Tritom73
Lt. Commander
läuft Morrowind denn auf der RTX 3080 ich meine VRAM und so??Neubauten schrieb:das Wasser, bezogen auf die Situation am Strand sah in Relation bei Morrowind besser aus
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
läuft Morrowind denn auf der RTX 3080 ich meine VRAM und so??Neubauten schrieb:das Wasser, bezogen auf die Situation am Strand sah in Relation bei Morrowind besser aus
Die Nvidia featured Games sind auch immer prädestiniert für GTX und RTX GPUs gewesen, das setzen die Studios um, nicht "Nvidia" oder "AMD". Aber klar ist, dass es dort eine Agenda gibt.dampflokfreund schrieb:Also sorry, ich finde das eine Frechheit was hier von AMD abgezogen wird.
Ja, da sehe ich auch eher ggf. noch die 3080Ti, gleichwohl ich die VRAM Anforderung unter 4K + HD Texturen bei FC6 für willkürlich halte. Die Spieloptik rechtfertigt das nicht imho. Das war eine bewusste Entscheidung. Zufälligfoo_1337 schrieb:Falsche Erwartungshaltung würde ich sagen, genau so wie bei der 3080 und UHD.
Doch!snickii schrieb:Aber.. mal ehrlich.. wenn dieses Spiel für AMD gemacht wurde dann will ich ja jetzt noch weniger eine AMD Karte. Das ist doch keine Werbung oder was
Das stimmt zwar, der Unterschied ist aber hierbei dass Raytracing eben Raytracing ist, was viel Leistung von der Grafikkarte und den RT Cores/ Ray-Accelerators abverlangt. Heißt, es ist wie es ist und viel Optimierungspotential ist da im Vergleich nicht mehr.Laphonso schrieb:Die Nvidia featured Games sind auch immer prädestiniert für GTX und RTX GPUs gewesen, das setzen die Studios um, nicht "Nvidia" oder "AMD". Aber klar ist, dass es dort eine Agenda gibt.
Der nächste "Raytracing als Highlight" Titel wird wieder super durch Ampere inkl. DLSS inszeniert, und FSR werden wir da nicht finden.
FC6 dagegen ist für RDNA2 "gemacht", daher unanspruchsvolles Raytracing; und für Nvidia klappt alles, was generisch ist an Effekten, das wars.
Kein Wunder, dass die Abstände so minimal sind.
Ist ja auch "legitim", wenn man dafür eine dev Gebühr kassiert, macht Nvidia genau so.
Beim Startbildschirm von FC 6 kommt direkt das AMD Logo. Und bei Cyberpunk? ;-)
Wie meinst du das? Die RTX 3080 ist nicht für UHD gemacht? Dann aber eher wegen des schmalen VRAMs. Ich denke auch, dass Nv da ein wenig ins Klo gegriffen hat. Das hätten 20GB sein müssen. Die Preise der Karten sin doch eh fürn Poppes. In den doppelten MSRP passt das Budget für 10GB mehr als locker rein.foo_1337 schrieb:alsche Erwartungshaltung würde ich sagen, genau so wie bei der 3080 und UHD.
Laphonso schrieb:Das kann man wohl deutlicher formulieren: Das ist Anti Nvidia optimiert. Das musste diese VRAM Hürde vorgeben.
So sieht es aus. Schau mal wo RDNA 2 in den Top "how it's meant to be played" Titeln liegt.GERmaximus schrieb:Demnach sind dann alle Games die exzessiv rt nutzen anti amd Games?
Nö, das ist da business Modell. Schau Dir nochmal die RNDA2 und Ampere Präsentationen an, GERmanixmus Und die "Schwerpunkte" von AMD und Nvidia.GERmaximus schrieb:ich empfinde dies als sehr gewagte These.
Da habe ich keine gesonderte Szene rausgesucht, das ist dieselbe wie bei den Grafikkarten-Tests.ZeroStrat schrieb:@Wolfgang Welche Szene hast du für die CPU Tests genommen?
ZeroStrat schrieb:Wie meinst du das? Die RTX 3080 ist nicht für UHD gemacht?
Die RTX 3080 hat fast 9000 Cuda Cores. Und ob die für UHD gemacht ist.Consti1337 schrieb:Nein sie ist eine Wqhd Karte für High refresh rates.
Flüssiges Gameplay > hohe Auflösung
ZeroStrat schrieb:Die RTX 3080 hat fast 9000 Cuda Cores. Und ob die für UHD gemacht ist.
Ja, auch. Das gleicht die Ti ja etwas aus. Aber für Spieler, die damals zum Launch UHD im Visier hatten, war die 3090 definitiv die bessere Wahl. Und anhand von diversen Titeln sieht man ja sogar, dass die sich schwer tut in dem Bereich.ZeroStrat schrieb:Wie meinst du das? Die RTX 3080 ist nicht für UHD gemacht? Dann aber eher wegen des schmalen VRAMs.
Bei Titeln wie CP2077 ist es halt genau der Unterschied 3080 vs 3090, der dafür sorgt, dass die eine Karte ein gutes Stück über den kritischen 60fps und die andere ein gutes Stück darunter liegt:ZeroStrat schrieb:Die RTX 3080 hat fast 9000 Cuda Cores. Und ob die für UHD gemacht ist.
Das ist ein Irrtum, mein lieberdampflokfreund schrieb:Das stimmt zwar, der Unterschied ist aber hierbei dass Raytracing eben Raytracing ist, was viel Leistung von der Grafikkarte und den RT Cores/ Ray-Accelerators abverlangt. Heißt, es ist wie es ist und viel Optimierungspotential ist da im Vergleich nicht mehr.
Haha, hab ja wieder kleine Scharmützel deswegen auf Twitter. ^^ Als "Gegenargument" wurde dieses Interview verlinkt.Laphonso schrieb:Die Komplexität ist irre und erklärt, warum FC6 so unspektakulär aussieht, wenn man es mit Cyberpunk RT vergleicht. Und waurm RDNA 2 damit so gut läuft.
Die Raytracing "Belastung" der GPUs ist halt moderat.
Und jetzt du wieder.Why did you choose hybrid ray traced reflections?
We chose hybrid ray traced reflections because it has the best quality-to-performance balance and
allows us to support DXR even on mid-range hardware. This way more players can enjoy ray tracing in scenarios where it’s impossible to use SSLR due to technology limitations.
Ich kenne die Leistung der Karten ja sehr genau. Diese ~12% Differenz retten dir am Ende auch nicht wirklich den Tag. Mit angepassten Settings kann man diese paar % locker rausholen. Ich finde die Sache mit dem VRAM wichtiger. Aber letztlich bin ich auch froh, die RTX 3090 gekauft zu haben um ehrlich zu sein. Hat Nv alles richtig gemacht. ^^foo_1337 schrieb:Bei Titeln wie CP2077 ist es halt genau der Unterschied 3080 vs 3090, der dafür sorgt, dass die eine Karte ein gutes Stück über den kritischen 60fps und die andere ein gutes Stück darunter liegt:
Ohje, hat man immer noch dieses "This Game was created by a Team of various Beliefs and Gender-Identitys" im Intro? Das Virtue-Signalling von Ubisoft ist zum Fremdschämen. Wenn man die Skandale da am Arbeitsplatz bedenkt, wirkt es umso befremdlicher.BetaHydri schrieb:Typisch Ubi, nicht entfernbare Gesundheitswarnungen und Belehrungen über die fiktve Geschichte (Ubi Kunden müssen wohl ganz speziell sein und müssen gewarnt werden, daß diese Spiel außnahmeweise einen fiktiven Plot hat).