• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Far Cry 4: Creative Director zu Auflösung und FPS

Also auf den Konsolen finde ich 30FPS ausreichend da man mit dem Controller so der so langsamer reagieren kann. Allerdings sollten die 30FPS auch durchgehend gehalten werden, denn wenn es dann noch zu Frame-Drops kommt kann dies doch schon ganzschön nervig sein.

Wolfsrabe schrieb:
Damit ich mich nicht stumpf auf die Konsolenhasserseite zerren lasse, sondern versuche Vernunft zu üben, frage ich als Nur-PC-Spieler mal direkt einen Konsolero von euch:

Ist 1080p + 30 fps besser als 720p/900p + 60fps ? Oder hängt es von der Umsetzung des jeweiligen Spieles ab?

Immerhin sitzt man doch wohl zwei Meter oder weiter vom Fernseher weg, und viele moderne Fernseher können doch ziemlich sauber hochskalieren wie ich meine (ich selbst besitze keinen Fernseher).

Wenn du einen 50Zoll nutzt solltest du bei 100% Sehvisus nicht weiter als 1,8 bis 2m entfernt sitzen, Bei 2,5m aufwärts tuts auch 720p

Andregee schrieb:
Wenn du einen 50Zoll nutzt solltest du bei 100% Sehvisus nicht weiter als 1,8 bis 2m entfernt sitzen, Bei 2,5m aufwärts tuts auch 720p

merkste was? Was nehme ich nun als Referenz? Die wenigsten haben nen 65" TV 3 m vom Sofa weg. Dass so wenig nen Unterschied 900p -> 1080p sehen, selbst im Video... zeigt schon dass das sicher nicht das KO Kriterium sein wird. Auch sehen die recht gut optimierten 30FPS auf Konsolen oft flüssiger aus als mehr FPS am PC. (siehe Watchdogs zb)

Dazu kommt das genannte Kontrollerverhalten. Man macht keine schnellen Mausbewegungen wie am PC. Rennspeile bilden da eher noch ne Ausnahme wo 60hz wirklich Sinn machen.

@Andregee: woher hast du diese Info mit dem Sitzabstand, abgesehen davon, dass sie nicht stimmt? hier wird überall mit begrenzten Wissen argumentiert. ich weiß auch nicht alles, ich tue aber wenigstens nicht so. die Diskussion ist langsam einfach nur peinlich.

Zum Thema: find die entscheidung ok mit den 30 FPS. Forza Horizon läuft mit 30 FPS und es stört mich nicht die Bohne, Forza 5 lief mit 60 fps und 1080p und ich bemerke vom Spielgefühl kaum nen Unterschied, beides läuft konstant und ist weit weg von einer Diashow. mehr muss man nicht sagen und das bei einem Rennspiel. bei Shootern wie Farcry, die nicht wirklich schnell sind, sollte das auch gut laufen. bei einem Call of Duty würde ich dann aber schon auf 60 FPS gehen.

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Was ich nicht verstehe ist, warum die Publisher so erpicht darauf sind Parität bei den Konsolen zu wahren. .
Weil Microsoft denen schon jetzt auf den Füßen steht? Gab es schon genug Berichte drüber, dass MS teilweise drauf besteht, dass die Games auf der XBone die gleiche Auflösung haben wie auf der PS4. Viele Entwickler dürfen sich deswegent auch nicht negativ zum Leistungsunterschied äußern.

Hallo @ all,

also langsam bin ich diese ganz FPS-Diskussion auch leid. Irgendwie scheint es für viele User hier ein Spiel mehr als Grafikbenchmark gesehen zu werden, als etwas das schlicht Spielfreude beim Spieler erzeugen soll.

Scheinbar haben die Leute vergessen was Spielspaß ist, das ist sehr schade. FarCry war einfach ein sehr geiles Game. Das es auch eine ansprechende Grafik hatte, war nur ein Sahnehäubchen oben drauf. Der zweite Teil, konzentrierte sich mehr auf Grafik, der dritte war wieder besser.

Mir ist es völlig egal mit wieviel FPS und Pixel und 3D-Fach-blabla FarCry 4 daherkommt. Ich möchte einfach ein FarCry 4 das im Gesamtergebnis Spaß macht, nicht mehr und nicht weniger. Und da ich nur am PC zocke, gibt es genügend Möglichkeiten auf genügend FPS in 1080/1200/1440/1600/2160p zu kommen.

