• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Wolfgang schrieb:
An die RTX 3080 Besitzer: Läuft das Spiel in UHD bei maximalen Grafikdetails + HD Texturen auch noch, wenn ihr mal die Map (M) aufmacht? Das war hier der Trigger, der alles auf Grafikkarten mit weniger als 10 GB VRAM kaputt gemacht hat.
Wird dann sicher mit einem Patch behoben, wenn es nur durch Öffnen MAP verursacht wurde.
 
feris schrieb:
Wird dann sicher mit einem Patch behoben, wenn es nur durch Öffnen MAP verursacht wurde.
Wie mein gepostete Video zeigt, passiert das auch ohne das Öffnen der Map. Wie es scheint, wirft das Spiel beim Öffnen der Map und dann wieder schließen aber nochmal Daten aus dem VRAM und lädt dann wieder neue. Wenn der Speicher eng wird, triggert es so dann gerne einen Überlauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, Onkel Föhn, Maggolos und 2 andere
@textract

Ich haße mich selber das ich mir eine 3080 gekauft habe, dachte erst die 10GB VRAM reichen so grad und grad für die nächsten Monate. Das aber jetzt schon das erste Game schon rum spackt, danke Nvdia.

Und danke an Ubisoft das sie das Game so mies Performt.

Die bekommen halt ihren Hals nicht voll, wollen wir mir dann nächste Jahre sicher eine 3080 Super mit 12GB VRAM andrehen
Ergänzung ()

@Wolfgang Was für eine Schande welche die 3080 doch hier abliefert, bin gespannt was Ubisoft hier noch was patched
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und tukse
so_oder_so schrieb:
Ach komm. Keine normale 3080 war für 2000+ regulär zu kaufen.
Wir hatten im Frühsommer 3080er zwischen 2500-3000 Euro für die Topmodelle.

Da lag die 3090 bei den Topmodellen bis zu 3600 Euro lol
 

Anhänge

  • 1633530984182.jpeg
    1633530984182.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 252
  • 1633531088927.jpeg
    1633531088927.jpeg
    808,8 KB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
C9hris schrieb:
Ich haße mich selber das ich mir eine 3080 gekauft habe, dachte erst die 10GB VRAM reichen so grad und grad für die nächsten Monate. Das aber jetzt schon das erste Game schon rum spackt, danke Nvdia.
Wirf mal GPU-Z an. Wenn es eine NON-LHR Variante ist, dann kannst du dir die vergolden lassen.
Habe ich auch gemacht. Obwohl ich mich jetzt noch nicht von 2,3 mies programmierten Spielen dazu drängen lassen würde. Die Gelegenheit, eine 3080 FE loszuschlagen, war einfach günstig. Habe seit Dezember Spaß mit der Karte gehabt und bin dann mit >500 EUR Gewinn auf eine 3080 TI FE umgestiegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Farcrei schrieb:
Wird 21:9 1440p nativ unterstützt ?
Wäre schön, wenn auch diese Auflösung im Test berücksichtigt werden würde.
Ansonsten: Danke für den tollen Test.
Ich wiederhole mal die Frage @Wolfgang

Vllt wäre in zukünftigen Tests auch eine "Checkliste" von Features, die (insgesamt) für die Community interessant sind und sich einfach prüfen lassen, ganz nett.
Native 21:9 Unterstützung: Ja/Nein
AMD FSR: Ja/Nein
Nvidia DLSS: Ja/Nein
(In Zukunft vllt auch: Lauffähig unter Linux: Ja/Nein. (Das wäre natürlich mehr Arbeit, ließe sich aber eventuell auch über die Community ergänzen)

Für die Gesamtliste könntet ihr ja Vorschläge von der Community sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Fuchiii
Engelsen schrieb:
Habt ihr da wirklich mehr erwartet?
Das ist doch seit FC3 die gleiche immer wieder aufgebohrte Engine oder nicht?

Also von den Bildern her bin ich sehr enttäuscht...

Die Story wirds wohl eher nicht rausreißen :D :D :D
Wollen wir jetzt darüber sprechen wie lange z.B. die Quake Engine in Betrieb war/ist...?

Auch wenn es grafisch vieleicht nicht der Oberhammer ist - FC6 sieht auf jeden Fall schick aus. Von Enttäuschung zu sprechen ist da schon etwas übertrieben, oder?

Ist ja in Anbetracht des Umfanges sowie der Entwicklungskosten und -zeiten eher eine wirtschaftliche Entscheidung wie lange man an der alten Engine festhält. Manchmal gar keine schlechte Entscheidung, weil dann in der Regel zumindest die Performance stimmt (siehe z.B. Call of Duty). Die aktuelle Entwicklung im Garfiksegment (4K, HDR, RT, etc.) und die damit einhergehende bzw. dafür erforderliche Grafikkartenverbreitung will letztlich auch berücksichtigt werden - womit wir bei der Verfügbarkeit und den Preisen von Grafikkarten wären...

Was Story und Gameplay angeht hast du aber wohl recht. Hier herrscht bei Ubisoft seit Jahren mehr oder weniger Stillstand...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
C9hris schrieb:
@textract
Das aber jetzt schon das erste Game schon rum spackt, danke Nvdia.
"Danke" Ubisoft, eher. Das ist über das Game - wenn es kein "Fehler" ist ;-) - absichtlich so gesteuert.

Nichts an dieser lastgen Grafik rechtfertigt 12 GB VRAM Mindesthürde, völlig absurd, dass hier 2 GB den Unterschied machen sollen.

GDDR6x kann das easy swappen, aber wenn der dev das Anti - 3080er "optimiert", wird das einen Grund haben.
Und den kennen wir, siehe oben: AMD featured Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man, c9hris und feris
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Grafikkarten-Benchmarks in Full HD, WQHD sowie Ultra HD von damit insgesamt bis zu 18 Grafikkarten dem Far-Cry-6-Test hinzugefügt und zwar sowohl mit abgeschaltetem als auch aktiviertem Raytracing. Damit sind in dem Artikel 3D-Beschleuniger von GeForce GTX 1060 über Radeon RX 5600 XT bis hin zu GeForce RTX 3080 Ti und Radeon RX 6900 XT im Testfeld vertreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, chaopanda, Christi und 9 andere
Barren Militia schrieb:
Irgendwie erwisch ich mich in letzter Zeit immer öfter dabei, dass ich fast nur noch Spiele von vor 5-10 Jahren zocke, warum wohl?
Mir gehts genauso. und bei dem Ansatz tuts auch ne GTX 1060 / 970 ;-)

edit: z.B. Wolfenstein New Order (besser als Far Cry 6 nach allem was ich sehe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Mayima, Onkel Föhn und 2 andere

Performance hiccups auch auf den Konsolen, "Graphic nowhere near Cyberpunk Level", also das, was ich oben zufällig auch als Referenz nannte. 12 GB VRAM für last gen HD Texturen, ist klar, Ubisoft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Markenprodukt
Ist das ne Mod für Far Cry 4?

Die Contra-Punkte, die die Gamestar hier aufführt, sind in meinen Augen vernichtend und lassen einen abermals verwundert (der Grund ist eigentlich klar) zurück, wie es sein kann, dass solch ein Titel noch 77% in der Wertung erhält. Nur mal exemplarisch:
  • dumme KI
  • auf beiden Schwierigkeitsgraden zu leicht
  • nichts im Spiel fühlt sich bedeutsam an
  • fehlende Motivation und repetitives Spielgefühl
Das Spiel habe ich als Promo beim Kauf des 5800x erhalten - das brauch ich nicht mal geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Laphonso, BacShea und 2 andere
Top Grafik sehe ich mir auch gerne an und ich habe auch die Leistung dafür übrig, aber mir ist es wichtiger, dass es technisch sauber gemacht ist. Wenn das optisch gebotene zu den Anforderungen passt, die Hardware gut ausgelastet wird und man vielleicht sogar noch Leistungsreserven und Tuningpotential hat, dann habe ich da mehr von. Und generell ist es mir wichtiger, dass ein Spiel stimmig aussieht und damit, von seiner Technik relativ unabhänig, gut altert. Manche Spiele erlangen so etwas zeitloses. Der Stil, das Design sind wichtig.

Umgekehrt mag ich es nicht, wenn Spiele hohe Anforderungen haben und man sich fragt, wofür die eigentlich anfallen, wenn das was man zu sehen bekommt nicht wild aussieht. Selbst mit technischem Sachverstand dahinter, fällt es manchmal schwer nachzuvollziehen was da jetzt so viel schluckt. Oder wenn man bemerkt, dass der 8 Kerner, neben kurzem Aufflammen einiger Hintergrundprogrammen auf anderen Kernen, im Grunde nur auf 2 Pötten läuft.

Von daher gut wenn FarCry 6 laut CB Testbericht gut läuft und technisch aktuell ist. Dass es schöne Momente hat war ja auch zu lesen und ob Next Gen Grafik das Spiel insgesamt dann noch so viel besser gemacht hätte, darf bezweifelt werden. Kostet ja auch alles Geld und je komplexer so eine Entwicklung wird, desto mehr Potential für Bugs gibt es auch. Deswegen finde ich es erwähnenswert wofür man sich hier entschieden hat, und ja, Teil 7 darf dann nen Sprung machen, aber jetzt ist das doch erstmal völlig in Ordnung.
 
