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Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Gibts eigentlich irgendwelche Infos ob Sie die 10 Jahre alte Grafik noch in irgend einer Weise verbessern?
Oder lassen die das echt so stehen?

Gestern seit Ewigkeiten mal wieder RDR2 angeworfen mit neuer Hardware und DLSS.
Sieht um Welten schöner aus - vorallem viel Schärfer. Die Schärfe fehlt mir bei FC6.

Naja ist ja aber kein wirklicher Vergleich.. in RDR2 steckt mehr Arbeit und Liebe.
 
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snickii schrieb:
Gibts eigentlich irgendwelche Infos ob Sie die 10 Jahre alte Grafik noch in irgend einer Weise verbessern?
Ihr übertreibt ganz schön. Es ist zwar kein neues Crysis, aber so schlimm sieht die Grafik jetzt auch nicht aus. Die Umgebung ist eigentlich recht schön, nur die Charaktere wirken irgendwie ziemlich künstlich.
 
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Das allerbeste und qualitativ hochwertigste in diesem Spiel wird wohl unsere schöne Hamilton bleiben!
 
Raytracing ist wahrlich nur homöopatsch verfügbar, sogut wie alles ist SSR, dazu die 30 FPS Zwischensequenzen. Die haben das Spiel auf AMD Karten zurechgeklopft, HD Texturen die VRAM fressen, dafür kaum besser aussehen und dann dieses RT, na wo ist es nur das RT, wo hast du dich versteckt..
Ergänzung ()

owned139 schrieb:
Ihr übertreibt ganz schön. Es ist zwar kein neues Crysis, aber so schlimm sieht die Grafik jetzt auch nicht aus. Die Umgebung ist eigentlich recht schön, nur die Charaktere wirken irgendwie ziemlich künstlich.

Die Leute sehen im Regen etwas speckig aus, wie eingeölt. Ich dache, die Studios hätten das im Griff, das was ich das erste mal im "Riddick - Escape from Butcher Bay" gesehen habe - Speckoptik.
Ich schließe mich sonst an, die Grafik ist OK, nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich besser als OK.
 
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Habt ihr eigentlich trotz HD Texturen immer mal wieder Elemente die gefühlt Texturen aus 2001 haben?
Mein erstes Oberteil war komplett zerpixelt, direkt in der ersten Mission ist die Karte in der Zwischensequenz so verpixelt das man nicht mal erkennen kann was einem da erzählt wird drauf.

Aber finde die Grafik trotzdem okay, hier wird deutlich übertrieben.
 
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Manegarm schrieb:
Ich hab ja damals schon die Theorie vertreten dass große Spieleentwickler Peformancebremsen einbauen um den hardware-Umsatz anzukurbeln. Man wurde dafür immer dumm angeguckt.

Wenn man sich aber die Entwicklung so anguckt, besonders den Realtime-Vergleich aus den Videos, kann das gar nicht anders sein wie angemommen. Zwar hat sich die Grafik statisch verbessert, das streitet auch keiner ab. Aber das beschränkt sich größtenteils auf Texturen, Texturen brauchen jedoch nicht die Leistung die solche Spiele tatsächlich abverlangen. Das was tatsächlich Hardwäre BRÄUCHTE, sucht man in den Spielen vergebens. Und genau das ist es was nicht sein kann.

Grafik von gestern, Systemanforderung von morgen. Und solange die menschen den Schund immer wieder kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.
Man muss sich doch nur mal das neue Battlefield angucken, gestern habe ich die Beta gespielt. Oder auch das 3 Jahre alte battlefront 2. Da hat man wirlkich das gefühl dass die Technik fair ausgenutzt wird. Das sieht wirklich sehr gut aus.

Was Ubisoft da jedes jedes jahr bei Far Cry macht ist mir ein Rätsel. Und natürlich auch ein paar andere große Entwickler.

Dass z.B. Ultra Details oder HD Texture Packs die Hardware Verkäufe ankurbeln sollen, da würde ich voll und ganz zustimmen.

Dass die Entwickler aber generell Performancebremsen einbauen, das glaube ich nicht.

