• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Laphonso schrieb:
Möchte mich dem anschließen, es IST ein Far Cry, und das Puzzlestück-artige vorgehen beim Befreien und "Erobern" der Mapabschnitte macht Laune, wenn man das Openworld+Missions Design von Far Cry mag.

Es gibt einem das Gefühl, dass man als hero hier Impulse setzt und etwas in Bewegung bringt, und aus einem gallischen Widerstandsdorf nun die Region nach und nach übernimmt .
Das Problem ist, das man exakt das seit Teil 3 schon macht... immer.. und immer und immer und immer und immer wieder. Lockt dich das wirklich noch hinter dem Ofen hervor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, Vitec, Taxxor und 3 andere
Im Artikel steht, dass FSR bei WQHD nicht zu empfehlen ist. Sorry aber wenn ich die Vergleichsbilder ansehe finde ich "Ultra Quallity" doch total in ordnung dafür, dass man einige FPS mehr hat. Am Ende ist das sowieso immer eine Geschmacksfrage und dem persönlichen Empfinden.
Es gibt ja noch die Möglichkeit per VSR (AMD) hochzuskalieren und dann noch FSR dazu zu schalten oder?
 
Man vergisst immer wieder wie schlecht die UBI Sofware ist, immer diese kleinen Wehwechen, immer wieder versucht es einem den MFA aufzuzwingen (2FA reicht UBI nicht aus, ein 3tes Sicherheitsmerkmal soll es noch sein für die Software die man sich ja garnicht erst auf seinem PC wünscht), dann nötigt es einen oft zum wiederholten Login wenn man die Software laufenlässt wenn der PC in den S3 geht, wenn dann mal kein Login kommt dann mervt es mit dieser info "Bar" die auch nach 1 Stunde nach dem S3 nicht weggeht. Das Spiel ist sicher besser als die UBI Connect Zwangs-Sofwareperle...

Screenshot 2021-10-07 200320.jpg



Bei Far Cry 5 konnte man die Untertitel nicht dauerhaft abstellen, bei 6 kann man das Super Resolution nicht dauerhaft aktivieren, es ist nach jedem Spielestart, samt den immer wiederkehrenden Belehrungen zu Gesundheit und Fiktion, immer aus. Ich sag da - UBI, falsche Prioritäten!

Screenshot 2021-10-07 200756.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel macht Laune, ist sicherlich nicht sehr anspruchsvoll, aber es ist unterhaltsam. Die Grafik ist im Vergleich zu CP 2077 oder Valhalla eher mau, aber jetzt nicht wirklich schlecht. Irgendwie passt die Grafik zum Spiel, unterhaltsames Mittelmaß 😁
 
Medium Quality Benchmarks ...


...läuft auch auf 4GB Karten... (10:30min)

VRAM Usage ab min 16:00
 
Kettensäge CH schrieb:
Das Problem ist, das man exakt das seit Teil 3 schon macht... immer.. und immer und immer und immer und immer wieder. Lockt dich das wirklich noch hinter dem Ofen hervor?
Es ist ja nicht so, dass wir diesen Herbst und Winter ein Dutzend AAA oder große Franchise Titel haben oder bekommen. Die Auswahl ist also nicht so riesig.

Und da ich das Spiel quasi zum CPU Kauf mitbekommen habe, war das jetzt nicht als Hürde sehr groß, zur Abwechslung neben Diablo 2.

Und das Supremo Chaos und alles in Schutt und Asche zu legen und zu sprengen und zu entflammen, hat gewisse Arnold/Phantom Commando bzw. Rambo vibes, und das macht tatsächlich irgendwo Laune, gestehe ich ganz offen🤣
 
Also ich habs jetzt mal soweit den Anfang gespielt, Intro Szene und dann bis zur Werkbank. Die Intro Szene hatte Probleme mit Ultra maxed out 4K. Die Szene bei der Werkbank lief irgendwie soweit sauber mit knapp 60 FPS auf Ultra mit ner rtx 3080. FSR geht auch etwas besser aber man sieht da leider deutlich das die Bildqualität abnimmt. Ich muss mal schauen was ich an Settings nehmen, glaube bei den Texturen ist aber auch noch einiges Verbugt, Game ist einmal gecrasht wo mir fehlerhafte Matschtexturen angezeigt wurden und ich nen Screenshot machen wollte.

Denke die Performance kann durch patches noch verbessert werden, grade was das Vram Managment angeht.

Ansonsten Gameplaytechnisch ist es ein Far cry wie alle anderen, ich für meinen Teil liebe das und werde das Game daher suchten.^^
 
Ich spiele es auf der PS5 und habe heute den ganzen Tag nichts anderes gemacht :) . Ja es ist ein typisches Far Cry aber es macht mir trotzdem Spaß.
 
Tritom73 schrieb:
danke für deine Antwort.

edit: ich finde es weder technisch, noch öknomisch sinnvoll auf max setting zu spielen auch mit einer RTX 3080 o.ä. irgendwann geht der visuelle Mehrwert gegen null und Stromverbrauch steigt enorm.

für mich als low spec gamer wäre es auf jeden Fall wünschenswert, wenn noch ein zweites Grafik-Preset mitgetestet würde und zumindest eine low-end GPU mit dabei wäre - was ja hier mit der RX 580 / GTX 1060 gegeben ist, danke dafür
noch ein paar Hintergründe die meine Argumentation untermauern: ein sehr sehenswerter Vergleich zwischen ULTRA und HIGH settings in mehreren aktuellen Games: inkl. Cyberpunk und Deathloop


will hier keine Werbung für Hardware Unboxed machen, aber da könnte sich @ComputerBase wirklich inspirieren für zukünftige Tests, was die getesteten Presets angeht... PLEEEASE :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD, PeriQue1337, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Hab ca die ersten 20Min durch. 3080, 4K, HD Pack an, alles auf Ultra bis auf Wasser und Schatten auf Hoch, RT an, mit RT Schatten An etwa 4 bis 5 FPS weniger, ansonsten läuft es zwischen 60 und 85 FPS, bin eigentlich zufrieden, Dank Gsync läuft es sehr smooth.
 