Wer eine erstklassige Grafik haben möchte, kauft sich eben einen PC, fertig. Wer sich mit einer Konsole abgibt, selber schuld. Das was man sich beim Anschaffungspreis der Konsole gegenüber einem Gamer-PC spart, gibt man später dreifach bei wesentlich teureren Spielen aus.

30 FPS reicht vollkommen aus.
Eine Konsole kostet zwischen 350 und 450€ was erwartet ihr?!

Ich habe selber ner PS4 und rege mich keinesfalls auf und neben an steht noch mein PC wo die meisten Spiele auf 1080p und 60+ FPS laufen!
Na und?
Erwartet nicht von einer Konsole die sowenig kostet irgendwelche "Standarts"
Entweder schafft es die Hardware nicht oder die Entwickler wissen noch nicht wirklich damit umzugehen..

Jedes Mal wird sich aufgergt für sowas sinnloses!
So wies aussieht haben hier 90% der User alle einen High End PC.
Lasst den Leuten die ihre Konsole lieben ihren Spaß daran und gut ist!

Davon abgesehen sehen heutzutage die Spiele auf den PC nur minimal besser aus was die Optik angeht und zwar wegen Kantenglättung und andere kleine Spielerein.. Aber technisch gesehen brauchen wir mindestens einen 700-1000 € PC um das bisschen mehr Optik genießen können.. Was die FPS angeht ist das nicht wichtig es geht rein um die Optik!

dominiczeth schrieb:
So würde ich zu dem Thema auch reagieren. Konsolen sind halt keine Gaming PC's.

Deshalb muss man anspruchsvolle/kritische Nutzer aber auch nicht abbügeln.

Krautmaster schrieb:
Hier mehrere Presets anzubieten die genau 30FPS / 60FPS halten ist recht schwer und zumindest nicht "umsonst" drin.

Man erstellt einen gewissen content mit dem Ziel 30 fps zu halten, das ist korrekt.

Nun könnte man aber 2 Optionen einbauen:
Auflösungreduzierung und entfernen des 30 fps locks.

Letztlich sind die Konsolen nur kleine PC´s, so aufwändig kann das gar nicht sein, siehe dazu einige Beispiele am PC.

getexact schrieb:
@Andregee: woher hast du diese Info mit dem Sitzabstand, abgesehen davon, dass sie nicht stimmt? hier wird überall mit begrenzten Wissen argumentiert. ich weiß auch nicht alles, ich tue aber wenigstens nicht so. die Diskussion ist langsam einfach nur peinlich.

Zum Thema: find die entscheidung ok mit den 30 FPS. Forza Horizon läuft mit 30 FPS und es stört mich nicht die Bohne, Forza 5 lief mit 60 fps und 1080p und ich bemerke vom Spielgefühl kaum nen Unterschied, beides läuft konstant und ist weit weg von einer Diashow. mehr muss man nicht sagen und das bei einem Rennspiel. bei Shootern wie Farcry, die nicht wirklich schnell sind, sollte das auch gut laufen. bei einem Call of Duty würde ich dann aber schon auf 60 FPS gehen.

Jeder hat eine andere Wahrnehmung, von daher ist diese Diskussion etwas müsig. Selbst die ganzen Berechnungen die es dazu gibt sind im Endeffekt eine Empfehlung weil nicht jeder alles gleich wahrnimmt. Aus meiner Sicht sind 30fps in einem Rennspiel inakzeptabel aus deiner nicht, und nun?

Die Frames Diskussionen sind doch für den PC positiv, je mehr Spieler wieder herüberwandern um so besser ;)
Dann gibt es vielleicht mal wieder Spiele mit einer richtig guten Steuerung ohne schwammiger "Gamepad Bretzel Variante" und Innovationen was ich viel wichtiger empfinde.

Wenn ich bei einem PC Spiel die blödsinnige Meldung "Bitte Start drücken" lese steigt mir mittlerweile der Hut, denn erneut wurde dann von der Konsole portiert.

@Polishdynamite: warum ist es denn für dich inakzeptabel? wirklich schon mal Forza Horizon 2 gespielt und Live getestet? mir kann einfach kein Mensch erzählen, dass das inakzeptabel sein soll. ich bin PC'ler seit eh und je und schlechte hardware habe ich auch nicht. ich kann sehrwohl unterscheiden was spielbar ist und was nicht. und Forza Horizon als Beispiel ist es sehrwohl bei weitem! ich glaube, die meisten, die da von inakzeptabel sprechen, haben es selbst nie ausprobiert. wobei man natürlich sagen kann, dass es sicherlich auch Spiele gibt, die mit 30 FPS beworben werden und dennoch unter gelegentlichen Framdrops leiden, dass ist dann natürlich nicht so schön, aber Spiele, die das konstant hinbekommen sind angenehm zu spielen und darum gehts. das Gesamtbild muss stimmen, da kann man einfach nicht pauschalisieren und den Fehler machen leider viele!