Der Grund dafür ist mich mich ganz einfach:

Das Spiel muss nur auf aktuellen Konsolen lauffähig sein. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn also ein Spiel mit gefühlt PS3 Optik für next-gen Konsolen veröffentlicht wird wie z.B. die PS5, dann ist alles gut, solange das Spiel dann eben mit 4K und 60 FPS läuft. Selbst wenn man meinen könnte, dass es mit der Optik auch in 8K mit 120 FPS laufen sollte, so hat der Entwickler kein Interesse daran, das auch zu erreichen. Er muss immer nur so weit optimieren, dass das Performance Target mit aktueller (Konsolen) Hardware erreicht wird.


Erst am PC fällt dann auf, wie schlecht optimiert wurde, wenn dann plötzlich fünf Jahre alte Hardware in nem schlecht aussehenden Spiel weniger FPS erreicht, als in einem fünf Jahre altem Spiel, das um Welten besser aussah.

Und warum sehen die Spiele nun teilweise so schlecht aus?
Geld.

Aufwändige Grafik mit aufwändigen Assets ist nunmal teuer. Wie gut ein Spiel aussieht ist heutzutage mehr eine Frage des Entwicklungsbudgets und eher weniger eine Frage der Rechenleistung.
Klar sind beides wichtige Faktoren, aber ich sehe den Anteil des Budgets mittlerweile deutlich höher als den der Rechenleistung. Wer einen Beweis braucht, soll sich die Unreal Engine 4 Demos ansehen, die es seit vielen Jahren auf Youtube zu bestaunen gibt. Rein technisch haben wir den Fotorealismus schon beinahe erreicht. Die Unreal Engine wird ja z.B. z.B. auch für Filmproduktionen genutzt.
Aber ganze Spiele bzw. open Worlds in der Optik umzusetzen ist eben zu teuer.



eRacoon schrieb:
Habt ihr eigentlich trotz HD Texturen immer mal wieder Elemente die gefühlt Texturen aus 2001 haben?
Mein erstes Oberteil war komplett zerpixelt, direkt in der ersten Mission ist die Karte in der Zwischensequenz so verpixelt das man nicht mal erkennen kann was einem da erzählt wird drauf.

Aber finde die Grafik trotzdem okay, hier wird deutlich übertrieben.

Das liegt eben an den HD Texturen, wenn du zu wenig VRAM hast.
Schalte die HD Texturen aus und du wirst auch schärfere Texturen sehen.

Andere Spiele machen das schon seit Jahren komplett dynamisch (z.B. ID Tech Engine oder Battlefield)
Da sieht man zumindest in der Nähe immer die besten Texturen, die menge des VRAM bestimmt dann nur bis in welche Entfernung die besseren MIP Stufen sichtbar sind.

Dass Far Cry das nicht kann zeigt wieder, wie betagt die Engine mittlerweile ist. Zumindest ist es aber schonmal löblich, dass das Spiel nicht ruckelt wenn der VRAM voll ist, sondern die Texturen wieder verwirft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eRacoon schrieb:
Habt ihr eigentlich trotz HD Texturen immer mal wieder Elemente die gefühlt Texturen aus 2001 haben?
Mein erstes Oberteil war komplett zerpixelt, direkt in der ersten Mission ist die Karte in der Zwischensequenz so verpixelt das man nicht mal erkennen kann was einem da erzählt wird drauf.

Aber finde die Grafik trotzdem okay, hier wird deutlich übertrieben.
Eventuell läuft deine Graka am Speicherlimit? Das ist ja so auf nVidia gewollt um die Vorteile der 16GB Radeons hervorzuheben. Probier es mal ohne die HD Testuren, sie bringen eh nicht sehr viel.
 
B3nutzer schrieb:
Das liegt eben an den HD Texturen, wenn du zu wenig VRAM hast.

VRAM ist eben bei weitem nicht voll und es ist dann halt exakt diese eine Textur, die ist auch nach einem Reload weiterhin genau so matschig.
Aber eigentlich war die Frage recht unnötig fällt mir gerade auf, mein Coop Kumpel hatte exakt das gleiche Problem und der zockt in 1080p ohne HD Texturen mit einer 1060 6GB.