Manegarm schrieb:
Über Story usw braucht man sich auch nicht unterhalten. Das ist wieder die gleiche oberflächliche ohne ArschInDerHoseSülze wie immer. Bei Far Cry 3 haben die sich zumindest noch ein wenig getraut, aber alles danach ist doch nicht ernstuznehmen.

was haben sie sich denn getraut? in FC3 heult der protagonist am anfang rum, daß er einen menschen umgebracht hat und zum ende des spiels hat er die halbe inselbevölkerung ermordet. ne, klar. das war echt konsequent.

ich bin in farcry 6 noch nicht weit gekommen, hab grad den supremo bekommen, oder wie der rucksack heißt. aber ich habe das gefühl im spiel, immer was zu tun zu haben. wenn auch die grafik etwas schwächelt, haut es das gameplay wieder raus, meiner meinung nach.
 
Die Ansprüche müssen ja hier teilweise für 2021 schon ziemlich niedrig liegen wenn man das als gute Grafik bezeichnet. Dann muss Red Dead Redemption 2 ja der Realität entsprechen.

Oder spielt mal den Flight Simulator, das ist denn die zukünftige Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Headphonejack
Die Grafik wirkt auf mich nicht wirklich stimmig. Was bringt mir RTX und co wenn das Gras aussieht wie aus dem Jahre 2011. Dazu diese absurden Anforderungen. Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, 24karat und snickii
snickii schrieb:
Die Ansprüche müssen ja hier teilweise für 2021 schon ziemlich niedrig liegen wenn man das als gute Grafik bezeichnet. Dann muss Red Dead Redemption 2 ja der Realität entsprechen.

Oder spielt mal den Flight Simulator, das ist denn die zukünftige Realität.
Und Flight Simulator braucht auch viel weniger VRAM.

Irgendwas stinkt hier doch gewaltig.

Wenn Ubisoft seine Ehre behalten will, sollte es schleunigst einen Patch entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und snickii
Jetzt kann man gut sehen das der FPS Durschnitt nichts aussagt.

Hier liegt der I3 9100 vorne, doch schaut man auf die Percentil FPS wird kla mit dem I3 ist das Game unspielbar.

Der 1600X hat weniger Durchschnitts FPS hält diese aber um die 60 FPS dauerhaft.
 
Inras schrieb:
Im Artikel steht, dass FSR bei WQHD nicht zu empfehlen ist. Sorry aber wenn ich die Vergleichsbilder ansehe finde ich "Ultra Quallity" doch total in ordnung dafür, dass man einige FPS mehr hat. Am Ende ist das sowieso immer eine Geschmacksfrage und dem persönlichen Empfinden.

Nein, nicht wirklich.
In Bewegung sorgt FSR für verstärktes Kanten und Texturflimmern. Auch die Vegetation flimmert deutlich.

Man sieht sofort, dass die Auflösung reduziert wurde und mit einem krummen Faktor skaliert wird. Das Bild wirkt pixelig.

Bei Stillstand fällt es nicht auf, in Bewegung aber sofort und das störend.

FSR fehlt hier mal wieder ganz klar die Temporale Komponente. Für TAA Upscaling sind krumme werte kein Problem, da das Bild in nativer Auflösung rekonstruiert wird. Es ist dann eben ein bisschen weniger detailliert bzw. ein wenig unschärfer, da Bildinformationen fehlen, aber das flimmern und verpixeln wird da eben ganz gut vermieden. Bei DLSS noch besser.

Ich kanns nicht anders formulieren, aber FSR ist einfach Mist. Es bietet praktisch keinen Mehrwert zu nem klassischen Upsclaing wie wir es seit 20 Jahren kennen. Einzig der Scharfzeichner ist für nen Scharfzeichner gelungen, da er weniger Artefakte erzeugt, als CAS oder Nvidias Sharpening. Aber das bringt halt auch nix, wenn das Bild durch das Upscaling und Aufpixeln eh schon ruiniert wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Ich wette die nächste Grafikkartengeneration wird bei Nvidia deutlich mehr VRAM haben. Die Leute die sich jetzt für 2000€ eine 3070/3080 gekauft haben kommen sich dann komplett verar***t vor....
Habe selbst ein Notebook mit RTX 3070.
Aber gut war zu erwarten das der Tag kommt an dem der VRAM ausgeht Ich sag nur seit 2016 (1070 8GB, 2070 8GB, 3070 8GB).
PS: Gerade große Unternehmen setzen immer mehr auf Nachhaltigkeit ihrer Produkte. Nvidia steht da wohl ganz unten auf der Liste..... EOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
mich stört bei der Grafik dieser "Comic-Style" oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24karat
BmwM3Michi schrieb:
mich stört bei der Grafik dieser "Comic-Style" oO
Ja habs eben auch mal getestet.

Ja die Grafik ist wirklich nicht besonders, gerade wenn man Resident Evil 8 und Cyberpunk gespielt hat wirkt Farcry sehr altbacken.
Nicht besonders besser als Far Cry 3.

Wenn es in Far Cry regnet werden die Klamotten wieder wie mit Klarlack überzogen so wie in COD.......

Was komisch war, hab alles auf Ultra + Raytracing gestellt und das Spiel braucht 7 GB Vram in 1440p ist das richtig so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und 24karat
Zurück
Oben