• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

tukse schrieb:
Krass, damit ist die 3080 schon im Releasejahr nicht mehr den Anforderungen gewachsen.

Release war vor über einem Jahr und theoretisch käme in 10-12 Monaten schon der Nachfolger.
Ergänzung ()

feris schrieb:


Nein habe ich nicht. Eine 3080 mit 12 GB hätte auch 384bit Speicherinterface über 10tausend Shader etc. Wäre also eine 3080Ti. Mit 11GB hätte sie 352bit und ca. 9500 Shader usw. Ist ja alles hart verdrahtet.
 
man braucht 120fps in 4K um die Reflexionen richtig bewundern zu können ;-) und nen Schrank voll Geld ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Interessant wäre ein Benchmark mit 6700XT in 4k FSR. 12GB wären ja vorhanden.
 
Muss sagen das 5er macht mich grafisch sehr an und das mit NUR DX11 ist das mega ..... Aber von dem 6er hab ich etwas mehr erwartet weil da ist keine Besserung zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Und wiedermal feht die Readon VII 😢 Echt schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
PietVanOwl schrieb:
Danke für den Test. Also für die gebotene Optik ist die Leistung schon eher enttäuschend. Dass in UHD die HD Texturen 12GB VRam benötigen kann ich anhand der Screenshots auch nicht nachvollziehen. Das Spiel ist wohl wenig optimiert worden. MFG Piet
Es ist ein AMD sponsored Game, welch Wunder. Bei den Nvidia sponsored Games wurde früher immer extra viel Tessellation eingebaut, als AMD dort einen Nachteil hatte, das war auch kein Zufall.


Laphonso schrieb:
Wir hatten im Frühsommer 3080er zwischen 2500-3000 Euro für die Topmodelle.

Da lag die 3090 bei den Topmodellen bis zu 3600 Euro lol
Unrealistische Preise, hat niemand gekauft. Source: kenne einen Reseller, der Karten bottet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich wundere mich etwas bei CB Tests. Laut Steam Survey haben nicht so viele Leute die neuste Generation von NVIDIA oder AMD trotzdem sind diese Karten stark repräsentiert in den Tests. und dann wird noch mit maximalen Settings getestet. das schliesst doch einen Grossteil der Spieler aus?

@ComputerBase fänds toll wenn ihr auch einen Test mit Settings auf Hoch oder Mittel machen würdet. andere Sites sind da besser. testen auch den Effect einzelner Einstellungen auf die FPS. wer braucht alles auf Max.??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Captain Mumpitz, Onkel Föhn und 2 andere
Das Speicherinferno schlägt ja erst bei 4K zu. In 2560x1440/HD Texturen gibt es anscheinend auch mit 8GB keine Probleme. Ich hätte also mit der RTX 3070 keine Probleme...mit der RX 6800 sowieso nicht. Nur der mehr als bescheidene Mehrwert, durch die HD Texturen, bringen mich sicher nicht dazu meine Festplatte mit extra 45 GB zuzumüllen.
Das Spiel ist nunmal mit einer AMD Partnerschaft enstanden. Es sollte also normal sein, daß auf AMD hin optimiert wurde. Ist für Spieler nicht optimal...ebensowenig wie hart optimierte Nvidia Spiele.
Auf der anderen Seite muß man AMD/Nvidia auch verstehen wenn sie ihrer Kundschaft einen gewissen Mehrwert/Vorteil, durch ihre Partnerschaften, zukommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Old White Man
Laphonso schrieb:
GDDR6x kann das easy swappen, aber wenn der dev das Anti - 3080er "optimiert", wird das einen Grund haben.
Und den kennen wir, siehe oben: AMD featured Titel.
Erzähl uns doch keine Märchen. Wohin soll da irgendwas "easy swappen"? Da ist nix, wohin man swappen kann... Easy schon gleich gar nicht. ALLES von der Grafikkarte hängt hinter dem grottig (im vergleich zur VRAM Bandbreite) lahmen PCIe Interface. Selbst 16x 4.0 machen grob um die 30GB/sec. Das sind poblige 4% dem dem, was der VRAM sonst kann. Da brauchste mit Swap gar nicht erst anfangen...

Mal davon ab, das Speichermanagement ist eh in der Lage in den RAM zu swappen. Und macht das auch out of the box. Kann man dann in Form von steigendem Memory Verbrauch auf dem System sehr gut beobachten. Wie viel Performance sowas kostet zeigt sich hier im verlinkten Video seitens der Redaktion.

Und ja, das kostet so dratisch viel Performance, weil wahllos Daten geswappt werden. Mit Optimierungsarbeit lässt sich hier sicher einiges tun. Nämlich das genau das geswapt wird, was eben gerade nicht benötigt wird. Aber gerade so viel im Speicher liegt, was alles eben zwingend notwendig ist.
Zumindest wenn AMD und die Entwickler das zulassen. Unnötig viel Texturstuff zu preloaden bspw. wäre ein gutes Mittel um den VRAM zu überfüllen. Das kann man von außen nur bedingt sinnvoll "wegoptimieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Experte18
bei den Ergebnissen stellt sich wieder die Frage - wieso hat "30 FPS sind Cineastisch-UBI" in der Anforderungsübersicht die 30 FPS als Target für die hochwertigen RT basiertenm Einstellungen angegeben?
Muss man nicht verstehen, insbesondere die größeren Grafikkarten werden auch in den höchsten Einstellungen nicht zum 30 FPS Ruckeln tendieren.