Auch die Drops auf der Map mit 3FPS passieren meist bei einem vRAM Usage von ~9,5GB von 11GB bei mir.

BetaHydri schrieb:
Eventuell läuft deine Graka am Speicherlimit? Das ist ja so auf nVidia gewollt um die Vorteile der 16GB Radeons hervorzuheben.

Hört doch endlich mal mit dem Hersteller bashing für schlecht optimierte Games auf.
Ihr tut vor allem ja fast so als würde AMD den vRAM verschenken, Karten mit 16GB fangen bei 1200€ an.
Leute die Karten in dem Bereich kaufen sind vermutlich nicht mal 5% der Leute die FC6 zocken werden/wollen.
Und jetzt bitte nicht ein Technikforum als Referenz hernehmen!
 
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Ich mach hier gar kein Bashing, ich nutze Hardware beider Hersteller. Da sind reine Beobachtungen.

Sowas findet man leider auch viel zu oft, keine Ahnugn was das darstellen soll. Das ist eine Pfütze, das sollte als Oberfläche einer Flüssigkeitansamlung planar sein, das hier ist gekrümmt und verzert die Spiegelungen ganz eigenartig, ich bin etwas verwirrt..

Screenshot 2021-10-09 122022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
An die RTX 3080 Besitzer: Läuft das Spiel in UHD bei maximalen Grafikdetails + HD Texturen auch noch, wenn ihr mal die Map (M) aufmacht?
Ich habe dabei Framerateeinbrüche in den einstelligen Bereich. Aber auch beim Spielen sind mir immer mal wieder nicht richtig geladene Texturen aufgefallen und Microruckler vor allem beim Fahren.

Ich habe die HD Texturen wieder deaktiviert, so läuft es viel runder.
 
BetaHydri schrieb:
Ich mach hier gar kein Bashing, ich nutze Hardware beider Hersteller. Da sind reine Beobachtungen.

Sowas findet man leider auch viel zu oft, keine Ahnugn was das darstellen soll. Das ist eine Pfütze, das sollte als Oberfläche einer Flüssigkeitansamlung planar sein, das hier ist gekrümmt und verzert die Spiegelungen ganz eigenartig, ich bin etwas verwirrt..

Anhang anzeigen 1131514

Bleib dran, du bist mit Sicherheit etwas großem auf der Spur.
 
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für alle unentschlossenen möchte ich sagen, daß ich sehr überrascht bin, wie gut die release version von farcry 6 läuft. habe jetzt 6,5 stunden gespielt und die startinsel hinter mich gebracht, bis zu dem punkt, an dem die ganze karte "aufgeht" und der spieler überall hin kann. bugs hatte ich so gut wie keine, schwerwiegende bugs auch nicht. einmal flackerten 2 bierflaschen auf einem tisch, also es war hintergrunddeko und einmal konnte ich keine schnellreise machen, was mit laden des aktuellen spielstandes behoben war und ich auch nix verloren habe.

TL;DR: die release version von far cry 6 für PC hat kaum, bis gar keine bugs, nach meiner erfahrung. sowas ist inzwischen längst keine selbstverständlichkeit mehr, also dachte ich, ich erwähne es mal.
 
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BetaHydri schrieb:

Das sieht ingame sogar noch merkwürdiger aus als auf dem Screenshot.
Je nach betrachtungswinkel ist da gar keine pfütze, sondern nur feuchter boden.
Dass man darauf dann auf eigentlich feuchte Erde trotzdem solche Spiegelartigen reflexionen appliziert ist schon echt seltsam. Dazu kommen die ganzen Artefakte. Diese Linie die sich durch zieht sowie das Banding.

RT an/aus macht wenig unterschied. Sieht beides schlecht aus.

Jap, dafür lohnt sich HighEnd Hardware doch, richtig? :lol:
 
Kann jemand bestätigen das die Gegner an Außenposten immer wieder respawnen?
 
