• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Zur Info:
Ich hatte nach meiner Session gestern 17 GB VRAM Allokation (nicht 4K, wohlgemerkt, sondern uwqhd, alles Ultra + HD Texturen + RT), danach endete das und hielt sich bei knapp über 17 GB.
Nach einem Neustart ging es dann zwischen 10 und 11 GB VRAM wieder los.

Hat die 3090 Gang hier das Phänomen auch?

Ich habe übrigens Map Teleportation probiert, d.h. ich spawne in Mapbereichen, die nicht geladen und "pre-rendered" sind, dann fängt das System an, die Gebäude, Umwelt, Strukturen etc. roh zu "zeichnen" mit allen Draw Calls, danach kommte das Texturieren und er die Umgebung wird wiederhergestellt.
Das dauert so 2-3 Sekunden.
Hatte aber keinen Einfluss auf die VRAM Belegung. Ich wollte testet, ob das VRAM komplett bis zum Anschlag gefüllt wird oder dadurch auch etwas freier wird, weil alles gechached wird.
Scheint nicht so zu sein, mein cap war bei etwas über 17 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Spiele laden ganz automatisch den VRAM voll, um mögliche Bottlenecks durch langsame HDDs abzufangen.

Wenn sich irgendwann Direct Storage etabliert sollte das Verhalten eigentlich genau umgedreht sein. Im VRAM landet nur noch das was wirklich gebraucht wird (dafür mehr davon) und bei Bedarf wird blitzschnell von NVME nachgestreamt.

Das aktuelle Verhalten kommt wegen der Ausrichtung der Engine und dessen Memorymanagement auf die alten Konsolen. Da meidet das Spiel HDD Zugriffe wie der Teufel das Weihwasser. Alles was geht wird in den VRAM/RAM geladen.

• Gefällt mir
Lohnt FC5?
Das müsste dann ja jetzt allmählich auf 19,99€ incl. Addons fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
Hoffe dass es im nächsten Jahr ne 7700 / 4070 mit 16 GB RAM geben wird.

Dann hat man einfach mal Ruhe. Ich will mir keine Gedanken machen müssen "oh gott, langen 8, brauche ich 10 oder doch 12?".

Aber realistisch wohl eher wieder 8 mit Glück 12 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PeriQue1337
AMD-Politik ingame!

Also, die HD-Texturen machen mir keine große Probleme (24 GB VRAM), aber ich halte die "Erfordernis" von 12 GB VRAM für eine rein politische Entscheidung: ist es nicht AMD, die durchgängig 16 GB anbieten und ist es nicht nVidia, die hier nur bis 10 GB gehen? Zumindest wenn man bedenkt, dass DLSS nicht drin ist, dafür AMDs Pendant...

EDIT: mit der RTX 3090 FE in UHD, alles auf ULTRA, Raytracing on, FSR off und HD-Texturen habe ich im Schnitt immer leicht über 70 FPS. Nur in den Cut-Scenes geht es auf 30 FPS herunter.

Zuletzt bearbeitet:
@B3nutzer klar kann ich die Settings reduzieren für ne alte GPU. Aber: wer soll das testen? Wie willst du Random Grafikeinstellungen für X GPU's vergleichbar darstellen? Das funktioniert nicht.

Vor allem: wer nen Test dafür braucht wie er die Grafikeinstellungen anzupassen hat damit auf ner acht Jahre alten Mühle ein aktuelles Game läuft hätte eventuell im Monat nen Zwanziger für ein neues System beiseite legen sollen...

• Gefällt mir
Consti1337 schrieb:
beim Keyhändler des Vertrauens
Das sind bislang nur Steam und GOG.
Prinzipiell bin ich ja nicht so der Fan von Keysellern, aber bei Ubi$oft kann man da mal ne Ausnahme machen. Wer ist denn "Vertrauenswürdig"?

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Prinzipiell bin ich ja nicht so der Fan von Keysellern, aber bei Ubi$oft kann man da mal ne Ausnahme machen. Wer ist denn "Vertrauenswürdig"?
Mmoga

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Fighter1993 schrieb:
Okay :D ich hab das alles nicht mehr auf dem Schirm, Battlefield hab ich wohl mit bekommen.
Wenn ein neuer kracher erscheint sehe ich das immer hier auf CB :D
Bf läuft auf AMD auch richtig gut zumindest die Beta auch RT geht richtig gut bin gespannt soll sogar Intel DLSS unterstützen.

Ardan Redburn schrieb:
Ist doch nett wenn mal was auf AMD zugeschnitten ist,selten genug....
Auf jeden Fall ist es nicht im Ansatz subtil :D Nach dem Starten sieht man als erstes das AMD Logo und einige Klamotten...siehe Screenshot ^^
Das Spiel hätte auch "AMDs Far Cry: Yara - The Castillo Island" heißen können 🧐

1633684587155.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Shoryuken94, Neubauten und 2 andere
Affenzahn schrieb:
VipSCDkey ist recht gut.

Laphonso schrieb:
Das hat auch mit der Raytracing Qualität, die wir in Cyberpunbk oder Metro oder Control sehen, nicht wirklich viel zu tun. Das ist Minimal Effort, man sieht es.
Nein, hat es nicht. Selbst das geringste mögliche Raytracing sollte durch die zusätzlichen Cores auf nVidia zu einem Leistungsgewinn gegenüber AMD führen bei Volllast.

So ist zumindest mein technisches Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pilstrinker und Mcr-King
groink19 schrieb:
Nein, hat es nicht. Selbst das geringste mögliche Raytracing sollte durch die zusätzlichen Cores auf nVidia zu einem Leistungsgewinn gegenüber AMD führen bei Volllast.

So ist zumindest mein technisches Verständnis.

Richtig ist aber nicht so Wahnsinn bei BF auch nicht zumindest in der Beta.

TermyD schrieb:
Bin ich etwa trotz der Auflösung in einem CPU Bottleneck? Oder schlägt hier Windows 11 zu und verhindert mehr Power?

3440x1440 ist halt keine sehr hohe Auflösung (60% von UHD), sondern ein etwas aufgebohrtes WQHD. Die 3090 fühlt sich pudelwohl bei UHD und darüber. Alternativ hat man hat einen enorm potenten 5000er Ryzen oder Intel-Äquivalent um höhere Fps zu erreichen.

An sich ist das aber alles kein Problem, solange Deine Frames passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Affenzahn schrieb:
Wer ist denn "Vertrauenswürdig"?
Shops, die über isthereanydeal gelistet werden, sollten autorisierte Keyhändler sein. Dort findet man aktuell aber nur uplay und epic als Treffer bei FC6

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Mcr-King schrieb:
Bf läuft auf AMD auch richtig gut zumindest die Beta auch RT geht richtig gut bin gespannt soll sogar Intel DLSS unterstützen.

Battlefield 2042 hat doch überhaupt kein Raytracing. Nicht in der Beta und wie es aussieht auch nicht im finalen Spiel
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Dort findet man aktuell aber nur uplay und epic als Treffer bei FC6

Kein Wunder, Ubisoft verkauft schon länger keine neuen Titel mehr auf Steam, nur noch alte.

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Kein Wunder, Ubisoft verkauft schon länger keine neuen Titel mehr auf Steam, nur noch alte.
Naja, man kann Anno 1800 oder Far Cry 5 Keys über andere Stores kaufen, da bekommt man dann einen Ubisoft Key, keinen SteamKey

• Gefällt mir
Vielleicht ganz interessant im Bezug auf den VRAM-Bedarf von Far Cry 6 und die damit einhergende Diskussion.
B2042_VRAM.png

Die Engine bzw. die Umsetzung mit eben dieser Engine scheint sehr viel effizienter zu arbeiten. Geringerer Verbrauch mit viel, viel besserem Resultat.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Mcr-King
@calippo Anno 1800 wurde über Steam auch nur Vorverkauft. Außer in einem kleinen Zeitraum vor Relase wurde Anno 1800 nicht auf Steam verkauft. FC5 gibts regulär bei Steam, aber für die alten Spiele werden wahrscheinlich nicht mehr viele Lizenzen in den Umlauf geraten und wenn, sind es neue, nachdem Ubisoft den Schritt weg von Steam gemacht hat. Früher gabs genug FC5 Keys für Steam. Bei CJS-CDKeys gibt es auch noch immer welche (sind aber teurer als das Spiel bei Steam selbst). Ubisoft arbeitet nicht mehr groß mit Steam zusammen. Neue Spiele wie FC 6 gibt es auf Steam nicht und alte nur über den offiziellen Steam Store oder als Restlizenzen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben