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Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2
calippo
Vice Admiral
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Die Frage war ja nach einem Keyhändler, der FC 6 günstiger anbietet als Ubisoft selbst. Da gibt es eben einige, die Ubisoft oder Epic Keys teilweise günstiger als im Store verkaufen, die man dann bei Ubisoft oder Epic im Launcher aktivieren kann. Steam ist da komplett raus, klar.Shoryuken94 schrieb:Ubisoft arbeitet nicht mehr groß mit Steam zusammen. Neue Spiele wie FC 6 gibt es auf Steam nicht und alte nur über den offiziellen Steam Store oder als Restlizenzen.
Dass es (noch) keine FC6 Keys bei den isthereanydeal Händlern gibt, hat imho nichts damit zu tun, dass FC6 nicht bei Steam verfügbar ist, sondern dass Ubisoft keine Ubisoft-Keys an die Händler rausgegeben hat.
Ghost Recon Breaking Point ist z.B. auch nie auf Steam erschienen, dennoch kann man dafür Ubisoftkeys bei isthereanydeal Händlern kaufen.
Laphonso
Vice Admiral
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Hat Hardware Unboxed ("spot the raytracing") sehr gut illustriert. Das Raytracing ist da, wenn man in Screenshots und Videos 1:1 Vergleiche macht. FC6 Raytracing ist so minimal, dass die Tensor Nvidia Cores hier nicht auf Drehzahl kommen.groink19 schrieb:Nein, hat es nicht. Selbst das geringste mögliche Raytracing sollte durch die zusätzlichen Cores auf nVidia zu einem Leistungsgewinn gegenüber AMD führen bei Volllast.
So ist zumindest mein technisches Verständnis.
In Games, die mehrere RT Effekte umfassend und intensiver integriert haben, ist das sichtbarer und messbarer.
calippo
Vice Admiral
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Das ist eine sehr subjektive Bewertung, jeder wird diesem/einem Spiel einen individuellen Wert beimessen.Christi schrieb:unter 50€ ist doch ein guter preis für so ein spiel.
Für mich ist FC6 Standardkost, mein Interesse mäßig. Da werde ich keinen Euro zu viel bezahlen, sondern erst bei einem für mich guten Angebot zuschlagen. So lange das ein seriöser Händler ist, der mit Zustimmung des Publishers Keys verkauft, am Ende noch mit Sitz in Deutschland, dann habe ich da gar kein Problem, es nicht beim Publisher direkt zu kaufen.
Ein Witcher 4 hingegen werde ich direkt bei GOG kaufen, zum Vollpreis, da habe ich andere Prioritäten.
BTW: Ubisoft hat auch oft sehr gute Angebote, mit Coins erzielt man da wirklich gute Preise. Die Anno DLCs habe ich direkt bei Ubi im Sale für jeweils 10€ gekauft.
snickii
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Wer warten kann und unbedingt bei Steam spielen möchte... Auch Ubisoft wird in naher Zukunft bei Steam angekrochen kommen. Microsoft und EA sind ja schon zurück.
Haben sicher noch n Vertrag mit Epic aber wenn der ausläuft kriechen auch die zurück.
Haben sicher noch n Vertrag mit Epic aber wenn der ausläuft kriechen auch die zurück.
Captain Flint
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guillome schrieb:So langweilig finde ich mittlerweile diese Spiele-Reihe. Jedes Jahr des selbe langweilige Aufwasch in anderen Klamotten...
Ich bin ganz bei dir, dachte ich auch...nach über 35 Jahren des "zockens" war ich auch satt aber was soll ich sagen, es hat sich für mich gelohnt. FC6 macht mir seit langem wieder richtig Spaß.Affenzahn schrieb:Lohnt FC5?
Das müsste dann ja jetzt allmählich auf 19,99€ incl. Addons fallen.
Ganz nebenbei, man kann es niemandem Recht machen. Die einen brüllen "was für ein Mist, immer das gleiche", die anderen "was für ein Mist, immer wird was verändert".
