Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestFar Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2
Und bringt sehr schön mein subjetives Gefühl auf den Punkt: Die schlechteste Raytracing Umsetzung bisher. Ist das erste Spiel, bei dem ich RT ausschalte, da die Renderartefakte, gerade bei Wasser, so unglaublich störend sind. Da bringt es mir genau gar nichts, dass der Performanceeinfluss so gering ist. Dann lieber ganz lassen.
Im Coop funktioniert es bisher aber ganz gut, und was anderes Spiele ich bei Far Cry auch gar nicht mehr. Und da ist auch nicht so schlimm, dass es ähnlich wie früher ist, so einen Cooptitel gibt es einmal alle 2 Jahre, da freut man sich dann einfach als Team zocken zu können.
Bestätigt unsere Vermutung und löst dann auch die Irritation einiger hier, warum RDNA 2 in einem "Raytracing Game" im Kontrast zu anderen Raytracing Games so gut abschneidet bzw. nicht das übliche RT Performancedelta zu Turing+Ampere hat.
Die AMD RDNA Ray Cores werden nicht überfordert, die Nvidia Tensor Cores werden unterfordert.
FC6 hat aus diesem Grunde weniger fps Einbußen als ein full RT bei Metro, Cyberpunk oder Watchdogs.
Das andere Extrem in Cyberpunk RT ist optisch spektakulär, zerlegt aber auch eine 3090, sofern die Rekonstuktion DLSS hier nicht aushilft.
Edit: btw. etwas verwundert hat mich das Kamera "stuttering" auf den neuen Konsolen. Dass ein später 2021 Titel bereits jetzt den Unterschied zwischen PC und den "nextgen" (sind ja nun current gen, irgendwie) bereits jetzt offensichtlich macht, hätte ich nicht erwartet.
Eine 2060 Super erreicht schon die Optik der PS5 und XBox.
Ja, das tun sie. Es reicht sogar, sich ca. 100 Meter zu entfernen und wieder zurück zu kommen, die respawnen sofort.
Ich hoffe das wird noch gepatched.
Wobei es nicht so schlimm ist wie in FarCry 2.
Das sind halt kleine Sperrgebiete, die überwacht werden. Man kann da ja ganz entspannt vorbeigehen oder vorbei fahren, solange man seine Waffen eingesteckt lässt. Darfst halt nur nicht betreten oder rumballern.
Es scheint mir auf den ersten Blick also erstmal kein Spielspaßkiller zu sein. Soweit ich das sehe sind das aber auch keine Points of interest, die man "säubern" kann oder muss.
Ich hab mir das Video auch angesehen. Die Wasserspiegelunen werde da noch besser gezeigt als in meinem Video. Der Geiz an RT effekten ist AMD geschuldet, es soll als AMD Spiel nicht die 6900 durch die 3070ti bei aktivem RT überholt werden. Am Ende leidet die Optik.
Die UBI Malware "Connect" nervt auch immer mehr durch willkürliche Popups zu anderen Produkten obwohl alles mögliche deaktiviert ist. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich mag die UBI Software im allgemeinen überhaupt nicht, ich musste es seit Valhalla auch nicht mehr benutzen und ich habe es nicht vermist.
wer es noch nicht herausgefunden hat: die diversen vehikel im spiel müssen nicht händisch in den fuhrpark des spielers "überführt", sprich gefahren werden - es reicht, sie mit dem handy zu scannen, dann werden sie dem fuhrpark hinzugefügt. ich dachte, ich erzähle es mal, vielleicht ist es dem einen oder anderen eine hilfe.
Bei der Gelegenheit > spielt "ihr" überhaupt das Spiel oder ist das für euch nur eine Grafikdemo?
Wenn ich all die Beiträge lese, "hier flimmert es aber komisch", "da spiegelt die Pfütze ein wenig anders", "Guapo hat aber keine schönen Texturen", "das Gras wackelt nicht so wie ich mir das vorstelle" ...und und und?!?!
Können sich noch User an Zeiten erinnern wo Spiele Spaß machten und die Grafik Nebensache war?
