• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

The_Void schrieb:
was haben sie sich denn getraut? in FC3 heult der protagonist am anfang rum, daß er einen menschen umgebracht hat und zum ende des spiels hat er die halbe inselbevölkerung ermordet. ne, klar. das war echt konsequent.

ich bin in farcry 6 noch nicht weit gekommen, hab grad den supremo bekommen, oder wie der rucksack heißt. aber ich habe das gefühl im spiel, immer was zu tun zu haben. wenn auch die grafik etwas schwächelt, haut es das gameplay wieder raus, meiner meinung nach.
das mag alles richtig sein, aber Far Cry 4 und danach sind noch viel trivialer. Vaas hatte immerhin noch ein wenig Glaubwürdigkeit eines kranken Killers. Ab FC4 war selbst das nicht mehr gegeben

Fighter1993 schrieb:
Was komisch war, hab alles auf Ultra + Raytracing gestellt und das Spiel braucht 7 GB Vram in 1440p ist das richtig so?
hast du die 4K-Texturen auch installiert?

Nach ca. 10 Stunden Spielzeit (PC) kann ich nichts schlechtes sagen.
Es läuft stabil, sieht gut (genug) aus und ist ein typisches Far Cry...bis auf das schon angesprochene, teilweise total unlogische Balancing bin ich sehr zufrieden.
Für mich ist grafisch immer noch Death Stranding das Maß der Dinge aber bitte, will man wochenlang, von A nach B Pakete liefern in super schön oder sich lieber die Seele aus dem Leib ballern in "nur" schön?!? :) :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, sethdiabolos, daknoll und 3 andere
Headphonejack schrieb:
Was bringt mir RTX
Ich weiß nicht was dir der Markenname von Nvidia Raytracing GPUs bringt....

Du meinst DXR.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hast du die 4K-Texturen auch installiert?
Ich habe die HD Texturen mit installiert und aktiviert ja.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
dass wir diesen Herbst und Winter ein Dutzend AAA oder große Franchise Titel haben oder bekommen
Was kommt denn noch ausser Battlefield 2042?

Hier mal 4k Ultra ohne FSR mit HD-Texturen auf 6700XT und 5800X.

Anhänge

• 20211007_202716.jpg
    20211007_202716.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 325
tja, wenn mann den raytracing effekt kaum wahrnimmt macht amd latürnich eine gute figur.
aber das game ist eh so schlecht das es sich nicht lohnt es zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii und Shad82
Fighter1993 schrieb:
Was kommt denn noch ausser Battlefield 2042?
Das meinte ich mit "Es ist ja NICHT so, dass...wir groß AAA Games bekommen" :) War unironisch, Fighter ^^

flug_rosetto schrieb:
aber das game ist eh so schlecht das es sich nicht lohnt es zu spielen
Woher kommt die Annahme? Selber getestet? ...vom Hörensagen?

Ich will da eigentlich keine sondierte Antwort drauf, mag ja sein dass das Genre dir nicht zusagt aber he, warum dann nach hunderten von Beiträgen zu FC6 so eine Aussage?

Was bewegt einen dazu? DAS meine ich ernst.

Wenn ich Ben&Jerry Eis nicht mag und die ein neues Eis vorstellen > was treibt mich dazu Tagelang in einem Forenbeitrag über genau diese Sorte zu "hängen" und dann noch, als Kirsche obendrauf, irgendwas negatives "abzulassen"...?!?!?

Ist das eine neue Art von Hobby bei der jüngeren Generation?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, icyFranky, Langnese und 6 andere
kann man irgendwie die uhr am handgelenk ordentlich anzeigen lassen? da hat man schon die erste uhr zum spiel von hamilton und kann sie im spiel nicht richtig bewundern...:(

vielleicht gibts ja doch ne taste und ich bin nur zu blöd, ansonsten wäre es schade.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Zum Glück sind die ersten 5 Teile an mir vorbei gegangen,daher kann ich mich dem
immerdasgleichegejaule nicht anschließen;-)

Macht Spaß,Grafik nicht berauschend aber sehr nett..

Mit 6900Xt-MaxDetail+HD+RT ohne fidelity mit HDR auf 4K/58FPS(freesync) gelockt....Traumhaft,sehr lecker.
Karte läuft per UV/OC ca.15%über StockLeistung und regelt meist runter,durchschnittlich 220-250WTGP

Ist doch nett wenn mal was auf AMD zugeschnitten ist,selten genug....
Da Xbox und PS5 die gleiche Sprache sprechen wirds wohl etwas öfter vorkommen...
(Hoffnung stirbt zuletzt:-) )

Ist doch Geil das FC6 auf RTX genauso gut performt..
Von 4K Speicherproblemen mal abgesehen,aber deren Behebung lag dann wohl nicht im Sinne der devs..
Wird denk ich demnächst per Hotfix gefixt... oderso..

gl&hf

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
Die 30 FPS cut scenes nerven doch ein kleinbischen. Es wird zwar im OSD 60fps angezeigt, aber es sind einfach keine. Das ist 30 fps. das ist echt „30 fps sind cineastisch UBI“.