So gerne ich AC spiele, in den letzten 3 Teilen (die alle für sich sehr gut waren) hat sich was geändert, das Gameplay zB. Für mich als Oldie war das eher nicht so cool. Bei FC brauche ich nicht umdenken, alles läuft wie gewohnt...und ja, immer in neuen Klamotten
FC5 fand ich absolut Spitze. Die Story um einen religiösen Fanatiker habe ich geliebt! Ich werde es bestimmt nochmal komplett spielen
Aber nimm bitte nicht mich als Maßstab, ich fand neben FC5 auch Primal total Spitze.
Vitec
Commodore
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Theoretisch ja, wenn man davon ausgeht das beide Karten die gleiche Rohleistung haben und bei selben Einstellungen, dieselben FPS schaffen.groink19 schrieb:Nein, hat es nicht. Selbst das geringste mögliche Raytracing sollte durch die zusätzlichen Cores auf nVidia zu einem Leistungsgewinn gegenüber AMD führen bei Volllast.
So ist zumindest mein technisches Verständnis.
Wenn man allerdings ein Game hat, welches optimiert auf einer AMD Karte mit denselben Settings ohne RT
80 FPS schafft, wo NV nur 60fps schafft, im Rohleistungscap, bringen bei aktivierten RT die Cores auch nicht viel.
Dann verliert die AMD Karte zwar Leistung( 25%), weil sie einige Einheiten für die RT Berechnung bereitstellen muss, landet aber immer noch bei 60fps .
Und NV landet dann evtl. nur mit einem geringen Verlust (10% ) bei 54 fps
Achtung ist ein fiktives Beispiel habe jetzt nicht die Benches genau analysiert.
Kettensäge CH schrieb:Das Problem ist, das man exakt das seit Teil 3 schon macht... immer.. und immer und immer und immer und immer wieder. Lockt dich das wirklich noch hinter dem Ofen hervor?
Ich fand FC3 Blooddragon sehr gut und habe es durchgezockt, vorallem weil ich alt genug bin die Anspielungen zu verstehen, auch wenn die Vorgehensweise 1:1 wie bei jedem FC ist.
Bei FC3 habe ich nach der Hauptstory noch weitergezockt , aber nicht mehr lange, da es mir zu eintönig wurde.
________________________________________________________________
Vielleicht gibt es auch nur eine Beschränkung von ersten 3 Monaten in denen AMd alleine FSR anbieten darf ingame.
Kann mir nicht vorstellen das NV bei einem Spiel wie FC6 kein DLSS anbieten kann/will oder es verboten werden dürfte vom Kooperationspartner wie AMD, den das wäre dann genau das, was viele Nvidia mit dem propitären Techniken vorwerfen. !!
Ps.: Wenn jemand einen Code abzugeben hat, ich nehme den gerne und teste das ganze mal auf einem 3400G
Zuletzt bearbeitet:
Entergaming
Lt. Junior Grade
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Du könntest ja deine Auflösung auf 2880p einstellen und dann einfach fsr auf quality stellen oder so geht nicht ganz so krass in die Leistung wie "natives Downsampling" sieht aber trotzdem besser aus.Kuestennebel79 schrieb:Da Raytracing kaum wahrnehmbar ist, werde ich es weglassen ind stattdessen Downsampling bei 2x Auflösung probieren. Mal sehen, ob mein System das schafft. Schade, dass es keine DLSS Kantenglättung gibt.
Generell freue ich mich aufs Spiel. Igor meint, es macht Spaß
B
B3nutzer
Gast
Neubauten schrieb:Vielleicht ganz interessant im Bezug auf den VRAM-Bedarf von Far Cry 6 und die damit einhergende Diskussion.
Anhang anzeigen 1131164
Die Engine bzw. die Umsetzung mit eben dieser Engine scheint sehr viel effizienter zu arbeiten. Geringerer Verbrauch mit viel, viel besserem Resultat.
Genau deswegen finde ich die VRAM Diskussion maßlos überzogen.
Es hängt maßgeblich von der Engine und dem DX12 Featureset ab, wie effizient mit dem VRAM umgegangen wird. Gibt ja gerade bei DX12 auch schon lange das Feature "Tiled Ressources"
Tiled resources are needed so less graphics processing unit (GPU) memory is wasted storing regions of surfaces that the application knows will not be accessed, and the hardware can understand how to filter across adjacent tiles.
