• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Shoryuken94 schrieb:
Ja ist halt das typische Spiel bei von Hardwareherstellern gesponserten Spielen. AMD geht hier auf den Vram, Nvidia früher auf Tesselation und heute Raytracing. Schaut am Ende halt jeder, wie sein Produkt gut dasteht.
Genau das hatte @Wolfgang ganz zu Beginn des Threads augenzwinkernd auch ergwähnt.

Igors Artikel https://www.igorslab.de/nvidia-in-d...as-3-newtonsche-gesetz-und-das-gpp-editorial/
macht deutlich, dass unsere AMD vs Nvidia Debatten letztlich ein Fundament haben in der Realität dser Industrie.

AMDs selling point "versus Nvidia" ist das VRAM, Nvidias selling points "versus AMD" sind die locked Features mit GSync, DLSS und besserer Raytracing Performance.

RDNA 2 kackt total ab in Cyberpunk Raytracing, so ein Zufall.
In Far Cry 6 wird defensiv Mininal Raytracing benutzt, damit RDNA 2 nicht so schelcht dasteht.
Dafür sind 4 K HD Texturen "zufällig" über 10 GB VRAM und für den 3080 Konkurrenten 6800 nutzbar.

Der nächstre Nvidia sponsored Titel wird AMD wieder in den Tiefen der Raytracing Benchmarks versenken, ein next gen AMD sponsored Titel wird wieder 12+ GB VRAM unter 4K maxed Settings verlangen und die 3080 erneut rauskegeln.

Man weiß ja, was kommt aus beiden Lagern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Mumusud, up.whatever und 6 andere
Wenn man Einstellungen verringern muss weil die Leistung an sich einer Hardware nicht ausreicht, OK. Aber wenn die Leistung reicht, aber aufgrund einer Fehlentscheidung hier der VRAM zu wenig ist und damit einen absolut unnötigen Flaschenhals darstellt, dann ist das eben nicht OK.
Besonders nicht bei den Preisen und ganz besonders nicht, wenn sich in der Hinsicht da absolut unverständlich in den letzten Jahren und Generationen schon nichts getan hat. Obwohl das Problem schon seit langem klar und vorhersehbar war......warum dann halt trotzdem noch gekauft wird und sich dann gewundert wird, daß mag ein anderes Thema sein (dann fangen halt die Verschwörungs-Theorien an).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, tukse und snickii
Also bei diesem Game ist evtl. nicht zu wenig Vram das Problem, warum dieses Slowdowns und Ruckelproblem verursacht werden, sondern die Raytracing Implementation. Solange ich nur die DXR-Reflexion einschalte ist alles ok, sobald ich die DXR-Schatten dazu schalte kommt es zu diesen Aussetzern bzw. unspielbaren Slowdowns.

Ich zocke mit meiner 3080er in UHD alles auf Ultra, HD-Texturen eingeschaltet so seit zwei Stunden vollkommen Problemfrfei. Der integrierte Benchmark läuft auch einwandfrei durch, wenn man die DXR-Schatten auslässt. Ich sehe hier kein Vram Problem, das ist evtl. eine Optimierungsgeschichte, das von Ubi oder Nvdia noch gelöst wird. Und keine Sau braucht diese DXR-Schatten, man merkt nichts davon im Game.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lors und feris
Ich hab mir die Bilder runtergeladen und am 38" Monitor verglichen. Ich sehe bei SD zu HD Texturen nur minimale Unterschiede und wenn auch nur bei sehr nahen Objekten. Da hab ich schon deutlich bessere HD Packs gesehen. Kann man getrost drauf verzichten.

Und auch Raytracing macht nicht wirklich viel her. Reflexionen so gut wie gar nicht, komplett ein wenig besser. Nichts wofür man eine High-End Grafikkarte braucht. Die ~20% Leistungsverlust in UHD rechtfertigen nicht den Zugewinn an Optik.

Werde es trotzdem spielen, weil Far Cry war eigentlich immer recht unterhaltsam. Mal schauen, wenn Riders Republic draußen ist werde ich mir wohl mal einen Monat uPlay+ gönnen. 1 Monat sollte für Far Cry locker ausreichen :)
 
slogen schrieb:
Es war einfach die richtige Entscheidung auf RDNA2 mit 16Gb zu setzen.

