• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Manche nehmen das iwie zu persönlich, darum gehts doch nicht. Selbst die 1080 Ti aus März 2017 hat 11GB, die 2080 TI kam ebenfalls mit 11 GB, die 3080 hätte mit mindestens 12 GB bestückt werden müssen, der RTX 3070 würden 10GB auch gut stehen.

Natürlich kann man den Regeler etwas nach links schieben damit 8 GB bei der 3070 bzw. 10 GB bei der 3080 ausreichen, aber bei den Preisen will ich den Regler vielleicht nicht nach links schieben müssen, ich rede hier nicht mal von den aktuellen Mondpreisen, sondern vom UVP.

Vor der 6900 XT hat meine 1080 TI über vier Jahre sehr treue Dienste geleistet, bei mir muss eine High-End GPU 4 Jahre halten aber genau auf diese 4 Jahre ist eine 3070 oder 3080 aufgrund der Speicherbestückung eben nicht ausgelegt. Wir werden sehen, was uns für Kracher in 2022 und 2023 noch erwarten, auch für diese Spiele müssen 8/10 GB reichen, ich bezweifle aber, dass dies der Fall sein wird - zumindest nicht in den dafür vorgesehenen Auflösungen von >1440p @ Ultra.

nvidia möchte, dass der User bei Verfügbarkeit der neuen Generation sofort aufrüstet, ich unterstelle denen daher, dass sie ganz bewusst den Speicher kastrieren, damit User genötigt werden upzugraden. Es gibt aus Kundensicht keinen Grund, warum man einer Grafikkarte nicht 2GB mehr VRAM spendieren sollte.

Es geht nicht um AMD vs nvidia, es geht um uns Kunden vs. Industrie. Ich werde auch die nächsten Jahre kein Intel kaufen, weil Intel uns über mindestens vier Generationen mit Quad-Core zu Mondpreisen abgezockt hat und erst dann aufgehört hat die Kunden mit Quad-Core zu melken, als AMD mit zen1 um die Ecke kam.

Btw. Ich habe gerade FC6 installiert und auf 1440p Ultra + HD-Texturen werden knapp 10 GB VRAM verbraucht.

Edit: Der Speicherverbrauch nimmt mit der Zeit zu, jetzt sind konstant 11GB belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OiOlli, Maggolos, Otsy und 4 andere
Lighto schrieb:
Eine Frage:
Ich kann zwischen PS5 und 6900XT wählen. Auf welcher Plattform sollte man es spielen? Klar PC bisschen besser bei der Grafik und Raytracing, bei PS5 dafür aber der Dualsense Controller mit den Effekten
wenn du viel spielst ist pc auf dauer billiger. und vice versa
 
Egal wie man es dreht und wendet, nvidia hat uns mit der Speicherbestückung angeschmiert.
Wenn eine der Topkarten jetzt schon Probleme mit den ersten Spielen bekommt, ist das einfach nur ein Armutszeugnis für nvidia und zeigt entweder ihre Inkompetenz oder ihre Überheblichkeit.

Bin auf den Super-Refresh gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
12gb sind für eine state of the art Karte zuwenig. Z.B. die letzten beiden resident evil haben schon mehr vernascht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Max007
Sehe ich genau so. Die 1070 kamm vor 5 Jahren mit 8 GB raus und jetzt im Jahr 2021 eine 3070ti wieder mit 8 GB zu bringen ist einfach nur dreist. Aber solange NVIDIA drauf steht, werden sich die meisten denken 8 GB werden schon reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Onkel Föhn und ghecko
Also keine AAA Grafik? Unter maxed Out mit RT HD Texturen UHD 80 fps. Das Ding sieht klasse aus. Charakter könnten wie bei Detroit become Human sein aber nicht so wichtig. Es gibt Spiele die sind so gehyped, und sehen aus wie vor 10 Jahren. Wenn man FSR Ultra einstellt. Sieht das Bild sogar unter UHD noch schärfer aus.

Hat jemand schon das 1.03 Patch? Ich hab noch 1.01 von ubi soft. Oder kommt das im Laufe des Tages.
 
Ach immer dieses Nvidia vs AMD Kindergaten gehabe. Hier kommen doch viele Faktoren zusammen. Ja Nvidia hätten den Karten durch die Bank mehr Speicher geben sollen. Keine Frage. Aber schlecht Programmierte Spiele sollten nicht durch Ressourcen erst halbwegs Spielbar sein. Das Spielt wäre selbst vor 5 Jahren nicht sonderlich hübsch gewesen und die unterdurchschnittlichen Texturen rechtfertigen nicht die Ressourcenansprüche.

Wenn es jetzt wirklich ein next gen Spiel wäre, mit entsprechender Optik, dann würde nvidia ziemlich blöd dastehen. Aber hier hat Ubisoft einfach Müll abgeliefert.

Wie bei allen anderen Beispielen auch, ist das aber mehr ein theoretisches Problem, da ohne wirkliche Einbußen zu umgehen. Die Probleme treten entweder nur in Zusammenhang mit nicht sichtbaren Einstellungen auf oder in Settings, wo die Karten eh schon zu langsam für die meisten sind.

Am Ende ist es ein schlecht programmiertes Spiel UND Nvidia war geizig. Die aktuellen Nvidia Karten könnten alle mehr Speicher vertragen. Spiele die nur durch einen enormen Ressourceneinsatz gut Spielbar werden und dafür nichts liefern, sind in meinen Augen aber einfach Softwaremüll.

Wenn Far Cry 7 dann mindestens 20GB braucht, damit es nicht ruckelt, meckern dann auch alle über AMD, weil die Radeon VII ja schon vor Jahren 16GB hatte und man ja auch gleich 32GB verbauen hätte können? Die Hardwareansprüche sollten immer auch zum gebotenen passen. Das ist aber gefühlt seit der letzten Konsolengeneration immer schlechter geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Sly123, Markenprodukt und 5 andere
Tripleh84 schrieb:
Also keine AAA Grafik?
RDR2 sieht ne ganze Ecke besser aus finde ich. Details in der ferne sind bei FC6 quasi komplett im Arsch. Gebäude sind nur grau in einer Masse. lol Erinnert etwas an anfang der 2000er.

Hatte eben auch meinen ersten Crash nach nichtmal 2h. -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Onkel Föhn
Max007 schrieb:
Edit: Der Speicherverbrauch nimmt mit der Zeit zu, jetzt sind konstant 11GB belegt.
Allokation ist nicht usage ;) Ich habe auch Games mit 17 GB VRAM schon gehabt, das ist reine Allokation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Jap, bei mir sind es 9GB in WQHD alles Ultra mit HD Texturen, Ubi Popup kommt immer das wenig vRAM verfügbar ist. Ich muss ehrlich gesagt sehr schmunzeln das das bei dieser Grafik passiert. Ich denke bevor ich mir hier Gedanken mache spiel ich das Game eher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Shoryuken94 schrieb:
Wenn es jetzt wirklich ein next gen Spiel wäre, mit entsprechender Optik,
Genau das ist ja der Punkt. Die devs sagen, sie haben FC 6 partnerschaftlich mit AMD entwickelt, die Ubisoft 3D Team Leaderin Stephanie Brenham hat das ja sogar erläutert.

Da ist es kein "Zufall", dass sich die VRAM Anforderung verdoppelt (!) haben gegenüber Far Cry New Dawn, während die FC Dunia Engine nur Updates enthielt.

Wäre das Grafik, die wie RDR2 oder Cyberpunk, auf einmal das nächste Level betritt, könnte man nachvollziehen, warum man statt 6 GB VRAM unter 4K und HD Texturen nun 11 oder 12 braucht.
Man "sieht" es nicht, im Wortsinne.

FC6 ist ein AMD "Systemseller", hier wurde also VRAM offensichtlich künstlich aufgebläht für die 4K Texturen.

Dass das nicht mit 10 GB VRAM usage gelaufen wäre, ist schlicht unglaubwürdig.

Die 3080 ist das von Nvidia ernannte "Flaggschiff" der Ampere Generation. Das weiß auch AMD.
So ein Zufall ;-)

Es ist in meinen Augen ziemlich offensichtlich, was hier "passiert" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Depi, Sly123 und eine weitere Person
Vorallem ändert sich nichts beim vRAM, selbst auf Hoch genau die gleiche Auslastung, das ist doch ein schlechter Scherz. xD Was für ein Rotzgame :lol: Zum Glück gabs das kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
BetaHydri schrieb:
12gb sind für eine state of the art Karte zuwenig. Z.B. die letzten beiden resident evil haben schon mehr vernascht.
Waren AMD sponsored Titel, da ist das VRAM Aufblähen Ziel und ziemlich offensichtlich ;)
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Vorallem ändert sich nichts beim vRAM, selbst auf Hoch genau die gleiche Auslastung, das ist doch ein schlechter Scherz. xD Was für ein Rotzgame :lol: Zum Glück gabs das kostenlos.
Für mich worst case: Ich habe 1000 Euro für Far Cry 6 bezahlt, aber netterweise den 5950x zusätzlich als Mitgabe bekommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, snickii und Onkel Föhn
Laphonso schrieb:
Allokation ist nicht usage ;) Ich habe auch Games mit 17 GB VRAM schon gehabt, das ist reine Allokation.


So siehts aus. Viele Spiele nutzen mehr Speicher, wenn genug vorhanden ist. Mein Lieblingsbeispiel war Black Ops 4. Hatte ich auf einer Vega 64 gespielt, per HBCC 32GB Vram zugewiesen und auch die wurden komplett gefüllt.

Laphonso schrieb:
Die 3080 ist der von Nvidia ernannte "Flaggschiff" der Ampere Generation. Das weiß auch AMD.
So ein Zufall ;-)

Es ist in meinen Augen ziemlich offensichtlich, was hier "passiert" ist.

Ja ist halt das typische Spiel bei von Hardwareherstellern gesponserten Spielen. AMD geht hier auf den Vram, Nvidia früher auf Tesselation und heute Raytracing. Schaut am Ende halt jeder, wie sein Produkt gut dasteht.

Wird schon seit Jahren so von allen gemacht. Versteckt sich zum Glück aber meist hinter bestimmten Settings. Wie hier halt die kaum besseren HD Texturen. Die Anforderungen sind bei der Grafik nicht gerechtfertigt. Das es anders geht, zeigen ja genug andere Hersteller. Auch Spielerisch bietet FC6 keine Elemente, die das rechtfertigen. Sie Welt ist weiterhin eine reine Kulisse und das Spiel ein 0815 Shooter, über den in 6-12 Monaten keiner mehr spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Onkel Föhn
Gnodab schrieb:
Wenn eure 10 GB VRAM nicht aussreichen, stellt die Einstellungen doch dementspechend runter.
Ne, sieht ja schon in Ultra nicht besonders aus, dann lass ich es lieber ganz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so und feris
snickii schrieb:
Doch, wie @Laphonso schon sagte ich habe 600€ für FarCry bezahlt und einen 5900X dazu bekommen. Dann will ich auch das FarCry läuft. Hehe.
Du hast also eine CPU für 600€ gekauft und das Spiel war mit enthalten...

Das Spiel läuft doch. Nur scheints du es nicht abzukönnen das du nicht problemlos allles auf rechts stellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
@snickii

Das ist kein Argument.
Meist übertreiben es die Entwickler einfach mit den Settings wenn die Engine keine zeitgemäße Grafik mehr darstellen kann, um zumindest durch die dadurch erhöhten Anforderungen die Illusion zu schaffen, dass die Grafik „fordernder“ und dadurch scheinbar besser ist als sie sein sein müsste.
Meist sehen die Games dann auf Ultra kaum besser aus als auf High.

Im Gegenzug dazu stehen gut optimierte Spiele mit zeitgemäßer Grafik und moderner Engine die eben besser aussehen und zugleich besser laufen und wo auch Ultra Settings einen optischen Mehrwert bringen (z.B. Days Gone)

Bei so alten Engines wie in FarCry die scheinbar unter ihrer vom Spiel gestellten Last zusammenbrechen und ineffizient laufen, ist das sinnvollste was man tun kann die Settings so anzupassen, dass die Engine wieder ordentlich performt. (Gilt z.B. auch für Deathloop)

Klar macht das die Grafik nicht besser (man verliert aber auch nicht viel), aber man bekommt dann zumindest die Performance die man bei der Optik erwarten würde. Entweder nimmt man dann die FPS mit oder investiert in höhere Auflösungen.

Ultra Settings bei alten Engines sind in vielen Fällen einfach nur sinnfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Kuestennebel79
Zurück
Oben