• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Für Ultra HD müssen es dann aber mehr als 10 GB sein – eine GeForce RTX 3080 10 GB ruckelt unspielbar. 12 GB reichen wiederum aus.

Na da wird der Aufschrei bestimmt groß sein. Haben ne 3080 und können nur FHD oder WQHD spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Onkel Föhn
miagi schrieb:
Wenn man sich vor allem die Gesichtsanimationen in den In-Game-Zwischensequenzen anschaut und die Grafik allg. muss man feststellen dass die Engine von ubisoft, abgesehen davon dass sie schon immer zu viele Bugs generierte, mittlerweile outdated ist. Wenn Red Dead Redemption 2 ein AAA-Spiel ist, dann ist FarCry6 nur noch ein AA-Game.
Wenn man bedenkt, wie Far Cry und andere Open Worlds von Ubisoft am Fließband daherkommen, ist das auch irgendwie nicht verwunderlich.

Ich ziehe den Hut vor den Leveldesignern, Illustratoren, Tontechnikern etc. aber trotz ihrer harten Arbeit, ist das für mich kein wirklich stimmiges Spiel mit Seele. Das muss es aber auch gar nicht sein, auch wenn es das vom Setting her könnte. Es verkauft sich ohnehin dennoch ... leichte, übersteigerte, teils ironische Ballerkost.

Es ist ja wie mittlerweile bei Star Wars, Star Trek, James Bond, Jurassic Park üblich, die Grundgeschichte wiedergekäut leicht zu iterieren. Hier ist's Viviro, früher war's Bliss.

Mir wäre ein ernsthafterer Ansatz in Far Cry lieber gewesen, so trifft es nicht meinen Geschmack und kommt auch mit allerlei irrwitzigen Bugs daher. Das ist ja mittlerweile das Aushängeschild mitsamt der allervergesslichsten "KI" und der aggressivsten Tierwelt weit und breit. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Tritom73 und Klever
Hippe Gegner, legendäre Pistolen als stärkste Waffe im Spiel, vollpumpen von Gegnern mit Muni bis sie endlich umfallen, albern bunte Waffen, kaum noch Erkundung, nur noch ballern, hohle KI...

Hat Ubisoft jetzt Just Cause kopiert? Die tolle Spielwelt ist jedenfalls Perlen vor die Säue, man hat keinen Anreiz mehr zu erkunden, ausser halt, man sucht neues Kanonenfutter.
Ein dämliches Actionspiel mit Kiddie-Anspruch und solche Dösel, die toll finden, dass es legendäre Waffen mit übertriebener Wirkung gibt. Sowas gehört vielleicht in einen Arenashooter, in einem open world shooter sollte etwas Realismus schon dazu gehören. Vor allem, dass es keinen Fähigkeitenbaum mehr gibt, alles geht jetzt über Ausrüstungs-Upgrades.
Naja, die Leute werden´s trotzdem kaufen, ist ja Far Cry, also toll... und so kann Ubi auch bedenkenlos diese Abwärtsspirale immer weiter fahren ohne Konsequenzen.
Und ich sage das als ehedem recht begeisterter FC 3 & 4-Spieler.
Ich empfand jedoch Teil 5 bereits als Lootshooter, als ob´s davon nicht schon genug gäbe...

FC 6 dürfte aber für alle 12-15jährigen der perfekte Umstieg von Fortnite ins "Erwachsenengenre" sein.
Da gibt´s anscheinen eh kaum noch Unterschiede, der Anspruch heutiger Games ist oft unterirdisch-infantil, nur noch rennen, ballern, springen und cool sein. Hatten wir ja schon bei Cyberpunk...
Irgendwie erwisch ich mich in letzter Zeit immer öfter dabei, dass ich fast nur noch Spiele von vor 5-10 Jahren zocke, warum wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, JPsy, Mayima und 12 andere
Screenshot 2021-10-06 142352.JPG

interessant wie Andere Seiten so Testen..
bei computerbase sind 3080fe und rx6800xt gleichwertig
bei Hardwarelux schlägt sogar die rx6800 eine 3080fe in 4k

wenn wir uns mal das ganze ansehen mit HD texturen... die bei Hardwareluxx ja zu funktionieren scheinen auf der 3080

Screenshot 2021-10-06 142701.JPG

macht in 1440P eine 6800xt mit Ultra Settings + HD texturen fast 35 FPS mehr als die Nvidia Karte

also irgentwie ist euer Benchmark so n bischen aus der Reihe wenn ich mir die verschiedenen anderen Seiten so anschaue..
PCGH zb sieht wieder etwas ganz anderes

Screenshot 2021-10-06 143215.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, fox40phil, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Pre-Load fertig... warten wir mal ab, wie es läuft. Bin auf die HD-Texturen in 4K gespannt - am Grafikspeicher solls mal nicht liegen :-)

edenjung schrieb:
Wieso Krüppel?
Das Spiel soll ja auch auf den Konsolen laufen und die haben eben RDNA2.
Und da sich das Spiel dort am besten verkauft ist das halt nur sonnig es dem anzupassen.

Dein Argument würde passen, wenn es einheitlich auf allen Plattformen umgesetzt wird. Maximale Reichweite mit minimalen Aufwand. "Anpassen" heißt aber in diesem Fall, dass Raytracing auf Konsolen deaktiviert ist. Der ganze Optimierungsaufwand wird also extra für PC Gamer gemacht. Und da hätte man für RT-starke Karten vielleicht ein paar Extraoptionen einbauen können - ähnlich wie die optionalen HD Texturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ein Schelm wer dabei böses denkt, AMD mit in der Entwicklung beteiligt, unter 12GB Probleme bei HD-Texturen, Nvidia weniger Speicher als die AMD Konkurrenz mmh....

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und nargorn
Ein Spiel wo AMD mit drin steckt, GeForce bei Raytracing abkackt und 10 GB VRAM plötzlich nicht mehr genug sind?
Wäre das anders herum würde wieder das halbe Forum Nvidia bashen, aber so ists ok.

Davon ab, sind die Animationen in dem Spiel echt traurig schlecht. Das ist echt weit weg von AAA oder überhaupt 2021. Man sieht dass das Teil möglichst billig durch die Produktion gedrückt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, nargorn, Sly123 und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Dein Argument würde passen, wenn es einheitlich auf allen Plattformen umgesetzt wird. Maximale Reichweite mit minimalen Aufwand. "Anpassen" heißt aber in diesem Fall, dass Raytracing auf Konsolen deaktiviert ist. .
Für Ubisoft hat sich der Mehraufwand ja scheinbar nicht gelohnt.
Das Spiel läuft ja auch gut. Und das reicht denen ja scheinbar.
Und so sehr einige Leute RT auch finden, der großen Masse ist es egal.
Und die werden halt mit sowas angesprochen.

Kann man doof finden, aber ändern kann man es nicht. Und scheinbar ist es eigentlich sehr gut optimiert. Die AMD Karten laufen sehr gut und die Nvidia Karten passabel.
Da muss Nvidia vielleicht nen neuen Treiber nachreichen.
Das wurde ja bei AMD auch immer gesagt.
Kaum sind deren Karten Mal flotter schon ist das nen Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Blackfirehawk schrieb:
macht in 1440P eine 6800xt mit Ultra Settings + HD texturen fast 35 FPS mehr als die Nvidia Karte

also irgentwie ist euer Benchmark so n bischen aus der Reihe wenn ich mir die verschiedenen anderen Seiten so anschaue..

Hardwareluxx sind aber auch die, die sagen, dass die HD Texturen leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen. Das deckt sich auch mit Hardware Unboxed, die in 4K RT + HD Pack einen VRAM Peak von 9,3 GB messen.

So ist das halt mit verschiedenen Testsystemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und foo_1337
Hejo schrieb:
Ein Schelm wer dabei böses denkt, AMD mit in der Entwicklung beteiligt, unter 12GB Probleme bei HD-Texturen, Nvidia weniger Speicher als die AMD Konkurrenz mmh....

Nvidia wollte beim Speicher sparen, Gewinnmarge erhöhen und in der nächsten Generation gleich nochmal abkassieren, weil der Speicher fehlt. Ja, dass ist Böse!

Das sie nicht an ihre 8/10GB glaubten, sieht man ja an den 24GB der 3090...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Conina, Fighter1993 und 3 andere
Barren Militia schrieb:
Irgendwie erwisch ich mich in letzter Zeit immer öfter dabei, dass ich fast nur noch Spiele von vor 5-10 Jahren zocke, warum wohl?
Spiele aus dem Grund wieder Shadow Tactics - Blades of the Shogun aus 2016 (und erinnere mich an die Zeiten aus Commandos etc.) und freue mich, dass es bald eine Erweiterung dazu gibt. Ja, ich kann mich mit deinen Zeilen sehr gut identifizieren. FC 3 fand ich damals auch so den Höhepunkt , wenn man die Ableitungen bis dato dazu betrachtet. Alles kommende, FC 4 war größtenteils FC 3 ja sehr ähnlich, einfach so übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Tritom73 und Cyron2k
Finde es eine Frechheit das ich mit meiner 1070 nicht mal in Full hd auf 60 fps komme. Der Trend gefällt mir nicht. Die Grafik Qualität rechtfertigt sowas nicht. Gibt genug Spiele die 5 Jahre alt sind und genau so gut aussehen und viel besser laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, bra-tak, Old White Man und eine weitere Person
Wolfgang schrieb:
Für Ultra HD müssen es dann aber mehr als 10 GB sein – eine GeForce RTX 3080 10 GB ruckelt unspielbar. 12 GB reichen wiederum aus

Genau der Grund warum die aktuelle Nvidia Generation ein schlechter witz ist. Wer kauft denn eine 3080 um damit CS:GO zu zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Onkel Föhn
PietVanOwl schrieb:
Danke für den Test. Also für die gebotene Optik ist die Leistung schon eher enttäuschend. Dass in UHD die HD Texturen 12GB VRam benötigen kann ich anhand der Screenshots auch nicht nachvollziehen. Das Spiel ist wohl wenig optimiert worden. MFG Piet
Seit wann ist ein Ubi soft Spiel schlecht optimiert?

Blackfirehawk schrieb:
Gibts da auch n CPU Benchmark dazu? mit wievielen Threads und Kernen kann Far Cry 6 denn überhaupt umgehen? kann man das irgentwo in den Optionen einstellen? Ich vermisse hier Quasi eine Ganze Seite im Benchmark!
Steht ja auch im Test, dass noch Benchmarks fehlen und die folgen werden. Da wird es garantiert auch CPU-Benchmarks geben.

Blackfirehawk schrieb:
PCGH zb sieht wieder etwas ganz anderes
Da sind 3080 und 6800 XT ja wieder ähnlich von der Leistung her. Das deckt sich ja eigentlich mit den Ergebnissen von Computerbase.

Experte18 schrieb:
Finde es eine Frechheit das ich mit meiner 1070 nicht mal in Full hd auf 60 fps komme.
Nicht auf Ultra spielen dürfte das Problem schon abmindern. Das war schon immer eine schlechte Idee, was die Performance im Verhältnis zur Grafik angeht.

MetalForLive schrieb:
Ist es vom Gameplay her wieder so, dass die Gegner "Level" haben und wenn man selbst noch lvl.1 ist es unmöglich ist nen normalen Gegner lvl. 4 zu erledigen ?
Das fand ich beim letzten Far Cry Teil den ich hatte (ich weiß gar nicht mehr welcher das war, new dawn oder so?) total beschissen und hat mir keinen Spaß mehr gemacht.
War einfach nur noch auf grind ausgelegt irgendwie.
Mir geht es bei dem Spiel genau so.
Habe das FC5 im Sonderangebot gekauft, die erste "Übungsinsel" hat noch spaß gemacht und das wars.
Werde an Ubisoft sicher keinen Cent mehr bezahlen für die immer gleichen Spiele (mit Ausnahme für Anno :) )!

textract schrieb:
Kann jemand mal bitte ein Meme mit dem sich totlachenden Mexikaner machen, dass sich Leute für stellenweise über 2000 € eine RTX 3080 gekauft und jetzt 1-stellige FPS haben?

Ach komm. Keine normale 3080 war für 2000+ regulär zu kaufen. Das waren wenn dann welche mit AiO WaKü in ner Auflage, die man auch früher richtig teuer gelatzt hat.

Ich hab meine 3080 für 900€ bekommen. Hab zwar 2 Wochen auf Lieferung gewartet, aber es gab Zeiten, da konnte man welche kaufen / pre-ordern bei Alternate, Arlt usw. und dann kam nach 1-2 Monaten auch eine an.

Mittlerweile gibts die "KAUFEN" Buttons nicht mehr.

Zurück
Oben