• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

@foxio
foxio schrieb:
Was versteht man denn überhaupt unter Next-Gen-Grafik?

Ganz ehrlich, es gibt doch selbst bei der aktuellen Gen Games die technisch ziemlich herausstechen. Ich nenne nur mal last of us 2. Was das auf den Bildschirm zaubert bei der vorhandenen Hardware ist einfach irre. Ich finde die Kritik hier im Test mehr als angebracht, Games wie FarCry 6 und Valhalla stehen halt zwischen den Gens. Wirkliches Next-Gen kommt erst noch. Allerdings sieht auch ein Spider-Man in 4k mit RT extrem gut aus. Es sind nicht nur die Texturen, sondern auch was auf dem Bildschirm alles gleichzeitig darstellbar ist. Da sieht man dann wirkliches Next-Gen und da wirst du die aktuelle Grafik nicht vermissen. Die Gesichter hat Ubisoft mit der Engine denke ich einfach nicht mehr besser hin bekommen. Das wirkt teils sogar wie Last-Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Lors und cma_i
@Erzherzog Trotzdem kannst du ~jedes Spiel auf der 3060 mit geringfügig reduzierter Grafikqualität >50fps, wenn nicht >60fps in 1440p spielen (wenn DLSS gut funktioniert, ist das auch kein Mogeln ;) ).
Hab btw. schon 1-2Stunden FC6 auf der 3060 gespielt, inkls. RT-Schatten bei >50fps.

Dass das keine Karte für die Ewigkeit ist, ist klar. Trotzdem würde ich etwa aufs Texturenpack in FC6 nicht verzichten wollen, sieht ohne eindeutig in quasi jeder Szene merkbar schlechter aus...
 
Das sieht auf der Series X wirklich enttäuschend schlecht aus. Es ist praktisch keine Ambient Occlusion vorhanden. Die Immersion leidet ziemlich darunter, dass nichts plastisch wirkt und viele Gegenstände zu schweben scheinen. Ich erwarte ja nicht Next-Gen-Grafik, aber auf Ambient Occlusion sollte man 2021 nicht mehr verzichten müssen. Ich kann nur empfehlen zu warten bis es einen Ambient Occlusion oder RT Global Illumination Mod gibt und es auf dem PC zu spielen.
 
aufkrawall schrieb:
Dass das keine Karte für die Ewigkeit ist, ist klar. Trotzdem würde ich etwa aufs Texturenpack in FC6 nicht verzichten wollen, sieht ohne eindeutig in quasi jeder Szene merkbar schlechter aus...
Wie viel VRAM klatscht dir das Texture Pack voll? Du zockst ja in WQHD? Mich würde vor allem die Differenz interessieren.
 
Hallo an @

so habe mal das Spiel gestartet und alle Einstellungen angepasst ( Grafik )
mir ist aufgefallen das jedes mal wenn man das Spiel bendet, dass der Modus FSR
auf aus geht. Obwohl man ihn auf Ein hat, mit Ultra Qualität.
muss dan jedes mal wieder nach Neustart in der Grafikoption erneut eingestellt werden.
Kann das Jemand bestätigen???

ach ja hier mal ein Benchmark :-) mit HDR-Texturen

1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Finde die Grafik echt hässlich. Hab von den ersten Render-Trailern viel mehr erwartet.
 
mein erster Test intrigierten benchmark 54fps 69% gpu load 8,75gb vram
ultra mit dxr ohne msaa ohne fsr
1080p
r7 3800xt 32gb ddr4 3600
rtx3060
Auf HDD installiert
Heftigst cpu limitiert
Hätt ich nicht gedacht
 
das Spiel ist sehr schlechter Witz! Nichts was mal für Full Price kaufen sollte. Eher für 9.99€ im Ausverkauf in 3-6 Monaten
 
in Full HD auf mittleren Einstellungen durchgehen 60 FPS. Ich bin glücklich :)
 
Natürlich kann man sich hinstellen und jedesmal argumentieren, das Spiel sei schlecht optimiert. Nur wird es dadurch nicht besser spielbar. Nvidia hat es mit der Speicherbestückung absolut verkackt, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, chaopanda, tukse und eine weitere Person
Max007 schrieb:
Nvidia hat es mit der Speicherbestückung absolut verkackt, Punkt.
Ne, ich hab nie Probleme mit der 3080 in WQHD, nie über 8GB. Das Spiel hier ist einfach ein AMD Spiel.
Genauso kannst du doch auch Raytracing in Nvidia optimierten Spielen anschauen.
Da kann man genauso schreiben das AMD verkackt hat
 
Max007 schrieb:
Nvidia hat es mit der Speicherbestückung absolut verkackt, Punkt.
Das nennt sich geplante Obsoleszenz. Klever von Nvidia.
Wenn 2017 eine 1080Ti schon 11 GB hatte und sich die Spiele grafisch seitdem deutlich weiterentwickelt haben, dann ist einfach ein Trauerspiel für Nvidia, dass sich seit 2017 vramtechnisch kaum etwas bewegt hat.

