• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Lors schrieb:
Ich habe nicht einmal HD Texturen an und Afterburner sagt knappe 8GB VRAM bei 4K Ultra DXR, trotzdem ruckelt es dann jetzt auf einmal im ersten Camp da und Ubisoft Client zeigt mir ständig eine VRAM Warnung.

Ganz tolle Optimierung...
Unglaublich das du nicht mit vollen Details spielen kannst weil du zu wenig Vram hast. Nvidia sollte sich was schämen.

Meinst wohl eher ganz tolle Entwicklung.
 
Wie nicht anders zu erwarten. Irgendwie seit Jahren bei Far Cry nichts Neues. Werde es mal im Sale für 15 EUR zocken. FC5 war für den Preis auch ganz OK.
Wird aber mal Zeit, das Sie sich bei Far Cry was Neues einfallen lassen, aber warum was ändern, wenn es wohl genug gekauft wird...
Vermisse das gute alte Far Cry 1. Würde mir davon mal ein Remake mit Nex Gen Grafik wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Super Ding, collectors edition kam heute an, das Fach mit dem Spiel war allerdings leer. Aber der Tostador ist heiss.
 
eRacoon schrieb:
Was ist das bitte für eine Argumentation...
Welche Argumentation, wofür?
Die 3080 schafft nicht das Maximum, dass bedauere ich für alle Käufer. Völlig ohne irgendeine Argumentation. Darf ich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Max007
Mich wundert ja, dass das Spiel so schlechte Wertungen hat. Klar, 76% sind jetzt nicht schlecht im Sinne von "mies", aber bei dem Hype, der dadrum veranstaltet wurde, finde ich 76% bei Metacritic ganz schön mau.
 
Ich sehe Raytracing in der aktuellen Umsetzung noch sehr kritisch. Die Entwickler müssen hier ganz klar noch den Mittelweg finden zwischen "hey alles ist ein verdammter Spiegel" und "Raytracing ja machen wir nur damit wir sagen können Game hat Raytracing".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und AlfoGTA
Depi schrieb:
Überhaupt keine Probleme auf 4K/Ultra +HD Texturen mit ner Rtx 3070. Weiß nicht was CB in letzter Zeit immer mit VRAM hat. HWU hat auch getestet, keine Rede von rucklern bei 8gb Karten....
Aber so gibt es doch kaum VRam bashing.
Die Hälfte der Posts sind Leute die sich an den 16GB der AMD Karten aufgeilen. 😂
Einfach mal auf Hoch/Sehr Hoch schalten und 1440p nutzen kommt ja auch niemals in Frage. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und foxio
Sahit schrieb:
Ich sehe Raytracing in der aktuellen Umsetzung noch sehr kritisch. Die Entwickler müssen hier ganz klar noch den Mittelweg finden zwischen "hey alles ist ein verdammter Spiegel" und "Raytracing ja machen wir nur damit wir sagen können Game hat Raytracing".

Es geht ja schon vorher los:
Für FC6 wurde sogar bewusst Raytracing geopfert für die Konsolen, vor allem weil man ja auch die Uraltschinken PS4 und XB One noch bedient und das halbwegs einheitlich haben will aus Gründen der "Konsistenz".

Low effort sage ich mal.

PS5 und neue XBox bekommen zumindest HD Texturen und mehr Details + Drawdistanz zusammen mit 60 fps im Gegensatz als PS4 und XB1.

Damit bleibt Raytracing nur für den PC und erhielt dort offensichtlich nicht die "Liebe" zur Implementation.


Ansonsten stimme ich Dir zu. Richtig gute Raytracing Titel zum "Demonstrieren" haben wir nur mit Cyberpunk, Watchdogs Legion (mit etwas Übertreibung in bunt+Helligkeit), Control und Metro Exodus.

Daneben sind Minecraft, als Sonderfall aufgrund des Grafikthemes, und mit Abstrichen Call of Duty, Battlefield V und Wolfenstein imho zumindest gelungen.

Sofern RT gut umgesetzt ist, bereichert es die Atmosphäre und Immersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Sahit
Erzherzog schrieb:
Genau genommen sollte man mindestens 3-5 ältere Gens in die Tests rein nehmen, das ist nicht nur wegen der User interessant, sondern um auch zu sehen wie alte Hardware skaliert.

Um das mal aufzugreifen: du merkst vermutlich selber was ne gtx970/r9 290 (jeweils mit 4GB) oder ne Fury X jetzt noch reißen würde? Genau, nichts. Nehmen wir mal den Far Cry 6 Test als Beispiel: ne 1060 mit 6GB ist hier in Full HD bei 38 FPS, eine 480/580/590 mit 8 GB ist nicht allzu weit davon entfernt. Was wollt ihr da dann noch mit noch älteren Karten, vor allem wenn für die Karten teilweise keine Treiber mehr kommen?

Wie ein acht Jahre altes System bei neuen Spielen performt ist normalerweise logisch: vergleichsweise schlecht da uralte Treiber, wenig Leistung etc. Braucht kein Mensch. Das ist zwar "interessant", irgendwer müsste aber mit dem Kram benchen.

Wer macht sich diesen Aufwand für ne Handvoll Leute die das interessiert?
 
Laphonso schrieb:
Sofern RT gut umgesetzt ist, bereichert es die Atmosphäre und Immersion.
Bringt halt wie immer nichts wenn sich das a) kaum einer leisten kann und b) aufgrund zu schlechter Hardware die Settings anderweitig massiv runter gesetzt werden.
Ein Kumpel von mir zockt mit seiner 3060 Cyberpunk mit RT in FHD. Ja, genau. Es läuft überhaupt nur spielbar da er DLSS nutzt. Sonst wären es um die 10 FPS. Jetzt kann man sagen okay die 3060 ist keine High End Karte, allerdings ist die so fix wie die 2070 Super und in RT sogar besser. Wenn man dann noch schaut was solche Karten aktuell kosten (500-700) dann weiß man auch das kaum einer so etwas besitzt.

Spider-Man auf PS5 hat übrigens eine sehr gute Grafik und auch das RT sieht man bei manchen Story Missionen sehr gut in Szene gesetzt. Allerdings hat man in diesem Modus nur 30 FPS. Ich sag mal so, viel erwarten kann man da für die Zukunft dann nicht mehr... ^^


Benji21 schrieb:
Wer macht sich diesen Aufwand für ne Handvoll Leute die das interessiert?
Du weist aber schon das cb hier meist mit ultra testet und das extrem unnötig Leistung zieht? Bereits alles runter geschalten auf hoch bringt so viel Leistung das locker 2 Gens mehr die 30-40 FPS packen. Es ist eher so das hier auf cb bezüglich Hardware ein falsches Bild gezeichnet wird, wenn man sich nicht mit dem Kontext befasst.

Ach ja, ich würde das hier bei cb mit Enthusiast Hardware als eine eher kleine Blase sehen. Ich habe selbst beruflich mit IT zu tun und in meinem gesamten Umfeld inklusive Bekanntenkreis kauft sich keiner einer Grafikkarte die hier 60 FPS in Ultra packt. Schon gar nicht zu den Mondpreisen, aber auch nicht zur UVP. Ist auch logisch, wenn es eine PS5 digital (wenn verfügbar) für 399 gibt und da sogar RT läuft, wenn auch nicht mit vielen FPS. Aber das ist den Leuten ja egal, dynamisches 4k kriegst schon High-End PCs an die Kotzgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Old White Man
Eine Frage:
Ich kann zwischen PS5 und 6900XT wählen. Auf welcher Plattform sollte man es spielen? Klar PC bisschen besser bei der Grafik und Raytracing, bei PS5 dafür aber der Dualsense Controller mit den Effekten

Kann mich nicht entscheiden
 
AlfoGTA schrieb:
Sagt auch Hardware unboxed..

