• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

ultrAslan schrieb:
Kann jemand bestätigen das die Gegner an Außenposten immer wieder respawnen?

Finde ich auch blöd. Wir hoffentlich noch geändert, so wie schon vor mir erwähnt.
Was ich auch wieder blöd finde, ist das ständige Auftauchen von Gegnern. Alle paar Sekunden kommt irgendwo eine Wache mit Motorrad, Auto, Hund gelaufen, usw.

Aber das ist schon seit FarCry1 so, dass es einfach zu viele "Begegnungen" gibt. Zumindest meiner Meinung nach. Müsste über das Menü einstellbar sein, wie viele Gegner ständig spawnen...

EDIT: Da fällt mir gerade noch etwas ein.
Kann mir jemand von euch erklären, warum es den bin_plus Ordner gibt?
In bin und bin_plus liegen jeweils die Exes und alle restlichen Dateien drin.
Ich habe schon gegoogelt und was von Plus-Usern gelesen, aber das sagt mir leider nichts.

Würde mich sehr freuen, falls ihr mir helfen könntet. 🌹
Dankeschön im Voraus! 👍

Zuletzt bearbeitet:
eXtra schrieb:
Hier wird ja bereits über die Grafik diskutiert. Insgesamt finde ich sie nicht schlecht, aber manche Texturen sind trotz HD Texture Pack einfach unterirdisch. So kann doch kein AAA-Spiel im Jahr 2021 aussehen. Hallo Ubisoft, WTF?!

Das wurde doch jetzt schon oft erwähnt. Mach einfach das HD Texture Pack aus, solange du nicht mindestens 12 GB VRAM hast.
Die Texturen laden sonst nicht richtig.

Die Warnung hat schon ihre Berechtigung.
1633886732614.png

Verpassen wird man ohne HD Texturen eh nichts (siehe Screenshots von CB) spätestens in Bewegung sorgt das TAA und dessen leichte Unschärfe dafür, dass die etwas feineren Details wieder vollständig verschwinden. So what...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laphonso schrieb:
Story = lol
Einige der Hauptprotagonisten, für die bzw. mit denen man kämpft, sind so miserabel und so NERVIG mit ihrem Gelaber und Geheule, dass ich am liebsten Castillo unterstützen würde.
Wer die dümmlichen weiblichen Widerstands Schnepfen entwickelt hat, ist entweder anti-woke oder glaubt, dass toughe und starke Frauen hirnamputierte 13 jährige TikTok Teens oder albern wie Kleinkinder sind.
Dass die Männer ebenfalls Jammerlappen oder dauerbeleidigt oder Klugscheisser sind, bricht die Immersion an allen Ecken und Enden. Fast keiner von denen ist glaubwürdig und ich fing an, viele der Laberszenen zu überspringen, weil mir diese künstliche selbstreferentielle Besinnlichkeit und der Pathos einfach nur auf den Sender ging.
Genau das hatte ich erwartet von der Story. Da hilft am Ende nur noch, das Benny Hill Tune aufzulegen, Augen zu und durch.

Mein letztes Ubisoft Spiel war AC Oddyssey, das war ganz okay in dem Punkt, das die Charaktere und Storyline nicht so waren, aber damit ist mein Bedarf auch schon wieder für einige Jahre gesättigt. Ich hoffe immerhin, Ubi verkauft für FC und auch AC Valhalla nicht wieder die "Time Saver", was soviel heisst wie: Bezahl uns noch mehr Geld oder Grinde wie ein Irrer für das nächste Level.

Und da jemand hier die Ubisoft Spiele als Zeit zum Abschalten nach der Arbeit bezeichnet hat: Mit solchen Funktionen, die einem zwingen, zu grinden und den ewig selben Fetch-Quests ist das eher "Arbeit nach der Arbeit".

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ubisoft fährt seit ein paar Jahren eine politisch extrem links ausgerichtete Linie und mittlerweile auch das volle Programm, was inklusion und diversität angeht.

Was sich mehr oder weniger positiv anhört hat mittlerweile aber auch einen negativen Einfluss auf die Spiele.