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B3nutzer schrieb:
Das sieht ingame sogar noch merkwürdiger aus als auf dem Screenshot.

Ja, es ist schwierig einen guten Screenshot davon zu machen, ein Video ist besser.
 
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The_Void schrieb:
TL;DR: die release version von far cry 6 für PC hat kaum, bis gar keine bugs, nach meiner erfahrung. sowas ist inzwischen längst keine selbstverständlichkeit mehr, also dachte ich, ich erwähne es mal.
Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, wenn man immer das gleiche Spiel im neuen Gewand mit ner Uralten Engine baut. :-) aber, ja. Fairerweise muss man es erwähnen und es macht auch halbwegs Spaß.
 
Habe das Game bis jetzt auch ebenfalls ~6h gezockt, aber komplett im Coop sobald der nach ~30min verfügbar war und kann das für den Coop leider 0 bestätigen.

  • T Pose Gegner am laufenden Band
  • Animationen vom Coop Partner 50% der Zeit kaputt, fliegt über Boden ohne Laufenanimation etc.
  • 1x war Coop Partner komplett nicht sichtbar, explodiert alles um einen herum aber man sieht nicht woher
  • Direkt am Anfang eine Mission wo man auf Pferden reiten soll... blöd nur wenn da nur zwei Pferde stehen und der NPC eins davon nimmt
  • Bin 1x durch die Map gefallen, wo komplett anders gespawnt und danach haben wir 30min gebraucht um aus dem Gebiet wieder rauszukommen weil Schnellreise nicht verfügbar
  • Fahrzeuge katapultieren Gegner und Objekte teils mit sehr seltsamer Physik umher
  • Fahrzeuge reagieren auf den Coop Partner teils seltsam, wenn man sich z.B. aufs Dach vom Auto setzt etc.
  • Gegner reagieren auf Coop Partner seltsam, wissen teils nicht wen sie angreifen sollen
  • Die Begleiter sind HART kaputt! Die zwei Krokodile ballern überall rum, stecken in Fahrzeugen, Türen, Wänden etc fest und klippen durch Objekte, Gegner wissen teils auch nicht wie sie drauf reagieren soll

ABER wir hatten in den 6h keinen einzigen Disconnect! FC5 hat uns gefühlt alle 30min aus dem Game geworfen mit dem legendären "Snowshoe Error".
Daher wenn das obere die Probleme sind die FC5 zum Coop disconnect gezwungen haben dann lieber das als wieder die disconnects. Aber von "funktionieren" kann hier keine Rede sein, das Game ist weiterhin hart verbuggt im Coop.

Auf der anderen Seite ist die Hälfte von den Probleme aber eher Kategorie Comedy und führt andauern zu Lachern im Coop. Wenn der Partner mal wieder mit dem Auto eine Ziege ummäht und die dann 300m durch die Luft quer über die Map fliegt ist das zwar "kaputt" aber lustig. :D

Im Vergleich zu FC5 ist das hier aber recht ruhig auf der Map, so vollkommene Selbstzerstörung hatten wir bis jetzt noch nicht. Bei FC5 hatte man am laufenden Band halbe Kriege auf der Map wo sich NPCs mit Bären gekloppt haben etc... das kam bis jetzt leider noch nicht vor.
 
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schade, daß das spiel im coop nicht gut läuft. es betrifft mich zwar nicht, weil ich alleine spiele, aber für die, die coop wollen, ist das sehr ärgerlich.
 
Und der Test von Digital Foundry ist online..

 
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Pferd rufen - es materialisiert dann einfach vor einem, es kommt nicht wie Plötze hergerannt, nein - es kommt irgendwo as dem Paralleluniversum.
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Ja, es ist schwierig einen guten Screenshot davon zu machen, ein Video ist besser.

Hier ist das Video das ich dazu gemacht habe. Es geht um die Pfützen die, wie alle Oberflächen von Flüssigkeitsansamlungen, planar sein sollten, in FC6 aber gekrümt sind. Das ist mit Sicherheit in der QA übersehen worden, ich habs noch nie zuvor gesehen, denke nicht, dass das Absicht war,
 
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