Dazu kommt eben künftig noch Sampler Feedback Streaming (DX12 Ultimate).
Der VRAM Verbrauch von so alten, aufgebohrten Engines ist einfach in keinster Weise aussagekräftig, wenn moderne Features nicht genutzt werden.
Der Vorwurf "schlecht optimiert" hat hier eben tatsächlich einen technischen Hintergrund. Wenn moderne Features nicht genutzt werden, dann explodiert eben der VRAM Bedarf. Eigentlich ist es etwas peinlich, dass AMD genau solche Spiele braucht, um die eigenen Karten gut dastehen zu lassen. Aber gut, diesen Kindergarten gibts ja bei Nvidia auch.
Letztendlich betreibt AMD genauso Bauernfängerei indem man die Leute glauben lässt, man brauche den VRAM.
Natürlich ist mehr immer besser, die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte liegen und fakt ist natürlich auch, dass man in Far Cry 6 mehr als 8 GB braucht, um die HD Texturen ohne Detailverlust nutzen zu können (1440p und mehr). Auch wenn der Grund dafür sehr fraglich ist, ändert das ja nichts daran, dass das Spiel jetzt so auf den Markt kam. Nur stellt sich mir trotzdem die frage, wie viel VRAM das Spiel denn wohl brauchen würde, wenn man alle modernen DX12 Features vollständig ausnutzen würde und ob dann die 16 GB bei AMD überhaupt noch ein Argument wären...
Am ende ist es halt schon auffällig, dass Spiele mit modernen Engines wie ein Battlefield, Gears 5 (sogar mit HD Texturen), die Unreal Engine 5 Demo oder Metro Exodus Enhanced mit RTX only nichtmal 8 GB voll machen und zugleich mindestens eine Generation besser aussehen.
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sethdiabolos
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Affenzahn schrieb:Lohnt FC5?
Das müsste dann ja jetzt allmählich auf 19,99€ incl. Addons fallen.
Liegt so gesehen bei 24,98€, was es auch wert ist. Gerade New Dawn hat mir sehr gut gefallen.
Die Preise sind von der Softwarepyramide, sollte also überall für den Preis rumliegen.
Laphonso
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Jup, auch Bethesda hat das "weg von Steam" Experiment ja ganz schnell wieder abgebrochen.snickii schrieb:Wer warten kann und unbedingt bei Steam spielen möchte... Auch Ubisoft wird in naher Zukunft bei Steam angekrochen kommen. Microsoft und EA sind ja schon zurück.
Mcr-King
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Doch schon hier der linkShoryuken94 schrieb:Battlefield 2042 hat doch überhaupt kein Raytracing. Nicht in der Beta und wie es aussieht auch nicht im finalen Spiel
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/gamescom-2021-nvidia-dlss-ray-tracing-geforce-rtx-games/
Taxxor
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Und den hast du auch gelesen? Oder nur die Überschrift und auf den Marketingstunt RTX = Raytracing reingefallen?Mcr-King schrieb:
Nix mit Raytracing.Battlefield 2042: Enhanced With NVIDIA DLSS and NVIDIA Reflex.
calippo
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Bethesda kann man nicht mit Ubisoft vergleichen denke ich. Ubi ist da schon deutlich weiter im Reifegrad der eigenen Plattform. PC Spieler haben sich mittlerweile an mehrere Launcher gewöhnt und da ist auch kein Trend zu einer Konsolidierung absehbar. Allenfalls wird MS mit dem Gamepass noch weiter wachsen, da das Angebot und der Preis sehr interessant ist.Laphonso schrieb:Jup, auch Bethesda hat das "weg von Steam" Experiment ja ganz schnell wieder abgebrochen.
Kommt natürlich auch auf die Verhandlungsbereitschaft von Valve an, wenn bereit sind, besser Konditionen anzubieten, wird ein Publisher natürlich nicht nein sagen zu zusätzlicher Reichweite.
