• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Neubauten schrieb:
das Wasser, bezogen auf die Situation am Strand sah in Relation bei Morrowind besser aus
:) läuft Morrowind denn auf der RTX 3080 ich meine VRAM und so?? :)
:):):):):)

dampflokfreund schrieb:
Also sorry, ich finde das eine Frechheit was hier von AMD abgezogen wird.
Die Nvidia featured Games sind auch immer prädestiniert für GTX und RTX GPUs gewesen, das setzen die Studios um, nicht "Nvidia" oder "AMD". Aber klar ist, dass es dort eine Agenda gibt.
Der nächste "Raytracing als Highlight" Titel wird wieder super durch Ampere inkl. DLSS inszeniert, und FSR werden wir da nicht finden.

FC6 dagegen ist für RDNA2 "gemacht", daher unanspruchsvolles Raytracing; und für Nvidia klappt alles, was generisch ist an Effekten, das wars.
Kein Wunder, dass die Abstände so minimal sind.

Ist ja auch "legitim", wenn man dafür eine dev Gebühr kassiert, macht Nvidia genau so.

Beim Startbildschirm von FC 6 kommt direkt das AMD Logo. Und bei Cyberpunk? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Aber.. mal ehrlich.. wenn dieses Spiel für AMD gemacht wurde dann will ich ja jetzt noch weniger eine AMD Karte. Das ist doch keine Werbung oder was

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Kuestennebel79
foo_1337 schrieb:
Falsche Erwartungshaltung würde ich sagen, genau so wie bei der 3080 und UHD.
Ja, da sehe ich auch eher ggf. noch die 3080Ti, gleichwohl ich die VRAM Anforderung unter 4K + HD Texturen bei FC6 für willkürlich halte. Die Spieloptik rechtfertigt das nicht imho. Das war eine bewusste Entscheidung. Zufällig ;)
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Aber.. mal ehrlich.. wenn dieses Spiel für AMD gemacht wurde dann will ich ja jetzt noch weniger eine AMD Karte. Das ist doch keine Werbung oder was
Doch! :)
Wer 4K avisiert und für den Preis einer 3080 eine 6900XT kaufen kann - und branding agnostisch ist und auch nicht auf Gsync gefesselt, wird ggf. in diesem Szenario bewusst die AMD GPU kaufen.
" 6 GB mehr VRAM > Raytracing !"

Das ist der AMD selling point zur RDNA 2 Präsentation gewesen. Wir werden weitere AMD sponsored Titel erhalten, die künstlich VRAM aufblähen. Nicht weil die Grafik und Optik das erzwingt, sondern das Geschäftsmodell ;)

Ggf. ändert ("entspannt") sich das erst, sobald Nvidia eine 4070 mit 12 GB VRAM und eine 4080 mit 20 GB VRAM aufs Feld haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Laphonso schrieb:
Die Nvidia featured Games sind auch immer prädestiniert für GTX und RTX GPUs gewesen, das setzen die Studios um, nicht "Nvidia" oder "AMD". Aber klar ist, dass es dort eine Agenda gibt.
Der nächste "Raytracing als Highlight" Titel wird wieder super durch Ampere inkl. DLSS inszeniert, und FSR werden wir da nicht finden.

FC6 dagegen ist für RDNA2 "gemacht", daher unanspruchsvolles Raytracing; und für Nvidia klappt alles, was generisch ist an Effekten, das wars.
Kein Wunder, dass die Abstände so minimal sind.

Ist ja auch "legitim", wenn man dafür eine dev Gebühr kassiert, macht Nvidia genau so.

Beim Startbildschirm von FC 6 kommt direkt das AMD Logo. Und bei Cyberpunk? ;-)
Das stimmt zwar, der Unterschied ist aber hierbei dass Raytracing eben Raytracing ist, was viel Leistung von der Grafikkarte und den RT Cores/ Ray-Accelerators abverlangt. Heißt, es ist wie es ist und viel Optimierungspotential ist da im Vergleich nicht mehr.

Bei AMD Titeln mit diesen hanebüchenen Texture-Packs ist es aber was anderes. Da wird BEWUSST nicht optimiert, damit die Konkurrenz ins Straucheln gerät. Du kannst mir nicht weismachen, dass dieses HD Texture Pack das kaum was an den Texturen dreht, so viel VRAM braucht, wenn man in der Unreal Engine 5 Tech Demo gesehen hat, wie speicherschonend dank Techniken wie Virtual Texturing ihre deutlich höher auflösenden 8k Texturen sind. Die Texturen dort sehen 2 Generationen besser aus und verbraucht deutlich weniger VRAM. Es reichen sogar 6 GB VRAM aus.

