FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Ist Überfall das gleiche drinne, weil der gleiche Programmierer, jedenfalls MSI und EVGA.
Will auch. 8 Kerne bitte :-)
 
Nagut, GTX980TI und 5790K bitte. <3

Ein echter Achtkerner bringt bei Minecraft 0,0, ist sogar schlechter bei geringerem Standardtakt. Diese Java-Engine k*tzt mich an. Theoretisch könnte ich ein SLI-Verbund aus 3 Titan Black mit meiner CPU auslasten unter der Annahme, dass neben Multicoreunterstützung auch SLI bei Minecraft ginge.

Falls das Offtopic ist, können wir via PN weiterschreiben.
 
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Also meiner macht 4.8Ghz ohne Knurren. Bei 4.9Ghz auf Auto Settings, hat er keinen Bock mehr ins Windows zu gehen.

Ich bekomme ihn vielleicht mit Zuckerbrot und Peitsche auf 5Ghz. Bis zu welcher Vcore wuerdet ihr da maximal gehen?

Auf Auto Settings läuft er Default mit maximal 1.26V bei 55 Grad. Er läuft aber auch perfekt mit 1.15 V bei 50 Grad.

Was würdet ihr maximal an Vcore geben und bis zu welcher Temp ist das alles noch vertretbar?

Mein Limit lag eigentlich bei 1.3V und 65 Grad CPU Temp.

Die H220 macht das echt gut für eine AiO.
 
Vcore kannst du so viel geben wie die Temperaturen das noch mitmachen ;)
 
Das 3930K System ist nicht übertaktet. Es kann am beta Bios liegen, dass Windows die CPU geschwindigkeit falsch ausliest bzw. ein fehler im beta Bios sorgt für diese automatische übertaktung.

3930K kommt auf 9% auf einem Kern. (Standard Takt/Clockspeed)
4930K auf 10% auf einem Kern. (Standard Takt)

Getest mit Intel's Math Kernel Library – LINPACK Test Libraries mit der Linx Gui für Windows.
LinX-0.6.5 (11.2.0)

https://software.intel.com/en-us/articles/intel-linpack-benchmark-download-license-agreement
http://de.wikipedia.org/wiki/LINPACK
 

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4770S - 16% auf einem Kern. (nicht übertaktet) 16%+8Kerne (HT) =128% (Mehrleistung Pro Kern)
4930K - 10% auf einem Kern. (nicht übertaktet) 10%+12Kerne (HT)=120% (Mehrleistung Pro Kern))
3930K - 9% auf einem Kern. ((nicht übertaktet/Beta Bios) 9%+12Kerne (HT)=108% (Mehrleistung Pro Kern))

getestet unter LinX-0.6.5 (11.2.0).
 

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Oh gott, also deshalb wirkt es so als ob mein Spiel AC: Brotherhood laggt bzw. frames zwischen 65-70 FPS schwanken (Frame Limiter) wenn ich mit OBS Aufnehme. Komisch ist nur wenn ich keine Frame Limiter drin habe gehts auf über 120+ FPS sogar mit OBS aufnehmen aber man spürt trotzdem ein deutliches laggen bzw. die schwankenden FPS ist das normal? Benutze ja nur 60 Hertz Monitor sollte da solange nicht alles über 60FPS liegt lag frei sein? Nach eigenen Tests ja scheinbar nicht. Interessant ist auch wenn man AC:BH CPU 0-3 (1 Kern Allein) zur Verfügung stellt und OBS CPU 2-7 (1 Kern Allein) scheint das etwas zu helfen.

Test System see below.
 
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Ich habe seit etwa 10 Tagen bei Call of Duty Modern Warefare2 immer wieder framedrops vor allem bei horizontalen Bewegungen mit der Maus, aber auch beim Nachladen der Waffen, Handgranaten werfen, etc. Es ist, als ob das Bild kurz stoppt und die an sich folgenden Bilder übersprungen werden. Man sieht das Ergebnis des Nachladens, aber nicht die detaillierte Bewegungsabfolge.
Bisher habe ich ohne Erfolg unternommen:

1. GrafKa-Treiber gewechselt,
2. CPU-Parken angestellt (seitdem laufen alle Kerne gleichmäßig mit ca. 33 %),
3. AIDA64 und HWinfo als Hintergrundprogramme ausgeschaltet,
4. Spieldateien mit Steam überprüft,
5. Spieleprofil im Virenscanner überprüft,
6. CoD MW2 deinstalliert und wieder installiert.


Bei anderen Spielen (CoD MW3, Advanced Warefare ist das nicht so).
Was kann ich tun?
 
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War das vorher bei dem Spiel nicht so? Wann ist das gekommen? Hast du was an deinem System verändert? Hast du mal die Prozesse im Hintergrund beobachtet? Mal mit/ohne Vsync getestet?
 
Liebe Community,

als absoluter newbie lese ich hier fleißig mit und habe auch schon einiges gelernt.
Jetzt habe ich mir MSI Afterburner runtergeladen und damit meine Graka beim spielen (Prince of Persia) beobachtet.
Da ich kA habe ob die Werte in Ordnung sind lade ich die Screenshots mal hoch und bitte um eure Meinung.
Hoffentlich bin ich hier richtig, sonst bitte verschieben.

LG lena
 

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@techno,
ich spiele eigentlich nur mit VSnyc. Den neuen AB habe ich installiert, aber auch ohne AB ruckelt das.
 
@lena20bd

Sieht gut aus & die Graka bekommt auch ordentlich "Feuer unter dem Hintern". Kann man gut anhand der GPU-Last als auch den Frames sehen.^^
Du könntest deine Graka ggf. noch schonen, indem Du einen Limiter oder VSync aktivierst. Dadurch schießen die Frames nicht in die Höhe & die GPU-Last ist auch niedriger, folglich ggf. auch die Geräuschentwicklung als auch die Temps ... :-)

@Heinz
Du hast ja schon viel probiert/unternommen & mehr fällt mir da spontan auch nicht dazu ein. Eventuell mal "Standardwerte" vom Treiber laden, falls noch nicht geschehen oder mal auf einen recht alten Treiber ausweichen, wobei sich das natürlich mit deiner Titan-Black beißt ... :-)
 
Es ruckelt auch ohne VSnyc. Es ist manchmal so, als ob ganze Serien von Frames fehlen. Das Bild stoppt z.B. beim Laden des Gewehrs kurz, danach sieht man wie das Magazin bereits wieder eingesteckt ist. Aber die Bewegungsabfolge bis dorthin fehlt.
Letzte Frage: Wie hoch stellt man beim Gamen optimalerweise die Poolingwerte der Maus?

 
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lena20bd schrieb:

Deine Grafikkarte limitiert. Die FPS müssten etwa passen. Damals hatte ich auf der GTX470 um die 130FPS, glaube ich, Auflösung 1680*1050.
 
Na wenn 1000 Probleme macht, den nächst kleineren Wert :-)
 
dann noch kleiner. Windows-Standard ist 125. Wenn sich damit nix ändert, liegt es auch nicht daran.
Hast Du die Maus am USB-Hub dranne?
 
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