Postman schrieb:
Wenn ich bei einem PC Spiel die blödsinnige Meldung "Bitte Start drücken" lese steigt mir mittlerweile der Hut, denn erneut wurde dann von der Konsole portiert.
Wenn du mit einem Pad am PC zockst ist es durchaus möglich :D, soll ja Spiele geben die sich besser mit dem Pad zocken

Waelder schrieb:
was erwarten sich manche Leute von einer Konsole - selbe grafische Leistung wie bei eine PC mit 400€ Grafikkarte :freak:

Nein aber einer 200€ Grafikkarte :D
Mal ernsthaft,
die Komponenten waren ja sowieso Massenbestellenungen und die bekommen es ja eh günstiger als die Endkunden.
Dann noch die Tatsache das bei den Konsolen sehr viel optimiert werden kann da es ja nur zwei Hardware Konfigurationen gibt.
Gerade wenig haben die Konsolen ja zu Anfang nicht gekostet.

Würde gerne eine XBOX One wegen Forza oder eine PS4 wegen Driveclub kaufen aber nur wegen einem Spiel und einer Grafik die schlechter ist als auf meinem altem PC?
Alleine die spiele kosten ja schon sehr viel. Auf dem PC bezahlt man halt etwas mehr. Aber dafür kosten die ganzen Spiele weniger (bei Key Shops spart man schon die hälfte)

Kommt alle ins WiiU Lager. Hier hat man Spaß und es gibt keine mimimi 720/900/1080p Diskussionen:D Übrigens läuft Mario Kart mit 59fps und lässt sich gratis online spielen.

Warum nicht einfach einen Grafikregler einbauen? Wer 60 FPS bei 1080p will stellt auf niedrig Grafik um, wer 30 FPS bei 1080p will auf Mittel und wer lieber die beste Grafik haben möchte dann auf 30 FPS mit 900p stellt einfach auf hoch. Das gleiche macht man doch auf dem PC nur mit deutlich mehr Optionen. Ich meine wer mehr als 30 FPS haben möchte, aber nicht genügend Leistung hat muss eben auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen.
Die Konsolen kosten "nur" 400€ und liegt meist auf gleicher höhe mit einem guten Mitteklasse Spiele-PC. Was bei so einem Preis vollkommen okay ist. Man erwartet von einem 500€ PC auch nicht das er so schnell ist wie ein 1000€ PC.

@D4rk_nVidia

Sehe ich genau so! 400€ kostet die Konsole alleine mit zwei neuen Spielen ist man dann schon bei 500+€. Für 600€ bekommt man schon einen guten PC der aktuelle Spiele in gleicher Qualität abspielen kann. Wenn man die selben Spiele auf dem PC zurechnet ist man dann bei ca. 670€. Die Differenz ist zwar immer noch 170€, aber der PC kann deutlich mehr als nur Spiele spielen. E-Mails abrufen, Office Anwendungen, usw... Sollte man natürlich im gesamten Kontext auch betrachten. Das eine kann Arbeitsgerät und Unterhaltungsgerät in einem sein und das andere ist und bleibt ein Unterhaltungsgerät.

Zuletzt bearbeitet:
AMDMonster schrieb:
Ich habe selber ner PS4 und rege mich keinesfalls auf und neben an steht noch mein PC wo die meisten Spiele auf 1080p und 60+ FPS laufen!
Na und?
Erwartet nicht von einer Konsole die sowenig kostet irgendwelche "Standarts"
Entweder schafft es die Hardware nicht oder die Entwickler wissen noch nicht wirklich damit umzugehen.

Die Hardware sollte es schaffen. Schaut man sich die GraKa Tests der letzten Jahre an sieht man, dass seit 2010 stets FHD Auflösung mitgetestet wird. Für flüssiges FHD spielen benötigt an heute keinen High End PC mehr. Mittlerweile reicht dafür schon eine GraKa der 100.- Euro-Klasse.

Und da habe ich dann zurecht die Erwartung, dass eine Next-Gen-Konsole dass auch kann. Vor allem auch deshalb, weil die Entwickler nur für eine Konfiguration entwickeln können. Dieses Argument wurde über Jahre immer wieder als großer Vorteil der Konsolen propagiert. Dann erwarte ich von den Entwicklern auch, dass man Ergebnisse liefert.

Zurück
Oben