FAQ: Tipps zum HTC Touch HD

Nachdem ich schon einige Seiten (zugegeben nicht alle, aber die Suchfunktion hat auch nichts neues erbracht) von diesem exzellenten Thread gelesen habe frage ich mich, ob es moeglich ist, dass Skype auf dem HD nicht den externen sondern den internen Lautsprecher nutzt. Ich kann zwar ueber WLAN mit dem Telefon skypen, aber da kann dann halt jeder mithoeren, weil es irgendwie auf "laut" gestellt ist, wenn man das aendern koennte waere das wirklich toll!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!:)

Hallo zusammen.

Bekomme das Handy in den nächsten Tagen auch und habe mir dazu gerade mal diesen Thread, bzw. den Ausgangspost angeschaut. Dabei bin ich auf folgende Aussage gestoßen:

- Vibration Feedback: Vibration beim Tippen auf virtueller Tastatur oder allgemein Touchscreeneingaben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=425063

Ich meine gelesen zu haben, dass dies zumindest bei der TouchFlo-Oberfläche generell so ist, nur eben unter der Windows-Menuführung, SMS, etc. nicht. Ist das soweit korrekt?

Wenn das stimmt, sorgt dann "Vibration Feedback" dafür, dass es ganz allgemein, bei allen erdenklichen Benutzungen des Touchscreens vibriert?

Nach ein paar Monaten hole ich mal diesen Thread mit folgender Frage aus der Versenkung:

Und zwar habe ich auf meinem Touch HD noch eine der ersten Firmwares drauf; nun möchte ich jedoch updaten und dann habe ich gelesen, dass es jede Menge zwar offiziell nicht vom Hersteller untersützte Firmwares gibt, die aber sogar besser als die originalen laufen sollen.

Da sich momentan alles um das Desire, HD 2 usw. dreht, habe ich den Überblick verloren und frage euch, was die zurzeit beste (schnellste, best bedienbarste,...) Firmware für das Touch HD ist.

www.htcpedia.com

Da findest du viele Roms.
Ich hatte Duttys Holy Grail drauf, das hatte aber noch ein paar Macken, jetzt habe ich Maryone (2Monate alt oder so) drauf, welches viel besser und neuer ist. Zudem hat es viele neue Programme und Funktionen.

Und es ist mir noch nie abgestürtzt.

Schonmal Danke für die Anwort:)
Das Maryone sieht ja ganz gut aus.
Wenn dieses das beste ist, welches du kennst, werde ich es dann mal draufspielen.

Taugt auch etwas von Windows Mobile 6.5 mit der Sense Oberfläche für das HD?

Ja, ich habe die 6.5 Version mit Sense. Man merkt schon dass das HD an seine Leistungsgrenzen kommt (öfters mal kurz die Sanduhr), dafür sieht es besser aus.
Am besten du probierst einfach mal ein wenig herum.

Backup nicht vergessen (Pimbackup), und andere Daten.

Ok, vielen Dank. Mache mich sofort ans Werk. Falls Probleme sein sollten oder sonstwas melde ich mich wieder hier.

Vielen Dank Luki:D

Habe schon mein erstes Problem :(
Und zwar flashe ich über diese Anleitung http://www.pocketpc.ch/touch-hd-rom-upgrade/44952-htc-touch-hd-rom-upgrade-anleitung.html

Jedoch brauche das Programm HardSPL 1.56
Ich finde es überall nur zum Download indem man sich anmelden muss, weiß jemand wo es das Programm gibt ohne Anmeldung? Rapidshare oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Melde dich schnell an, bei den XDA-Devs, gibt es sonnst auch noch viele gute Sachen die du nur mit einer Anmeldung bekommst. Das geht jedenfalls schneller, als all die Sachen immer wo anders zu suchen.

ok, habe ich getan; zur erklärung ich bin im allgemeinen gegen dieses: Erst anmelden, dann runterladen, aber egal.

So, ich bin nun genau bis zum Punkt 3 gekommen. (bei dieser Anleitung): http://www.pocketpc.ch/touch-hd-rom-upgrade/44952-htc-touch-hd-rom-upgrade-anleitung.html

Denn das eigentliche ROM Upgrade, das nun folgt verstehe ich nicht. Muss ich das Rom (90mb) auf das Handy tun oder vom PC aus updaten? Wo kann ich bei dem Programm das runtergeladene Maryone ROM auswählen?
Und ist der 3. Punkt nicht dasselbe wie der 2.?

Ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Unwissenheit/ fehlende Logik um die Anleitung zu verstehen:(

Joa, 2.6 ff und 3.4 ff sind identisch. Trotz allem würde ich das nicht mehr per CustomRUU machen, wie dort gezeigt, sondern das nbf auf eine FAT32 formatierte microSD Karte kopieren und das HD dann damit über Tastenkombi in den Bootloader starten. Der Bootloader erkennt, dass ein Image drauf ist und flasht das nach Bestätigung (glaube mit Vol+). Willst du dennoch mit CustommRUU vom PC aus flashen, brauchst du kein ROM auswählen, denn es wird automatisch das genommen, was du zuvor in das CustomRuu Verzeichnis kopiert hast.

Die verlinkte Anleitung ist wirklich nicht sonderlich einfach für jemanden, der das zum ersten Mal macht - zumindest geht es verständlicher -, was sie aber sein sollte; dazu unübersichtlich wegen der zu großen Bilder (lieber mit Thumbs verlinken).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für's Verständnis^^

Ich machs nach deinem Tipp, klingt einfacher.
Soll ich das ROM (nbh) irgendwo auf die Speicherkarte tun, oder muss das irgendwo besonders hin?
Den Rest müsste ich dann schon allein schaffen (hoffentlich):D

nbh ... sorry, der letzte Flash ist etwas her :p
Ja einfach ins Root der Speicherkarte. Mag sein, dass die 8GB Karte mit dem eigenen Zeugs reicht, aber ich hatte die bei mir damals wohl anders formatiert, dass der Bootloader Images darauf nicht erkannt hat - deshalb hab ich zum flashen immer noch ne 2GB Karte gehabt, die im HD formatiert wurde und wo auch meine UC Progs direkt drauf waren und mitinstalliert wurden.

So, endlich geschafft.
Habe es wie du mir geraten hast gemacht niz.
Ging einwandfrei, vielen Dank!:D:D

Edit
Noch ne Frage: Soll/Muss ich ein HardReset durchführen nach dem Update?

Zuletzt bearbeitet:
Habs gemacht, jedoch funktioniert die Telefon Funktion nicht (Sim ist drinnen) und es hängt sich relativ oft auf.
Wie lässt sich dieses Problem beheben?

Ja genau so ist es-->bzgl Farben beim starten^^

Kannst du mir auch verraten wie ich das wieder repariere?

Versuch es erstmal in dem du das alte ROM und SPL wieder aufspielst.

Welche SPL hast du aufgespielt?

Das Problem ist, dass das Handy jetzt äußerst langsam reagiert, wenn du Veränderungen vornimmst.
Also Geduld behalten. Keine Sorge, mir ist das damals im Suff passiert und ich habs wieder hingekriegt:D

E: Ich schätze mal du hast die uSPL genommen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben