• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Jetzt wissen wir warum die Super Reihe vor der Tür steht. Für ein wenig mehr VRAM :-)

Ampere ist echt grottig in der Hinsicht kann man nicht anders sagen. Eigentlich ist nur die 3090 ordentlich bestückt, dabei aber viel zu teuer und ein Säufer. Also Sorry aber Ampere, das ist nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Öcher Tivoli, danyundsahne und eine weitere Person
2021-10-06 14_51_18-Recommended configurations for higher resolutions in Far Cry 6 _ Ubisoft H...png

Danke für den Test.
Also übertreibt hier Ubisoft? :D🤨
https://www.ubisoft.com/en-gb/help/...for-higher-resolutions-in-far-cry-6/000098976

Ja echt schade, wenn man die alte Dunia-Engine nicht endlich mal komplett runderneuert...
Crytek schaffts ja mit der CryEngine auch super...
Aber sonst siehts ganz passabel aus. Aber wie kann FSR das Bild echt besser und schärfer aussehen lassen als nativ???

Überhaupt keine Probleme auf 4K/Ultra +HD Texturen mit ner Rtx 3070. Weiß nicht was CB in letzter Zeit immer mit VRAM hat. HWU hat auch getestet, keine Rede von rucklern bei 8gb Karten, nichtmal 4K mit RT. Höchste gemessene Auslastung bei denen mit alles auf anschlag in 4K waren ca. 9GB VRAM. Kann also nicht stimmen was CB hier schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Sly123
Ersten Tests nach passen Gameplay und Story zur Technik. So gesehen ist es zumindest ein sich stimmiges Gesamtpaket 😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Die Vega hält sich wacker. Ein paar Anpassungen in den Grafikeinstellungen, und 60FPS in UWQHD sind locker drin.
Okay für 1500€ gibt es dann doppelt so viele FPS, aber die spare ich mir lieber :D
3 Jahre Fortschritt, doppelte Leistung, fünffacher Preis. Kein guter Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Viper2000, murchad und eine weitere Person
aappleaday schrieb:
Puh, eine verdammte 3080 reicht für HD Texturen nicht mehr aus? Krass, einfach nur krass.

Hätte nicht gedacht, dass meine wirtschaftlich völlig wahnsinnig Entscheidung eine 3090 sich doch so krass rentiert.
Ist leider geil 🙏

Ja für vernünftiges 4K aber auch die einzig richtige Entscheidung. Vielleicht die 3080ti noch.
die normale 3080 war für mich von Anfang an klar das die zu schwach für 4K ist. Ich sehe Sie mehr für "Enthusiasten" welche in WQHD/UWQHD spielen. Aber auch da werden 10GB schnell mal knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ich habe mal ein Video erstellt, dass die VRAM-Situation auf der RTX 3080 zeigt.
Das zeigt das Worst-Case-Szenario, also Ultra HD, Ultra-Preset, Raytracing und HD-Texturen.
Manchmal startet das Spiel auch noch flüssig, ruckelt dann aber immer mal wieder ab und zu und lässt immer mal wieder auch Texturen aus (siehe Screenshot auf der Waffe). Dasselbe passiert auch bei abgeschaltetem Raytracing, nur weniger extrem und weniger oft. Aber sicher ist man davor nicht. Ab 12 GB passiert das nicht mehr.

Anhänge

• VRAM.jpg
    VRAM.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, murchad, GERmaximus und 18 andere
Depi schrieb:
Überhaupt keine Probleme auf 4K/Ultra +HD Texturen mit ner Rtx 3070. Weiß nicht was CB in letzter Zeit immer mit VRAM hat. HWU hat auch getestet, keine Rede von rucklern bei 8gb Karten, nichtmal 4K mit RT.

Naja, hab gestern den Stream bei Gronkh geschaut und er hatte Ruckler und Freezes am laufenden Band. HD Pack war installiert. Soweit ich weiß hat er ne 3090, und damit eher kein VRAM Problem.

Die Banane ist halt noch ein bißchen grün.

Aber wenn ich mir das Vergleichsbild im Artikel zwischen normalen und HD Texturen anschaue, weiß ich persönlich eh nicht wozu ich das Paket brauchen sollte. Da nutze ich den Plattenplatz lieber für etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Wolfgang schrieb:
Ich habe mal ein Video erstellt, dass die VRAM-Situation auf der RTX 3080 zeigt.
Schon interessant. Derart heftige Performanceeibrüche habe ich in 4K nichtmal mit ner 3070, meine Performance deckt sich mit dem was Hardware Unboxed gemessen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur, ich kann das Game ggf. doch auf Max. unter FullHD mit meiner RX 5600 XT zocken :(
@Wolfgang Die Karte geht mir noch in den Tests ab :D

Wolfgang schrieb:
Holy shit, da geht ja dann gar nichts mehr und es wird buchstäblich eine Dia Show.
Vielen Dank für das Video 🙏

Schade, Grafik aus FC New Dawn 2019 also nur minimal aufgehübscht mit Minimal-Raytracing.

Hatte auf ein FC mit deutlich mehr Grafikpracht gesetzt, das ist doch angekündigter "next gen" Titel gewesen.
Ohje.

Dank des 5950x Kaufs mit FC6 AMD reward/voucher muss ich für dieses Spiel zumindest keinen weiteren Euro bezahlen.
Pre Load ist durch, HD Pack verdoppelt direkt mal die Download size :D

• Gefällt mir
Pcgh hat wohl auch Probleme in 4k mit der 3080. Mit FSR auf Ultraquality läufts dann aber.

DocWindows schrieb:
Naja, hab gestern den Stream bei Gronkh geschaut und er hatte Ruckler und Freezes am laufenden Band. HD Pack war installiert. Soweit ich weiß hat er ne 3090, und damit eher kein VRAM Problem.

Bei fast 1,5mio Euro die er von Twitch bekommt kann man ja wohl ne 3090 erwarten 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und McFritte
Depi schrieb:
Schon interessant. Derart heftige Performanceeibrüche habe ich in 4K nichtmal mit ner 3070, meine Performance deckt sich mit dem was Hardware Unboxed gemessen hat.
Je nach Ort wo man gerade unterwegs ist schwankt der VRAM-Verbrauch, an manchen Orten sind dann eben auch 10 GB zu wenig, siehe mein Video von vorhin.
AlfoGTA schrieb:
Pcgh hat wohl auch Probleme in 4k mit der 3080. Mit FSR auf Ultraquality läufts dann aber.
Das ist dann ja auch nicht mehr 4K^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wolfgang schrieb:
Das zeigt das Worst-Case-Szenario, also Ultra HD, Ultra-Preset, Raytracing und HD-Texturen.
Das war aber ohne Nvidia FC6 ready Treiber, oder?
Nvidia hat in der Präsentation zu Ampere angekündigt, dass 4K Titel durch den Speicherdurchsatz von GDDR6x mit 4-7 GB VRAM im Schnitt laufen.

Ist die Frage, ob der Treiber das kittet oder ob Ubisoft im Sinne AMDs hier absichtlich grottiges VRAM Management initiiert. Wäre ja der erste Titel, bei dem das "so" aussieht.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Stützt meine These des fehlenden Nvidia optimierten Treibers.

Ist halt ein AMD Promo Titel/SPiel.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Steht sogar öfter explizit im Text hier im Test, dass sie den neusten FC6 Ready Treiber verwenden!
AlfoGTA schrieb:
Korrekt aber ist ja Sinn dieser Technologien oder nicht?
Und trotzdem unterscheiden sich dann beide Testmethoden signifikant und darum ging es ja hier, oder nicht?

Laphonso schrieb:
Nvidia hat in der Präsentation zu Ampere angekündigt, dass 4K Titel durch den Speicherdurchsatz von GDDR6x mit 4-7 GB VRAM im Schnitt laufen.
Es ist der aktuellste Treiber den es gibt und Nvidia rückt auch nichts anderes raus.
AlfoGTA schrieb:
Korrekt aber ist ja Sinn dieser Technologien oder nicht?
FSR/DLSS sollen halt die Performance verbessern. Das mit dem leicht geringeren VRAM-Verbrauch ist dann eher eine Nebenwirkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, fox40phil, GUN2504 und 3 andere
Zurück
Oben