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Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Das mit dem HD Pack ist schon bitter!

Vielleicht kann ich an meine 3080 irgendwo einen USB Stick anschließen.

Hat Nvidea den geringen Speicher mit einer schnelleren Anbindung relativiert? Das Daten nicht mehr auf der GPU gespeichert werden müssen, sondern direkt von der PCIE SSD geladen werden können.
 
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Wenn man sich vor allem die Gesichtsanimationen in den In-Game-Zwischensequenzen anschaut und die Grafik allg. muss man feststellen dass die Engine von ubisoft, abgesehen davon dass sie schon immer zu viele Bugs generierte, mittlerweile outdated ist. Wenn Red Dead Redemption 2 ein AAA-Spiel ist, dann ist FarCry6 nur noch ein AA-Game.
 
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klasse game <3

wird dann im steam sale irgendwann für nen 10er gekauft :D
 
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Deathangel008 schrieb:
hast du den test auch gelesen? auszug aus dem fazit:
Ja, ich habe den Test gelesen, du nur das Fazit?
In Far Cry 6 regnet es häufiger mal, sodass sich einige Pfützen bilden. Selbst bei aktiven Raytracing-Reflexionen werden die Spiegelungen der Pfützen dann aber nicht mit Raytracing erstellt, sondern lediglich minimal erweitert. Mit Raytracing zeigt sich stellenweise ein Objekt in den Pfützen, das ohne die Technologie nicht dargestellt wird. Darüber hinaus werden die Screenspace-Reflexionen leicht aufgehübscht
 
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Rumguffeln schrieb:
wird dann im steam sale irgendwann für nen 10er gekauft
Meinst du, dass Ubisoft wieder zu Steam zurückkehren wird? Ist dort schon seit einer Weile nicht mehr mit neuen Spielen vertreten
 
Nun, danke für den Test.. nun folgt meine Meinung dazu:

-Also für das gebotene von der Grafischen Qualität her sind auf allen Karten die FPS ein Witz.. Egal ob wir uns über AMD oder Nvidia unterhalten.. Ich hätte aufgrund der Optik schon erwartet das wir hier in jeder auflösung so um Mindestens 50% höhere FPS haben


-Ihr redet über ein Potentielles CPU Limit im 1440P bereich mit SFR aktiviert..
Gibts da auch n CPU Benchmark dazu? mit wievielen Threads und Kernen kann Far Cry 6 denn überhaupt umgehen? kann man das irgentwo in den Optionen einstellen? Ich vermisse hier Quasi eine Ganze Seite im Benchmark!

- Welchen unterschied machen denn die entsprechen Grafik Settings? zwischen Low und Ultra ist ne menge optimierungspotential.. oftmals sieht man kaum den unterschied zwischen Ultra und High
Auch hier Vermisse ich Quasi eine ganze Seite!

-interessant das die AMD GPUs mal wieder eine höhere MinFPS haben

-Benchmark mit HD-Texturen fehlt irgentwie.. wie verhält sich zb die 3060, 3070,3080 und 3080TI

-Generell interessant das die Nvidia Karten aufgrund ihres Vrams mangels nicht in der Lage sind mit dem HD-Texturen umzugehen.. war ja nur ne Frage der Zeit bis das dieser Flaschenhals den Karten zur verhängniss wird.. aber andersrum müsste es ja auch sein im vergleich 6600xt 8gb vs RTX 3060 12GB


-Raytracing ist auch hier mal wieder etwas (wie in fast allen RT spielen) was unnötig leistung frisst ohne wirklich ein Mehrwert zu sein.. ja es sieht anders aus.. aber nicht Besser.. nix was es wert ist dafür FPS zu opfern


Fazit: interessanter Bericht, Leider sehr lückenhaft
 
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scootiewolff22 schrieb:
Alle Geforce Besitzer schreiben nun es sei schlecht optimiert. Dabei war die 3000er Reihe von Anfang an zu klein bestückt.

Spiele sind heutzutage einfach schlecht optimiert, mit guter Optimierung würde diese VRAM Diskussion ein Ende haben.

Ich war mir klar, dass 8GB VRAM eventuell Probleme machen werden, aber ich regle einfach ein bisschen die Grafik runter und dann ist das Problem für mich gelöst.
Der grafische Unterschied ist so marginal, dass er mich nicht juckt.
 
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Blackfirehawk schrieb:
Nun, danke für den Test.. nun folgt meine Meinung dazu:

-Benchmark mit HD-Texturen fehlt irgentwie.. wie verhält sich zb die 3060, 3070,3080 und 3080TI
Wenn die Texturen in den Speicher passen, gibt es keine lEistungsunterschiede.
Passen sie nicht rein, ruckelt sich FC6 eigentlich sofort zu tode.
 
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aappleaday schrieb:
Hätte nicht gedacht, dass meine wirtschaftlich völlig wahnsinnig Entscheidung eine 3090 sich doch so krass rentiert.

Kein hate gegen die 3090, kann man absolut machen für den haben will Faktor, aber 1000€ Aufpreis damit die Texturen unter UHD etwas schärfer sind was man im Spielbetrieb vermutlich kaum noch merkt... weiß nicht ob ich da die Worte "krass rentiert" für verwenden würde. :schluck: :D
 
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@Khalinor:
ich muss zugeben dass ich mich durch das "RT-krüppel" etwas habe "triggern" lassen und deine eigentliche aussage evtl etwas missverstanden habe.

dennoch bleibt
Denn selbst wenn man das Argument gelten lassen kann, dass Ubisoft sich wegen RDNA 2 bezüglich der Anzahl der verschossenen Strahlen und der Reflexions-Auflösung zurückgehalten hat und deswegen nur eine leichte Raytracing-Last erzeugt, müsste Ampere ja trotzdem besser abschneiden als RDNA 2. Dass der Abstand der beiden GPU-Architekturen bei kleiner RT-Last geringer wird, ist normal. Dass dieser gänzlich verschwindet, dagegen nicht.
 
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Das generelle Performance Niveau ist ja auch nicht der Brüller.
Nachdem FC5 und New Dawn sehr gut optimiert waren, wird bei FC6 die Engine so weit aufgebohrt, dass sie scheinbar nicht mehr effizient läuft.

Die Performance passt einfach nicht zur Optik.
Bei mir wird’s deshalb 1440p mit HD Texturen, ohne RT und evtl. gleich mit High Settings statt Ultra.
Bei nem Shooter mit Maussteuerung will ich auch ordentlich FPS.
 
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eRacoon schrieb:
@tidus1979
Willkommen in der Welt der Konsolenoptimierung. ;)
Also hier würde ich sogar sagen, AMD Optimierung. Zuuufällig 12GB, wo der Konkurrent genau 10 hat🤨
 
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Sehr schön, wie man sieht hinkt RT bei anständiger Optimierung nicht mehr groß hinter NV her.
 
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Erstmal ein sackrisches DANKE für den umfangreichen und sehr ausführlichen/aufschlussreichen Test !!

Und endlich mal wieder ein/e Test/News von einem Game, anstatt immer nur Windows 11 rauf und runter.
Freut mich, dass AMD in RT und mit FSR in diesem Game aufgeschlossen hat. Bitte mehr in Zukunft ... :daumen:

MfG Föhn.
 
eRacoon schrieb:
Kein hate gegen die 3090, kann man absolut machen für den haben will Faktor, aber 1000€ Aufpreis damit die Texturen unter UHD etwas schärfer sind was man im Spielbetrieb vermutlich kaum noch merkt... weiß nicht ob ich da die Worte "krass rentiert" für verwenden würde. :schluck: :D
Hast ja recht 🙏

Werde es aber nach lesen der Testberichte eh nicht kaufen, scheint noch hohler und repetitiver als die Vorgänger zu sein.
Muss ich net haben, möchte mir mein Hobby nicht irgendwann komplett verderben mit solchen Spielen…
 
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Bei den Benchmarks ist mir gerade aufgefallen, dass der Perzentil-Wert der RX 6800 XT in Full HD ohne RT falsch war. Dieser ist nun sowohl im Diagramm als auch im Text korrigiert.
 
