• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Wolfgang schrieb:
Es ist der aktuellste Treiber den es gibt und Nvidia rückt auch nichts anderes raus.
FC6 ist allerdings nicht aufgeführt. Major/AAA Releases haben stets einen "ready" Treiber. Dann kommt der ja wohl noch.

Edit: Der aktuelle 472.12 ist bereits rund 2,5 Wochen alt, richtig?

Edit 2: Sie nennen FC6 tatsächlich, aber wie geht das bei einem Treiber vom 20.09.2021?

Na wenn aus unspielbar spielbar wird, ist das für mich eine deutliche Performanceverbesserung :D

mixn_mojo schrieb:
Lass mich das redigieren.
Ist falsch, es ist ein offizielles AMD Promo Spiel. Ich habe den Code aus dem AMD rewards Shop. Wie viele andere hier ;)

Laphonso schrieb:
Edit 2: Sie nennen FC6 tatsächlich, aber wie geht das bei einem Treiber vom 20.09.2021?
AMD und Nvidia haben ja schon seit Wochen Zugriff auf das fertige Spiel. Das, was seit da an geändert worden ist, hat mit Sicherheit nichts mehr groß mit der Engine zu tun gehabt, zumindest nicht in so fern als das AMD/Nvidia ihre Treiber nicht auf das Spiel optimieren konnten.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Ist falsch, es ist ein offizielles AMD Promo Spiel. Ich habe den Code aus dem AMD rewards Shop. Wie viele andere hier ;)
Ja, natürlich ist das ein AMD Promo Spiel.
Genauso wie es zig Nvidia Promo Spiele gibt, die irgendwie nie mehr als 8 GB VRAM brauche.
Was ich damit sagen will: Ich bin mir 100 prozentig sicher, dass beides kein Zufall ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Maggolos, Vendetta192 und 9 andere
Wolfgang schrieb:
AMD und Nvidia haben ja schon seit Wochen Zugriff auf das fertige Spiel. Das, was seit da an geändert worden ist, hat mit Sicherheit nichts mehr groß mit der Engine zu tun gehabt, zumindest nicht in so fern als das AMD/Nvidia ihre Treiber nicht auf das Spiel optimieren konnten.
Alles klar, dann warten wir mal, ob da noch etwas kommt :freaky:

Ich freue mich auf das Game, egal wie die Grafik ist.
Aber gut das ich immer noch auf FullHD Zocke, da muss ich mich nicht ärgern warum eine 1600€ Graka immer noch keine 4k Schafft.

Wolfgang schrieb:
Ja, natürlich ist das ein AMD Promo Spiel.
Genauso wie es zig Nvidia Promo Spiele gibt, die irgendwie nie mehr als 8 GB VRAM brauche.
Was ich damit sagen will: Ich bin mir 100 prozentig sicher, dass beides kein Zufall ist ;)
Exakt :D
Siehe auch wie Raytracing "hier" und "dort" läuft ;)

3080 Besitzer mit 4K Szenario sollten also Ubisoft "haten", nicht Nvidia.

Ergänzung ()

@mixn_mojo
1633527863028.png

;-) Direkt von der AMD Seite. Mehr AMD Promo geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Für Ultra HD müssen es dann aber mehr als 10 GB sein – eine GeForce RTX 3080 10 GB ruckelt unspielbar. 12 GB reichen wiederum aus.
Und das Bild des VRAM-Mangels wiederholt sich. Habe ich doch so versprochen oder?
Aber ja, vermutlich wiedermal schlecht optimiert, ich weiß... 🤔

FarCry 6 selber. Naja. Finde ich jetzt nicht so gut aufgemacht. Die Dialoge und Animationen wirken irgendwie hölzern und kantig. Ist einfach nicht mein Genre. Hab noch Farcry 3 Auf UPlay liegen. Sollte ich vielleicht auch einmal spielen.

bad_sign schrieb:
Also hier würde ich sogar sagen, AMD Optimierung. Zuuufällig 12GB, wo der Konkurrent genau 10 hat🤨
Die 3060 und 3080Ti haben doch (zufällig) 12 GB ... ;)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und DarkerThanBlack
DarkerThanBlack schrieb:
Aber ja, vermutlich wiedermal schlecht optimiert, ich weiß... 🤔
Das kann man wohl deutlicher formulieren: Das ist Anti Nvidia optimiert. Das musste diese VRAM Hürde vorgeben.

Das ist ein AMD placed Titel. Das rauskicken aller GPUs unterhalb der 3090, 3080Ti (und 2080Ti, die eh ein Exot ist) ist pure Absicht.
(Die 3060 ist keine 4K Karte, mit Verlaub)

Cyberpunk spült die FC6 Grafik die Toilette runter, hat besseres Raytracing und nicht diese Hürde.
Also wenn das ein "Zufall" ist bei einem last gen Grafiktitel, nunja ;)

Ist Ubisoft connect bei euch ebenfalls nicht erreichbar?

tidus1979 schrieb:
Also versteh ich das richtig, dass RTX 3080 Besitzer nicht mit dem HD Texture Pack in UHD spielen können, während es auf der PS5 mit beidem auf 60fps gelockt ist?
erst mal die Frage ob das "HD Texture" Pack das selbe "HD Texture" Pack ist, als auf´m PC. IdR hast ja am PC bei jedem Spiel ein Setting für die Textur Qualität (low, med, high, ultra) und da oben rauf packt sich ja noch optional das Texture Pack.
Glaub nicht das die PS5 Version mit den Max Settings des PC daher kommt.
Die PS5 bekommt halt im Vergleich zur PS4,PS4 Pro (was ja ein und die selbe Version ist) zu diesen Konsolen ein besseres Texture Pack genannt "HD".
hoffe es ist verständlich was gemeint.

Aber davon ab natürlich die nächste Schlappe für 10GB Vram...

textract schrieb:
Kann jemand mal bitte ein Meme mit dem sich totlachenden Mexikaner machen, dass sich Leute für stellenweise über 2000 € eine RTX 3080 gekauft und jetzt 1-stellige FPS haben?
5pgqnq.jpg

Here you are

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Neronomicon, Iceman021 und 4 andere
JahJah192 schrieb:
Aber davon ab natürlich die nächste Schlappe für 10GB Vram...
Ärgerlich für die 15 Besitzer der 3080 :D

Im steam rig thread zu BF2042 hat gefühlt jeder Zweite eine 3080Ti und eine 3090, da reibst Du Dir die Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bin gespannt wie das Spiel auf einer rx 6800 läuft. Aber denke mal, dass das jetzt immer mehr Spiele sein werden wo es so kommen wird.

Da Raytracing kaum wahrnehmbar ist, werde ich es weglassen ind stattdessen Downsampling bei 2x Auflösung probieren. Mal sehen, ob mein System das schafft. Schade, dass es keine DLSS Kantenglättung gibt.

Generell freue ich mich aufs Spiel. Igor meint, es macht Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Entergaming
Wolfgang schrieb:
Ich habe mal ein Video erstellt, dass die VRAM-Situation auf der RTX 3080 zeigt.
Solide 5 FPS👌

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Onkel Föhn und c9hris
so_oder_so schrieb:
Ach komm. Keine normale 3080 war für 2000+ regulär zu kaufen. Das waren wenn dann welche mit AiO WaKü in ner Auflage, die man auch früher richtig teuer gelatzt hat.
Vor 5 Monaten, als die 3090 über 3000 € gekostet hat, wurde für die 3080 über 2200 € aufgerufen.
Da gab es die 6900XT ab 1700 € (siehe Anhänge).

MfG Föhn.

Anhänge

• Preis 3090 lagernd.jpg
    Preis 3090 lagernd.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 246
  • Preis 6900XT lagernd.jpg
    Preis 6900XT lagernd.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 243
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
so_oder_so schrieb:
Ach komm. Keine normale 3080 war für 2000+ regulär zu kaufen. Das waren wenn dann welche mit AiO WaKü in ner Auflage, die man auch früher richtig teuer gelatzt hat.
Ähm, doch?! Lässt sich auch ganz einfach nachvollziehen, wenn man mal in auf bspw. geizhals geht und bei den Grafikkarten den Preistrend anschaut.

1633529844800.png

Aktuell kostet die günstigste Karte sogar immer noch 1230 €.
Du hast einfach sehr viel Glück gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben