• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Viel besser als den Artikel (Finde den gut), finde ich die Kommentare.

Aber es ist und war schon immer so, die eine Fraktion gegen die andere. Und am Ende ändert es nichts an der Tatsache, dass immer die eine oder die andere Karte Dinge besser kann. Ist schon immer so. Und letztendlich wollen die Hersteller ja auch Karten verkaufen.

Wenn es Nvidia Titel sind, sind die AMD Leute am Jammern und umgekehrt genauso.

Seit dem es Speicherplatz und RAM ohne Ende gibt werden die Titel eh nur noch aufgebläht mit immer besserer Grafik, aber wirkliche Innovationen im Spielprinzip gibt es nicht mehr wirklich.

*Popcorn holen *

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und PeriQue1337
Wer meint FC6 in Superdupereinstellungen zocken zu müssen soll sich halt entsprechende Karte kaufen.
Ich habe FC6 direkt weiterverkauft trotz 3 Systemen wo es in Superduper laufen würde.Und genauso würde ich es auch bei stark NV optimierten Games machen und dabei spreche ich nicht von RT.

Kleine Spinnerei :freak:

Stellt euch mal eine Hardwareberatung dazu vor.

Community:Ja was willst du denn so zocken?
TE:joa, FC6 z.B. in alles was geht
Com.:Tja dann brauchst du eine 3090 oder 6800xt oder 6900xt
TE:echt?Wieso brauche ich so eine fette Karte?Andere Games brauchen sowas nicht und sehen besser aus.:o:confused_alt:
Com:ja ist so halt
TE:Na gut

Und die arme Sau weiss noch gar nicht,dass man zwangsweise im Falle einer AMD Karte bei einer 6900xt landen wird weil er keine 6800xt im AMD Shop oder beim Händler bekommen wird für UVP.Zum Glück gibt es ja noch den Scalpermarkt.Was man nicht alles auf sich nehmen würde für FC6 auf PC,lol.....

Oder man bedient die Regler oder spielt es einfach gar nicht.Macht m.E. mehr Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
foo_1337 schrieb:
Bei Titeln wie CP2077 ist es halt genau der Unterschied 3080 vs 3090, der dafür sorgt, dass die eine Karte ein gutes Stück über den kritischen 60fps und die andere ein gutes Stück darunter liegt:

Ist mit Freesync oder G-Sync völlig egal. Ohne entsprechend gesyncten Monitor macht das auf beiden karten keinen großen Spaß, da die 0.2% deutlich darunter liegen. Wenn man einen Monitor ohne nutzt, dann hätte man den Aufpreis zwischen 3080 und 3090 lieber in einen neuen Monitor gesteckt.

1633610393096.png

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Mucho79, B3nutzer und eine weitere Person
ZeroStrat schrieb:
Haha, hab ja wieder kleine Scharmützel deswegen auf Twitter. ^^ Als "Gegenargument" wurde dieses Interview verlinkt.
Ja, genau das bestätigt ja die Vermutung, das Interview hatte ich auch gelesen.

FC6 ist technisch an allen Fronten halt ein Kompromiss für die aktuelle GPU Generation und die älteren sowie für die aktuellen Konsoloen und die Generation PS4 und XBox One.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wer meint FC6 in Superdupereinstellungen zocken zu müssen soll sich halt entsprechende Karte kaufen.
Ich habe so eine GPU, aber es macht aus FC6 trotzem kein Cyberpunk oder RDR2 optisch ^^

Die "Superdupereinstellungen" sind Grafikliga 2018 oder 2019, mit Wohlwollen. Last Gen halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bad_Rabbit
Laphonso schrieb:
FC6 ist technisch an allen Fronten halt ein Kompromiss für die aktuelle GPU Generation und die älteren sowie für die aktuellen Konsoloen und die Generation PS4 und XBox One.
Ok, nehmen wir das mal als gegeben hin. Das passt ja scheinbar. Aber was hat die Devs daran gehindert, RT über Optionen weiter skalierbar zu machen? Geht ja bei anderen Games auch. Metro Exodus EE kann den Hybrid Modus für Reflexionen per Option. Also was hat die Devs daran gehindert? Rhetorische Frage... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Neubauten
Texturen sind wie hier schon erwähnt auch mit dem HD-Texture Pack teils einfach gruselig. Habe den Fehler gemacht das Krokodil zu streicheln - habe selten so einen Texturmatsch gesehen. Vielleicht kann die Auflösungsskalierung hier helfen. Das habe ich nicht probiert.

Ja Auflösungsskalierung von 1.0 -> 2.0 hilft tatsächlich, dann sieht das Krokodil deutlich besser aus. Bei Far Cry 5 habe ich dieses Problem nicht,seltsam... da habe ich auch mit 1.0 scharfe Texturen

Anhänge

• Far Cry® 62021-10-7-14-56-48.jpg
    Far Cry® 62021-10-7-14-56-48.jpg
    500,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Rhetorische Frage... :D
Ich hatte schon 3 Zeilen geschrieben und dann Deinen Satz am Ende gelesen. Blödmann! 🤣🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
GERmaximus schrieb:
eine 3080 mit 10gb wurde von Anfang an kritisch gesehen, genauso wie die 8gb der 3070 und den lächerlichen 1gb vram mehr der 3080ti.

Ich sowie viele andere sagte damals schon das es bei nextgen mit dieser SpeicherBestückung Probleme geben wird, dass dies nun auf Current gen nach nur 1 Jahr zutrifft übertrifft meine Erwartungen. Es hieß immer das dies nur bei mods der Fall sei.
Das wurde doch schon drölfzig Millionen mal diskutiert. Da ist ja auch sicher was Wahres dran - träft aber in Bezug auf die eigentlichen Frage warum Far Cry 6 mit einer derartigen Optik so viel VRAM beansprucht nicht zur Klärung bei.
Texturkompression vergessen? Oder beabsichtigt nicht durchgeführt? Falls man ersteres vermeiden möchte, warum sehen dann Texturen in anderen Spielen mit weit wenigr VRAM Bedarf so viel besser aus? Das würde mich schon interessieren - gänzlich ungeachtet der Diskussion um 3070/3080, der hier einige so notorisch hinterher jagen.
Ergänzung ()

Dancefly schrieb:
Danke dir. Schau ich mir am Wochenende nochmal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Tkohr schrieb:
schon bissl lächerlich wenn Spiele wie Cyberpunk auf maximalen details und RayTracing auf 4K flüssig laufen auf einer 3080, und ein Spiel wie FarCry das nicht gebacken bekommt weil die Engine einfach mal null mit der Zeit gegangen ist.
Die 3080 kommt bei Cyberpunk in 4K, mit maximalen Settings und Raytracing auf Ultra (meines Wissens gibt es sogar noch ein höheres Setting) auf 17,1 FPS. Das würde ich nicht als flüssig bezeichnen. Bei Far Cry 6 ist die Performance bei gleichen Settings (ohne HD-Texturen) mehr als 3 mal so hoch. Cyberpunk sieht schon gut aus, aber drei mal so gut? Sehr subjektiv.

https://www.computerbase.de/artikel...berpunk-2077-raytracing-und-dlss-in-3840-2160

Zuletzt bearbeitet:
@Dancefly

Die Bodentexturen rund um das Kroko sind definitiv aus der Hölle! 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@Neubauten gerne, habe es nochmal getestet 1.0 bei 2K Auflösung (scharf) und [1.0 bei FullHD (matschig) ab 1.5 Aufkösungsskalierung werden die Texuren wieder scharf]

@Exit666 das kannst du laut sagen:D

Da müssen auf jeden Fall noch viele Patches her^^

Anhänge

• Far Cry® 62021-10-7-15-10-51.jpg
    Far Cry® 62021-10-7-15-10-51.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 307
  • Far Cry® 62021-10-7-15-14-23.png
    Far Cry® 62021-10-7-15-14-23.png
    3,4 MB · Aufrufe: 306
cmi777 schrieb:
Das ist bei Ubisoft ja nix neues.

[x] Gameplay nach Schema F in x-ter Neuauflage
[x] AMD optimiert

Hast du für letzteres auch Belege?

Mir sind nur zwei Ausreißer bekannt und das wäre AC VA und WD Legion. Letztes war übrigens ein Bundlespiel für Nvidia.

Neubauten schrieb:
Falls man ersteres vermeiden möchte, warum sehen dann Texturen in anderen Spielen mit weit wenigr VRAM Bedarf so viel besser aus?
Was ich so an Gameplay gesehen habe, sieht die Grafik irgendwie ziemlich durcheinander aus. Das wirkt alles nicht wie aus einem Guss, teilweise scheinen da sehr hohe Auflösungen direkt neben übelstem Texturmatsch verwendet worden zu sein. Wäre das alles einheitlicher, würde die Grafik vielleicht auch stimmiger wirken und man hätte trotz absolut gemessener geringerer Auflösung der Texturen und VRAM Bedarf einen besseren Gesamteindruck.

snickii schrieb:
Und bei 1.5 sind die Texturen trotzdem matschiger als in seinem Screenshot. Das Game ist doch fürn arsch was die Texturen angeht
Was hast du denn für ne Karte und hast das "gefürchtete" HD Pack aktiviert? Falls ja, schalte das mal ab.

PS3-Grafik ... Mehr braucht man dazu fast nicht sagen. The Last Of Us auf der PS3 sieht gefühlt besser und vorallem stimmiger aus ...

Zurück
Oben