Man spielt fast immer die underdrückte Minderheit, die gegen den autoritären Staat ist. Das ist bei Assassins Creed so (Assassinen gegen Templer) das ist bei WatchDogs so (Hacker gegen Staat und Militär) und es ist bei Far Cry so (Wiederstand gegen Regime). Es ist immer die gleiche politische Message mit dem immer selben starken "linksdrall". Mir ist das doch etwas zu einseitig...

Dann schaut man sich noch die "bunten" Persönlichkeiten an, mit denen man zusammenarbeitet und das Bild ist komplett. Ich warte ja nur darauf, dass in den Spielen noch gegendert wird. :freak:

Grundsätzlich hat mich das nie gestört. Wenn die Glaubwürdigkeit gegeben ist, dann ist mir die politische Message eigentlich egal.
Aber nachdem man in Watch Dogs Legion nur noch Punks und Hippies spielen kann und das nun scheinbar in Far Cry so weiter geht, obwohl es thematisch überhaupt nicht passt und völlig unglaubwürdig ist, werde ich mir so langsam überlegen müssen, ob ich das in Zukunft noch unterstützen möchte.... Man kanns halt auch übertreiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und californicated
B3nutzer schrieb:
Dann schaut man sich noch die "bunten" Persönlichkeiten an, mit denen man zusammenarbeitet und das Bild ist komplett. Ich warte ja nur darauf, dass in den Spielen noch gegendert wird. :freak:
Kein Gendern? Ohje, was wird dann ResetEra und 4P in den letzten Zügen sagen :D

In der Tesla Werkszeitung gibt es interessante News zu Far Cry 6. Wieso wird da eigentlich nicht gegen sinnlose Gewalt gegen Menschen protestiert? Ich bin selbst Vegetarier, aber das ist albern.

4K Preset High ohne HD Texturen bei 9GB von 11GB vRAM Verbrauch...

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    934,6 KB · Aufrufe: 339
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, dasBaum_CH und Laphonso
B3nutzer schrieb:
Das wurde doch jetzt schon oft erwähnt. Mach einfach das HD Texture Pack aus, solange du nicht mindestens 12 GB VRAM hast.
Die Texturen laden sonst nicht richtig.
Habe ich jetzt auch gemacht und tatsächlich ist der Texturenmatsch verschwunden. Auf die Idee muss man auch erstmal kommen, dass man die HD Texturen AUSSCHALTEN muss um wieder BESSER aussehende Texturen zu haben facepalm

Zumal mir GPU-Z anzeigt, dass mit den HD Texturen nur 6,5 von 8 GB Vram bei mir belegt sind. Ach Ubisoft...

@eRacoon
Das ist ja fast so gut (bzw. traurig) wie bei Cyberpunk 2077, wo in der Distanz 2D Sprites von den Fahrzeugen geladen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Kettensäge CH schrieb:
Genau das hatte ich erwartet von der Story. Da hilft am Ende nur noch, das Benny Hill Tune aufzulegen, Augen zu und durch.
🤣👍 Ja, der "Star" von Far Cry 6, das Fundament quasi, ist/sind die offene Welt, die Action und das Waffenarsenal.
Leider fühlt sich der wanted status nicht so an wie bei GTA, aber zumindest produziert dieser in FC6 ausreichend Action und einen Hauch von Stress.
Das "Feuerwerks"-Supremo z.B. ist zumindest kurios spaßig und eines der FC6 Mechaniken, die den Dummschwätzer Philly
(neben vielen anderen Protagonisten.....; haben die Autoren ihre Teenie Töchter und Söhne befragt, wie man dümmlichen edgy Humor dort einbauen kann oder wie?!)

und seine unlustigen "Sprüche" 🙄 erträglich machen.