Das ist auch AMDBase, hier wird nach jedem Strohhalm gegriffen um den NVidia Nutzer ihre Karten madig zu machen. Mal abgesehen das in UHD die wenigsten spielen und wenn dann wohl minimum zur einer Ti oder 3090 greifen, gehts immer nur darum dem Pöbel glauben zu lassen, dass wir untermenschen mit ner 3080 mit max. 3 FPS spielen.
Das hat nix mehr mit Technikdiskussion zu tun, sondern nimmt asoziale Formen an. Es geht einzig allein darum, dich in ne Ecke zu drängen und möglichst beschissen dastehen zu lassen. Verdorbene Charaktere, die sich daran ergötzen wenn es für den ggü. schlechte Nachrichten gibt, nur um von ihren Selbwertdefiziten abzulenken.
Nicht alle aber das nimmt immer mehr zu…

Ontopic, ich lese nur bei euch das es in uhd Probleme mit dem vram gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und PeriQue1337
Laphonso schrieb:
Das Fundament war die Engine, die es auch für FC New Dawn (aus 2018!) gab, wenn ich das richtig verstanden habe. Das lag wo genau, bei 6 GB VRAM (im Benchmark waren es sogar nur 5,6 GB VRAM oder so) auf 4K mit HD Texturen?
Das war damals schon in der Kritik, weil es optisch wenig brachte. Und jetzt eine VERDOPPLUNG 🤣

Also offensichtlicher gehts nicht.
Wenn es wenig bringt, könnte man es ja auch ohne Nachteil deaktivieren. Die meisten Reviews sehen allerdings schon Unterschiede und einen Mehrwert. Ich sehe da keine Verschwörung, maximal wird versucht, den zusätzlichen VRAM der aktuellesten Generation auch auszunutzen. Einige Grafikkarten können die Features dann nicht nutzen - ist nunmal so und beispielsweise bei Raytracing ja nicht anders. Deshalb gibt es ja beim PC ein so umfangreiches Optionsmenü ... damit sollte jeder die für sich optimalen Einstellungen finden können.

Bzgl. des Vergleichs mit New Dawn: Kenne das Spiel nicht, aber die Engine wird ständig weiterentwickelt, außerdem wird der VRAM Bedarf ja auch maßgeblich von der Anzahl der Texturen und deren Größe beeinflusst und hier kann sich FC6 ja durchaus von New Dawn unterscheiden, auch wenn das gleiche Fundament genutzt wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Blackfirehawk schrieb:
-Generell interessant das die Nvidia Karten aufgrund ihres Vrams mangels nicht in der Lage sind mit dem HD-Texturen umzugehen..

Und so entstehen Falschinformationen. Nur in UHD gibts laut CB ein Problem. Keine berichtet darüber, ausser CB!


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man und PeriQue1337
Das Vram Thema wird wieder mal hochgekocht.
Ich habe die 3080 von Anfang an als high fps wqhd Karte interpretiert und sie leistest in diesem Segment genug um zufrieden zu sein.
Somit sollte sich niemand anmaßen zu sagen das reicht oder reicht nicht. Bedürfnisse sind recht individuell und können nicht pauschalisiert werden.
Klar sind bei uhd Grenzen da, aber wer die Auflösung nicht nutzt stößt auch an kein Limit an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, feris und DeltaPee
DeltaPee schrieb:
Und so entstehen Falschinformationen. Nur in UHD gibts laut CB ein Problem. Keine berichtet darüber, ausser CB!
Auch wenn ich zustimmen würde, dass das Thema VRAM überhitzt diskutiert wird, stimmt der Vorwurf in Richtung CB-Team nicht. Schau mal bei PCGamesHardware - da wird in Bezug auf UHD über ähnliche Probleme berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old White Man, Wolfgang und Onkel Föhn
DeltaPee schrieb:
Und so entstehen Falschinformationen. Nur in UHD gibts laut CB ein Problem. Keine berichtet darüber, ausser CB!
Ich fand den letzten Bericht wo sogar im Titel von zu wenig VRAM die Rede war noch viel schlimmer. Man muss einfach ehrlich sagen das die Karten sowieso recht schnell zu wenig Rohleistung haben. So eine 3060 taugt ja fast jetzt nur noch für FHD oder ältere Titel, muss man sich echt mal vorstellen. RT, Ultra, höher als FHD oder gar mehr als 100 FPS mit solchen Settings sind alles unrealistische Szenarien. Nur absurd das gerade die Karte bei Nvidia mehr VRAM hat und die anderen Modelle nicht. Nützen wird es dennoch Abseits von irgendwelchen künstlichen Tests am Ende genau gar nix, da die Karte gerade so noch aktuelle Games gut aufs Parkett bekommt.

Das man da notfalls in Zukunft eine Texturstufe runter gehen muss ist dann letztlich auch egal. Für Karten die scharf an der Grenze sind wie eine 3070 ist das sicherlich ärgerlicher, aber auch da werden meist die 8 GB noch ausreichend sein. Die Hardware ist für Enthusiast Settings einfach sowieso zu lahm und ein Game wie hier FarCry eh irgendwo ein Joke, was bringen solche nachgeschobenen Texture Packs die nur den VRAM füllen aber das Game optisch trotzdem nicht Next-Gen machen? Sagt doch alles wenn cb hier im Artikel die Grafik stark bemängelt. Ist wenigstens mal positiv anzumerken.
Das mit 4k wird mir meistens eh zu sehr hochgekocht, auf der Konsole merke ich die dynamische Auflösung erst gar nicht, da sind schon jetzt viele Games nicht annähernd im nativen 4k. Die Ubisoft Games sind da das beste Beispiel, das ist meist skaliertes 2k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Erzherzog schrieb:
So eine 3060 taugt ja fast jetzt nur noch für FHD oder ältere Titel, muss man sich echt mal vorstellen. RT, Ultra, höher als FHD oder gar mehr als 100 FPS mit solchen Settings sind alles unrealistische Szenarien. Nur absurd das gerade die Karte bei Nvidia mehr VRAM hat und die anderen Modelle nicht. Nützen wird es dennoch Abseits von irgendwelchen künstlichen Tests am Ende genau gar nix, da die Karte gerade so noch aktuelle Games gut aufs Parkett bekommt.
Das Spiel läuft auf der 3060 schnell genug in 1440p und das Texturenpack sieht nice aus. Komische "1080p-Karte" auf der alles in 1440p (gut) spielbar läuft. Komischerweise kommt dieser Punkt fast immer von Leuten mit VRAM-Krüppel...
 
@aufkrawall
Also meine Karte hat 12 GB VRAM, keine Ahnung was dieser Punkt also soll xD
Naja, habe doch in den Postings davor angesprochen das ein Kumpel von mir besagte 3060 selbst hat und ich schaue mir natürlich auch Benches an. Je nach Game ist WQHD mit der Karte drin, in Cyberpunk z.B. bereits gar nicht mehr, außer es werden andere Settings deutlich reduziert. Wirklich fordernde Games sind nur in FHD gut machbar, auch Valhalla (ebenfalls Ubisoft) ist da ein gutes Beispiel. FarCry siehst du hier ja den Bench. Die Karte wird übrigens selbst von Nvidia als FHD Karte beworben. Kannst dich also beim Hersteller oder ganz einfach bei der Realität beschweren. Es soll auch Leute geben denen bereits 40 FPS in FHD zu wenig ist... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Onkel Föhn
Was versteht man denn überhaupt unter Next-Gen-Grafik?
Ich glaube, man sollte sich von der Vorstellung verabschieben, dass mit den neuen Konsolen demnächst plötzlich eine Grafik-Revolution möglich wird. Dafür sind die Leistungs- und Technologieunterschiede zur letzten Gen zu gering. Ein wenig mehr Auflösung, ggf. mehr FPS, bessere Texturen, ein paar mehr Effekte (Raytracing) ... das alles sind Bausteine, die die Grafik voranbringen, aber es ist eher eine Evolution, statt ein stark bemerkbarer Sprung ... wenn man das z. B. mit dem Sprung von SNES auf N64 vergleicht . Gibt es denn eine Demo oder bereits ein Spiel für die neuen Konsolen, das "Next-Gen" wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Onkel Föhn und Vitec
Zurück
Oben