Ich finds ja irgendwie peinlich, wenn man sich eine Grafikkarte für >1000€ kauft und dann zum Keyreseller geht. FC5 gab es die letzten Monate immer wieder im Sale für ca. 10€ bei seriösen Händlern oder direkt bei Ubisoft. Einfach abwarten, wenn es jetzt noch zu teuer ist.calippo schrieb:Shops, die über isthereanydeal gelistet werden, sollten autorisierte Keyhändler sein. Dort findet man aktuell aber nur uplay und epic als Treffer bei FC6
JohnathanSeagul
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Also nachdem was ich hier so gelesen habe, hatte ich null komma null Erwartungen an das Spiel. Bin jetzt aber doch positiv überrascht. Spielt sich eher wie ein Just Cause - nur etwas hübscher ;-)
Also wenn man es zwischendurch mal etwas krachen lassen möchte, dann ist FC6 gar nicht so übel. Nur das Speichermanagement des Spiels macht mir etwas Sorge - mein VRAM immer schön bei 10GB (HD Texturen an) - Tendenz während des Zockens steigend...
Also wenn man es zwischendurch mal etwas krachen lassen möchte, dann ist FC6 gar nicht so übel. Nur das Speichermanagement des Spiels macht mir etwas Sorge - mein VRAM immer schön bei 10GB (HD Texturen an) - Tendenz während des Zockens steigend...
calippo
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Eben, FC5 habe ich bei Ubisoft gekauft, 10 Monate nach Release für 12€. Einfach ein bisschen Geduld mitbringen, der nächste Sale kommt bestimmt und mit ein bisschen mehr Geduld bekommt man viele Spiele ja auch kostenlos hier und da.foxio schrieb:FC5 gab es die letzten Monate immer wieder im Sale für ca. 10€ bei seriösen Händlern
Shoryuken94
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Mcr-King schrieb:
Dann solltest du noch mal ganz genau lesen Denn in dem Artikel ist mit keinem Wort die Rede davon, dass BF2042 Ray Tracing haben wird. Zu Battlefield wird folgendes gesagt:
Playing Battlefield 2042 on a GeForce RTX graphics card or laptop, you can enhance every moment of gameplay with NVIDIA DLSS and NVIDIA Reflex making this the ultimate competitive experience.
Von RT wird nicht mit einem Satz für BF2042 bestätigt. Bei den Features für das Spiel wird es auch nicht aufgezählt. Nur DLSS und Reflax.
Ich weiß auch nicht, ob du evtl. eine andere Beta gespielt hast, aber ich konnte keinen einzigen Ray Tracing Effekt in mehreren Stunden Spielzeit finden. Es gibt keine Grafikoption dafür im Menü, in den Systemanforderungen wird es nicht erwähnt und wenn ich mir die GPU Auslastung und den Stromverbrauch angucke, dann werden da auch keine RT Berechnungen durchgeführt. Merkt man bei RDNA2 ganz gut, denn dann ist die GPU eigentlich durchgängig voll ausgelastet und man kratzt fast durchgängig am Powerlimit. Beides war bei mir in 1440p nicht der Fall.
calippo schrieb:Bethesda kann man nicht mit Ubisoft vergleichen denke ich. Ubi ist da schon deutlich weiter im Reifegrad der eigenen Plattform.
EA hatte sich als erster Großer zurückgezogen und ist auch wieder zurück zu Steam gekommen origin ist auch nicht schlechter aufgestellt, als UPlay.
Inras
Ensign
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Sowas sieht man halt schlecht in Videos oder auf Bildern. Dazu müsste ich mir das Spiel kaufen und selber testen wie was aussieht und ob das für mich in Ordnung ist oder nicht. Bin da auch einfach weniger empfindlich. Bisher habe ich FSR in WQHD nur in einem Spiel getestet und das ist Evil Genius 2. Da habe ich das wieder abgeschaltet weil es mich zum Beispiel gestört hatte. Abgesehen davon, dass es unnötig ist weil die FPS auch so reichenB3nutzer schrieb:Nein, nicht wirklich.
In Bewegung sorgt FSR für verstärktes Kanten und Texturflimmern. Auch die Vegetation flimmert deutlich.