Wenn man die Beiträge so liest wohl eher nicht
Ich kaufe mir doch auch keine Spiegelreflexkamera zum Fotografieren um dann tagelang die Lackierung nach kleinsten Farbabweichungen zu untersuchen oder analysiere den Rotton des Powerknopfes mittels Farbmetrik?!?
Das hier ist ein Computer Technik, nicht nur Spiele, Forum, wo sich Menschen die sich für Computergrafik und die dahinter liegende Technik interessieren, austauschen. Warum ist das krank?!
Krank finde ich eher, nur seine eigenen Interessen und Sicht auf Dinge als etwas gesundes anzusehen ;-)
Es ist lediglich ein Videospiel, mehr nicht.
Ich kaufe auch Spiele aus Spaß aber ich erwarte in 2021 ein technisch und optisch besseres Game. Da wären wir beim Spaß: Ich habe keinen Spaß daran die Umgebung mit dieser Grafik zu erkunden. Gerade ein Far Cry lebt von der Grafik, Gameplay und Story ist oft sehr ähnlich.
Sehe ich genauso @Kuestennebel79 , @Captain Flint eventuell im Komnsolenforum umschauen? Wir sind hier eben auch sehr viele Technikfans, da sind gekrümte Pfützen schonmal ein Diskussionsthema.
Wenn jemanden Technikdiskussionen stören, es gibt auch immer die Option diese zu ignorieren.
Auch intreessant, nicht alle Dialoge sind dem korrekten Geschlecht zugeordnet, ich habe mich für den männlichen Protagonisten entschieden, aber auch schon mal wurde über "sie" gesprochen.
Also um jetzt mal für mich zu sprechen, aber ich glaube so geht es vielen:
Irgendwann in den letzten 5 Jahren begann eine Phase in der Teilaspekte des Grafikrenderings quasi perfekt aussehen können. Zum Beispiel photogrammetrie Texturen. D.h. heutzutage besteht bei Spielen eine viel größere Herausforderung, alle Einzelteile aufeinander abzustimmen um nicht im Uncanny Valley zu landen.
Konkret hier bei Far Cry 6: Ich empfinde das Colourgrading (in HDR) und das allgemeine Vegetationsdesign als sehr gut. Wenn man auf der ersten Insel am Strand losspielt und in den Dschungel geht, ganz ohne sichtbare Autos, Menschen usw., dann wirkt es richtig gut. Leider passen die Animation und der Hautrenderer überhaupt nicht dazu, das sticht negativ hervor, genauso wie die Farbränder bei Raytracing usw. Und deshalb investiere ich dann zu beginn auch eine Stunde in die Optimierung der Einstellungen um während des Spielens möglichst wenige Momente zu erleben, die mich aus dem Spiel herausreisen. Und schwammige Texturen oder Flackern sind da sehr problematisch, daher wird das hier auch so viel diskutiert.
LOD, aufploppende Objekte, kann man das via Konfigurationsdatei weiter anpassen um es zu vermeiden? Das Spiel bleibt unter 13GB VRAM Verbrauch, da ist also Luft für Optimierungsmaßnahmen.
Dass ein später 2021 Titel bereits jetzt den Unterschied zwischen PC und den "nextgen" (sind ja nun current gen, irgendwie) bereits jetzt offensichtlich macht, hätte ich nicht erwartet.
Eine 2060 Super erreicht schon die Optik der PS5 und XBox.
In BF2042 wird man dann mal wieder sehen wie ein Game aussieht was für den PC optimiert wurde.
Bestes Beispiel damals Crysis, sieht heute noch besser aus wie manches neue Game.
Die Konsolen generieren halt Geld aber keine große Grafikinovation.
Hier wird ja bereits über die Grafik diskutiert. Insgesamt finde ich sie nicht schlecht, aber manche Texturen sind trotz HD Texture Pack einfach unterirdisch. So kann doch kein AAA-Spiel im Jahr 2021 aussehen. Hallo Ubisoft, WTF?!
Story = lol
Einige der Hauptprotagonisten, für die bzw. mit denen man kämpft, sind so miserabel und so NERVIG mit ihrem Gelaber und Geheule, dass ich am liebsten Castillo unterstützen würde.
Wer die dümmlichen weiblichen Widerstands Schnepfen entwickelt hat, ist entweder anti-woke oder glaubt, dass toughe und starke Frauen hirnamputierte 13 jährige TikTok Teens oder albern wie Kleinkinder sind.
Dass die Männer ebenfalls Jammerlappen oder dauerbeleidigt oder Klugscheisser sind, bricht die Immersion an allen Ecken und Enden. Fast keiner von denen ist glaubwürdig und ich fing an, viele der Laberszenen zu überspringen, weil mir diese künstliche selbstreferentielle Besinnlichkeit und der Pathos einfach nur auf den Sender ging.
Der gesamte Widerstand in Far Cry 6 besteht (von ganz wenigen Ausnahmen absegehen) aus einem Haufen Idioten, sorry.
Die AI ist lächerlich, blind, taub und hat Demenz.
Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz, ich habe mit den 1 Stern - Starterwaffen die Level 9 Gebiete auseinandergenommen. Man kann sich die Zeit des "stealth" Vorgehens sparen, einfach mittendurch und alles zusammenballern und wegsprengen in Rambo - oder John Matrix - Style (nein, nicht John Wick oder Keanu in Matrix, ich meine Arnold aus Phantom Commando) .
Damit zum Positiven:
Das Chaos hat Just Cause Facetten, die Waffen machen Laune, das Exploren lässt Freiraum für den Storyfokus und das Ergänzen von Checkpoints und Kistensammeln.
Castillo ist zudem der beste und authentischsten Charaketere und trägt die Bösewicht Rolle gut.
Alles in allem eine 6,5 von 10 für mich:
Es ist ein Far Cry mit schlechter Story, es ist viel zu einfach, nur 3 bis 4 Charaktere des Casts sind nicht lächerliche oder nervige Story Companions.
Dafür sind aber die "Amigos"/Begleiter gut und putzig, die Waffen machen Wumms, die Action ist solide und manchmal lustiges (unfreiwiligges) Chaos, das Freischalten der Bereiche kann man frei und willkürlich selbstbestimmen und von Beginn an wild exploren. Das Spiel blockt aber durch Dauer-Respawn das Überspringen von Missionsmeileinsteinen.
Das Ausbauen der Basen motiviert , weitere Ressourcen zu sammeln.
Wer Far Cry mag kommt hier vielleicht eher zu einer 7 von 10.
Die Games"journalisten", die FC6 aber ernsthaft 9 von 10 geben, sind nicht ganz nicht dicht, es ist schlichtweg verlogen oder Ubi Popokriecherei.
Ergänzung ()
eXtra schrieb:
Hier wird ja bereits über die Grafik diskutiert. Insgesamt finde ich sie nicht schlecht, aber manche Texturen sind trotz HD Texture Pack einfach unterirdisch. So kann doch kein AAA-Spiel im Jahr 2021 aussehen. Hallo Ubisoft, WTF?!
Vor allem der Blick durch den "Smartphonezoom" zeigt Texturen, bzw. de-texturiert quasi alles, wie ich es aus Soldier of Fortune aus dem Jahre 2000 erkenne. Keine Ahnung, was sie da veranstaltet haben .
Hier wird ja bereits über die Grafik diskutiert. Insgesamt finde ich sie nicht schlecht, aber manche Texturen sind trotz HD Texture Pack einfach unterirdisch. So kann doch kein AAA-Spiel im Jahr 2021 aussehen. Hallo Ubisoft, WTF?!
Gleiches Problem, hier scheint irgendwas mit den HD Texturen verbuggt zu sein, hab gleiche Effekte obwohl noch genug vRAM da wäre, meist so ~9,5GB von 11GB belegt.
Grafiksettings zeigen bei den verwendeten Einstellungen an dass die 6,5GB vRAM haben wollen...
Eigentlich ist das genau mein Spruch und daher ist meine Aussage mit Bedacht gewählt und ich hatte gehofft, das diese auch so gesehen wird > scheinbar jedoch nicht.
Aber gut, da hier ja Hobbypsychologen alles haarklein analysieren, werde ich da in Zukunft drauf achten.
Mea culpa, mea culpa.
Dann haben wir ja die selbe Auflösung, ich hab nach 2 Stunden von einem Berg aus genau sowas gesehen. findet man öfter im Spiel. Sind bestimmt Easter Eggs xD