PS5 / Series S/X = RDNA2 und man merkt es einfach. Wahrscheinlich wäre bei Nvidia mehr drinne, aber warum soll man da extra Zeit investieren ausser Kohle fließt seitens Nvidia.

Das wird die Zukunft sein und die sieht eindeutig besser für RDNA2 aus durch die Konsolen.
Weil 80% der PC Spieler nvidia haben? Und 95% unter 12 GB vram? Dann muß man sich am Ende über schlechte steam reviews und verkaufszahlen nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
B3nutzer schrieb:
@snickii
Das ist kein Argument.
Alles gut, ich versteh das schon mit alter Engine aber wir haben 2021. Da sollte ein Spiel mit solcher Grafik nicht so viel vRAM fressen. Es stört mich ja auch nicht das Game nicht mehr anzurühren. Ich finds halt einfach lächerlich bei dieser Grafik. Story und Co. sind ja quasi auch so gut wie ohne Inhalt. Gekauft hätte ich es mir sowieso nicht.

Einfach mal auf einen Berg stellen und in die Ferne schauen, dann sieht man klumpige Bäume und verpixelte graue Gebäude die aussehen wie Matschflecken. Weiß gar nicht wozu es da einen Fotomodus gibt...
 
Crifty schrieb:
Ja gut liegt auch daran das triple A spiele am PC wenig Umsatz generieren, ja die Platform wird bedient aber den richtigen Reibach macht man auf den Konsolen. Also wozu dann noch am PC großartig optimieren, wenn gerade die PC-Fraktion, oft extrawünsche hat?
Ist der PC spieleumsatz insgesamt nicht deutlich größer als der konsolenumsatz?
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Sehr schön, wie man sieht hinkt RT bei anständiger Optimierung nicht mehr groß hinter NV her.
Die Optimierung liegt hierbei aber einfach auf kaum raytracing vorhanden. Natürlich kann man raytracing so weit zurückschrauben bis es auf Konsolen und amd Karten gut läuft. Aber dann ist es kaum noch sichtbar und einfach eine Marketing Option.
 
eXdeath schrieb:
Mich wundert ja, dass das Spiel so schlechte Wertungen hat. Klar, 76% sind jetzt nicht schlecht im Sinne von "mies", aber bei dem Hype, der dadrum veranstaltet wurde, finde ich 76% bei Metacritic ganz schön mau.
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Adzz schrieb:
Ist der PC spieleumsatz insgesamt nicht deutlich größer als der konsolenumsatz?
Insgesamt „Ja“ aber bei einzelnen Titeln „Nein“ gerade Triple-A Titel nehmen nur einen Bruchteil am PC ein, verglichen mit den Konsolen. Am PC machen F2P den großen Umsatz. Deswegen würde ich als Entwickler nie und nimmer für den PC einen Triple-A Titel entwickeln. Klar gibt es Ausnahmen wie ein GTA V aber die sucht man echt mit der Lupe.
 
Adzz schrieb:
Weil 80% der PC Spieler nvidia haben? Und 95% unter 12 GB vram? Dann muß man sich am Ende über schlechte steam reviews und verkaufszahlen nicht wundern.
Eben das ist auch mein Punkt seit es diese Diskussion gibt. Hersteller wollen verkaufen, also müssen sie sich auch nach der Realität richten. Und die sagt halt: der überwältigend große Teil der Spieler hat <=8GB RAM. Modelle mit >8GB gab es in der Vergangenheit kaum (HighEnd-Modelle bei Nvidia, dito AMD) und eigentlich erst in dieser (schlecht verfügbaren) Generation breiter verfügbar. Kein Hersteller kann es sich leisten darauf zu "optimieren".

Aber:

1. PC-Markt ist im Vergleich zur Konsole immer kleiner (es gab mal (Verkaufs-)Zahlen für GTA V, das war absolut krass)
2. Es betrifft (wie in diesem Fall) fast immer ausschließlich UHD/4k - man hat kein Problem in 1080p (immer noch mit großem Abstand die Standardauflösung) und auch keins in 1440p (Platz 2).

Das heißt die 8GB bspw. bei der 3070 sind kein Problem (in diesem Fall), da sie eben keine 4k-Karte ist. Bei der 3080 ist es ein Problem, wenn man sie da sie für 4k benutzt (s.o.), da sie genug Leistung für 4k liefert.
 
Ich weiß, das ist hier nur eine Randerscheinung.... aber in HDR10 sieht das Spiel nochmal hübscher aus... nicht mehr so knallig bunt. Leider fallen dann die FPS von 85 (4K / HD-Textures / FSR UltraQuality / Settings Ultra / RTX ON) auf 64 im internen Benchmark runter. Leider gibt's die HDR-Funktion auch wieder nur, wenn man sie in Win11 vorher aktiviert hat.
 
Ich weiss gar nicht, was hier noch groß diskutiert wird:

Mit 12 GB läuft das Spiel doch auch auf nVidia-Karten rund. Also nichts von wegen schlecht programmiert.

10 GB reichen einfach nicht, Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und tukse
3440x1440 Ultra settings ohne oc der GPU oder CPU. Mit Raytracing, ohne FSR.

Grinsen musste ich bei "23 GB VRAM" :D Meiner 3090 fehlt nix! ;)

VRAM Belegung im Benchmark liegt bei 5 GB.

1633596222930.png


Ultra mit DXR Reflections aber ohne DXR Schatten hat keinen Min fps boost, aber schiebt die avg fps etwas nach oben.

1633596703800.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Laphonso schrieb:
In Far Cry 6 wird defensiv Mininal Raytracing benutzt, damit RDNA 2 nicht so schelcht dasteht.

Hast du den Test nicht gelesen oder...? Selbst bei dem minimalen Raytracing sollte AMD eigentlich an Leistung verlieren, aber davon ist nichts zu sehen. Das ist schon ein bisschen verwunderlich und nicht so naiv erklärbar.
 
mir ist aufgefallen das jedes mal wenn man das Spiel bendet, dass der Modus FSR
auf aus geht. Obwohl man ihn auf Ein hat, mit Ultra Qualität.
muss dan jedes mal wieder nach Neustart in der Grafikoption erneut eingestellt werden.
Kann das Jemand bestätigen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Grafisch finde ich es gar nicht soooo schlecht. Bißchen zu bunt, aber ganz hübsch. Ok, für die gebotene Performance dann doch etwas wenig. Wobei ich mir da @FHD keine Gedanken machen würde.

Mich schreckt viel mehr ab, was die Gamestar geschrieben hat. Doofe KI und wieder die übliche Ubi-Formel.

Entwickeln wir uns bei der KI zurück? Was hab ich damals FEAR gefeiert (2005) und was hat Stalker (2007) für eine lebendige Welt gezaubert. Und dann lese ich über die KI von FC6...:(
 
Adzz schrieb:
Weil 80% der PC Spieler nvidia haben? Und 95% unter 12 GB vram? Dann muß man sich am Ende über schlechte steam reviews und verkaufszahlen nicht wundern.
Wieso schlechte Verkaufszahlen bzw. schlechte Reviews?

Die 95% können halt keine HD Texturen in UHD aktivieren und müssen in Zukunft einfach Abstriche machen. Es war von Anfang an ein Fehler seitens NVIDIA die neuen Karten mit so wenig Speicher zu bestücken und das war so ziemlich allen in diesem Forum klar.

Auch die 12GB der RTX3080Ti ist lächerlich, wenn die RTX2080Ti schon 11 hatte. Die RTX3070/3080 sind einfach totaler Murks.


Die einzige korrekt bestückte Karte ist die RTX3090 bzw. die RTX3060 mit 12Gb.
 
Nochmal, das Game läuft mit HD-Texturen auch in UHD, alles auf Ultra auf einer 3080er total rund, solange man die DXR-Schatten nicht aktiviert und nur die DXR-Reflexionen alleine zuschaltet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und slogen
Wolferin schrieb:
Nochmal, das Game läuft mit HD-Texturen auch in UHD, alles auf Ultra auf einer 3080er total rund, solange man die DXR-Schatten nicht aktiviert und nur die DXR-Reflexionen alleine zuschaltet!
Gut, aber wer will Abstriche bei einer 1000€ Karte machen? Mich würde das einfach ankotzen.... kann natürlich sein das es dazu bald einen Patch gibt der da optimiert bzw. einen Treiber.

Trotzdem ärgerlich für NVIDIA Besitzer der neuesten Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Zurück
Oben