Die Performance von RDNA2 ist durch die Bank weg eher enttäuschend, dafür dass sie mit AMD zusammengearbeitet haben. Hätte da 10% mehr erwartet.
 
@feris Ist leider eine LHR Variante da wird's leider nichts mit vergolden.

Aber gut, Ubisoft ist auch nicht bekannt dafür daß sie ihre Engine so gut Optimieren auf den PC.Obwohl ich sagen muss das AC: Valhalla.
Ergänzung ()

@Laphonso Du hast schon Recht, so dermaßen gut sieht es echt nicht aus.Aber gut 20% mehr VRAM machen halt dich einen Unterschied. Aber ich bin gespannt was Digital Foundry und Co noch zu Tage bringen.

Bin trotzdem angepisst, aber gut war schon absehbar aber mir war damals der Aufpreis zu groß für die 3080 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Nichts an dieser lastgen Grafik rechtfertigt 12 GB VRAM Mindesthürde, völlig absurd, dass hier 2 GB den Unterschied machen sollen.
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob das ein smarter Move ist.
Ok, 3060ti, 3070 und 3070ti wurden jetzt auch nie als 4K Grafikkarten beworben.
Aber die dann alle mal als potenzielle Käufer ausklammern, obwohl die Karten technisch in der Lage wären?
Andere Entwickler kriegen das ja auch hin und FC6 rechtfertigt das nicht einmal durch AAA Grafik.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es von der Performance her noch keine wirklichen 4K Grafikkarten gibt.
Ich betrachte das aus Sicht meiner 3080ti, die wirklich sehr schön zu 3440x1440 passt.
Für 4K wäre mir die Karte aber zu langsam. Statt ca. 5 Mio Pixel ca. 8,3 Mio Pixel zu stemmen ist schon eine Hausnummer. Auch wenn es natürlich viele Games gibt, wo das ordentlich klappt.
Der Wechsel auf NextGen 2022 wäre damit aber aus meiner Sicht fast schon wieder ein Pflichtkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Kuestennebel79
eRacoon schrieb:
Kein hate gegen die 3090, kann man absolut machen für den haben will Faktor, aber 1000€ Aufpreis damit die Texturen unter UHD etwas schärfer sind was man im Spielbetrieb vermutlich kaum noch merkt... weiß nicht ob ich da die Worte "krass rentiert" für verwenden würde. :schluck: :D

Wirtschaftlich rentieren tut sich höchstens der Boykott von Nvidia Grafikkarten.

Ich hätte vor einem Jahr noch eine 3090 für 1500 Euro schießen können. Diese hätte ich nun mit Gewinn verkaufen können. Aber zur Eigennutzung viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
snickii schrieb:
Scheint ja dann schlecht optimiert zu sein wenn es mit der Grafik mehr als 10GB braucht in 4K. :)
Nicht nur das... die Tatsache, dass eine GTX 1080 FE hoffnungslos hinter einer Radeon 5600 XT zurückfällt, ist schon irgendwo bedenklich. Ist Far Cry (bzw. die Dunia-Engine) denn neuerdings AMD-favourisierend? Das war mir so bisher nicht bewusst.

Blöd finde ich hingegen, dass ich Far Cry 5 und New Dawn (zumindest mit den integrierten Benchmarks) auf Full HD noch mit weit über 80 FPS spielen konnte - mit der GTX 1070. Davon kann ich mich hier nun wohl endgültig verabschieden, schade.
 
Also ist die 3060 hier fein raus hinsichtlich VRAM. Das ist doch mal was. Die 3080, naja das ist jetzt halt so. Ist ja nicht so als wären Trends nicht absehbar gewesen.

Und dabei ist es auch egal ob was schlecht optimiert ist. Davon wird die Hardware auch nicht besser.

Insgesamt habe ich far cry früher eigentlich als grafisch immer auf der Höhe der Zeit gesehen. Schade dass sich das geändert hat. Letztlich wünsche ich aber allen viel Spaß beim zocken! Den Spaß soll's ja auch machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ottocolore
@DJMadMax
Naja die ganzen Benches sind halt auch mit dem Ultra Preset gemacht.
Stell die Regler etwas zurück, mach FSR an und du hast vermutlich eine bessere Optik als bei FC5 und ähnliche FPS.

@PS828
Zwar genug vRAM aber der bringt halt wenig wenn du in UHD keine FPS mehr hast. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tritom73
Zurück
Oben