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NJay schrieb:
Ich hab zum release der 3080 gesagt, dass 10GB zu wenig sind. Nun sind wir schon beim zweiten oder dritten Spiel, bei dem das zutrifft.

#
Vor 5 Jahren hatte selbst eine 1070 schon 8GB. Ich hatte vor Release auch gesagt, dass der Speicher niemals ausreicht, wenn man die Grafikkarte länger als 2-3 Jahre verwenden möchte. Aus den 2-3 Jahren sind jetzt nicht mal 1 Jahr geworden.

-> 16GB sind zukunftssicher! Das merkt man nicht nur bei den aktuellen AMD Grafikkarten, sondern auch bei Nvidia, die jetzt bei der 3070 mit 16GB nachlegen. Mein Beileid für die Leute, die für 1500€+ sich mit wenig Speicher zufrieden gegeben haben.

3060: 12 GB
3070: 16 GB
3080: 20 GB
3090: 24 GB

Es hätte soviel mehr Sinn ergeben...
 
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textract schrieb:
Kann jemand mal bitte ein Meme mit dem sich totlachenden Mexikaner
Der Mann war Spanier. Er ist dieses Jahr gestorben.

Das Meme bezieht sich darauf daß er Mal in nem Paella laden gearbeitet hat und den Auftrag bekam die Pfannen im Meer zu waschen.
Sein Chef meinte, er soll die Dinger am Strand mit nem Band an nem Pflock festbinden die Pfannen dann dort liegen lassen und nach Hause gehen. Die Flut und das Salzwasser würden die Teile schon reinigen.
Gesagt getan. Kommt am nächsten Morgen wieder und die Pfannen sind weg.

Für nen Paella laden wirklich scheiße 😅

https://www.spiegel.de/kultur/el-ri...ruehmt-a-4f7d1200-6a1d-4043-ae41-fa0c00eb1def

Aber deine Idee gefällt mir 👍
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Und wieder ein Spiel das nur mit RT-Light daher kommt damit die RDNA2 RT-Krüppel nicht abkacken. :daumen:
Wieso Krüppel?
Das Spiel soll ja auch auf den Konsolen laufen und die haben eben RDNA2.
Und da sich das Spiel dort am besten verkauft ist das halt nur sonnig es dem anzupassen.

Kann man beschissen finden, ist aber die Realität. Bis RT Durchstartet braucht es noch nen ganzes Weilchen.
 
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tidus1979 schrieb:
Also versteh ich das richtig, dass RTX 3080 Besitzer nicht mit dem HD Texture Pack in UHD spielen können, während es auf der PS5 mit beidem auf 60fps gelockt ist?
HD-Textur-Paket und UHD und Ultra-Einstellungen reichen wohl bei der 3080 nicht aus.
Mit hohen oder sehr hohen Einstellungen wird es vermutlich ausreichen.

Und bei den neuen Konsolen sollten wir erstmal auf Tests warten
  • ob tatsächlich durchgehend 4K-Auflösung genutzt wird oder eine dynamische Auflösung
  • ob die 60 fps tatsächlich dauerhaft (oder zumindest überwiegen) gehalten werden
  • welche vergleichbaren sonstigen PC-Einstellungen genutzt werden
 
Wenn man nicht in seine Screenshots reinzoomt sieht man bei dem HD Pack quasi keinen Unterschied, außer beim genannten Rost der Wassertanks - lol.

Cool, dass es direkt FSR hat! Aber von FC bin ich schon lange weg^^... sind wieder (zum 100x) Farm Quests, Türme etc. zum Freischalten in der Welt verteilt?
Immerhin hat mich die Waffenhaltung der MP an das gute alte FC1 erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau^^)
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