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TestFar Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2
Jetzt wissen wir warum die Super Reihe vor der Tür steht. Für ein wenig mehr VRAM :-)
Ampere ist echt grottig in der Hinsicht kann man nicht anders sagen. Eigentlich ist nur die 3090 ordentlich bestückt, dabei aber viel zu teuer und ein Säufer. Also Sorry aber Ampere, das ist nix.
Ja echt schade, wenn man die alte Dunia-Engine nicht endlich mal komplett runderneuert...
Crytek schaffts ja mit der CryEngine auch super...
Aber sonst siehts ganz passabel aus. Aber wie kann FSR das Bild echt besser und schärfer aussehen lassen als nativ???
Überhaupt keine Probleme auf 4K/Ultra +HD Texturen mit ner Rtx 3070. Weiß nicht was CB in letzter Zeit immer mit VRAM hat. HWU hat auch getestet, keine Rede von rucklern bei 8gb Karten, nichtmal 4K mit RT. Höchste gemessene Auslastung bei denen mit alles auf anschlag in 4K waren ca. 9GB VRAM. Kann also nicht stimmen was CB hier schreibt.
Die Vega hält sich wacker. Ein paar Anpassungen in den Grafikeinstellungen, und 60FPS in UWQHD sind locker drin.
Okay für 1500€ gibt es dann doppelt so viele FPS, aber die spare ich mir lieber
3 Jahre Fortschritt, doppelte Leistung, fünffacher Preis. Kein guter Deal.
Ja für vernünftiges 4K aber auch die einzig richtige Entscheidung. Vielleicht die 3080ti noch.
die normale 3080 war für mich von Anfang an klar das die zu schwach für 4K ist. Ich sehe Sie mehr für "Enthusiasten" welche in WQHD/UWQHD spielen. Aber auch da werden 10GB schnell mal knapp.
Ich habe mal ein Video erstellt, dass die VRAM-Situation auf der RTX 3080 zeigt.
Das zeigt das Worst-Case-Szenario, also Ultra HD, Ultra-Preset, Raytracing und HD-Texturen.
Manchmal startet das Spiel auch noch flüssig, ruckelt dann aber immer mal wieder ab und zu und lässt immer mal wieder auch Texturen aus (siehe Screenshot auf der Waffe). Dasselbe passiert auch bei abgeschaltetem Raytracing, nur weniger extrem und weniger oft. Aber sicher ist man davor nicht. Ab 12 GB passiert das nicht mehr.
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Überhaupt keine Probleme auf 4K/Ultra +HD Texturen mit ner Rtx 3070. Weiß nicht was CB in letzter Zeit immer mit VRAM hat. HWU hat auch getestet, keine Rede von rucklern bei 8gb Karten, nichtmal 4K mit RT.
Naja, hab gestern den Stream bei Gronkh geschaut und er hatte Ruckler und Freezes am laufenden Band. HD Pack war installiert. Soweit ich weiß hat er ne 3090, und damit eher kein VRAM Problem.
Die Banane ist halt noch ein bißchen grün.
Aber wenn ich mir das Vergleichsbild im Artikel zwischen normalen und HD Texturen anschaue, weiß ich persönlich eh nicht wozu ich das Paket brauchen sollte. Da nutze ich den Plattenplatz lieber für etwas anderes.
Schon interessant. Derart heftige Performanceeibrüche habe ich in 4K nichtmal mit ner 3070, meine Performance deckt sich mit dem was Hardware Unboxed gemessen hat.
Schade, Grafik aus FC New Dawn 2019 also nur minimal aufgehübscht mit Minimal-Raytracing.
Hatte auf ein FC mit deutlich mehr Grafikpracht gesetzt, das ist doch angekündigter "next gen" Titel gewesen.
Ohje.
Dank des 5950x Kaufs mit FC6 AMD reward/voucher muss ich für dieses Spiel zumindest keinen weiteren Euro bezahlen.
Pre Load ist durch, HD Pack verdoppelt direkt mal die Download size
Pcgh hat wohl auch Probleme in 4k mit der 3080. Mit FSR auf Ultraquality läufts dann aber.
DocWindows schrieb:
Naja, hab gestern den Stream bei Gronkh geschaut und er hatte Ruckler und Freezes am laufenden Band. HD Pack war installiert. Soweit ich weiß hat er ne 3090, und damit eher kein VRAM Problem.
Schon interessant. Derart heftige Performanceeibrüche habe ich in 4K nichtmal mit ner 3070, meine Performance deckt sich mit dem was Hardware Unboxed gemessen hat.
Ich habe mal ein Video erstellt, dass die VRAM-Situation auf der RTX 3080 zeigt.
Das zeigt das Worst-Case-Szenario, also Ultra HD, Ultra-Preset, Raytracing und HD-Texturen.
Das war aber ohne Nvidia FC6 ready Treiber, oder?
Nvidia hat in der Präsentation zu Ampere angekündigt, dass 4K Titel durch den Speicherdurchsatz von GDDR6x mit 4-7 GB VRAM im Schnitt laufen.
Ist die Frage, ob der Treiber das kittet oder ob Ubisoft im Sinne AMDs hier absichtlich grottiges VRAM Management initiiert. Wäre ja der erste Titel, bei dem das "so" aussieht.
Ergänzung ()
DocWindows schrieb:
Naja, hab gestern den Stream bei Gronkh geschaut und er hatte Ruckler und Freezes am laufenden Band. HD Pack war installiert. Soweit ich weiß hat er ne 3090, und damit eher kein VRAM Problem.
Das war aber ohne Nvidia FC6 ready Treiber, oder?
Nvidia hat in der Präsentation zu Ampere angekündigt, dass 4K Titel durch den Speicherdurchsatz von GDDR6x mit 4-7 GB VRAM im Schnitt laufen.