Das hat auch mit der Raytracing Qualität, die wir in Cyberpunbk oder Metro oder Control sehen, nicht wirklich viel zu tun. Das ist Minimal Effort, man sieht es.groink19 schrieb:Hast du den Test nicht gelesen oder...? Selbst bei dem minimalen Raytracing sollte AMD eigentlich an Leistung verlieren, aber davon ist nichts zu sehen. Das ist schon ein bisschen verwunderlich und nicht so naiv erklärbar.
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Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2
TermyD
Lt. Commander
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Danke für den Test 👍🏻. Ich spiele auch in der Auflösung und den Einstellungen. Meine GPU (Ebenfalls eine 3090) wird allerdings mit einem Ryzen 3800XT nur maximal zu 80% ausgelastet 🧐.Laphonso schrieb:3440x1440 Ultra settings ohne oc der GPU oder CPU. Mit Raytracing, ohne FSR.
Grinsen musste ich bei "23 GB VRAM" Meiner 3090 fehlt nix!
VRAM Belegung im Benchmark liegt bei 5 GB.
Anhang anzeigen 1130717
Ultra mit DXR Reflections aber ohne DXR Schatten hat keinen Min fps boost, aber schiebt die avg fps etwas nach oben.
Anhang anzeigen 1130722
Bin ich etwa trotz der Auflösung in einem CPU Bottleneck? Oder schlägt hier Windows 11 zu und verhindert mehr Power?
Die 5GB Vram Auslastung habe ich auch im Benchmark 😀
Mit oder ohne HD Texturen hat man in FC6 einen Titel, bei dem man nicht schmerzlich etwas vermisst.Wolferin schrieb:Nochmal, das Game läuft mit HD-Texturen auch in UHD, alles auf Ultra auf einer 3080er total rund, solange man die DXR-Schatten nicht aktiviert und nur die DXR-Reflexionen alleine zuschaltet!
Ich habe beides ausprobiert und kann die VRAM Belegung in Relation zum optischen Qualitätsgewinn null nachvollziehen.
TLDR: Ohne HD Texturen verpasst man nix in FC6.
W
Wolferin
Gast
Eben, denn was ist, wenn das schlicht ein Raytracing Bug ist und per Treiber oder Gameupdate gefixt werden kann, denn danach sieht es für mich aus, dann ist das ganze Geblubber hier für die Tonne - und ich habe eine FE, nur 699,- für bezahlt und ich ärgere mich überhaupt nicht! ;-)slogen schrieb:Gut, aber wer will Abstriche bei einer 1000€ Karte machen? Mich würde das einfach ankotzen.... kann natürlich sein das es dazu bald einen Patch gibt der da optimiert bzw. einen Treiber.
Trotzdem ärgerlich für NVIDIA Besitzer der neuesten Generation.
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Unsere Leserschaft unterscheidet sich aber massiv von der Allgemeinheit. Wir haben hier eine Menge Enthusiasten mit High-End-Hardware und darauf richten wir auch unsere Tests und Benchmarks aus.Tritom73 schrieb:Ich wundere mich etwas bei CB Tests. Laut Steam Survey haben nicht so viele Leute die neuste Generation von NVIDIA oder AMD trotzdem sind diese Karten stark repräsentiert in den Tests. und dann wird noch mit maximalen Settings getestet. das schliesst doch einen Grossteil der Spieler aus?
Naja, das ist bei uns aber normal so^^Thaxll'ssillyia schrieb:@Wolfgang: Es wäre schön wenn ihr den Begriff "Technik-Test" auch im Titel unterbringen könntet. Ich hab gehofft mal ein richtigen Test zum Spiel zu bekommen, und dann geht es nur um Grafik...
Danke!
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Artikel-Update: ComputerBase hat mittlerweile vier verschiedene Prozessoren in Far Cry 6 getestet. Dabei zeigt sich, dass das Spiel auch eine flotte CPU für hohe Frameraten benötigt und vier Kerne ohne Hyper-Threading/SMT einmal mehr zu wenig sind.
snickii
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Seh ich auch so, sieht genauso aus. 3GB weniger vRAM nun.Laphonso schrieb:TLDR: Ohne HD Texturen verpasst man nix in FC6.
Saki75
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Ich verstehe das irgendwie nicht , wofür wird denn soviel power verlangt.
Die grafik ist jetzt wirklich nichts besonderes.
Die laufanimationen und vieles erinnern mich irgendwie an Dying Light.
Spielen wir auf dem PC tatsächlich nur noch Konsolen Emulatoren oder sind das echte ports?
Die grafik ist jetzt wirklich nichts besonderes.
Die laufanimationen und vieles erinnern mich irgendwie an Dying Light.
Spielen wir auf dem PC tatsächlich nur noch Konsolen Emulatoren oder sind das echte ports?
estros
Fleet Admiral
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Wie kommt man auf ein aus meiner Sicht falschem Fazit?Wolfgang schrieb:ComputerBase hat mittlerweile vier verschiedene Prozessoren in Far Cry 6 getestet. Dabei zeigt sich, dass das Spiel auch eine flotte CPU für hohe Frameraten benötigt und vier Kerne ohne Hyper-Threading/SMT einmal mehr zu wenig sind.
1. An der Anzahl der Kerne ist hier mal nichts auszumachen, denn vier Intel sind schneller als sechs AMD, 8 Intel sind schneller als 16 AMD. Eher muss das Fazit lauten, nicht die Kerne sind entscheidend, sondern die Prozessorarchitektur oder die Taktraten. Es sei denn, man testet einen Prozessor mit deaktivierten Kernen, dann kann man über die Kerne philosophieren.
2. Niemand zockt in 720p in hohen Frameraten, daher ist der Verweis auf hohe Frameraten mMn einfach falsch. 720p dient als CPU Test und ist voll ok. Mit realer Performance in minimaler Auflösung von 1080p hat es aber nichts zu tun.
P
PeriQue1337
Gast
Die HD Texturen sind wirklich wie bei Fallout 4, kaum Effort aber muellen die Festplatte voll oder den fancy Nvme Speicher.
Ubisoft Spiele braucht man generell nicht mehr, mein letztes Spiel war Black Flag.
Denn die Ubisoft Formel ist so dermaßen abgenutzt, das ich nicht verstehe warum man denen überhaupt noch Geld in den Rachen wirft. Wir brauchen eine Revolution und nicht den 20. Ubisoft Abklatsch, kein 45. Fifa oder auch kein alljährliches Cod oder Battlefield, wo kaum Innovationen vorhanden sind. Es ist immer die selbe Leier. Dennoch werden die Spiele gekauft wie warme Semmeln, naja so ist das eben mit dem Pöbel.
Also sofern man weder Deathloop noch FC6 in Uhd spielt, braucht man auch keinen Überhang an Vram so einfach ist.
Mein Problem ist eher das ich ganz selten CPU Limits habe und keine Karte dann nicht ausgelastet wird zu 100 Prozent. Deshalb wird vlt. bald auf die neuen Intel umgesattelt.
Ubisoft Spiele braucht man generell nicht mehr, mein letztes Spiel war Black Flag.
Denn die Ubisoft Formel ist so dermaßen abgenutzt, das ich nicht verstehe warum man denen überhaupt noch Geld in den Rachen wirft. Wir brauchen eine Revolution und nicht den 20. Ubisoft Abklatsch, kein 45. Fifa oder auch kein alljährliches Cod oder Battlefield, wo kaum Innovationen vorhanden sind. Es ist immer die selbe Leier. Dennoch werden die Spiele gekauft wie warme Semmeln, naja so ist das eben mit dem Pöbel.
Also sofern man weder Deathloop noch FC6 in Uhd spielt, braucht man auch keinen Überhang an Vram so einfach ist.
Mein Problem ist eher das ich ganz selten CPU Limits habe und keine Karte dann nicht ausgelastet wird zu 100 Prozent. Deshalb wird vlt. bald auf die neuen Intel umgesattelt.
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ThreepQuest64
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Ich erinnere mich noch an zahlreiche Beiträge in einem der größten anglophonen Foren mit lila Farbakzent, als die RTX 3000 Serie kam, dass es in Zukunft nicht mehr um die Speichermenge wirklich gehen werde und 8GB ausreiche, da das komplette Speichermanagement sich verbessere und auch die Spiele; dass man einfach in Zukunft nicht mehr so viel Speicher benötige und es über 8GB hinaus nicht mehr wirklich auf die Speichergröße ankäme.
Die Rechnung ist ja toll aufgegangen, wenn ich mir Deathloop und FC6 ansehe.
Klar kann man dann die Optimierungskeule auspacken, mache ich ja auch, ändert aber nichts, dass 8GB Karten in bestimmten Szenarien – und ich rede nicht von übertrieben spezifischen Szenarien wie 8k Auflösung und massig Texturenmods oben drauf installiert – die Puste ausgeht.
Die Rechnung ist ja toll aufgegangen, wenn ich mir Deathloop und FC6 ansehe.
Klar kann man dann die Optimierungskeule auspacken, mache ich ja auch, ändert aber nichts, dass 8GB Karten in bestimmten Szenarien – und ich rede nicht von übertrieben spezifischen Szenarien wie 8k Auflösung und massig Texturenmods oben drauf installiert – die Puste ausgeht.
Sly123
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Für Emulation bräuchtest du die 5-10fache Leistung. Aber die Frage war wohl nicht ganz ernst gemeint. Aber der PC ist öfters mal die Resterampe. Eventuelle Bugs werden später (Wochen/Monate) mal gefixt.Saki75 schrieb:...
Spielen wir auf dem PC tatsächlich nur noch Konsolen Emulatoren oder sind das echte ports?
ThreepQuest64 schrieb:... – und ich rede nicht von übertrieben spezifischen Szenarien wie 8k Auflösung und massig Texturenmods oben drauf installiert – die Puste ausgeht.
Wenn du mal über den Tellerrand schaust, ist 4K auch "spezifisch". Sehr wenige nutzen die Auflösung wirklich. Konsolen skalieren bei aufwendigen Spielen runter(AC:Valhalla auf 1188p auf Xbox X) . Bei anspruchslosen Spielen(Fortnite & Co.) spielt der Vram kaum eine Rolle.
Ist aber auch OT.
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HageBen
Lieutenant
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In fullHD verhungern alle getesteten Grafikkarten, außer die RX 580 und die GTX 1060 FE, an der 4 Kern CPU. Also passt es doch. Außer man mag es cineastisch, dann reicht es.estros schrieb:Wie kommt man auf ein aus meiner Sicht falschem Fazit?
Shoryuken94
Admiral
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Pilstrinker schrieb:Mit 12 GB läuft das Spiel doch auch auf nVidia-Karten rund. Also nichts von wegen schlecht programmiert.
10 GB reichen einfach nicht, Punkt.
Das ist ja nicht der Punkt, die schlechte Programmierung liegt darin, dass man bei den Texturen überhaupt 12 GB benötigt. Nach der Auffassung wäre Word auch nicht schlecht programmiert, wenn man 64 Kerne und 512GB Ram benötigt, läuft doch schließlich auf einer Workstation, egal ob mit AMD oder Intel CPU
slogen schrieb:Gut, aber wer will Abstriche bei einer 1000€ Karte machen? Mich würde das einfach ankotzen.... kann natürlich sein das es dazu bald einen Patch gibt der da optimiert bzw. einen Treiber.
In 4K mit Maximalen Settings und nur darum geht es hier ja, muss man auch mit einer High end Grafikkarte Abstriche machen. Das ist völlig normal. Spiel mal Cyberpunk 2077 mit einer 1000€ 6900XT und max Settings inkl. RT. Da brauchst du nicht mal 4K für die Abstriche.
slogen schrieb:Trotzdem ärgerlich für NVIDIA Besitzer der neuesten Generation.
Nicht unbedingt, denn auch dieses Spiel läuft in allen sinnvollen Konfigurationen ohne Probleme. Eine Option die optisch nichts bringt und nur Speicher frisst ist kein Verlust. Würde mir weniger wehtun, als z.B. die recht bescheidene RTX Leistung von RDNA2 in vielen Spielen.
cmi777 schrieb:Das heißt die 8GB bspw. bei der 3070 sind kein Problem (in diesem Fall), da sie eben keine 4k-Karte ist. Bei der 3080 ist es ein Problem, wenn man sie da sie für 4k benutzt (s.o.), da sie genug Leistung für 4k liefert.
So ist es halt. Das ist typisches Techforengehabe hier. In der Realität juckt es keinen, da die wenigsten in 4K mit allem auf Anschlag zocken. In den typischen Konfigurationen und Auflösungen die die meisten nutzen, hat weder die 3070 noch die 3080 wirkliche Probleme. Klar bekommt man die Karten in die Knie,, aber meistens auch nur mit fragwürdigen Einstellung und die Lösung dafür sieht kaum, wenn überhaupt, schlechter aus.
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snickii
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Das ist die Grafik. So siehts an mehreren Ecken aus.Dancefly schrieb:Ist es ein Grafik-Bug (Ausrüstung - matschige Texturen) oder ein Feature?
Tritom73
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danke für deine Antwort.Wolfgang schrieb:Unsere Leserschaft unterscheidet sich aber massiv von der Allgemeinheit. Wir haben hier eine Menge Enthusiasten mit High-End-Hardware und darauf richten wir auch unsere Tests und Benchmarks aus.
edit: ich finde es weder technisch, noch öknomisch sinnvoll auf max setting zu spielen auch mit einer RTX 3080 o.ä. irgendwann geht der visuelle Mehrwert gegen null und Stromverbrauch steigt enorm.
für mich als low spec gamer wäre es auf jeden Fall wünschenswert, wenn noch ein zweites Grafik-Preset mitgetestet würde und zumindest eine low-end GPU mit dabei wäre - was ja hier mit der RX 580 / GTX 1060 gegeben ist, danke dafür
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Dancefly
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snickii schrieb:Das ist die Grafik. So siehts an mehreren Ecken aus.
Der Youtuber z.B hat deutlich bessere Texturen (2 Bild)bzw. im ganzen gameplay...hmmm