Markenprodukt schrieb:
Spiele sind heutzutage einfach schlecht optimiert, mit guter Optimierung würde diese VRAM Diskussion ein Ende haben.

Ich war mir klar, dass 8GB VRAM eventuell Probleme machen werden, aber ich regle einfach ein bisschen die Grafik runter und dann ist das Problem für mich gelöst.
Der grafische Unterschied ist so marginal, dass er mich nicht juckt.
Nee FarCry ist richtig gut optimiert für PC nur gibt es weniger Streaming was CPUs und SSDs entlastet. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Laphonso schrieb:
Das meinte ich mit "Es ist ja NICHT so, dass...wir groß AAA Games bekommen" :) War unironisch, Fighter ^^
Okay :D ich hab das alles nicht mehr auf dem Schirm, Battlefield hab ich wohl mit bekommen.
Wenn ein neuer kracher erscheint sehe ich das immer hier auf CB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich meine klar, jeden des seine. Aber FarCry ist doch nicht erst seit Teil 6 ein richtiger Gurkenshooter. Ist klar wenn sich die Firmen kaum noch Mühe geben wenn ich hier sowas lese wie "gutes Spiel" etc.. wird ja alles gekauft der Schund!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, Wintermute und PeriQue1337
Ich bin mit FC6 zufrieden. Nicht mega-zufrieden, aber zufrieden. Läuft super auf meiner RTX 2070.

Far Cry® 62021-10-7-18-52-43.jpgFar Cry® 62021-10-7-19-58-23.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich hatte nen Gutschein für das Spiel und werden den nicht mal nutzen und verschenken. So langweilig finde ich mittlerweile diese Spiele-Reihe. Jedes Jahr des selbe langweilige Aufwasch in anderen Klamotten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, PeriQue1337 und snickii
Hab gestern auch mal reingeschaut. Der Titel kommt definitiv in meinen CPU-Parcours und das ist nicht unbedingt positiv gemeint. CPU-seitig läuft Far Cry 6 in Anbetracht von Ubisoft-Milliarden-Konzern, DirectX 12 und Hallo-wir-haben-doch-schon-2021 wie ein Sack Nüsse. Mein Ansprüche sind zugegebenermaßen hoch, aber mit einem getunten 10920X + DDR4-3733 C15* sind teilweise unter 80 FPS eher meh und die Frametimes sind auch nicht gerade sexy. War mit 3840x1600 und Ultra Settings + FSR UQ oft im CPU-Limit?!

@Wolfgang Von daher denke ich, dass die GPU-Szene für die CPU-Tests jetzt nicht sooo geeignet ist, um den Sachverhalt "Far Cry 6 ist stark CPU-lastig" abzubilden.

Das Spiel an sich finde sogar richtig gut. Story, Gameplay, Atmosphäre schmecken! 👍

* Hab die selbe Szene mit dem 5900X nachgestellt und hatte 15% mehr Leistung. Das verhält sich erwartungsgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also ich erwarte von far cry... Far cry... Also passt es!

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint und Laphonso
habe gestern auch mal reingeschaut. Find es optisch eine Wucht gerade mit HD Texture Pack, ist ja heftig wie genial viele der Texturen aussehen, vor allem Boden/Strand/Felsen usw. würde ich schon als "Next Gen" einordnen.
Raytracing läuft auch super, alles Max + HD Texturen + RT Schatten & Reflexionen und im Benchmark 80fps. Im Open World Spielgeschehen pendelt das zwischen 70-90. Braucht bei mir 10,2 GB Vram.
Läuft echt gut.
Nur das Anti Aliasing ist wie bei den letzten FC schon echt Müll, TAA kann man sich nicht geben wie weichgespült alles aussieht, mit SMAA sieht das viel besser aus aber flimmriger. Das Ubisoft keine Vernünftigen Kantenglättungen bei FC gebacken kriegt...

Ja die Kantenglättung ist allgemein eher mittelmäßig. SMAA finde ich völlig unbrauchbar. TAA müsste eigentlich ne deutlich bessere Bildruhe haben. Es ist „okay“ aber man kennt besseres.

Was mir aufgefallen ist ist der Sound.
Irgendwie kommt mir der deutlich besser abgestimmt vor als bei den alten Teilen. Vor allem auch die Stimmen klingen sehr sehr gut. Erinnert mich stark an die Abmischung in Filmen.
Bei den alten Teilen klangen die Stimmen immer etwas komprimiert und bei hoher Lautstärke etwas unangenehm. Jetzt kann man aufdrehen wie man will und es klingt immer sauber und differenziert.

Wobei sich das mit dem Setting des dynamikumfangs in den Audiooptionen auch angedeutet hat, dass sie da nochmal Ressourcen investiert haben.

Zurück
Oben