Oder generell auch andere Titel wie das von mir angesprochene Watch Dogs Legion. Die Texturen in FC6 wurden eben null optimiert, damit sie auch schön viel VRAM fressen.

• Gefällt mir
foo_1337 schrieb:
alsche Erwartungshaltung würde ich sagen, genau so wie bei der 3080 und UHD.
Wie meinst du das? Die RTX 3080 ist nicht für UHD gemacht? Dann aber eher wegen des schmalen VRAMs. Ich denke auch, dass Nv da ein wenig ins Klo gegriffen hat. Das hätten 20GB sein müssen. Die Preise der Karten sin doch eh fürn Poppes. In den doppelten MSRP passt das Budget für 10GB mehr als locker rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laphonso schrieb:
Das kann man wohl deutlicher formulieren: Das ist Anti Nvidia optimiert. Das musste diese VRAM Hürde vorgeben.

Demnach sind dann alle Games die exzessiv rt nutzen anti amd Games?
So wie damals als amd schlecht bei der tesselierung war Und (Crisis 2?) dann gar Dinge hat tesselieren lassen die gar nicht mehr im Sichtfeld waren?

weil Nvidia geizig mit dem VRAM ist und eine 2016er Bestückung gewählt hat, ist es anti Nvidia?
ich empfinde dies als sehr gewagte These.

eine 3080 mit 10gb wurde von Anfang an kritisch gesehen, genauso wie die 8gb der 3070 und den lächerlichen 1gb vram mehr der 3080ti.

Ich sowie viele andere sagte damals schon das es bei nextgen mit dieser SpeicherBestückung Probleme geben wird, dass dies nun auf Current gen nach nur 1 Jahr zutrifft übertrifft meine Erwartungen. Es hieß immer das dies nur bei mods der Fall sei.

Darüber hinaus wird die 3000er gen sehr bescheiden altern. Gerade die 10gb und 8gb vram krüppel (krüppel im Sinne der GPU Leistung im Vergleich zu, vram)

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Katusch
GERmaximus schrieb:
Demnach sind dann alle Games die exzessiv rt nutzen anti amd Games?
So sieht es aus. Schau mal wo RDNA 2 in den Top "how it's meant to be played" Titeln liegt.
Und welches Logo eingeblendet wird beim Gamestart ;-)
Hat Cyberpunk schon FSR? Hat RDR2 FSR?
Also DLSS haben beide.
Hat FC6 DLSS?

^^
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
ich empfinde dies als sehr gewagte These.
Nö, das ist da business Modell. Schau Dir nochmal die RNDA2 und Ampere Präsentationen an, GERmanixmus :) Und die "Schwerpunkte" von AMD und Nvidia.

Wir finden das nun in den Games wieder, und das ist erst der Beginn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich dachte mir ich schmeiß auch mal FC5 zum Vergleich an und es sieht tatsächlich besser aus. Viel schärfer irgendwie...

ZeroStrat schrieb:
Wie meinst du das? Die RTX 3080 ist nicht für UHD gemacht?

Nein sie ist eine Wqhd Karte für High refresh rates.
Flüssiges Gameplay > hohe Auflösung

Selbst the Witcher 3 ist mit 120-144 Frames viel geiler als mit 60. Hab mich sehr an 144hz gewöhnt, 60 fps sind einfach rucklig.

ZeroStrat schrieb:
Die RTX 3080 hat fast 9000 Cuda Cores. Und ob die für UHD gemacht ist.

Ja trotzdem zu wenig fps. Uhd wird erst was mit der nächsten Gen (hoffentlich)
Oder man muss eben Kompromisse eingehen, das war schon immer so in der Hardware-Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
ZeroStrat schrieb:
Wie meinst du das? Die RTX 3080 ist nicht für UHD gemacht? Dann aber eher wegen des schmalen VRAMs.
Ja, auch. Das gleicht die Ti ja etwas aus. Aber für Spieler, die damals zum Launch UHD im Visier hatten, war die 3090 definitiv die bessere Wahl. Und anhand von diversen Titeln sieht man ja sogar, dass die sich schwer tut in dem Bereich.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Die RTX 3080 hat fast 9000 Cuda Cores. Und ob die für UHD gemacht ist.
Bei Titeln wie CP2077 ist es halt genau der Unterschied 3080 vs 3090, der dafür sorgt, dass die eine Karte ein gutes Stück über den kritischen 60fps und die andere ein gutes Stück darunter liegt:

1633608667844.png

In WQHD packt die 3080 72fps, also optimal. Und in UWQHD werden es auch noch deutlich über 60 sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Das Spiel sieht so grottig aus und hier kommen wirklich Leute aus den Löchern gekrochen und wollen einem erzählen, dass die 3080 nicht genug vram hat für diese Grafik.

