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Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Sehr schöner Test, danke dafür. RT steckt für mich immer noch in den Kinderschuhen, ist kein Kriterium. Das mit den 10GB ist zwar ..., möglicherweise ..., vielleicht ... fies, aber hey, kennt jemand noch Nvidia Hairworks? Irgendwie höre ich da aktuell mimimi aus einer ungewöhnlichen Richtung. Dabei war eigentlich von Anfang an klar das 10GB in der Perspektive zu wenig für eine 3080 sind. Die damals warnenden Stimmen sind i.d.R. dann mit dem "deutlich besseren Umgang der Nvidia-Karten mit VRAM" -Argument ausgezählt worden. Nun stellt sich raus - diese Stimmen hatten so Unrecht nicht. Aber vielleicht bekommt es Nvidia mit einem neuen Treiber ja noch einmal gerichtet. An der Tendenz wird das aber nix ändern.
 
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Na hier scheints mal wieder hauptsächlich darum zu gehen,dass sich AMD Karten Besitzer besser fühlen können.
Den Grossteil scheint es nicht zu interessieren,dass das Game einfach kacke aussieht in Relation zu den Anforderungen.
Dabei sollte Jedem wohl klar sein,dass a) es entweder sich um einen Bug handelt b) offensichtlich es absichtlich so "optimiert" ist und c) der Treiber und das Spiel nicht soweit sind,dass das Game nicht auch auf einer 3080 mit 10GB anständig läuft,insbesondere die Grafikqualität vor Augen haltend.

Als Consumer sage ich da nur fxxx you ,dann spiele ich das Game einfach nicht obwohl ich es sogar könnte.
Erst letztens bei Epic FC3 für lau geholt und spiele es zum ersten mal...naja.Auf das neue FC kann ich gut verzichten.
 
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Naja, dass bessere Texturen mehr Speicher verlangen, ist doch nicht überraschend? Das Spiel läuft auf der 3080 sehr gut mit den Standardtexturen. Das ganze ist eine einzige, peinliche Neiddebatte. Besitzer eines RTX-Speicherkrüppels sind einfach frustriert, dass sie einmal nicht alle Features voll aufdrehen können und gönnen jedem anderen Nutzer kein kleines bisschen mehr an Qualität...
 
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RTX 3060 mit 12 GB und HD Texturepack incoming.

PS.: Freue mich schon auf die RTX 4K Serie, AMD 7K wenn die RTX 3080 User ihre abstossen.
Dann hol ich mir, hoffentlich billig, gebraucht so einen Speicherkrüppel :cool_alt:
 
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Ich gönne es jedem mit cineastischen 30 Fps alle Features zu genießen. Ich spiele aber lieber in UHD mit 90-144Fps, was mit einer 3080 wunderbar geht. So etwas wie WQHD oder gar Full-HD tue ich mir nicht mehr an, dann spiele ich lieber mit niedrigeren Detailstufen und High bis Ultra ist ja problemlos drin inkl. RTX.
 
Atma schrieb:
Der Unterschied zwischen normalen und "HD Texturen" ist erschreckend gering, trotzdem will FC6 so viel VRAM dafür? Wieder eine richtige Optimierungsperle von Ubi.
Metro Exodus: DLSS

1080p: 5.1GB

1440p: 5.5GB

2160p: 6.5GB

Control: DLSS OFF + RT

1080p: 6.2GB

1440p: 7.8GB

2160p: 9.5GB


Ubisoft sagte laut lead dev Stephanie Brenham, dass sie FC6 "partnerschaftlich mit AMD" entwickelt haben.

Folge: Hier wird künstlich VRAM aufgeblasen.
Die Grafikqualität suggeriert nirgendwo, dass man hier z.B. ein Metro oder Control optisch stellt, und dort braucht mit 4K und besserem RT keine 10 GB VRAM - und beide Games sehen wesentlich besser aus.
 
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Danke für den Test, bin ja gespannt wenn ich es installieren kann & eine Runde Daddeln kann. Bin auch etwas genervt von dem gebasche hier gegenseitig seit froh das ihr eine aktuelle Graka habt freu mich wenn meine wieder hier ist die einen können halt RT besser die anderen haben mehr Speicher außer man hat eine 3090 wer hätte die wohl nicht gerne meld
 
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eRacoon schrieb:
Zwar genug vRAM aber der bringt halt wenig wenn du in UHD keine FPS mehr hast. :D
(Bezug auf 3060)

Also ich habe auch mit meiner alten R9 390X in UHD gespielt bei cineastischen 25-30 FPS. Da schafft die 3060 definitiv mehr. Von daher: passt :daumen:
 
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@sethdiabolos

Naja ganz simple, also 4K Fernseher sind ja keine Seltenheit. Und ich und viele anderen Zocken halt mit Controller am Fernseher.

Und bei einen 4K 65 Zoll Fernseher mit VRR sehe ichnd efinitiv einen Unterschied zwischen den Qualitäts Einstellungen bzw. HD Pack oder nicht.
 
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Für 15€ werde ich das Spiel mal testen. 1 Monat sollte langen mal sehen wie weit ich mit meinem Setup komme. Spiele eh nur in FHD
 
Nervig das dieses AMD vs Nvidia immer auf dem Rücken der Spieler ausgetragen wird. Wir müssen uns für eine der beiden Firmen entscheiden oder soll jetzt jeder von beiden Firmen eine High End Karte zuhause haben? Was soll der scheiß? Hätte ich das Game nicht zum Prozessor dazu bekommen würde ich es links liegen lassen. Vermutlich spiele ich es aber nur kurz... sieht ziemlich leer und langweilig aus. Basen einnehmen, lahme Story... blabla immer der selbe Käse.
 
Ich spiele zur Zeit Valhalla. Leider nutzt sich die Ubisoft Formel doch recht schnell ab, vor allem wenn man mehrere Games von denen spielt. Selbst in der gleichen Serie ermüdet das einfach irgendwann.
FarCry bin ich deswegen sogar schon seit dem dritten Teil raus. Mir hat hier die Grafik (insbesondere am PC) nie so wirklich gefallen. Wirkte immer stark wegen der Konsolen runter geschraubt. Auch bei Assassins Creed merkt man etwas die Diskrepanz, die Gesichter sehen einfach nicht mehr so toll aus, da kann die Spielwelt noch so toll gestaltet sein.

Für sich sind die Games inzwischen auf sehr hohem Niveau, allerdings hat man fast alles schon mal irgendwie irgendwo gemacht und leider muss ich sagen wirken diese Art Games fast wie eine Art Beschäftigungstherapie. Man macht einfach immer wieder das selbe Gedöns und am Ende ist es eigentlich eh total egal, es gibt ingame eh kaum Auswirkungen. Ob man jetzt alle Verbesserungen macht oder nicht, total wayne. Die Open World ist genauso Fluch und Segen. Man wird regelrecht mit Quests zugebombt und es gibt zu viele Sammelmissionen die großteils ziemlich unnütz sind und fast wie in einem MMORPG gestaltet. Das war schon bei den letzten FarCrys over the top.

Ich verstehe auch nicht so ganz die ständig steigenden Anforderungen am PC. Ich finde das ganz weit weg von moderat wenn man wirklich vor hat in hoch oder ultra zu zocken mit mindestens 60 FPS. Da benötigt man eine aktuelle Kiste.
Eine GTX 1060 mag schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, die Engine ist aber auch alt. Ich verstehe nicht wie man da in FHD unter 40 FPS kommt. Okay, man kann die Settings weiter reduzieren, aber das ist bei der gebotenen Grafikpracht dann echt mieß. Das ist für mich ein perfektes Beispiel wie wenig sich bestimmte Konstellationen am PC lohnen. Zugegeben, FarCry ist heute mehr Konsolengame als PC-Game und nicht wirklich eine Referenz, aber was sind heute noch großartig PC Games abgesehen von Shootern und RTS?
 
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Tritom73 schrieb:
Ich wundere mich etwas bei CB Tests. Laut Steam Survey haben nicht so viele Leute die neuste Generation von NVIDIA oder AMD trotzdem sind diese Karten stark repräsentiert in den Tests. und dann wird noch mit maximalen Settings getestet. das schliesst doch einen Grossteil der Spieler aus?
Sehr wahr geschrieben und auf den Punkt gebracht. Leider oft Tests nur noch für die "oberen Zehntausend"
 
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Barren Militia schrieb:
Hippe Gegner, legendäre Pistolen als stärkste Waffe im Spiel, vollpumpen von Gegnern mit Muni bis sie endlich umfallen, albern bunte Waffen, kaum noch Erkundung, nur noch ballern, hohle KI...

Hat Ubisoft jetzt Just Cause kopiert? Die tolle Spielwelt ist jedenfalls Perlen vor die Säue, man hat keinen Anreiz mehr zu erkunden, ausser halt, man sucht neues Kanonenfutter.
Ein dämliches Actionspiel mit Kiddie-Anspruch und solche Dösel, die toll finden, dass es legendäre Waffen mit übertriebener Wirkung gibt. Sowas gehört vielleicht in einen Arenashooter, in einem open world shooter sollte etwas Realismus schon dazu gehören. Vor allem, dass es keinen Fähigkeitenbaum mehr gibt, alles geht jetzt über Ausrüstungs-Upgrades.
Naja, die Leute werden´s trotzdem kaufen, ist ja Far Cry, also toll... und so kann Ubi auch bedenkenlos diese Abwärtsspirale immer weiter fahren ohne Konsequenzen.
Und ich sage das als ehedem recht begeisterter FC 3 & 4-Spieler.
Ich empfand jedoch Teil 5 bereits als Lootshooter, als ob´s davon nicht schon genug gäbe...


Interessant. hab mal gerade FC 4 angeschmissen. Oh die legendären Waffen sind weitaus stärker, als ihre normalen Pendants.

Erkunden musste man nur, wenn man unbedingt alle Fähigkeiten und Beutel komplett voll haben wollte. Sowie natürlich alle legendären Waffen. Was war denn sonst der Ansatz?

Sehr realistisch waren auch die Verkaufsautomaten in Teil 3, die dort überall herum standen.

Far Cry war schon immer ein Shooter. Und spätestens seit Teil 2 ein Open-World-Shooter.

In Just Cause musstest du übrigens erkunden, anders kamst du nicht weiter.
 
snickii schrieb:
Nervig das dieses AMD vs Nvidia immer auf dem Rücken der Spieler ausgetragen wird. Wir müssen uns für eine der beiden Firmen entscheiden oder soll jetzt jeder von beiden Firmen eine High End Karte zuhause haben?

Naja das Thema wird halt auch vollkommen überspitzt hier und im Test, nur weil AMD oder Nvidia mal <=5% flotter sind je nach Game.
Und zum Thema RDNA2 ist hier besser... sehe trotzdem überall einen grünen Balken ganz oben egal welche Auflösung und mit oder ohne RTX. ;) (Und die 3090 fehlt hier ja sogar im Test.)
 
Ich habe nicht einmal HD Texturen an und Afterburner sagt knappe 8GB VRAM bei 4K Ultra DXR, trotzdem ruckelt es dann jetzt auf einmal im ersten Camp da und Ubisoft Client zeigt mir ständig eine VRAM Warnung.

Ganz tolle Optimierung...
 
Tritom73 schrieb:
Ich wundere mich etwas bei CB Tests. Laut Steam Survey haben nicht so viele Leute die neuste Generation von NVIDIA oder AMD trotzdem sind diese Karten stark repräsentiert in den Tests. und dann wird noch mit maximalen Settings getestet. das schliesst doch einen Grossteil der Spieler aus?
Das habe ich hier vor einiger Zeit auch mal bei Hardware angemerkt. Ich denke einfach das in der Redaktion nicht die Kapazitäten dafür vorhanden sind und (leider) fällt auch im Forum auf das viele immer das neuste und teuerste besitzen. Okay, mein PC ist gerade auch aktuell, ich hatte davor aber 8 Jahre lang den selben und wäre damit hier im Forum wohl eher ein Unikat bezüglich der Gamer und Bencher Fraktion.

Genau genommen sollte man mindestens 3-5 ältere Gens in die Tests rein nehmen, das ist nicht nur wegen der User interessant, sondern um auch zu sehen wie alte Hardware skaliert. Im Grunde kann man zumindest bei CPUs doch teils sogar noch auf SandyBridge zocken. Ich finde es diesmal bis zur RX 580 zumindest bei AMD ganz gut da die Serien davor eh großteils Rebrands und so bei AMD tatsächlich auf fast 10 Jahre zurückgehen kann da Besitzer solcher Karten die Leistungswerte kennen.
 
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Laphonso schrieb:
Metro Exodus: DLSS

1080p: 5.1GB

1440p: 5.5GB

2160p: 6.5GB

Control: DLSS OFF + RT

1080p: 6.2GB

1440p: 7.8GB

2160p: 9.5GB


Ubisoft sagte laut lead dev Stephanie Brenham, dass sie FC6 "partnerschaftlich mit AMD" entwickelt haben.

Folge: Hier wird künstlich VRAM aufgeblasen.
Die Grafikqualität suggeriert nirgendwo, dass man hier z.B. ein Metro oder Control optisch stellt, und dort braucht mit 4K und besserem RT keine 10 GB VRAM - und beide Games sehen wesentlich besser aus.
Man kann das auch anders sehen: In Metro/Control wurden die Texturen künstlich beschnitten, damit auch mit 10GB VRAM noch alle Regler nach rechts gedreht werden können.

Ich kann nicht beurteilen, ob Control, Metro oder FC6 besser aussieht. Control und Metro habe ich aber selbst gespielt. Bei Metro hat mich die Grafik nicht sonderlich überzeugt, vor allem die Texturqualität ist mir negativ in Erinnerung geblieben. Control hat mir grafisch gut gefallen, aber ist halt ein Game mit völlig anderen Anforderungen an die Grafik als FC6 (geringe Sichtweite, nur Innenräume, etc.). Insgesamt konnte das Game eher mit seinem Grafikstil und der Lichtstimmung überzeugen als mit fancy Texturen.
 
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Engelsen schrieb:
Habt ihr da wirklich mehr erwartet?
Das ist doch seit FC3 die gleiche immer wieder aufgebohrte Engine oder nicht?

Also von den Bildern her bin ich sehr enttäuscht...

Die Story wirds wohl eher nicht rausreißen :D :D :D

So sieht's aus. Trotzdem wird das dank bekloppter Charaktere und sogar gerade wegen der cheesy Story vermutlich ganz witzig sein :D (so wie FC5).

Für mich aber auch ein Titel, wo ich mir eines schönen Tages irgendwann einmal die Komplettversion im Sale holen werde. Es ist ja schon einiges an DLC angekündigt. Erst mal schön abwarten bis der Kram raus ist und dann schau ich mir das noch mal an, wenn die Zeit (und das Spiel) reif ist...
 
foxio schrieb:
Man kann das auch anders sehen: In Metro/Control wurden die Texturen künstlich beschnitten, damit auch mit 10GB VRAM noch alle Regler nach rechts gedreht werden können.
Das Fundament war die Engine, die es auch für FC New Dawn (aus 2018!) gab, wenn ich das richtig verstanden habe. Das lag wo genau, bei 6 GB VRAM (im Benchmark waren es sogar nur 5,6 GB VRAM oder so) auf 4K mit HD Texturen?
Das war damals schon in der Kritik, weil es optisch wenig brachte. Und jetzt eine VERDOPPLUNG 🤣

Also offensichtlicher gehts nicht.
 
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