x1050px TFT nutzt, und diesen auch vorerst gar nicht tauschen will.

Man kann so kaufen, ja, aber empfehlenswert wird das wohl nur in seltenen Fällen sein.

Die Gaming-FAQ ist in meinen Augen aber im 800€ Bereich und im 1000€ Bereich nicht ganz optimal.
Aber ok, da spielen auch Ansichten und Tagespreise rein ;)
 
mykoma schrieb:
Zudem schränkt einen vor allem das Board unglaublich ein, RAM erweitern ist nur durch Wechsel möglich bei 2 Slots, keine M.2 Schnittstelle, kein USB 3.1 und Typ C Anschluss, usw.
Und für 30€ soll ich mich um all das beschneiden? Halte ich für wenig Sinnvoll, zumal die Win 10 Lizenz an das MB gekoppelt wird.
Ich zufällig auch nicht und wurde erwähnt.
Wie erhöht M.2 Schnittstelle, USB 3.1 und Typ C, effektiv die Gaming Performance (= FPS; Details, Auflösung,...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun geht es aber bei einer Zusammenstellung, welche für Gaming ausgelegt, sicher nicht nur um reine Performance.

Die meisten sollten (hoffentlich) nicht so handeln.

Schlussendlich geht es hier im Forum doch auch darum ein System zu empfehlen, welches auch sinnvoll ist.
Performance ist nur ein Teil vom Ganzen.
Das vorgeschlagene System für 850€ würde ich keinem ins Haus stellen wollen ...
 
Das "Diss" in "Dis(s)kussionspunkte" verschärft die Gaming Performance noch zusätzlich, nee?

Auch wenn das Billigsetup in dem Gehäuse funktionieren mag - die paar mehr Euro für einen 120mm Hecklüfter dürfen doch gerne drin sein:
Cooltek KX - hier in blau
Sharkoon VG4-V
Vielleicht noch in ein Aerocool VS 1.
 
ICH2009 schrieb:
Wie erhöht M.2 Schnittstelle, USB 3.1 und Typ C, effektiv die Gaming Performance (= FPS; Details, Auflösung,...)?

aber um gleich für zukünftige aufrüstschritte besser gerüstet zu sein, sollte man zumindestens die m2 schnittstelle ins auge fassen.
wenn man schon wenig geld ausgeben will/kann und wahrscheinlich das auch in zukunft so hand haben wird, sollte der unterbau beim ersten kauf state-of-the-art sein. zumal man das mainboard für gewöhnlich länger verwenden will.

gehäuse bietet natürlich einen gewissen sparfaktor (um vom optischen geschmack natürlich gar nicht erst zu sprechen). aber für einen billig pc kann man natürlich hier ein paar € sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe eher USB 3.1 als M.2 als störend :)
 
mazzury schrieb:
Danke
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
aber um gleich für zukünftige aufrüstschritte besser gerüstet zu sein, sollte man zumindestens die m2 schnittstelle ins auge fassen....
beantwortet aber leider nicht Frage: Wie erhöht M.2 Schnittstelle, USB 3.1 und Typ C, effektiv die Gaming Performance (= FPS; Details, Auflösung,...)?

Nochmal der 1. Satz
"Leitfaden für eine Zusammenstellung
Der mit 850€ budgetierte und rein für Gaming verwendete PC bedarf keiner Aufrüstung oder Übertaktung. Er soll genutzt werden, solange die verbaute GPU ihren Dienst tut bzw. sich ein Umstieg zur nächsten Gaming-Generation lohnt."
 
gar nicht. aber wer zockt denn ausschließlich mit seinem rechner? ich halte das ganze konzept für unsinnig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben