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Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

lol... Der Grafikspeicher der 3070 und 3080 xD
 
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Ich hab zum release der 3080 gesagt, dass 10GB zu wenig sind. Nun sind wir schon beim zweiten oder dritten Spiel, bei dem das zutrifft.
 
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eRacoon schrieb:
@tidus1979
Willkommen in der Welt der Konsolenoptimierung. ;)
Ja gut liegt auch daran das triple A spiele am PC wenig Umsatz generieren, ja die Platform wird bedient aber den richtigen Reibach macht man auf den Konsolen. Also wozu dann noch am PC großartig optimieren, wenn gerade die PC-Fraktion, oft extrawünsche hat?
 
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Also auf WQHD kann man getrost HD Texturen nutzen mit 8GB V-RAM?
 
slogen schrieb:
PS5 / Series S/X = RDNA2 und man merkt es einfach...

Das wird die Zukunft sein und die sieht eindeutig besser für RDNA2 aus durch die Konsolen.

Die Series X hat aber auch "nur" 10 GB VRAM. Bei der PS5 wird es wohl ähnlich sein. 16 GB gemeinsamer Speicher abzüglich Reservierung für OS. Ein Spiel braucht auch "normalen" Arbeitsspeicher.
 
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st3v3mcqu33n schrieb:
Das ruckeln aufgrund VRAM Limit kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft alles auf Anschlag flüssig mit HD Texturen + RT.

Sagt auch Hardware unboxed..

 

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Ich fände grundsätzlich bei Tests von neuen Spielen noch erwähnenswert welcher (und ob) ein Kopierschutz; hier vermutlich Ubisoft typisch Denuvo; und welche (unnötigen) Anti Cheat Massnahmen; hier vermutlich Ubisoft typisch EAC; zum Einsatz kommen. Da beim 5er sowas letztes Mal erst Wochen nach Release nachgereicht wurde müsste man dann auch fast nochmal einen Nachtest machen.
Klar kann man jetzt sagen musst du ja nicht kaufen aber wenn ich schon einen Test lese werde ich gerne umfassend informiert. Ubisoft ist da leider für mich persönlich in eine Richtung unterwegs die ich nicht nachvollziehen und damit auch nicht unterstützen (mit Kauf) kann.

@MetalForLive: Das waren bei dem Teil die Waffen Level. Das ist die neue Marschrichtung, Gegner welche mit leveln und andere künstlich eingebaute Hürden oder Beschränkungen. Ich kann das sehr gut nachvollziehen, geht mir auch auf den Keks.
 
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Sun-Berg schrieb:
Machen HD Texturen wirklich optisch was her?
Es gibt im Test doch einen ganzen Abschnitt voller Text und Screenshots zu dem Thema. Reicht das nicht?

GrovyGanxta schrieb:
ich verstehe auch hier nicht das man die "alte" 2080Ti einfach nun weg lässt in den ganzen spieletests.
Alle GPUs kann man nun mal nicht testen. Sofern der VRAM nicht limitiert, ist der Abstand zwischen 2070 Super und 2080 Ti auch recht konstant. Einfach etwas draufrechnen und fertig. Zwei Turing- und Pascal-GPUs wie man sie meistens in den Tests findet sollten aus meiner Sicht reichen.

braven schrieb:
Na die PS 5 hat ja auch 16 GB Vram^^
Naja. VRAM und RAM zusammen. Da geht schon mal was fürs System drauf und eben RAM-Bedarf für das Spiel. Man kann nicht einfach die 16 GB mit Texturen vollhauen.
 
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NatFlenders schrieb:
mehr als die 8 der 3080 übrig haben. Sicher so 10-12 GB.
Die 3080 hat 10 GB ;)

Habe schon befürchtet, dass ich da massive Einschränkungen haben würde, aber so groß finde ich den Unterschied mit und ohne HD-Texturen jetzt nicht. Bis zur 4080 werde ich auch eh nicht in 4K zocken, aber dann muss wohl ein Upgrade her. Denke nicht, dass es in Zukunft das einzige Spiel mit solchen Anforderungen bleibt.
 
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Und wieder ein Spiel das nur mit RT-Light daher kommt damit die RDNA2 RT-Krüppel nicht abkacken. :daumen:
 
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Interessant für UHD+HD-Texturen sind die 10 GB der 3080 also zu wenig. Und mal wieder wird es auf die schlechte Optimierung geschoben 😄 Welches Spiel ist es mittlerweile das zweite oder dritte?
 
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Alle Geforce Besitzer schreiben nun es sei schlecht optimiert. Dabei war die 3000er Reihe von Anfang an zu klein bestückt.
 
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Flomek schrieb:
Also auf WQHD kann man getrost HD Texturen nutzen mit 8GB V-RAM?
Ja, das hat hier keine Probleme gemacht.

An die RTX 3080 Besitzer: Läuft das Spiel in UHD bei maximalen Grafikdetails + HD Texturen auch noch, wenn ihr mal die Map (M) aufmacht? Das war hier der Trigger, der alles auf Grafikkarten mit weniger als 10 GB VRAM kaputt gemacht hat.
trillmeister schrieb:
Gab es auch FPS-Benchmarks mit der 6900 XT? Hab ich was übersehen?
Die Benchmarks weiterer Grafikkarten folgen noch heute :)
 
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Die Optik ist ja wirklich enttäuschend. Auf den Screenshots sieht das Spiel aus wie von 2010. Das kann man bei einem Indie-Game akzeptieren, aber ein absoluter Toptitel von einem der größten Publisher überhaupt? Geht absolut nicht. Dazu dann das ewig gleiche Gameplay nur an anderem Ort.
Leider werden die Verkaufszahlen zeigen, dass die Taktik die Kassen füllt. Manchmal verfluche ich die kritik- und Selbstachtungslosen Konsumkiddies mit Mamis und Papis Kohle in der Tasche. Wenn man nebenbei sowieso 3 Netflixstreams laufen hat und gleichzeitig fleißig bei Tinder umherwischt, merkt man eh nicht was für einen billigen Schrott man da "spielt". :rolleyes:
 
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Puh, eine verdammte 3080 reicht für HD Texturen nicht mehr aus? Krass, einfach nur krass.

Hätte nicht gedacht, dass meine wirtschaftlich völlig wahnsinnig Entscheidung eine 3090 sich doch so krass rentiert.
Ist leider geil 🙏
 
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scootiewolff22 schrieb:
Alle Geforce Besitzer schreiben nun es sei schlecht optimiert. Dabei war die 3000er Reihe von Anfang an zu klein bestückt.
Zu klein bestückt weil von Anfang an klar war es wird in der Regel zu schlecht optimiert. 😔
 
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Khalinor schrieb:
Und wieder ein Spiel das nur mit RT-Light daher kommt damit die RDNA2 RT-Krüppel nicht abkacken. :daumen:
hast du den test auch gelesen? auszug aus dem fazit:
Auf der positiven Seite kostet Raytracing nicht allzu viel Leistung und das gilt sowohl für GeForce-RTX- als auch Radeon-RX-Grafikkarten. Auf Radeon RX schlägt Raytracing selbst in hohen Auflösungen mit gleich viel Geschwindigkeitsverlust wie auf GeForce-Grafikkarten zu Buche, was eine Premiere ist, denn normalerweise sind Nvidia-Grafikkarten diesbezüglich überlegen. Vermutlich hat AMD selbst die PC-Version entsprechend stark für RDNA 2 optimiert.
 
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scootiewolff22 schrieb:
Dabei war die 3000er Reihe von Anfang an zu klein bestückt.
Sehe ich ganz genau so.
3070 (ti) 10GB
3080 12GB
3080ti 16GB
3090 24GB

Und da ich bei den AMD Drops kein Glück hatte, ist es dann eine 3090 bei einem der NBB Drops geworden.
Im Nachhinein muss ich sagen, zum Glück.
 
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Man soll bei nVidia ja auch die NextGen kaufen, nach dem man bereits vorher NextGen gekauft hat.

Wird immer so bleiben.

Sicher könnte man dem Spiel eine AMD Affinität anheften.
Aber hey ... das gabs andersrum auch schon (und gefühlt weit öfter)
 
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