• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 ruckelt nach ein paar Minuten

Soran

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich weiß, dass es für FC2 einen Problemthread gibt, aber wenn da jeder hintereinander seine Probleme postet, ist keinem wirklich geholfen. Da geht zu viel unter.

Deshalb einen eigenen Thread. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.

Mein System:

Athlon X2 4400+ @ 3 Ghz
2 GB A-Data RAM
Windows Vista 64 bit
Gainward 4850 GS @ 765 / 1130

Zu meinem Problem.

Trotz neuesten Treibern (ATI Hotfix) beginnt FC 2 nach einer gewissen Zeit an zu ruckeln. Ich spiele im DX 9 Modus. Zuvor läufz es absolut flüssig. Wenn ich das Spiel neu starte, läuft es wieder problemlos.

Ich habe die Temperatur von CPU und GPU überprüft. Alles i.O.
Auffällig ist, dass mit dem Ruckeln auch die Prozessorauslastung zurückgeht. Also die Asulastung folgt dann einer schönen Zick-Zack-Linie. Kann es am RAM liegen? Reichen 2 GB Ram nicht aus?

Weiterhin fällt mir auf, dass das übertakten der 4850 absolut keine Wirkung hat. Ist folglich anzunehmen, dass der Prozessor sie ausbremst? Ich dachte eigentlich, dass 3 Ghz ausreichend sind. Aber ob ich nun auf o.g. Werte übertakte oder auf Default laufen lasse (700/1100) spielt keine Rolle. In Benchmarks mit einer Auflösung von 1680X1050 bringt es vielleicht 1 FPS.

Komisch. Ich hab auch die Golden Sample und da ist das nicht. Ist das bei anderen Spielen auch? Vielleicht liegts an der Grafikkarte, könnte was mit dem Grafikspeicher zu tun haben.

hab ich mit meiner (kleinen) Graka auch. Schätze mal, dass der VRam volläuft. Einfach kurz zu Windows minimieren und weiter gehts.

Hi hab zwar ein besseres sys als du aber bei mir ruckelt es nur dann wenn ich gespeichert habe ( aber nur manchmal)!! Ist ja gestern ein patch rausgekommen der das vielleicht behebt!

http://www.chip.de/downloads/Far-Cry-2-Patch_33645057.html

Aber bei mir hilft einfach ESC und dann ALT TAB so das du zum Windows fenster zurückkommst dann wider Maximieren!! dann ging es bei mir!!

MFG Maikwars

P.s. 2 gb ram müssten reichen, falls es dann immernoch nicht geht, dann nimm die Grafik runter am besten Antialising!!

Zuletzt bearbeitet:
Gentlem4n schrieb:
hab ich mit meiner (kleinen) Graka auch. Schätze mal, dass der VRam volläuft. Einfach kurz zu Windows minimieren und weiter gehts.

Aber das ist dann nicht normal. Ich kann ewig spielen, ohne dass der VRam "volläuft".

Du hast auch ne ATI und 512mb.
Ich hab ne Nvidia mit 256mb^^. Kommt ja auch auf die Settings an.

Also der Patch behebt das Problem nicht.

Auch Kurz zu Windows wechseln bringt nichts. Werde es aber nochmal wechseln.

Ich dachte eigentlich, dass 3 Ghz ausreichend sind.
3Ghz sind nicht gleich 3Ghz.
es gibt als Beispiel:
Den Intel Pentiu m D 820 , 2x3Ghz Sockel775...
Intel Core 2 DUo E8400 ,2x3Ghz Sockel775
Intel Core 2 Duo E6850 3Ghz Sockel 775

aber sind diese prozessoren gelich schnell?
NEIN, die Archtitekturunterschiede bei dem E8400 und Pentium D 820 machen den leistungsunterschied aus.
die neuere Architektur des E8400 macht ihn dadürch um EINIGES schneller.

@Threadersteller:
wie siehts bei dir mit der RAM "Auslastung" aus?
unter XP zb kann man im Task Manager unter Systemleistung die Auslagerungsdatei sehen,
bei mir gerad ca 410MB da ich außer dem Feuerfux noch ein paar Proggis (u.a. Steam) am laufen hab.

wie hoch steigt diese auslagerungsdatei beim spielen an?
genau wie bei der CPU Leistung kannst du es dort auch ablesen. Ich VERMUTE! mal das es am ram liegt, eil du Vista 64bit mit 2GB RAM NUR hast.
bvista alleine schluckt schon eingies an ram (unterschiedlich aber ~650MB?) und da bleibt dann nicht viel für far cry 2 mehr übrig.

ist dieses problem nicht schon länger bekannt?

versucht mal die Framezahl auf 30FPS zu begrenzen

einfach im spiel mit ^die konsole öffnen und dann

gfx_maxfps 30 eingeben oder so, ... müsst einfach mal gfx_max und dann die tabulatortaste drücken

dann soll das ruckeln wohl aufhören. ich hab mit meinem system keine probleme, bei mir läuft alles bestens

^^ dann würd ich sagen solltest du mal das "very high" ändern ;-) 30 fps sollte man vll doch schon haben um es gut spielen zu können ;-)

Dass 3Ghz nicht 3Ghz sind, weiß ich natürlich auch. Danke für die "Aufklärung"

Aus diesem Grund habe ich auch den Prozessor angegeben. So schlecht ist der Athlon 64 X2 nun auch nicht.

Die Limitierung auf 30 FPS habe ich schon versucht.

Die Ramauslastung liegt bei 1,8-1,9 GB. Ich vermute somit auch, dass es am Arbeitsspeicher liegt.

Ich denke es liegt nicht am Ram.... wenn eher am V-RAM weil ich habe besagtes Problem auch. Und ich Spiele unter XP und habe eigentlich immer noch genügend Ram frei.
Wenn ich viel herumfahre, gehts bis auf 15 Fps zurück. ALT-TAB auf Desktop bringt nicht immer Abhilfe. Kann an der Stelle speichern, Game beenden und neustarten.... danach habe ich an der gleichen Stelle wieder 30-35Fps... echt komisch.

Man kann das übrigens auch gut im Benchmarktool testen. Macht mal "Ranch long" 3 loops benchmark mit Euren Ingame-Settings...

z.B. bei mir siehts in etwa so aus:

Loop1 Average Fps: 36
Loop2 Average Fps: 32
Loop3 Average Fps: 28

und das geht runter bis zur Unspielbarkeit....

ich habe sowas auch bei Crysis/Warhead Farcry2 bei Warhead und Farcry sind es eher nachladeruckler aber ziehmlich nervige und bei Crysis abe ich auf dauer auch einen Leistungseinbruch.Dies aber erst seitdem mein Vista mal im Arsch war (wurde dann wieder proffesionel repariert) Ich hab ne 9800GX2.

Hab das genau gleiche Problem auch.
hier mein System:

ASUS Maximus II Formula
Core2Quad Q6600
HD 4850 1GB
2GB Kingston HyperX 1066

Wenn ich starte läuft das Spiel bei1440 x 900 auf Ultra High mit 4xAA absolut flüssig. Das heisst auch keine Nachlade-Ruckler, nix.
Bei mir gehts ca. 15 minuten bei normalem spielen. Wenn ich aber sterbe, und das ganze neu geladen wird, gehts nur 10 minuten..
Dass das am V-Ram liegt, kann ich mir nicht vorstellen, meine Graka hat 1 GB und der fehler tritt trotzdem auf.
Was mir aber aufgefallen ist, ist dass sobald das spiel anfängt zu ruckeln, fängt meine HDD an zu schreiben. Und zwar bei jedem ruckler, man kann sozusagen, die Ruckler höhren :)
Kann da mal jemand mit dem selben Problem hinhöhren?

Wenns so wäre glaub ich die RAM laufen voll, 2GB sind wohl einfach zu wenig...

Hallo zusammen,

mich plagt das selbe Problem, nach ein paar Minuten fängt Far Cry 2 an zu ruckeln. Wenn gerade viel los ist (Kämpfe, Explosionen etc.) ziemlich bald, bei einsamen Streifzügen deutlich später. Ein kurzer Switch zum Desktop und wieder zurück ins Spiel schafft Abhilfe. Ich vermute daher ein Problem mit dem Vram meiner Grafikkarte. Bisher konnte ich nirgends eine Lösung finden, das ewige Wechseln geht mir allmählich ziemlich auf den Sack. Der Spielfluss leidet enorm darunter. Bei anderen aktuellen Spielen mit anspruchsvoller Grafik (Warhead, COD 5) treten ähnliche Mätzchen nicht auf. Meine CPU (last: 56 C) und GPU (last: 65 C) Temperaturen sind auch völlig in Ordnung.

Hat inzwischen vielleicht jemand eine Idee was getan werden könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Dank und beste Grüße
Tuna1985

Mein System:
Core 2 Duo 6400 @ 2866 Mhz
Asus P5LD2 SE
2x 1GB DDR2-667 SDRAM
Sapphire Radeon X1950XT (256MB)

Du schaust auch auf Deine HDD-Led wenns Ruckelt :-)
Ansonsten ist der Beitrag genau vor Deinem ein sehr guter Hinweis was falsch laufen könnte. Vielleicht hast Du ihn ja einfach nicht gesehen.

Das vorherige Post habe ich gelesen, habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass meine Festplatte nicht ungewöhnlich viel arbeitet wenn es ruckelt. Wenn es tatsächlich am Ram liegt, hätte ich das Problem doch auch bei anderen hardwareintensiven Spielen, oder vertue ich mich da? Außerdem hilft ein Wechsel zum Desktop, deutet das nicht auf ein Problem mit dem Vram hin?

Ups, da hab ich Dich wohl nicht richtig gelesen.
Schmeiss den Rivatuner an und schiel auf den VRAM-Verbrauch (wenn Du denn kein Vista hast) beim zocken.

Vielen Dank für den Hinweis auf Rivatuner. Aus der Vermutung ist Gewissheit geworden: Das Ruckeln fängt an, sobald der Vram voll ist, die Kurve wird zu einem Strich der konstant bei 256MB bleibt. Bei allen anderen Spielen geht es im Zick-Zack mal nach oben mal nach unten.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Vram zu leeren ohne ständig zum Desktop zu wechseln?

Ich werde mich mal an Ati und Ubisoft wenden, keine Ahnung ob es was bringt. Wenn ich die in allen möglichen Foren geschilderten Probleme richtig deute, habe offenbar nicht nur ich das Problem.

Zurück
Oben