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Test Far Cry 6 im Test: Keine Next-Gen-Grafik, aber flottes Raytracing auf RDNA 2

Cry of Fließband 6
 
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feris schrieb:
Ich betrachte das aus Sicht meiner 3080ti, die wirklich sehr schön zu 3440x1440 passt.
Für 4K wäre mir die Karte aber zu langsam. Statt ca. 5 Mio Pixel ca. 8,3 Mio Pixel zu stemmen ist schon eine Hausnummer. A
Ich habe die 3090 als für den Umstieg von 1440p (mit der 2080Ti) auf UWQHD gekauft, um ungefähr imselben fps Rahmen zu bleiben. ~ 30% mehr Pixel kompensiert durch die ~30% mehr Punch, die eine 3090 zu meiner 2080Ti hatte.

4K reizt schon, wenn man den Dell Alienware 3821DW für 1100 Euro hätte bekommen können, aber ich steige erst auf 4K um mit einem 4K OLED Display und einer RDNA4 oder Ampere 3 so 2024, in der Hofffnung, dass die dann AAA Titel mit Ultrasettings und Raytracing mit mindestens 90-120 fps schieben, also viel Puffer haben zu den magischen 60.

AN RDR2 in 4K Ultramaxed Settings zerschellen auch die 6900XT und 3090.
 
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Ayo34 schrieb:
Nvidia wollte beim Speicher sparen, Gewinnmarge erhöhen und in der nächsten Generation gleich nochmal abkassieren, weil der Speicher fehlt. Ja, dass ist Böse!

Zu viele Verschwörungstheorien im Kopf. Wir wissen doch, dass es zu wenig 2GB-Speicherchips zu der Zeit gab und eine Doppelbestückung wie bei der 3090 die UVP deutlich nach oben getrieben hätte. Dann wären es nicht 699/719€, sondern 899/919€ gewesen und die wollte damals ja auch keiner gerne zahlen.
 
Und wieder wird in einem Computerbase-Test Spielgrafik als nicht "zeitgemäß" und nicht "Next-Gen" bezeichnet, ohne aufzuführen, was das denn genau bedeutet. Naja.

"Von Zeit zu Zeit ist es sogar richtig schön [...] Genauso gibt es aber Szenarien, in denen die Grafik allerhöchstens noch durchschnittlich wirkt." - so wie jedes andere Spiel auch.
 
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Wolfgang schrieb:
Ich habe mal ein Video erstellt, dass die VRAM-Situation auf der RTX 3080 zeigt.
Das zeigt das Worst-Case-Szenario, also Ultra HD, Ultra-Preset, Raytracing und HD-Texturen.
Manchmal startet das Spiel auch noch flüssig, ruckelt dann aber immer mal wieder ab und zu und lässt immer mal wieder auch Texturen aus (siehe Screenshot auf der Waffe). Dasselbe passiert auch bei abgeschaltetem Raytracing, nur weniger extrem und weniger oft. Aber sicher ist man davor nicht. Ab 12 GB passiert das nicht mehr.

"Cineastisch" (1920er) Frames... :D
 
Dürfen schon so viele daddeln?Will auch zocken ^.^😬
2021-10-06 17_33_39-Ubisoft Connect.png
 
Epistolarius schrieb:
Und wieder wird in einem Computerbase-Test Spielgrafik als nicht "zeitgemäß" und nicht "Next-Gen" bezeichnet, ohne aufzuführen, was das denn genau bedeutet. Naja.

"Von Zeit zu Zeit ist es sogar richtig schön [...] Genauso gibt es aber Szenarien, in denen die Grafik allerhöchstens noch durchschnittlich wirkt." - so wie jedes andere Spiel auch.
Ist doch offensichtlich was sie meinen.

Es ist halt Cross Gen und sieht dementsprechend aus.

Next Gen ist sowas wie das Avatar Spiel. Exklusiv für Next Gen und PC.
 
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Gibts von Userseite her Erfahrungswerte zur Performance einer 1080Ti Custom in WQHD?
 
Zuletzt bearbeitet:
braven schrieb:
Na die PS 5 hat ja auch 16 GB Vram^^
Ganz so stimmt es aber auch nicht, es sind zwar 16GB GDDR6 Speicher, der wird aber nicht exklusiv als Grafikspeicher genutzt, sondern hält auch als RAM her.
 
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Gehe davon aus, dass das Spiel (so wie alle AAA-Titel letzte Zeit),
auch sehr annehmbar mit meiner alten 1070 ExOc spielbar ist.
Zwar "nur" in FHD oder WQHD (aber Hoch oder Ultra) und ohne den Glitzerkram (RT);
aber das Glitzerklimbims (RT) konnte mich bis dato eh noch nicht so richtig begeistern.
Ich bewege mich schließlich im Spiel und bleibe nicht ewig irgendwo stehen
um mir Reflexionen in Pfützen anzuschauen :evillol:.
Die aktuellen Titel (CP2077 und Konsorten) sehen auch ohne Glitzerkram
richtig gut aus (meines Erachtens).
Und ich finde die Grafik durchaus schmuck.
Bin aber auch keiner, der einzelne Stellen (Ausschnitte) vergrößert um zu sehen
was ich sonst im Spiel eh nicht sehe
(ein Pixelchen mehr hier... ein Pixelchen mehr dort :freak::D)
 
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Krass, damit ist die 3080 schon im Releasejahr nicht mehr den Anforderungen gewachsen. Eine Karte dieser Preisklasse sollte doch wenigstens die aktuellen Spiele vollumfänglich packen. Da tun mir die Käufer wirklich leid.
 
