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Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Beim Vorgänger musstze ich immer die Untertitel abschalten, sie haben sich immer eingeschaltet. Das wurde dann gefixt. Das sind so die typischen UBI Ticks, wie auch die 30 FPS... :P
 
BetaHydri schrieb:
Da ich es ein paar mal vergessen habe weiß ich auch, dass es, zminindest wenn man mit VSYNC 60 FPS spielt, nicht braucht. Die 3090 macht, alles ausgemaxt, mit konstanten 60 FPS, das Dunia Streaming Stottern mal ausgenommen, die 60 FPS dauerhaft mit.
Wenn einem FSR UQ nicht negativ beim Spielen auffällt, kann man aber trotzdem gerne den dadurch verringerten Verbrauch der 3090 mitnehmen^^
 
FSR wird bei mir komplett ignoriert, ich schalte es ein, starte das Spiel neu und es wird wieder deaktiviert.
Jemand eine Idee? Win 11 22000.194 & Adrenalin 21.10.1
 
Das Spiel ist ja von Performance und Grafik schon schlecht aber er speichert nichtmal meine Einstellungen das ich beim zielen nicht gedrückt halten möchte? Ich muss das immer wieder Neu einstellen... und sowas von einem so großen Publisher. Junge junge
 
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mir macht FC6 viel spaß, aber es gibt was zu bemängeln und zwar das crafting. mein letztgespieltes far cry war teil 5, daher mache ich auch damit den vergleich. in FC6 gibt es zwar "tierzonen", aber eben auch nur dort, wo sie ausgezeichnet sind. woanders in der wildnis treffe ich kaum auf tiere, was das crafting iwie einschränkt. generell wirkt die welt in teil 6 weniger lebendig, als in teil 5. und selbst wenn man tiere jagt, kann man sie nur gegen materialien tauschen oder in der cantina für einen buff kochen. gerade das jagen hat mir in far cry 5 echt spaß gemacht.

dann sind da die begleiter: ich finde es befremdlich, daß der protagonist im spiel ein krokodil (!) und andere tiere als begleiter mitnehmen kann, aber keine anderen guerilleros. wäre mir neu, daß guerilla im alleingang mit einem tier bestritten wird, aber vielleicht werde ich auch einfach nur zu alt, das zu kapieren. zwar kann es vorkommen, daß befreundete einheiten sich in einen kampf aktiv einmischen, was aber eher zufall ist und vom spieler nicht gesteuert werden kann.

was die missionen betrifft, mag ich FC6, ebenso das erkunden. die bandidos aufträge bringen frischen wind rein und die supremos ersetzen den skillbaum. grafisch finde ich das spiel auch gut, aber ich gebe zu, es ist nicht auf der höhe der zeit einer 3000er graka.

was man ubi zu gute halten muß ist, daß die openworld sehr groß ist und die gebäude (fast) alle unikate sind, also nicht einfach, wie in so manch anderem spiel, einfach per copy & paste eingefügt. außerdem erscheint mir die release version relativ bugfrei zu sein, was heutzutage auch nicht immer standard ist.
 
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Es wäre etwas reliatischer wenn die Gegner nicht auf 200m aus dem Rektus schießen und treffen würden. Manchmal kommt man nicht aus dem Staunen raus.
 
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Da FSR hier nur in 4K getestet wurde, hier mal ein paar Daten zu 1440p. Es bringt hier nicht wirklich viel, die GPU wird zwar meist voll ausgelastet was die Usage(%) angeht und auch der Takt bleibt immer bei ~2500MHz, aber am Verbrauch sieht man, dass da viel Leistung verloren geht.
Was im Hinblick auf die Auslastung der CPU verwunderlich ist, denn auch hier kommt kein einziger Thread über 75%, nicht mal im Performance Mode.

Grundlage ist die GPU Szene von PCGH, in meinem Fall allerdings in 1st Person, da ich die Story nicht so weit gespielt habe und direkt zu der Stelle gelaufen bin, sobald es möglich war. Daher sind meine FPS etwas höher als bei PCGH.

Alles auf Ultra inkl. RT. Dabei hat für mich aber selbst Ultra Quality schon einen zu großen Qualitätsverlust, als dass ich FSR hier nutzen würde.
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Schöne Messungen. Man sieht aber schon, dass es etwas bringt, vor allem von nativ nach Q.
Es steigert sich eventuell auch mehr in 4K? Wenn man auf 60 FPS mit VSYNC setzt wird man natürlich nichts davon merken. Die Ausreißer/Microruckler werden beim Average zudem nicht abgebildet.
Ich kann auch bestätigen, dass die CPU nicht richig belastet wird.
 
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So, mit einem harmlosen Minimal- Spoiler (ich markiere es trotzdem) möchte ich nur andeuten, dass
die "Total Kills"
irgendwann im Spiel mal
Bezugspunkt werden, doch in einem ganz anderen Kontext.

Die Aussage von
Castillo ganz am Ende, "You killed thousands" trifft, und zwar so richtig, und ist auch ein Spiegel. Denn über 3000 getötete "humans" innerhalb dieses Universums sind ja der Beweis, die Revolution ist ebenso reines, stupides Morden und Blutvergießen.

Nach dem Abspann halte ich fest, dass meine 3220 Kills wieder offensichtlich machen, was Far Cry ist:
Ein Ballerspiel mit Missionen, Sammelquests und Stunden an Wegezeit und Füll"inhalten".

Anfang und Ende von Far Cry 6 waren die besten Abschnitte, dazwischen war es sehr mühsam, muss ich sagebn. Die 22 FND Basen und 50 Checkpoints sind nach der 5ten auch nur noch Arbeit.
HUNDERTE Kisten öffenen ist nur noch Arbeit. Wer hat sich dieses SPieldesign für Ende 2021 überlegt ?

Zudem: Alleine in der heutigen Spielsession hatte ich ein Dutzend AI Fehler, Glitches und unfreiwillige Komik mit katastrophalen Spiel/Ai/Missions Aussetzern. Mir ist unklar, wie das durch eine QS kommt.

Am meisten Spaß haben die Toimb Raider Elemente gemacht für die Treasure Hunts, und einige Yara Stories waren spaßiger als die Mainquests mit den NERVIGEN edgy, jammenden, klugscheissenden Protagonisten.

Leider ist das Spiel zu leicht: Waffe mit Schalldämpfer + panzerbrechende Munition und man kann auch die Militärbasen gegen 20 Soldaten in 3 Minuten plattmachen. Erst am Ende mit Gegnerlevel 13+14 wird es dann mal ein klitzekleinwenig chaotischer und anstrengender.

Technisch ist das eher 2018, wohlwollend, gleichwohl manche Mapbereiche optisch klasse sind.

Vieles ist leider einfach generische Kost, technisch, inhaltlich, dramaturgisch und strukturell.
Keine 60 Euro wert.

Das Positive zum Schluss:
Das Waffenarsenal, die Supremoaction + Gadgets und die Just Cause Elemente haben Spaß gemacht.
Die Missionen und Story zu 90% kein Stück.

Doch das Toolset und die John Rambo Momente haben mich bis zum Abspann getragen

Fazit:
Die "9 von 10" Wertungen einiger Magazine sind für mich erkaufter bullshit. So anspruchslos kann kein echter Spielejournalist sein.

Für Far Cry Fans: 7 von 10.
Vor allem auch dank Giancarlo Esposito, der macht dermaßen den hard carry des gesamten Casts...

Für alle anderen: 5 von 10.

Für Far Cry Fans ist das vielleicht okay, alle anderen sollten dringend auf einen sale warten.

Ich bin eher enttäuscht und fand Far Cry 5 besser, muss ich sagen.
 
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BetaHydri schrieb:
Man sieht aber schon, dass es etwas bringt, vor allem von nativ nach Q.
FSR Q sieht aber eben schon richtig übel aus mMn, und auch das sind nur ~15%, die ich dann lieber mit dem runterstellen von ein paar Settings von Ultra auf Hoch realisieren würde, wenn ich sie brauche.

BetaHydri schrieb:
Die Ausreißer/Microruckler werden beim Average zudem nicht abgebildet.
Bitteschön^^
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Es ändert sich nichts, alle 4 Modie sowie Native verhalten sich gleich was die Glattheit angeht, die Perzentile gehen in gleichem Maße nach oben, wie die Average FPS.
Auch die Differenzen bei den Varianzen bewegen sich im Bereich von unter einem Prozentpunkt
Ergänzung ()

BetaHydri schrieb:
Es steigert sich eventuell auch mehr in 4K?
Prozentale Auflösungsreduzierung bringt immer mehr, je höher die Grundauflösung ist. Somit bringt FSR in 4K auch mehr als in 1440p und in 1440p mehr als in 1080p, das gilt für jedes Spiel.
Und 4K wurde hier ja auch getestet mit den entsprechenden Steigerungen. Aber für gewöhnlich ist 1440p da nicht so extrem weit von entfernt, wie in diesem Fall.
Wenn FSR UQ in 4K +40% bringt, wie hier von CB getestet, dann kann man eigentlich von +25-30% in 1440p ausgehen, hier sind es unter 10%.

Vielleicht liegt es bei mir aber auch an Windows 11?^^
 
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Die dunia engine ist nie so rolle glatt.
 
tut mir ja leid, aber meine beobachtung ist, daß das spiel "ab 18" jahren ist, die inhalte sind es jedoch teilweise gar nicht. ich denke, die dummen sprüche im spiel sind dazu da, auch eine jüngere zielgruppe anzusprechen - von erwachsenem inhalt kann ich da nicht sprechen. ich bin wirklich ein toleranter mensch und verurteile nicht schnell. als ich jedoch diese rap-einlage gesehen und vor allem gehört habe, da fällt mir nichts mehr ein. dieser moment war einfach nur schlecht! dabei könnte das spiel so gut sein. der kindische inhalt verwässert jedoch die ernste thematik des spiels und zieht sie ad absurdum.

teilweise nerven die pubertären sprüche der NPCs tierisch. meine meinung dazu.
 
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The_Void schrieb:
teilweise nerven die pubertären sprüche der NPCs tierisch. meine meinung dazu.
Das Übelste was ich bisher sah in meiner langen Geschichte des Gamings, waren die Zwillinge in Wolfenstein New Blood... dagegen dürfte Far Cry eher das Meisterwerk eines Goethe sein wahrscheinlich.
 
Den Build-Up am Anfang bis man das erste mal auf den Krokodilbegleiter trifft, fand ich aber wirklich gut. Schade, dass es nicht in dieser ernsthaftigkeit weiter gehen durfte.
 
Finde Das Far Cry 6 gegenüber den anderen Versionen so aufgebläht ist vom Spielinhalt her
Man verliert schnell den Überblick und das Wesentliche.

Finde das Spiel in der Hinsicht anstrengend
mich stört auch das man zb keine Pflanze mehr einsammeln muss für Medizin oder sonstiges.

Dieser Teil macht mir nicht so viel Spaß wie die anderen Teile
Empfindet ihr das auch so?
 
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mir macht der teil auch wieder spaß:) man muss sich aber bissl einspielen und sp shooter untypisch viel zeit investieren. wer also nur mal ne stunde am feierabend zocken will wird wohl mit nem schlau-shooter besser dran sein.
hab auch die vorgänger locker 70-100h gespielt. was imho für das genre im singleplayer schon enorm ist.
die spielzeit ist auch der grund warum ich mir die serie immer wieder zu release hole. hier bekomme ich noch was für mein geld und das gefällt mir:) sieht sicher jeder anders...
 
MSI-MATZE schrieb:
Finde Das Far Cry 6 gegenüber den anderen Versionen so aufgebläht ist vom Spielinhalt her
Man verliert schnell den Überblick und das Wesentliche.

Finde das Spiel in der Hinsicht anstrengend
mich stört auch das man zb keine Pflanze mehr einsammeln muss für Medizin oder sonstiges.

Dieser Teil macht mir nicht so viel Spaß wie die anderen Teile
Empfindet ihr das auch so?

ich finde, daß FC6 gegenüber FC5 weniger jagen & (pflanzen)sammeln features hat, dafür aber mehr ""tomb raider-mäßige action", welche aus klettern und springen und suchen besteht. insgesamt freue ich mich über die große, gefüllte map von FC6 und es gibt genug zu tun. aber in sachen begleiter, jagen und sammeln hat mir FC5 auch besser gefallen. ich merke auch, daß mir das in far cry 6 irgendwie fehlt.

meine wertung wäre so:

FC5: 8/10

FC6: 7/10

was den spaß betrifft, finde ich FC6 auch super. es ist halt anders und hat jetzt elemente von just cause, was nicht per se ein nachteil ist. kommt halt drauf an, wie sehr man sich auf ein spiel einlassen kann oder möchte.
 
Ich hoffe, das Spiel bekommt mal einen Patch. Es scheint ja schließlich noch viel Verbesserungsbedarf zu bestehen (KI, Schwierigkeitsgrad, Performance, Grafik). Gerade die grottige KI gibt mir zu denken. Trotzdem freue ich mich sehr auf das Spiel, ich warte aber noch, bis es im Sale ist. Gerade wegen solcher Probleme, wie sie jetzt im Spiel auftreten, kaufe ich niemals ein Spiel zum Release oder bestelle es sogar vor.
 
Peter Griffin schrieb:
Ich hoffe, das Spiel bekommt mal einen Patch. Es scheint ja schließlich noch viel Verbesserungsbedarf zu bestehen

also wenn ich einen EMP auf einen feindlichen grünen panzer loslasse, auf den panzer klettere, um ihn zu kapern, geht das zum ersten nicht (klappe geht nicht auf) und zum zweiten, wenn der panzer anfährt, während ich noch darauf stehe, kommt es reproduzierbar zu einem BSOD. ich denke auch, der eine, oder andere patch würde dem spiel ganz gut tun.

bleibt nur die frage, wann das update kommt?
 
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