Das kann man nicht ernst meinen...

• Gefällt mir
Doch anscheinend schon
Nvidia = böse
Amd = heilig

Realität: beides börsennotierte Unternehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
Ich hätte far cry mal wieder nach Ewigkeiten eine Chance gegeben. Aber das Gameplay ist ja anscheinend immer noch so schlecht und die Grafik mir zu altbacken. Kein Bock.

dampflokfreund schrieb:
Das stimmt zwar, der Unterschied ist aber hierbei dass Raytracing eben Raytracing ist, was viel Leistung von der Grafikkarte und den RT Cores/ Ray-Accelerators abverlangt. Heißt, es ist wie es ist und viel Optimierungspotential ist da im Vergleich nicht mehr.
Das ist ein Irrtum, mein lieber :)

Raytracing Implementation hat unterschiedliche Facetten.

Im Unity Forum hat jemand eine coole Liste, wann/wofür man Raytracing braucht:

Reflections, Long Lightmap Baking Sessions, SSAO , Contact Shadows, Sunlight + Angle, Colored Shadows, Adjustable Light Radius, Rectangle Light Shadows

Alleine das Unreal Engine und das Unity Forum haben TAUSENDE Threads zu Raytracing wie z.B. "Shadows cast by semi-transparent objects receive artifacts", das ich gerade willkürlich gefunden habe.

Raytracing ist eben nicht trivial "mal eben Raytracing implementieren".

Alleine https://developer.nvidia.com/blog/best-practices-using-nvidia-rtx-ray-tracing/ gibt nur einen snapshot in die best practice und Hinweise, typische Hürden zu vermeiden.
Die dev und gfx Foren suggerieren, wie umfangreich das dann doch ist, und keine enable/disable function.

Die Komplexität ist irre und erklärt, warum FC6 so unspektakulär aussieht, wenn man es mit Cyberpunk RT vergleicht. Und waurm RDNA 2 damit so gut läuft.
Die Raytracing "Belastung" der GPUs ist halt moderat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, PeriQue1337 und foo_1337
Laphonso schrieb:
Die Komplexität ist irre und erklärt, warum FC6 so unspektakulär aussieht, wenn man es mit Cyberpunk RT vergleicht. Und waurm RDNA 2 damit so gut läuft.
Die Raytracing "Belastung" der GPUs ist halt moderat.
Haha, hab ja wieder kleine Scharmützel deswegen auf Twitter. ^^ Als "Gegenargument" wurde dieses Interview verlinkt.

Zitat daraus:
Why did you choose hybrid ray traced reflections?

We chose hybrid ray traced reflections because it has the best quality-to-performance balance and
allows us to support DXR even on mid-range hardware. This way more players can enjoy ray tracing in scenarios where it’s impossible to use SSLR due to technology limitations.
Und jetzt du wieder. :D

foo_1337 schrieb:
Bei Titeln wie CP2077 ist es halt genau der Unterschied 3080 vs 3090, der dafür sorgt, dass die eine Karte ein gutes Stück über den kritischen 60fps und die andere ein gutes Stück darunter liegt:
Ich kenne die Leistung der Karten ja sehr genau. Diese ~12% Differenz retten dir am Ende auch nicht wirklich den Tag. Mit angepassten Settings kann man diese paar % locker rausholen. Ich finde die Sache mit dem VRAM wichtiger. Aber letztlich bin ich auch froh, die RTX 3090 gekauft zu haben um ehrlich zu sein. Hat Nv alles richtig gemacht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Laphonso
BetaHydri schrieb:
Typisch Ubi, nicht entfernbare Gesundheitswarnungen und Belehrungen über die fiktve Geschichte (Ubi Kunden müssen wohl ganz speziell sein und müssen gewarnt werden, daß diese Spiel außnahmeweise einen fiktiven Plot hat).
Ohje, hat man immer noch dieses "This Game was created by a Team of various Beliefs and Gender-Identitys" im Intro? Das Virtue-Signalling von Ubisoft ist zum Fremdschämen. Wenn man die Skandale da am Arbeitsplatz bedenkt, wirkt es umso befremdlicher.

Ich frage mich wie diese Nachricht aussehen würde, wenn man das Spiel in Nordkorea vertreiben würde. Man würde es wohl entsprechend anpassen mit "This Game was created by Kim Jong Un himself"

• Gefällt mir
Zurück
Oben