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TestFar Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2
Mehr als zweieinhalb Jahre nach der Veröffentlichung von Far Cry New Dawn ist mit Far Cry 6 ein neuer Ableger der Open-World-Shooter-Serie erschienen. Im Technik-Test hinterlässt das Spiel einen guten Eindruck. Doch trotz optimierter PC-Version, DXR-Raytracing, FSR und HD-Texturpaket wirkt die Optik nicht „Next Gen“.
Danke für den Test. Also für die gebotene Optik ist die Leistung schon eher enttäuschend. Dass in UHD die HD Texturen 12GB VRam benötigen kann ich anhand der Screenshots auch nicht nachvollziehen. Das Spiel ist wohl wenig optimiert worden. MFG Piet
Danke für den Test, bin sehr gespannt wie sich meine 2080Ti in UHD + FSR und HD Texturen schlägt.
Schade dass der Test keine 11GB Karte mehr für die HD Texturen beinhaltet, aber hoffe mal das es durch FSR dann auch mit 11GB reicht.
Also versteh ich das richtig, dass RTX 3080 Besitzer nicht mit dem HD Texture Pack in UHD spielen können, während es auf der PS5 mit beidem auf 60fps gelockt ist?
ich verstehe auch hier nicht das man die "alte" 2080Ti einfach nun weg lässt in den ganzen spieletests.
vorallem weiß doch eigentlich fast jeder hier im forum wie schwer es ist eine aktuelle karte zu bekommen
die nicht brutal überteuert ist und deshalb viele noch mit der RTX 20 series fährt..
Ich hab das Spiel bei meiner CPU dazu bekommen, aber nicht nicht installiert. Das wird denke ich auch noch eine Weile dauern, hab jetzt genug mit Diablo 2 zu zocken und evtl. bisschen BF Beta.
Aber was ich so in streams und Videos gesehen hab, bin ich doch bisschen enttäuscht. Grafisch find ich es echt für 2021 ziemlich schwach. Besonders Charaktere und so sehen aus wie vor gefühlt 10 Jahren. Und Gameplaymäßig wird es auch immer abgedrehter. Hab ich letztens mit nem Kumpel besprochen, dass Far Cry so langsam zu Just Cause wird, viel fehlt nicht mehr.
FC 3 und 4 fand ich richtig super und hat viel Spaß gemacht, das 5er hab ich noch durchgespielt, aber New Dawn hab ich irgendwann aufgehört.
Also versteh ich das richtig, dass RTX 3080 Besitzer nicht mit dem HD Texture Pack in UHD spielen können, während es auf der PS5 mit beidem auf 60fps gelockt ist?
Der Unterschied zwischen normalen und "HD Texturen" ist erschreckend gering, trotzdem will FC6 so viel VRAM dafür? Wieder eine richtige Optimierungsperle von Ubi.
Das sind 16 GB gemeinsamer Speicher, nicht nur VRAM. Zudem sind einige GB fürs OS und die Share-Funktion reserviert. Die PS4 konnte von ihren 8 GB nur 5 GB für Games verwenden, bei der PS5 wird es mindestens genauso sein.
Es war einfach die richtige Entscheidung auf RDNA2 mit 16Gb zu setzen.
PS5 / Series S/X = RDNA2 und man merkt es einfach. Wahrscheinlich wäre bei Nvidia mehr drinne, aber warum soll man da extra Zeit investieren ausser Kohle fließt seitens Nvidia.
Das wird die Zukunft sein und die sieht eindeutig besser für RDNA2 aus durch die Konsolen.
Kann jemand mal bitte ein Meme mit dem sich totlachenden Mexikaner machen, dass sich Leute für stellenweise über 2000 € eine RTX 3080 gekauft und jetzt 1-stellige FPS haben?
Ist es vom Gameplay her wieder so, dass die Gegner "Level" haben und wenn man selbst noch lvl.1 ist es unmöglich ist nen normalen Gegner lvl. 4 zu erledigen ?
Das fand ich beim letzten Far Cry Teil den ich hatte (ich weiß gar nicht mehr welcher das war, new dawn oder so?) total beschissen und hat mir keinen Spaß mehr gemacht.
War einfach nur noch auf grind ausgelegt irgendwie.
Das sind 16 GB gemeinsamer Speicher, nicht nur VRAM. Zudem sind einige GB fürs OS und die Share-Funktion reserviert. Die PS4 konnte von ihren 8 GB nur 5 GB für Games verwenden, bei der PS5 wird es mindestens genauso sein.