Laphonso schrieb:
Leider fühlt sich der wanted status nicht so an wie bei GTA, aber zumindest produziert dieser in FC6 ausreichend Action und einen Hauch von Stress.
Es gibt einen Wanted-Status? Das hab ich noch gar nicht gelesen bislang, aber ich nehme mal an, es führt "nur" zu stärkeren Gegnern? Kommen wenigstens Panzer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Kettensäge CH schrieb:
Es gibt einen Wanted-Status? Das hab ich noch gar nicht gelesen bislang, aber ich nehme mal an, es führt "nur" zu stärkeren Gegnern? Kommen wenigstens Panzer?
Ich möchte nichts spoilern, aber das "Heatlevel" im Anschlag auf rot führt zu, ich sage mal, dem Bedürfnis der AI, etwas mehr Resonanz zu produzieren und Dich zu "stören" :D

Es ist nicht so abgedreht mit den Psychocops wie in GTA, leider, aber zumindest verhindert es, dass man einpennt, weil man ohne Heatlevel einfach wild ballernd und ohne Deckung durch alle Lager und Questbereiche sprinten kann.

Eine Quest-Base hatte ich vorhin nach einem Dutzend Sniperschüssen in 1,5 Minuten freigespielt. Keine Ahnung, ob das Fehlen eines echten Schwierigkeitsgrads-Multiplikators so schlau war.

Am "schwierigsten" sind in FC 6 nur die timed quests gegen die Uhr in meinen Augen.
Ergänzung ()

Btw schieße ich mittlerweile nicht mehr die Alarmsysteme kaputt, um mehr Action, Gegner und Gegenwehr zu haben 🔫💣

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH
Also ich habe nun eine ganze Weile getestet und konnte solch gruseligen Texturen nicht ausmachen.
Allerdings (wie oben geschrieben/gelesen) habe ich 12GB VRAM und nicht das HD Texture Pack gezogen.

Das wird es wohl sein?!?!

Heute hatte ich jedoch 2x extreme Framedrops > ging auf 3FPS runter, 1x fing sich das Game wieder, ein weiteres mal musste ich den Task killen :(

Gleich teste ich noch mal . . .

Captain Flint schrieb:
Heute hatte ich jedoch 2x extreme Framedrops > ging auf 3FPS runter

Dann stimmt die Aussage im Test zu mindestens so nicht mehr ganz, tippe eh darauf dass das einfach ein Bug ist über den CB hier im Test gestolpert ist mit der Map, anstatt das wirklich zu wenig vRAM für das dargestellte vorhanden ist. Bei mir treten diese gelegentlichen <3FPS Framedrops oder komplettes Standbild auch ohne HD Texturen mit 11GB in UHD, FSR Ultra Quality und High Preset auf wenn ich die Map öffne.

Bei 12 GB Speicher zeigen sich hingegen keine Probleme mehr, was sogar für Raytracing bei UHD gilt.

Je länger ich das Game spiele umso mehr habe ich den Eindruck dass hier kompletter Optimierungsmüll rausgehauen wurde, bei weitem nicht so schlimm wie bei Cyberpunk aber die Fehler und Bug sind schon teils zu hart dass das keiner bemerkt haben soll...

Der Coop wirkt teils auch so als hätte den nie jemand im QA getestet, mal abgesehen von den ganzen Bugs ist die Entscheidung mit dem Wingsuit freischalten über ein Gebäude das nur der Host bekommt die dümmste Designentscheidung die man machen konnte!
Mussten 40min extra in kauf nehmen um auch bei mir kurz Progress zu machen damit beide den Wingsuit haben, das kann doch keiner vorher getestet haben. Auf Reddit eskalieren die User auch aktuell über den Punkt. Bei FC5 war das zwar ähnlich aber mit einem Skillpunkt verbunden den man in 5min bekommen konnte ohne sich durch die halbe Story wieder zu schleppen.

Trotzdem macht das Game fun! Aber mit dem weinenden Auge dabei was man hier gerade unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Stock86 schrieb:
Mal sehen wie sich meine 3080 mit 10GB bei ner Auflösung von 3440x1440 schlägt. Das liegt ja irgendwo zwischen WQHD und UHD.
Ich habe am Wochenende übrigens mal etwas getestet. Mit aktivierten HD Texturen, Grafikpreset Ultra und einer Auflösung von 3440x1440 habe ich je nach Situation 75-85 FPS. Der 10GB Grafikspeicher ist dabei laut HWiNFO64 immer so 9,2 - 9,4GB ausgelastet und es kommt (zumindest bisher) nocht nicht zum ruckeln wegen zu hoher Auslastung. Im Maximum waren es knapp 9,6GB.

1633945814738.png

Ob man jetzt einen wirklichen Unterschied zwischen aktivierten oder deaktivierten HD Texturen im normalen Spielverlauf erkennt, wage ich aber erstmal zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Hallo!

Ich habe das Spiel von AMD als Prämie bekommem. Nach aktivieren schreibt mir die AMD Seite ich soll Ubisoft Connect starten und das Spiel danach starten aber leider finde ich das Spiel dort nicht!
Weiß jemand wie man da vorgeht?

Grüße

Ok, ist hinfällig, hab es geschafft...

Zuletzt bearbeitet:
ultrAslan schrieb:
Kann jemand bestätigen das die Gegner an Außenposten immer wieder respawnen?

Das ist so ziemlich das erste das mir aufgefallen ist und tierisch genervt hat. Hat man einen Punkt angegriffen und alle von der Platte geputzt sind so ziemlich alle gegner wieder da wenn man die Zone nur kurz verlassen hat. Ich gehe auch davon aus das man hier noch einen Patch nachreicht.

Insgesamt aber schönes Game geworden, ich habe erstmal eine Reizüberflutung gehabt von den ganzen Settings und Möglichkeiten und irgendwie erinnert mich das ganze Ding an Ghost Recon Wildlands :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Little Foot schrieb:
leider finde ich das Spiel dort nicht!
Weiß jemand wie man da vorgeht?
Du gehst auf die Seite > Reward und machst einen Account, dann das Spiel/Code hinzufügen und schon erscheint eine "Bibliothek" > von dort aus kannst du das Game deiner U-Play Bibliothek hinzufügen.

Anhänge

• Meine Prämien - AMD Rewards.jpg
    Meine Prämien - AMD Rewards.jpg
    313,4 KB · Aufrufe: 253
@ultrAslan @Nightmare25

Back to the Roots, aka Far Cry 2 Zeiten kehren zurück (leider nur bei Gegnerspawn, die geniale Feuerphysik in FC2 bleibt noch außen vor). :D

Stock86 schrieb:
Ich habe am Wochenende übrigens mal etwas getestet. Mit aktivierten HD Texturen, Grafikpreset Ultra und einer Auflösung von 3440x1440 habe ich je nach Situation 75-85 FPS. Der 10GB Grafikspeicher ist dabei laut HWiNFO64 immer so 9,2 - 9,4GB ausgelastet und es kommt (zumindest bisher) nocht nicht zum ruckeln wegen zu hoher Auslastung. Im Maximum waren es knapp 9,6GB.

Anhang anzeigen 1132420

Ob man jetzt einen wirklichen Unterschied zwischen aktivierten oder deaktivierten HD Texturen im normalen Spielverlauf erkennt, wage ich aber erstmal zu bezweifeln.
Das sieht doch gut aus, ist meinem System mit einem 3800XT und einer 3090 bei derselben Auflösung und Spieleeinstellungen sehr ähnlich 👍🏻.

Allerdings erkenne ich zum Preset High kaum Unterschiede, aber der FPS Unterschied ist nicht sehr groß bei mir. Die GPU Auslastung kommt nicht über 80%, liegt meist nur bei ca. 70%. Zen 2 scheint bei der Engine nicht sonderlich gut zu performen.

Sag mal, kannst Du bei Dir HDR im Spiel aktivieren? Ich nutze auch den LG 34GN850 und HDR wird bei mir nicht angeboten?

TermyD schrieb:
Ich nutzen auch den LG 34GN850 und HDR wird bei mir nicht angeboten?
Habe auch den 850er und kann es nicht aktivieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Zurück
Oben