Der AMD Ryzen Code ist bis jetzt nicht per mail verschickt worden, aber man kann es über https://www.amdrewards.com in seinen ollen UBI Client bekommen und es preloaden, das tue ich gerade.
 
@Wolfgang: Es wäre schön wenn ihr den Begriff "Technik-Test" auch im Titel unterbringen könntet. Ich hab gehofft mal ein richtigen Test zum Spiel zu bekommen, und dann geht es nur um Grafik...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
duskstalker schrieb:
Die 6600xt ist mal wieder eine herbe Enttäuschung mit dem Performancedefizit gegenüber einer 5700xt. Die Karte ist einfach was für die tonne.
De komplette 6000-Reihe ist schlechter als üblich, da jetzt nur die 6600XT herauspicken, ist ein wenig unfair.
 
falls jemand fc6 los werden will (aus irgendwelchen beigaben z.b.), würde nen 10er geben :D

hab eh nur ne 1070 und fhd monitor. stört mich also eh nicht...
 
Mir tun die Leute leid, die sich die 3080 für 4k für 1300 Euro gekauft haben. Ehrlich gesagt habe ich sie nie als 4K Karte gesehen. Ich denke wirklich zukunftssicher auch für wirkliches Next-Gen ist sie nur bei WQHD/UWQHD, was auch zum UVP von 719 Euro passt. Für 4K braucht man meiner Meinung eine 3090.
Wobei sich das auch nochmal verschieben kann, je nachdem wie gut Direct Storage unter Windows 11 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
so sehe ich es auch, für 4K sind mir aktuelle GPUs einfach zu langsam,
deshalb habe ich einen WQHD-Bildschirm und eine rtx 3080 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Laphonso, c9hris und eine weitere Person
Ah ja, man nimmt also einfach unkrompimierte Texturen und verkauft das ganze als HD Texture Pack, jeder gute Skyrim Modder weis das das keine gute idee ist, weil damit der VRam verbrauch unnötig erhöht wird, ohne dabei nennenswerte qualitätsverbesserungen zu erzeugen, aber irgendwie muss man dem user ja beibringen das er sich doch die neuen 12 und 16GB versionen kaufen soll, schon bissl lächerlich wenn Spiele wie Cyberpunk auf maximalen details und RayTracing auf 4K flüssig laufen auf einer 3080, und ein Spiel wie FarCry das nicht gebacken bekommt weil die Engine einfach mal null mit der Zeit gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Sly123, feris und eine weitere Person
Atma schrieb:
Der Unterschied zwischen normalen und "HD Texturen" ist erschreckend gering, trotzdem will FC6 so viel VRAM dafür? Wieder eine richtige Optimierungsperle von Ubi.


Das sind 16 GB gemeinsamer Speicher, nicht nur VRAM. Zudem sind einige GB fürs OS und die Share-Funktion reserviert. Die PS4 konnte von ihren 8 GB nur 5 GB für Games verwenden, bei der PS5 wird es mindestens genauso sein.
die PS4 pro 3GB VRAM und 4RAM und die PS5 ca. 6VRAM und und 6RAM ca.
 
Tkohr schrieb:
Ah ja, man nimmt also einfach unkrompimierte Texturen und verkauft das ganze als HD Texture Pack, jeder gute Skyrim Modder weis das das keine gute idee ist, weil damit der VRam verbrauch unnötig erhöht wird, ohne dabei nennenswerte qualitätsverbesserungen zu erzeugen, aber irgendwie muss man dem user ja beibringen das er sich doch die neuen 12 und 16GB versionen kaufen soll, schon bissl lächerlich wenn Spiele wie Cyberpunk auf maximalen details und RayTracing auf 4K flüssig laufen auf einer 3080, und ein Spiel wie FarCry das nicht gebacken bekommt weil die Engine einfach mal null mit der Zeit gegangen ist.
Zwingt dich irgendwer dazu, das HD Texture Pack zu installieren? Als Entwickler kann man machen was man möchte, am Ende weiß es ja ohnehin jeder besser. Cyberpunk als positives Beispiel zu bringen, ist geradezu lächerlich, wenn man sich ansieht, in welch jämmerlichen technischen Zustand das Spiel erschienen ist.
Ergänzung ()

Edit: Ich finde das HD Texture Pack gut, dafür sollte man den Entwickler loben. Gründe:
a) Nutzer mit einer GK mit ausreichend VRAM profitieren von dem optionalen Upgrade.
b) Dadurch, dass es optional downloadbar ist, ergeben sich auch Vorteile für die restlichen Nutzer -> weniger Speicherplatz, schnellerer Download.
Insgesamt profitiert also eigentlich jeder von dieser Designentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, timmey77, bad_sign und 2 andere
Wer hat denn überhaupt einen 4K Monitor ? Mit mehr als 60Hz sind die Dinger doch immer noch teuer.
Ich glaube die meisten Gamer haben 16:9 2560x1440 oder 21:9 3440x1440 also RTX3080 mit 10GB gut.
Für Leute die am 4K TV zocken ärgerlich und ich dachte mit Texturstreaming nie mehr VRam Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Kuestennebel79
Zurück
Oben