Deswegen musste ich in den sauren Apfel beißen und eine 3090 kaufen, das einzige Modell, dass vramtechnisch das bietet, was AMD bei der aktuellen Generation für viele Grafikkarten-Modelle bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Eller, chaopanda und 2 andere
snickii schrieb:
Ne, ich hab nie Probleme mit der 3080 in WQHD, nie über 8GB. Das Spiel hier ist einfach ein AMD Spiel.
Genauso kannst du doch auch Raytracing in Nvidia optimierten Spielen anschauen.
Da kann man genauso schreiben das AMD verkackt hat
Ja, natürlich ist das ein AMD Promo Spiel.
Genauso wie es zig Nvidia Promo Spiele gibt, die irgendwie nie mehr als 8 GB VRAM brauchen.
Was ich damit sagen will: Ich bin mir 100 prozentig sicher, dass beides kein Zufall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Ben81, Old White Man und 2 andere
Blackfirehawk schrieb:
interessant wie Andere Seiten so Testen..
bei computerbase sind 3080fe und rx6800xt gleichwertig
bei Hardwarelux schlägt sogar die rx6800 eine 3080fe in 4k

[...]

Das ist doch absolut zu erwarten. Jede Redaktion hat eine andere Testszene und somit sind unterschiedlich Ergebnisse normal. Vor allem sind die Abweichungen hier nicht völlig absurd.

Das Vram-Problem wurde von vielen Berichtet. Wenn nur einer dies nicht bemerkt, fällt dieser Test/Szene aus der Reihe.

Du kannst ja von CB nicht verlangen hier ne wissenschaftliche Methodik zu verwenden. Dann würden man ausbrennen :D

Wenn du die Zeit und Lust hast, dann kopiere dir einfach Mal alle Ergebnisse der seriösen Magazine und bestimmte den Medien. Mehr kannst du dich nicht annähern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Onkel Föhn
Bei mir sinds 5,78GB vRAM WQHD alles Ultra mit HD Texturen, reicht doch easy.

Und zur Grafik: Ist wie in FC5 - war ja aber auch vorher so kommuniziert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Der Ubi Client neigt seit far Cry 6 mehr dazu unerwünsche Popus anzuzeugen.
Typisch Ubi, nicht entfernbare Gesundheitswarnungen und Belehrungen über die fiktve Geschichte (Ubi Kunden müssen wohl ganz speziell sein und müssen gewarnt werden, daß diese Spiel außnahmeweise einen fiktiven Plot hat). Immerhin, das Rumäffen auf der ESC Taste hilft etwas die Belehrungen zu verkürzen. Es gibt einen PSO Cache der sich beim Erststart erst befüllen muss. Das irgendwann dann mal geladene Einstellungsmenü ist vorbildlich auch wenn über zu viele Stellen fragmentiert :).

Es ist ein bischen verwirrend, dass manche Einstellungen einen Spieleneustart brauchen aber es wird nicht hingewiesen welche. Dann geht natürlich vieles wieder los, Belehrungen, manchmal auch der PSO Cache, einmal hatte ich auch 10min einen schwarzen Bildschirm bei dem sich aber in der unteren rechten Ecke ein Kreis vervollständigt hat, da hat sich wohl noch ein anderer Cache aufgebaut. Da wäre ein Text sinvoll was es da tut, aber UBI belehrt lieber über Krankheiten und Selbstverständlichkeiten, typisch "30 FPS sind cineastsich-Ubi" eben.

Beim Ausführen des Benchmaks gibt es periodische Hänger die man nicht im FPS Verlauf sieht, es könnte Denuvo sein...

Ich bin sehr auf den Inhalt gespannt, hoffe sie haben wieder eine intressante Darstellung des Konsums von speziellen Substanzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das gejammer hier nicht. Hier wird gleich unterstellt, AMD hat das mit UBI absichtlich gemacht, damit die mit weniger VRAM ausgestatteten Nvidias schlechter dastehen. Das ist doch ein ganz normales Setting, was man ein oder aus machen kann. Wenn es die Graka nicht packt dann halt aus.
So müsste man ja bei jedem Titel mit Raytracing schreiben, dass Nvidia da absichtlich mit dem Entwickler ganz viel Raytracing implementiert hat damit die AMD Karten schlecht dastehen.

Ich weiß jetzt schon, dass jemand hierauf antworten wird wie " ja aber das Raytracing sieht man wenigstens, bei den HD Texturen sieht man keinen Unterschied". Ja herzlichen Glückwunsch, dann ist das doch umso besser wenn man durch zuschalten der HD Texturen keinen Unterschied sieht, dann haben doch die Nvidia Nutzer auch keinen Nachteil?

Was mir halt auch auffällt in dem Zuge ist, dass zumindest gefühlt, die meisten AMD User sich dessen bewusst sind, dass die Raytracing Leistung wenn viel Raytracing benutzt wird bei AMD deutlich schlechter ist als bei Nvidia und jammern aber deswegen nicht die ganze Zeit rum. Die schalten es dann halt aus etc. Aber sobald man den "geringen" VRAM der 3080 etc. anspricht, fühlen die Nvidia Nutzer sich genötigt Nvidia zu verteidigen, weil armes Nvidia konnte auf die 3080 ja nicht mehr Speicher packen, weil sonst würde Nvidia ja gleich pleite gehen etc. Schaut doch bitte mal Nvidias Quartalsgewinne an, wie kann man dann dieses Speicher sparen so verteidigen? Meine Güte, dann macht Nvidia halt pro Graka 5€ weniger Gewinn, aber das kann euch doch schei* egal sein (außer ihr habt Nv Aktien).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Benji21 schrieb:
Um das mal aufzugreifen: du merkst vermutlich selber was ne gtx970/r9 290 (jeweils mit 4GB) oder ne Fury X jetzt noch reißen würde? Genau, nichts. Nehmen wir mal den Far Cry 6 Test als Beispiel: ne 1060 mit 6GB ist hier in Full HD bei 38 FPS, eine 480/580/590 mit 8 GB ist nicht allzu weit davon entfernt. Was wollt ihr da dann noch mit noch älteren Karten, vor allem wenn für die Karten teilweise keine Treiber mehr kommen?

Wie ein acht Jahre altes System bei neuen Spielen performt ist normalerweise logisch: vergleichsweise schlecht da uralte Treiber, wenig Leistung etc. Braucht kein Mensch. Das ist zwar "interessant", irgendwer müsste aber mit dem Kram benchen.

Wer macht sich diesen Aufwand für ne Handvoll Leute die das interessiert?

Du wärst überrascht, was mit 4GB VRAM und den alten GPUs möglich ist.

Bedenke dass die Karten meist mit Ultra Settings und hier sogar mit HD Texture Pack getestet werden.
Alleine das dadurch provozierte Vollaufen des VRAM treibt die Performance ins unspielbare.
Wenn man das VRAM Limit wegbekommt, dann steigt die Performance sehr deutlich an.

Und wie bekommt man das VRAM Limit weg? Einerseits natürlich über die Texturen, andererseits - und das ist fast entscheidender - über die anderen Settings.
Dinge wie Schatten, Sichtweite oder Objektdetails brauchen oft genauso viel VRAM wie höhere Textursettings. Das Einsparpotenzial ist da nochmal enorm.

Das heißt im Endeffekt. Wenn man mit der alten Karte Settings wählt, die auch für so ne alte Karte angemessen sind, dann steigt die Performance sehr stark, weil eben auf der einen Seite die GPU Last die das Spiel erfordert reduziert wird und durch diese reduzierten Settings zugleich der VRAM Bedarf sinkt, wodurch die Karte in den meisten Fällen nicht mehr im VRAM Limit hängt und nochmals deutlich besser Performt.

Oder mal vereinfacht gesagt: Auf einer aktuellen GPU bringen reduzierte Settings vielleicht 30-40%
Auf einer alten GPU, die im VRAM Limit hängt können die selben Settings aber schon +100 oder gar +200% bringen, je nachdem wo es Gehakt hat.

Dazu kommt ja auch noch dass viele mit alten Karten in FHD spielen. Auch das reduziert den VRAM Bedarf deutlich im Vergleich zu 1440p oder 4K.
(Hinweis am Rande: Niedrigere Settings reduzieren auch Teils die CPU Last enorm)

Klar wird das die meisten hier nicht betreffen. Trotzdem soll mal verdeutlicht werden, dass ein „VRAM Fresser“ Mit ein paar Anpassungen und unter anderen Umständen auch auf sehr alter Hardware ordentlich laufen kann.
Letztendlich ist VRAM auch nur ein Faktor von vielen mit dem man in den allermeisten Spielen sehr gut umgehen kann, ohne dass das Spiel aussieht wie Müll.
Tatsächlich schaufeln niedrigere Settings oft genug VRAM frei, um auf so alten Karten zumindest High oder oft sogar Ultra Texturen nutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Depi und qappVI
Und wieder ein Spiel, dass ich mir erst zu Gemüte führen werde, wenn es unter 20 Euro kostet. FC3 fand ich ja echt noch gut, aber Vollpreis ist mir dann doch zu viel für solch ein jährliches Update, das auch viel zu viel Leistung benötigt.

foxio schrieb:
Gibt es denn eine Demo oder bereits ein Spiel für die neuen Konsolen, das "Next-Gen" wäre?
Laut jeweiligen Marketing-Abteilungen Ratchet & Clank und Deathloop... wären so "auf der letzten Generation nicht möglich" 🤭

Genau. Naja, es gibt Spiele, wo ich sage, man sieht den Unterschied zur letzen Generation, aber von einem riesen Sprung würde ich auch da nicht sprechen. Da fand ich den Sprung, wie du sagst vom SNES zum N64, aber selbst noch Xbox zur 360 deutlicher als der jetzige.

Aber ist ja auch in Ordnung so. Die Erwartungen müssen nur entsprechend zurückgehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben