• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

calippo schrieb:
Einfach ein bisschen Geduld mitbringen, der nächste Sale kommt bestimmt und mit ein bisschen mehr Geduld bekommt man viele Spiele ja auch kostenlos hier und da.

Gehe so zwar auch häufiger mal vor aber wenn alle so denken würden, dann gäbe es bald keine AAA Games mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Auf jeden Fall ist es nicht im Ansatz subtil :D Nach dem Starten sieht man als erstes das AMD Logo und einige Klamotten...siehe Screenshot ^^
Das Spiel hätte auch "AMDs Far Cry: Yara - The Castillo Island" heißen können 🧐

Anhang anzeigen 1131154
Wie war das früher mit Its meand to be played?

Die Strategie hat zumindest funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Laphonso
eRacoon schrieb:
Gehe so zwar auch häufiger mal vor aber wenn alle so denken würden, dann gäbe es bald keine AAA Games mehr.
Ja, schon. Aber ich kann das ja nur aus meiner Perspektive bewerten. Ich lege sofort 100€ auf den Tisch für ein sehr gutes Spiel und hätte ich die Sicherheit, dass ein z.B. Witcher 4 so genial wie Witcher 3 wird, dann würde ich jetzt und hier 300€ bezahlen für die Vorbestellung.

Ein FC6, das mit den Zwischentiteln Blood Dragon, FC New Dawn und Primal mittlerweile das 9. Spiel der Reihe ist und dessen Gameplay mich halt nicht mehr vollständig abholt (geht mir zu sehr in Richtung Just Cause), ist mir keinen Vollpreis wert.
Es würde für mich jetzt einfach keinen Sinn ergeben, 60€ für FC6 zu bezahlen, da ich gerade AC Odyssee spiele (hat 5€ gekostet) und Far Cry New Dawn (auch 5€) auch noch wartet, bis ich mir dann vermutlich releasenah BF 2042 kaufen werde.

Es gibt halt viel zu viele "ganz gute" Spiele, von denen ich aus Zeitgründen nur einen sehr kleinen Teil spielen kann.
Macht mehr "richtig gute Spiele", dann will ich die unbedingt zu Release und zahle auch gerne mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cma_i
foxio schrieb:
Ich finds ja irgendwie peinlich, wenn man sich eine Grafikkarte für >1000€ kauft und dann zum Keyreseller geht.
Stell dir mal vor es gibt auch Leute die nicht so blöd waren und mehr als tausend Euro ausgegeben haben.
Und Ubisoft ist eine Schmutzfirma, keinen Cent zu viel ausgeben Leute. Das gleiche gilt für EA, boykottiere ich schon seit vielen Jahren.

ich will nicht lügen: die release version von FC6 sieht echt gut aus, aber es stimmt, was manche hier schreiben. matschtexturen direkt neben scharfen texturen. aber noch schlimmer finde ich das mapdesign. wenn man den missionen folgt, ist alles hübsch und detailliert - wandert man abseits bekannter pfade, findet man teilweise bereiche, wo es nur gras und palmen gibt, quasi wie AI-generiert. vielleicht durfte da ja auch der praktikant mal ran. hübsch ist was anderes und das bereits auf der startinsel, naja.

natürlich schmälert es in keinster weise den spielspaß für mich. etwas mehr zeit hätte dem titel vielleicht gut getan? ich weiß ja noch nicht, wie generisch der rest vom spiel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
foxio schrieb:
Ich finds ja irgendwie peinlich, wenn man sich eine Grafikkarte für >1000€ kauft und dann zum Keyreseller geht.

Ich finde Leute die das nicht tun .... wenig intelligent, man nennt das auch "wirtschaftlich handeln".
Selbstverständlich habe ich als Kunde das Recht von einem globalisierten Markt zu profitieren.
Vom "Geld zum Fester raus werfen" werden nur die wenigsten wohlhabend, oder bleiben es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79 und PeriQue1337
Kleine Warnung an r6800 xt (319merc) Besitzer. Mir hat das Game heute die Grafikkarte gekillt.

Plötzlich kein Signal mehr zum Monitor und dann komplett tot (nicht mal mehr Bios post screen).

HK-Honk schrieb:
Kleine Warnung an r6800 xt (319merc) Besitzer. Mir hat das Game heute die Grafikkarte gekillt.

Plötzlich kein Signal mehr zum Monitor und dann komplett tot (nicht mal mehr Bios post screen).
Das sagt überhaupt nix darüber aus ob das SPIEL deine Karte gekillt hat. Sorry, aber das ist viel zu einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mcr-King und Fighter1993
piccolo85 schrieb:
Ich finde Leute die das nicht tun .... wenig intelligent, man nennt das auch "wirtschaftlich handeln".
Selbstverständlich habe ich als Kunde das Recht von einem globalisierten Markt zu profitieren.
Vom "Geld zum Fester raus werfen" werden nur die wenigsten wohlhabend, oder bleiben es.
Diese Sichtweise ist sehr kurzsichtig. Mit Keys aus zweifelhaften Quellen riskiert man seinen Account, der vermutlich deutlich mehr Wert ist als das gesparte Geld. Dazu kommt natürlich auch, dass die Publisher/Entwickler weniger oder gar nichts an dem Geschäft verdienen, was langfristig gesehen nicht sinnvoll ist. Man unterstützt ggf. Kriminalität, etc. Das sind mir deutlich zuviele Nachteile.

"Wirtschaftlich handeln", "Grafikkarte für >1000€ kaufen" -> was passt nicht in die Reihe?

HK-Honk schrieb:

Ich denke auch das du Pech hattest, hätte auch bei jedem anderen Spiel passieren können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
;) schon herrlich was Ubisoft jährlich schafft, mit immer weniger Aufwand immer mehr Geld drucken. Und es wird immer wieder gekauft, obwohl viele gar nicht wissen dass ihr far Cry jedes Jahr schlechter wird^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und PeriQue1337
Manegarm schrieb:
;) schon herrlich was Ubisoft jährlich schafft, mit immer weniger Aufwand immer mehr Geld drucken. Und es wird immer wieder gekauft, obwohl viele gar nicht wissen dass ihr far Cry jedes Jahr schlechter wird^^

Gähn... Dann Spiel es halt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: hase
Nur so als Frage, ihr könnt die Antwort gerne in einen Spoiler packen: FC konnte noch nie Bosskämpfe und gerade in FC3 war Vaas völlig verschwendet in einer wirren QTE-Traumsequenz. Ist das bei FC6 auch wieder so? Auch bei FC4 gabs da nicht wirklich was erwähnenswertes, FC5 hab ich nicht gespielt.

Ich kann mir gut vorstellen das man in FC6 mal wieder ordentlich einen Charakter aufbaut (den Diktator), nur um ihn dann völlig bescheuert zu verheizen wie man es mit Vaas gemacht hat.

Ich fands noch bizarr, bei der Medusa in AC Oddyssee musste man sich auf zwei Verhaltensmuster einstellen und zack, schon gilt das Ding als schwierigster Bosskampf der gesamten Reihe, wtf?

foxio schrieb:
"Wirtschaftlich handeln", "Grafikkarte für >1000€ kaufen" -> was passt nicht in die Reihe?
Das nennt sich Ökonomisches Prinzip und ich handel in dem Fall nach dem Minimalprinzip.
Ich will eine 3080 und kaufe die für den niedrigsten verfügbaren Preis. Ich will ein bestimmtes Spiel und kaufe das für den niedrigsten verfügbaren Preis.

Einer Firma schulde ich als Konsument erst mal moralisch gar nichts. Eine Firma interessiert sich für mich als Kunden bis zu meinen Geldbeutel und kein Stück weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Zitterrochen, Headphonejack und 4 andere
Das Game ist halt Schmutz, aber jedem das seine, alle großen Marken reißen nix mehr in ihren ein/zwei jährlichen Aufgüssen. Für das Spiel hat man echt 2 Jahre gebraucht? Vermutlich mit einem Team von 5 Man im Home Office.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Wolfgang schrieb:
An die RTX 3080 Besitzer: Läuft das Spiel in UHD bei maximalen Grafikdetails + HD Texturen auch noch, wenn ihr mal die Map (M) aufmacht? Das war hier der Trigger, der alles auf Grafikkarten mit weniger als 10 GB VRAM kaputt gemacht hat.

Hab hin und wieder wenn ich die Map öffne plötzlich auch nur 3FPS, aber mein vRAM ist nicht ansatzweise voll dabei. Map ein bisschen bewegen und direkt wieder 60FPS.
Kann es sein dass das einfach nur ein Bug ist und mit dem vRAM gar nichts zu tun hat?

Ansonsten läuft das Game ziemlich rund was Grafik angeht.
Im Coop allerdings Bugs ohne Ende, spielbar, aber nervt teils schon etwas.

Wie von anderen auch schon berichtet deaktiviert sich FSR leider bei jedem Gamestart wieder von alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:

Far Cry 2 einfach ungeschlagen.
Die Grafikpracht die auf einer HD 4850 lief... Zwar in 1024p aber wenn ich bedenke was meine 30 mal so schnelle 6900XT in FC6 raushaut, ist bei der Software Entwicklung die letzten Jahre extrem was schief gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich lasse FSR deaktiviert. Die nahe Vegetation, bspw. die Gräser wirken körnig und überzeichnet, da sind mir auch ein paar Details in der Ferne egal.
Wenn man die FPS nicht braucht, sollte man das weglassen bei 1440p, meiner Meinung nach.

Fighter1993 schrieb:
Far Cry 2 einfach ungeschlagen.
Die Grafikpracht die auf einer HD 4850 lief... Zwar in 1024p aber wenn ich bedenke was meine 20 mal so schnelle 6900XT in FC6 raushaut, ist bei der Software Entwicklung die letzten Jahre extrem was schief gelaufen.
Ich hab ja damals schon die Theorie vertreten dass große Spieleentwickler Peformancebremsen einbauen um den hardware-Umsatz anzukurbeln. Man wurde dafür immer dumm angeguckt.

Wenn man sich aber die Entwicklung so anguckt, besonders den Realtime-Vergleich aus den Videos, kann das gar nicht anders sein wie angemommen. Zwar hat sich die Grafik statisch verbessert, das streitet auch keiner ab. Aber das beschränkt sich größtenteils auf Texturen, Texturen brauchen jedoch nicht die Leistung die solche Spiele tatsächlich abverlangen. Das was tatsächlich Hardwäre BRÄUCHTE, sucht man in den Spielen vergebens. Und genau das ist es was nicht sein kann.

Grafik von gestern, Systemanforderung von morgen. Und solange die menschen den Schund immer wieder kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.
Man muss sich doch nur mal das neue Battlefield angucken, gestern habe ich die Beta gespielt. Oder auch das 3 Jahre alte battlefront 2. Da hat man wirlkich das gefühl dass die Technik fair ausgenutzt wird. Das sieht wirklich sehr gut aus.

Was Ubisoft da jedes jedes jahr bei Far Cry macht ist mir ein Rätsel. Und natürlich auch ein paar andere große Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Zurück
Oben