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Ayo34 schrieb:
Nvidia wollte beim Speicher sparen, Gewinnmarge erhöhen und in der nächsten Generation gleich nochmal abkassieren, weil der Speicher fehlt. Ja, dass ist Böse!

Das sie nicht an ihre 8/10GB glaubten, sieht man ja an den 24GB der 3090...
das Spiel ist scheiße optimiert, Punkt
 
Moin,

vielen Dank für den Test. Bin gespannt wie es auf meinem i5 4670 mit 980Ti in 3440x1440 läuft. Bei New Dawn hatte Ich noch gut FPS.

MetalForLive schrieb:
Ist es vom Gameplay her wieder so, dass die Gegner "Level" haben und wenn man selbst noch lvl.1 ist es unmöglich ist nen normalen Gegner lvl. 4 zu erledigen ?
Das wäre dann ja echt total beschissen. Fand New Dawn allein deswegen schon echt blöd. Habe das bis heute nicht durch. Hoffe wieder auf ein Gameplay wie bei 5. Mit der Grafik von Farcry war Ich bisher aber immer mehr als zufrieden. Aber es ist eben auch kein BF. Aber Grafik ist ja wie man weiß nicht alles.

MfG

edit: Komme nicht mal in UPLAY rein!

1633541594848.png


Dann wohl erstmal BF5
 
Replay86 schrieb:
Die Gamestar? Die Gamestar die auch Cyberpunk 2077 90% gegeben hat und kaum Bugs Glitches hatte im Test?
Ja genau die. Das macht es sogar noch schlimmer, wenn ein Magazin, das eine derartige Nähe zur Industrie aufweist, solch vernichtende Schwächen aufzeigt.
Cyberpunk hat einige erinnerungswürdige, tolle Momente, ist aber inhaltlich und technisch unfertig. Die Relationen der Wertungen über diese Spiele hinaus mögen unstimmig sein - das ändert aber für mich nichts daran, dass Far Cry 6, sowie auch sein Vorgänger, Softwareschrott und ein Sinnbild für die Probleme der Branche sind.
Wie immer darf man das auch gerne anders beurteilen. :)
 
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tukse schrieb:
Krass, damit ist die 3080 schon im Releasejahr nicht mehr den Anforderungen gewachsen. Eine Karte dieser Preisklasse sollte doch wenigstens die aktuellen Spiele vollumfänglich packen. Da tun mir die Käufer wirklich leid.

Dann müssen dir quasi alle Käufer außer der 3090 und 3080Ti Leid tun, denn die schaffen alle nicht die 60FPS in 4k + alles auf Vollgaß.
Was ist das bitte für eine Argumentation...
 
Was sol man da noch zu sagen, Fließbandarbeit bei UBI, sieht nach einem leicht verbesserten FC 3 aus.
 
C9hris schrieb:
@textract

Ich haße mich selber das ich mir eine 3080 gekauft habe, dachte erst die 10GB VRAM reichen so grad und grad für die nächsten Monate. Das aber jetzt schon das erste Game schon rum spackt, danke Nvdia.

Die bekommen halt ihren Hals nicht voll, wollen wir mir dann nächste Jahre sicher eine 3080 Super mit 12GB VRAM andrehen

Eine 3080 mit 12GB wäre eine 3080Ti und Die Karte gibt es jetzt schon über ein Jahr. Deine paar Monate hast Du geknackt. Aber auch so läuft das Spiel auf einer 3080 enorm gut, spielt man eben in UHD maxed out mit RTX und lässt die scheinbar unsichtbaren HD-Texturen weg. Dafür hat man höhere Fps, was doch eh bevorzugt wird.
Wie viele spielen hier eigentlich in UHD und da noch über 60 Fps? Meckern hier etwa lauter Leute mit WQHDs rum, die garnicht betroffen sind?
 
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Ich werde es auslassen, kein Interesse an der üblichen Ubisoft-Formel mit den Dingen, die man aus den Vorgängern schon X-mal gesehen und getan hat. Ubi bleibt immer beim Bewährten, bloss keine Experimente, die vielleicht schief gehen könnten, aber eben vielleicht auch mal neuen Wind in ein Genre bringen könnten. Andere Entwickler verbrennen sich vielleicht mal die Finger mit Experimenten, aber die wagen es immerhin.

Die Technik interessiert mich auch nicht wirklich, ich zocke momentan Control und mit RT hat man da ganz schöne Reflexionen in den ewigen Büroräumen und Korridoren, aber: Ohne diese Reflexionen könnte ich es ebenso gut zocken, es würde mir überhaupt nichts fehlen. Beim Zocken selbst bestaunt man die Reflexionen ohnehin nicht, am meisten fällt es bloss im direkten Bild- oder Videovergleich auf wenn man beide Versionen nebeneinander sieht. Spielerischer Mehrwert davon ist gleich null.
 
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